Warum tun manche Menschen anderen absichtlich weh?

hallo ihrs,

zuerstmal: sorry das es so ankam als würde ich hier Ingo direkt ansprechen wollen - da er sagte mich auf ignore stehen zu haben, dachte ich das er es genausowenig liest wie alles andere von mir.

Wenn er sich belästigt fühlt das ich zumindest ein vernünftiges ENDE vornehmen möchte - den Austausch der Sachen die wi jeweils beim anderen liegen haben absprechen und einfach einen vernünftigen Abschluß zu machen, wie man es unter normalen umständen tut - kann ich da auch nix für.

Und nein es gab KEINE Vorzeichen! - Am Abend vorher hatte er sich noch gefreut -es zumindest so geschrieben - das ich zu ihm kommen wollte, am nächsten Tag hatte er plötzlich schluß gemacht und wollte mich nicht mehr sehen - sein Grund: er liebe mich zu sehr um die Beziehung weiterzu führen und er hätte Schuldgefühle weil er wenn er nen Job annimmt ja nicht mehr genug Zeit für mich hätte - und das OBWOHL ich zwar mit ihm darüber und über die dadurch entstehenden Veränderungen reden wollte - aber ganz sicher nicht wollte das er sich deswegen schlecht fühlt, aber anscheinend hat er das weder sehen noch annehmen wollen.
Seit einigen Tagen wollte ich NUR NOCH das wir nen vernünftigen Abschied hinbekommen - um es in RUHE auch für mich Abschließen zu können, aber NICHTMALS DAS wollte er mir gönnen.... und das ist es weshalb ich ständig über diese Frage nachdenke, weil ich es NICHT verstehe wieso er mir absichtlich so wehtut - obwohl er mich eben "angeblich" doch geliebt hat.
Und ich begreife nicht wie man einem Menschen den man liebt so behandeln kann.

Das daraus wird, was es jetzt HIER geworden ist, lag nicht in meiner Absicht...
eigentlich wollte ich hier einfach nur ganz allgemeine Antworten wie sie ja auch von einigen gekommen sind - weil ich VERSTEHEN möchte wieso ein Mensch so reagiert - nicht mehr, deshalb danke an: Ceseena, Tarot, angus, Chris Tina und Ritter Soletti.

liebe Grüße,
Cailly
 
Werbung:
Meine Lieben!

Sorry, aber ihr hoert euch an wie kleine Kinder. Da will jemand wissen, warum Menschen einander weh tun, und alles, was ihr zustande bringt, sind kleine Sticheleien und Beleidigungen.

Ich will die Sache mal mit Floco Tausin (Buch "Mouches Volantes") anschauen, d.h. aus einer energetischen Perspektive:

Menschen verletzen einander, weil sie von der emotionalen Energie anderer Menschen leben. Das Leid, das andere erleben und ausdruecken, ist eine Form von Energie (emotionale Energie), die wir direkt aufnehmen koennen. Wir ernaehren uns also nicht nur von Energie in Form von Nahrung, Sauerstoff und Sonnenlicht, sondern auch von emotionaler Energie anderer Menschen, egal ob es Freude oder Leid ist.

Jedes Aufsaugen von Energie ist eigentlich eine egoistische Handlung, aber anderen absichtlich Leid zuzufuegen ist nicht nur egoistisch, sondern sadistisch, unreif, schweinisch - das Spektrum reicht von sprachlichen Sticheleien bis zur koerperlichen Peinigung und Folter eines anderen Menschen.

Jeder von uns hat diesen "Kobold" (Floco Tausin) in sich, in einem milderen oder staerkeren Masse. Das Problem dabei ist, dass diese "Koboldspiele" Abhaengigkeiten schaffen und uns in Gefangenschaft halten. Wie wir davon freiwerden koennen, ist eine andere, aber sehr dringende Frage, die hier nicht behandelt werden kann.

Beste Gruesse
Aurelia
 
Hallo Cailly!

Deine Frage ist nicht offen. Sie unterstellt a priori schon eine "böse Absicht" bei ihm und völlige Unschuld bei dir. Damit hast du aber schon die Fähigkeit verloren, klar zu sehen.
Solange du die Frage nicht wirklich offen stellen kannst, wirst du auch keine wirkliche Antwort finden. Bzw. die Antwort innerlich nicht annehmen können.
Laß dir Zeit.

lg
Irene
 
Wer sich im Streit trennt, wird das kein Ende haben. Die nächste Beziehung wird genau so enden, oder so beginnen.

Das ist der Grund, warum mache immer wieder auf dieselbe Frau oder auf denselben Mann treffen oder wie man auch sagt, reinfällt. Und keiner sucht den Ausgangspunkt dieser unsäglichen Beziehungen bei sich selbst, und das Gejammer nimmt kein Ende.

Und am Schluss steht die Unfähigkeit mit einen Partner oder seinen Mitmenschen umzugehen.

Deshalb sage ich, lern euch selbst zu lieben, um dann, mit der selbst gewonnenen Liebe zu sich selbst, einen Partner zu suchen, der auch die Liebe zu sich selbst gefunden hat, denn gleiches zieht gleiches an.

Und so werdet ihr einander achten und euch lieben über den Tod hinaus.


Du Cailly tust dir selbst weh. Hast du kein Stolz? Du wimmerst hier rum, damit wirst du nichts erreichen, außer dich selbst zu verlieren und dich selbst zu demütigen.

Sei doch einfach du und flieg in Frieden zu nächsten Blüte, tust du das nicht, wirst du nur noch Diesteln finden und von dir wird nicht andres übrig bleiben als eine alte Jungfer, an der man sich sticht.
 
Lieben heisst auch loslassen, gehen lassen. Ihn/sie machen lassen wie sie/er möchte und glücklich wird.
Wenn Menschen sich wirklich verbunden fühlen, halten sie zusammen, auch über eine Distanz.
Es gibt immer mal neue Lebensabschnitte, wo einer sich neu orientieren muss und erstmal Ruhe und Kraft braucht für sich selber. Zum Beispiel wenn ein Arbeitsplatzwechsel vorliegt oder was auch immer. Und wenn dann jemand klammert und "nervt" ist es für den Betreffenden nicht mehr auszuhalten.
Auch eine Frau muss jederzeit alleine klarkommen und stark sein- dann kommt der Mann von ganz alleine wieder zurück;) falls er noch was empfindet. Oder eine neue Liebe entsteht irgendwann zu einem anderen.
"Schlussmachen" tut immer weh, für den Verlassenen. Für den, der noch liebt. Da muss man durch, hilft nichts.
:trost:
Dass es weh tut habe ich mal selber erfahren, nachdem ich mit einem Freund Schluss gemacht habe. Er zerkratzte mir anschliessend mein Auto :rolleyes:
 
Liebe Cailly!

Ich möchte gerne diesen Thread in eine "ganz normale" Richtung lenken, sofern mir das zusteht :)

Jemand postet, weil er ein Problem hat, und genauso möchte ich das sehen....

Ich denke, wenn Schlußmachen so richtig weh tut, dann ist der Grund in der Kommunikationsebene zu suchen.

Beispiel: SIE erwartet emotionale Aussagen: "Meine Liebe zu Dir ist langsam immer weniger geworden, die Gründe dafür sind....Ich hätte dieses oder dieses Gefühl bei Dir gebraucht...." Damit käme SIE wahrscheinlich besser klar, könnte das verarbeiten.

ER gibt folgende Begründung: "Die Entfernung war zu groß, ich musste täglich so weit fahren, ich habe einen neuen Job und neue Interessen...." DAMIT kommt sie, wenn sie emotionelle Gründe hören muss, NICHT klar, denn ihre eigentlichen Fragen werden dadurch nicht beantwortet. Und sie hat das Gefühl, alles sei ungeklärt und offen.

Für IHN, der auf der Informationsebene eine Antwort gibt, ist die Sache "vom Tisch".

(Das ganze ER/SIE ist jetzt nur als Beispiel, nicht geschlechtsspezifisch!)

Eine für beide akzeptable Trennung läuft dann am besten, wenn jeder "seine" Ebene "beantwortet" bekommen hat.

Das sind so meine Gedanken dazu, ich hoffe, es kann ein wenig Licht in die Sache bringen,

alles Liebe
Reinfriede
 
hallo reinfriede,
klar darfste das ganze auf die "sachliche ebene" bzw neutrale ebene zurückbringen :)

fakt ist eigentlich das es "gar keine Komunikation" im eigentlichen Sinne gab und auch bis jetzt nicht gibt....
Es wuden Vorwürfe in den Raum gestellt - die eigentlich nur auf einem Mißverstänniss beruhen können - und das wurde als "damit ist die Frage beantwortet, mehr Antworten gibts nicht und auch keinen Kontakt mehr" als ENDE bezeichnet, damit sind aber weder die Frage nach dem "Warum" beantwortet, noch ein vernünftiges "damit abschließen" für mich als stark emotional beteiligten möglich.
Hinzu kommt, das aufgrund dessen was "vorher war" diese Raktion eigentlich nur als "bewusstes Verletzen wollen" angesehen werden kann -
weil es vorher eben ein gespräch gerade zum Thema Verlustängste gab und da diese Ängste beschwichtigt wurden - dann aber genau diese Angst bestätigt wurde und das noch auf eine Art von der Bekannt war das sie einem sehr wehtut.
Und da ich eben nicht die Möglichkeit habe mit dem Betroffenen zu einem Abschluß für mich zu kommen, habe ich diese Frage hier gestellt - wüßte auch nicht wo ich sie sonst stellen sollte - weil ich es "für mich" irgendwie abschließen muss und will.

Insgesamt seh ich die Komunikationsebene im Nachhinein als das Problem an - weil anscheinend massive Mißverständnisse entstanden waren die aufgrund von "zu wenig miteinander reden" zustandekamen - Nichtsdestortrotz, finde ich schon das ich es mir selbst wert sein darf ein vernünftiges Ende bzw Abschließen können zu erwarten.

@ Reinhold: sorry aber ich glaub deinen nachgetragenen Komentar kann ich so nicht verstehen, weil ich nicht wimmere, sondern versuche über Kommunikation mit anderen etwas zu verstehen was ich alleine nicht verstehe.

cailly
 
Ganz allgemein gedacht...

Es gibt immer wieder Frauen, die gleich mit dem Mann ins Bett hüpfen und hinterher durchhängen, weil der Typ nichts mehr von ihr will. Er hat seinen Spass gehabt und auf geht's zu neuen Ufern. So ticken nunmal die Männer. Und es gibt immer noch Frauen, die das nicht begriffen haben. Diese ganzen ONS- Geschichten taugen überhaupt nichts für Menschen, die das emotional nicht auf die Reihe kriegen, wozu ich selber auch gehöre und die Finger davon lasse.
 
Hallo ...
...ich (für mich) finde es sowieso sinnlos, soviel zu graben und zu fragen und sich endlos zu quälen -wieso, weshalb, warum.
Wenn eine Beziehung tot ist, ist sie tot und beendet.
Was nützt es dann noch, wenn man so viel drumherumredet - es ändert nichts daran und der Verlassene sollte sich lieber darum bemühen, sein Leben neu zu orientieren, als sich so lange mit quälenden Gedanken zu beschäftigen und den anderen ständig zu Dingen nötigen, die er nicht (mehr) will!
Wieviel kostbare Zeit des Lebens geht da verloren!
Außerdem finde ich es demütigend für denjenigen, der nichts mehr darüber wissen will, dass man ihn öffentlich anprangert und geradezu ,,zwingen" will, sich gefälligst zu äußern, weil man denkt, hier bleibt ihm keine andere Wahl?
Das ist geschmacklos und ehrlich gesagt - ich wäre mir zu stolz dafür, dem anderen ständig auf die Pelle zu rücken, wenn der nicht mehr will!
Ich würde trauern, weinen, toben, ihn verwünschen ...aber dann wäre die Sache für mich erledigt.
Ich kenne da auch so einen Fall - eine junge Frau hat sich von ihrem Partner getrennt - aus welchen Gründen auch immer - der seinerseits kann sich damit nicht abfinden - er drangsaliert seit nahezu einem Jahr seine Ex mit allen möglichen Mitteln - zwingt sie mit Selbstmorddrohungen und anderen Druckmitteln (unter anderm den Kindern), ihm zu versprechen, dass sie wieder zu ihm zurückkommt, jammert ihren Geschwistern, den Eltern und sogar den Großeltern seiner Ex und allen Verwandten und Bekannten die es hören wollen (oder auch nicht) die Ohren voll! Keiner kann es mehr hören, aber keiner ist imstande, ihm zu sagen, dass er sich endlich ,,schleichen" soll.
Schreibt in einem Monat 400! SMS an die junge Frau und betreibt seit einem Jahr regelrecht Psychoterror! Obwohl sie die Telefonnummer eineige Male gewechselt hat, verfolgt er sie, wo immer sie hingeht - Kindergarten, Arbeitsplatz usw.
Diese junge Frau ist am Ende und sie dachte bereits ihrerseits an Selbstmord - nur die beiden Kinder halten sie noch aufrecht - und ich!
Sie ist meine Tochter!
Soweit kann einem jemand bringen, der nicht loslassen kann!
Ich finde das ausgesprochen VERACHTENSWERT und beinahe schon KRIMINELL!

Wie schwächlich und armselig doch Menschen sein können!

In diesem Sinne
evy
 
Liebe Cailly!

So, wie Du es schilderst, waren aus Deiner Sicht Missverständnisse die Ursache, d.h., ihr habt irgendwie jeder eine andere Sprache gesprochen.

Mal ganz ehrlich: Ist es DAS, was Du Dir unter einer guten Beziehung vorstellst?

Kann es nicht sein, dass Du noch nicht abschließen kannst, weil Du nur die emotionelle Seite als Bewertung siehst? (Ich möchte Dir bitte jetzt nicht zu nahe treten...)

Auch wenn die Emotionen "passen", wenn die SPRACHE nicht passt, wäre es doch, egal, wie lange die Beziehung dauert, immer schwierig und mit Problemen verbunden. Harmonie ist wichtig, doch nicht nur die emotionelle, sondern auch die sprachliche, man muss sich auch sprachlich "angenommen" fühlen.

Wenn zwei Menschen in der Kommunikation nicht wirklich zusammenpassen, so sind "Verletzungen" vorprogrammiert, da gibt es keine "Schuld".

Ich will Dich jetzt nicht runterziehen, ich versuche, Dir zu helfen:

Überleg Dir, da Du ja aufgrund der Situation "für Dich und alleine" damit abschließen möchtest, ganz cool und mit ein wenig Abstand:

Wenn bereits die ersten Missverständnisse zu einem Ende führen (in einer Art und Weise, die Dir unverständlich und schrecklich erscheint), willst Du dann diese Beziehung wirklich? Hat so eine Beziehung überhaupt einen Sinn? (Abgesehen mal davon, dass wir von jedem Partner lernen...Jede Beziehung hat einen Sinn, aber das mein ich jetzt nicht)

Bringt Dir so eine Beziehung etwas? Du solltest Dir sagen: Ich bin es MIR wert, eine Beziehung einzugehen, die WIRKLICH für mich passt. Keine halben Sachen, wo Missverständnisse offensichtlich nicht geklärt werden können und damit bereits zu einem Ende führen... (Wobei das bitte nicht als Schuldzuweisung gesehen werden sollte - es gibt definitiv keinen Schuldigen! Hier geht es NUR um die Frage, ob es unter diesen Voraussetzungen eine "befriedigende" Beziehung werden hätte können oder nicht.)

Ich hoffe, es kommt richtig rüber, was ich meine...

Viele liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede,
also ganz ehrlich - ich will diese Beziehung gar nicht mehr.

Ich möchte sie nur einfach richtig Abschließen, weil mir eben auch klar ist das es so nicht funktionieren kann - aber und das ist für mich einfach wichtig :
ich möchte für mich nachvollziehen können wieso ich mich so sehr täuschen konnte - denn es sah für mich absolut harmonisch aus was lief und das eben NICHT nur für mich, sondern für alle Bekannten die uns gemeinsam erlebt haben - im Nachhinein ist mir klar geworden das es Mißverständnisse gegeben haben muss - da er mir dinge vorwarf , die ich so nicht gemacht hatte die eben nur auf einem Mißverstehen beruhen können.
und da Grundsätzlich keine Beziehung funktionieren kann wenn solche Mißverständnisse aufkommen, möchte ich eben wissen wie es dazu kam...
nicht mehr und nicht weniger.
Denn wenn ich da Fehler gemacht habe - dann möchte ich sie einfach Wissen um aus ihnen lernen zu können - nur offensichtlich kann ich keinen Fehler erkennen.

@ Brummel: hier gehts nicht um ONS geschichten, 4 monate sind wohl kein ONS.

@ Reinhold : darum gehts hier gar nicht - s.o.

cailly
 
Cailly schrieb:
@ Brummel: hier gehts nicht um ONS geschichten, 4 monate sind wohl kein ONS.
Ach so. 4 Monate sind eine lange Zeit. Aber irgendwie klingt es als wenn Du ihm hinterherrennst und er von Dir nichts mehr wissen will und nur noch seine Ruhe haben will. Wenn er Dir nichts mehr zu sagen hat, dann nimm es doch einfach so hin und lass ihn weiterziehen. Das kann man sich selber zusammenreimen und selber abschliessen mit der Beziehung. Nur niemals die Ohren hängenlassen, das ist das Schlimmste was es gibt. Weil Du musst Dir jetzt selber wichtig sein und dass Du Deinen Stolz und Deine Würde behälst.
Alles Gute Dir und eine grosse Portion Kraft:geschenk:, dass Du da schnell drüber wegkommst!!!
 
Liebe Cailly!

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Eine Trennung mit hundert Fragezeichen klebt wie ein Kaugummi an uns, wir haben das Gefühl, festzuhängen, solange nicht alles klar ist.

Das Problem dabei ist, dass Klarheit selten SOFORT erfolgt. Nicht umsonst sagt man, dass man einige Zeit braucht, um eine Beziehung so zu verarbeiten, dass man "frei" wird für die nächste Partnerschaft.

Den wichtigsten Schritt - für DICH zu sagen: will nicht mehr... - den hast Du schon getan. Der nächste Schritt, das Analysieren und Erkennen, wo die Problematik wirklich gelegen ist, wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Und dann kommt der wichtigste Schritt: Ein positives Gefühl, dass sich die Beziehung letztendlich "gelohnt" hat, Dir geholfen hat, Dinge zu erkennen, Dich weiterzuentwickeln.

Doch Du kannst diesen Weg nicht "abkürzen", er dauert seine Zeit, es sickert langsam....

Liebe Cailly, ich weiß, das Thema wird Dir noch länger "unter den Nägeln brennen", doch lass Dir Zeit! Der Schlußstrich ist erst ganz kurz her, Du wirst in den nächsten Stunden sicher nicht die Lösung dafür finden. Gib Dir selbst Zeit dafür!

In den nächsten Tagen oder auch Wochen, wenn Du mehr Abstand dazu gewonnen hast, wirst Du Dinge bzw. Ursachen sehen, die im Moment noch total "verschleiert" sind.

Laß die Emotionen nur stückweise hochkommen (ich hoffe, das passt bei Dir, jeder Mensch verarbeitet ja anders), mach Sachen, die Dir wirklich guttun, jetzt nicht im Sinne von Ablenkung, sondern zur Stärkung des liebevollen Gefühls sich selbst gegenüber...

Alles Liebe!
Reinfriede
 
Werbung:
Cailly,
so, jetzt muss ich doch noch einmal schreiben.
cailly schrieb:
...nur offensichtlich kann ich keinen Fehler erkennen.
Du bringst das Scheitern eurer Beziehung in keinster Weise mit dir in Zusammenhang. Sicherlich ist es nicht gut, wenn man immer nur die Fehler bei sich sucht. Doch wenn eine Beziehung scheitert sind immer beide daran beteiligt - oder sehe ich das falsch??
cailly schrieb:
...denn es sah für mich absolut harmonisch aus
...NICHT nur für mich, sondern für alle Bekannten die uns gemeinsam erlebt haben
und wie sah es für deinen Partner aus, hast du den mal gefragt??? Vielleicht hat es längst in ihm gebrodelt und du hast nichts gemerkt!
cailly schrieb:
ich möchte für mich nachvollziehen können wieso ich mich so sehr täuschen konnte
vielleicht bist du es selber, die dich getäuscht hat, und nicht der andere, vielleicht waren deinen Erwartungen zu hoch, vielleicht hast du zuviel reininterpretiert...
Es ist klar, dass man wissen möchte, warum es soweit gekommen ist und was der Grund war. Doch man kann es auch totreden - ich kenne das auch. Lass einfach ein bisschen Zeit verstreichen, dann wirst du merken was nicht richtig war und warum es so kommen musste.
Ich verstehe dich gut, ich war in der gleichen Situation - ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr verstehe ich. Und letztendlich geht es nicht darum wer oder ob jemand Schuld ist/hat oder nicht. Es kommt so wie es kommen soll. Und manchmal muss man die Dinge erst einmal so hinnehmen wie sie sind - das ist nicht einfach, vielleicht ist es die erste Aufgabe?
:kiss4:
LG Tarot
 
Zurück
Oben