Warum bzw. ist das Glück a.d.Welt so ungleichmäßig verteilt?

AW: Warum bzw. ist das Glück a.d.Welt so ungleichmäßig verteilt?

Kugelfisch
Ja, Eberesche ich kenne den Film, aber das das alles so erfunden ist?
Natürlich ist nicht alles erfunden, aber es ist so sehr einseitig dargestellt. Erstaunlich nicht?
Glaubst du also dran dass die Menschen von Grund auf gut sind.
Ja. Schau dir doch mal Baby an und Kinder, die sind nicht böse. Die sind unbedarft und wertfrei. Andere machen sie meist zu dem, was du "böse" nennst. Vielleicht gibt es einen minimalen Anteil, der von Grund auf "böse" ist - ich weiß nicht.
Woher glaubst du kommt dann das Böse?
Ich glaube es wird anerzogen. Viele Menschen gestehen Kindern keine Gefühle zu. Die Kinder werden von klein auf an schon in Rollen gezwängt. Sie haben möglichst brav und lieb zu sein. Sollen nicht auffallen...und wenn sie es doch tun, wird ihnen entweder eine Rolle zugeschoben....so in der Art...ach ja, das ist unser kleiner Clown, ...unsere kleine Schusselliese...usw. oder sie werden geschlagen. Ihnen wird gesagt: ...das schaffst du doch nie... ...aus dir wird nie etwas....oder sie werden nicht beachtet: Die Kinder tun dann alles um beachtet zu werden, da es nicht im "Guten" geht (wenn du die Begriffe gerne haben möchtest), dann halt im "Bösen". Das äußert sich dann mit Schlagen, Aggressivität, Dinge zerstören, klauen usw.
Wieso tun Menschen dann schlimme Dinge, wie Mord, Ehebruch, Diebstahl, Habgier...?
aus Verzweiflung, aus Angst, aus Bedrängnis, aus Wut, aus Hass, weil sie Aufmerksamkeit brauchen, weil sie sich anders nicht befreien können...
Eberesche
 
Werbung:
AW: Warum bzw. ist das Glück a.d.Welt so ungleichmäßig verteilt?

Liebe Eberesche!

Das war ein toller Beitrag! Wenn ich mir Kinder ansehe: Babies, wenn sie auf diese Welt kommen, sie sind so unschuldig und direkt. Und auch aus ihnen können unter Umständen Verbrecher werden, je nachdem, was wie erleben.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Warum bzw. ist das Glück a.d.Welt so ungleichmäßig verteilt?

Hallo Eberesche und Reinfriede und Ahorn...!:jump1:

Glaubt ihr nicht auch dass Kinder die in total liebevollen Verhältnissen aufwachsen auch "Böses" tun, zum Beispiel Tiere ärgern oder Kinder die anders sind als sie ausgrenzen ohne dass sie das von jemandem abgeschaut haben und diese Taten am eigenen Körper erfahren haben??

Das sie von selbst aus sich heraus Schlechtes tun und Gefallen daran finden, selbst wenn sie sich gar nicht bewusst sind dass sie Böses tun.

Also ich glaub schon. Dass in jedem Menschen Anlagen für Gut und Böse sind wobei das Umfeld natürlich eine äußerst prägende Rolle spiel, keine Zweifel aber dass sowohl endogene und exogene Faktoren mitspielen, also Anlage und Umwelt.

LG Kugelfisch1
 
AW: Warum bzw. ist das Glück a.d.Welt so ungleichmäßig verteilt?

Hi Kugelfisch!

Glaubt ihr nicht auch dass Kinder die in total liebevollen Verhältnissen aufwachsen auch "Böses" tun, zum Beispiel Tiere ärgern oder Kinder die anders sind als sie ausgrenzen ohne dass sie das von jemandem abgeschaut haben und diese Taten am eigenen Körper erfahren haben??

Nein, glaube ich nicht. Denn alles, was wir tun, tun wir aus Erfahrungen und Erlebnissen heraus (abgesehen von Instinkten, die uns teilweise steuern).

Das sie von selbst aus sich heraus Schlechtes tun und Gefallen daran finden, selbst wenn sie sich gar nicht bewusst sind dass sie Böses tun.
Es kann gut sein, dass ein Kind z.B. einer Fliege etwas tut, weil es sich nicht bewusst ist, dass die Fliege auch Schmerzen haben wird. Woher sollte es das auch wissen? Das kann man dem Kind dann sagen und es wird es verstehen. Außer: Es tut das aus einem eigenen Schmerz heraus - und woher der Schmerz kommt, ist dann eine Frage des Umfelds.

Also ich glaub schon. Dass in jedem Menschen Anlagen für Gut und Böse sind wobei das Umfeld natürlich eine äußerst prägende Rolle spiel, keine Zweifel aber dass sowohl endogene und exogene Faktoren mitspielen, also Anlage und Umwelt.
Ich glaube nicht, dass Menschen von haus aus gut oder böse sind. Um das zu diskutieren, müssten wir mal genau untersuchen, was Gut bzw. Böse sind.

Denn aus der Sicht des Täters handelt er ja (aufgrund SEINER Erlebnisse) "richtig" oder zumindest so, wie er glaubt, es tun zu müssen.

Gut und Böse sind also subjektiv. Der beste Beweis ist wohl der, wenn sich zwei streiten, dann ist der eine immer der Gute in seinen Augen - eigenartigerweise der andere auch.;-)

Auch ein Mörder glaubt - zumindest zum Zeitpunkt der Tat - nicht anders handeln zu können, fühlt sich sogar oft als das eigentliche Opfer, sei es aus Selbstmitleid heraus oder weil er glaubt, sich in die Ecke gedrängt zu fühlen. Oder aus anderen Gründen heraus - er wird immer glauben, jetzt nicht anders zu können, sonst würde er es nicht tun.

Ich möchte vorausschicken, dass ich damit nicht die Gesetzgebung in Frage stellen möchte. Die Gesellschaft zu schützen, ist ein wichtiger Punkt. Nur SUBJEKTIV gesehen gibt es kein "ich handle böse" sondern immer nur ein "ich fühle mich im Recht".

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
AW: Warum bzw. ist das Glück a.d.Welt so ungleichmäßig verteilt?

Kugelfisch
Glaubt ihr nicht auch dass Kinder die in total liebevollen Verhältnissen aufwachsen auch "Böses" tun, zum Beispiel Tiere ärgern oder Kinder die anders sind als sie ausgrenzen ohne dass sie das von jemandem abgeschaut haben und diese Taten am eigenen Körper erfahren haben??
Nein.
Das sie von selbst aus sich heraus Schlechtes tun und Gefallen daran finden, selbst wenn sie sich gar nicht bewusst sind dass sie Böses tun.
Nein.
Kinder leben vom Nachahmen und Kopieren, alleine deswegen glaube ich das schon nicht.
Also ich glaub schon. Dass in jedem Menschen Anlagen für Gut und Böse sind wobei das Umfeld natürlich eine äußerst prägende Rolle spiel, keine Zweifel aber dass sowohl endogene und exogene Faktoren mitspielen, also Anlage und Umwelt.
Nochmal die Frage an dich: Was ist Gut und was ist Böse???
 
Zurück
Oben