Warum tun manche Menschen anderen absichtlich weh?

Wen einer Geht

Ironwhistle schrieb:
Wieso können manche keine schlusstriche akzeptieren?

Mensch, Forum, Chat, Mail - lass mich in Ruhe!


Wen einer Geht, ist nichts mehr da wofür es sich lohnen würde zu bleiben.

Wer liebt der Leidet, aber daran wächst man.

Ist es eine lehre zu loslassen.

Ales liebe Maud
 
Werbung:
hallo ihrs,

@Zauberin: danke :) übrigens denke ich nicht mehr das es absichtlich geschehen ist, auch die Reaktion hier nicht....
Ich denke mitlerweile das es wirklich einfach nur Komunikationsprobleme sind/waren und nunja wenn zwei nicht "die gleiche sprache sprechen" dann gibts eben nur zwei möglichkeiten:
entweder beide bemühen sich die Sprache des anderen zu lernen
oder sie werden einander immer wieder "nicht verstehen"....

wobei auch "dann nicht reden wollen/können" eine andere "Sprache" ist wie "gerade dann reden wollen"


@ metatron: es ging in dem gespräch zum Thema verlustangst darum das ich zum einen Angst hatte aufgrund eines für mich nicht nachvollziehbaren Erlebnisses, einige "innere Anteile" plötzlich nicht mehr zu spüren waren, was eben diese Verlustängste ausgelöst hat und ich gerade deswegen auch diese "Angst davor meinen Partner - im aussen - noch zu verlieren" hatte....
wobei seine Aussage für mich in dem Moment beruhigung genug war und ich ihm eben auch dadurch das ich es mit ihm besprochen hatte als Vertrauensbeweis ihm gegenüber gemeint hatte - weil normal rede ich mit niemandem den ich persönlich kenne über meine Ängste.

Was das Thema "arbeiten und dadurch weniger Zeit haben " betrifft - so hatte ich zwar das Thema angeschnitten aber nur weil ich eben diese Konsequenz erkannt hatte und darüber reden wollte wie sich am besten damit umgehen lässt - bei ihm jedoch scheint es als Vorwurf angekommen zu sein, so das er Schuldgefühle hatte weil er wenn er einen Job annimmt "noch" weniger Zeit für mich hätte - obwohl ich das so gar nicht gemeint hatte und auch nicht so sehe (gesehen hatte).

Nunja, mitlerweile denke ich das die mir auf den Nägeln brennenden Fragen für mich soweit geklärt sind, das ich irgendwie halbwegs vernünftig damit klarkomme und ich hoffe das er mir irgendwann doch mal sagt wieso er so extrem und heftig reagiert hat.
Es tut zwar noch immer verdammt weh, aber ich denke das ich endlich loslassen kann und mich wieder auf mich - statt auf sein Verhalten - konzentrieren kann.

lieben dank für die vielen Antworten hier,
Cailly
 
Hallo mein lieber Anonymus!

Jetzt habe ich Deine negative Bewertung meines Beitrages mit dem
Kommentar: "Zickige Kompanei, was" gelesen.

Nach diesem Erlebnis (=mein Mann hat sich umgebracht bei meinem ziemlich
rücksichtlosen Versuch mich von ihm zu trennen) bin ich SEHR vorsichtig
geworden.
Es gab auch damals Menschen, die mir versicherten, dass er sich nichts
antun wird, dass er mich nur vesucht zu erpressen und auch solche Men-
schen, mit denen mein Mann sprechen und sich ihnen anvertrauen wollte,
aber sie waren nicht interessiert. Seltsamerweise waren es dann die gleichen Menschen, die die Eltern meines Mannes als die ersten angerufen haben und berichteten, dass er sich wegen mir umgebracht hat und dass ich schuldig bin.

Seitdem jedenfalls nehme ich alle Menschen, die in solchen oder ähnlichen
Situationen sind, sehr ernst. Einen, glaube ich, habe ich vom Selbstmord ge-
rettet. Damit konnte ich mir ein wenig verzeihen. Schade, dass das Gleiche
niemand für meinen Mann getan hat, dann würde er heute noch leben.
Er ist nicht einmal dreißig geworden.

Alles Gute
Zickige Kompanei oder
Die alte Kriegerin
 
Cailly schrieb:
hallo reinfriede,
klar darfste das ganze auf die "sachliche ebene" bzw neutrale ebene zurückbringen :)

fakt ist eigentlich das es "gar keine Komunikation" im eigentlichen Sinne gab und auch bis jetzt nicht gibt....
Es wuden Vorwürfe in den Raum gestellt - die eigentlich nur auf einem Mißverstänniss beruhen können - und das wurde als "damit ist die Frage beantwortet, mehr Antworten gibts nicht und auch keinen Kontakt mehr" als ENDE bezeichnet, damit sind aber weder die Frage nach dem "Warum" beantwortet, noch ein vernünftiges "damit abschließen" für mich als stark emotional beteiligten möglich.
Hinzu kommt, das aufgrund dessen was "vorher war" diese Raktion eigentlich nur als "bewusstes Verletzen wollen" angesehen werden kann -
weil es vorher eben ein gespräch gerade zum Thema Verlustängste gab und da diese Ängste beschwichtigt wurden - dann aber genau diese Angst bestätigt wurde und das noch auf eine Art von der Bekannt war das sie einem sehr wehtut.
Und da ich eben nicht die Möglichkeit habe mit dem Betroffenen zu einem Abschluß für mich zu kommen, habe ich diese Frage hier gestellt - wüßte auch nicht wo ich sie sonst stellen sollte - weil ich es "für mich" irgendwie abschließen muss und will.

Insgesamt seh ich die Komunikationsebene im Nachhinein als das Problem an - weil anscheinend massive Mißverständnisse entstanden waren die aufgrund von "zu wenig miteinander reden" zustandekamen - Nichtsdestortrotz, finde ich schon das ich es mir selbst wert sein darf ein vernünftiges Ende bzw Abschließen können zu erwarten.

@ Reinhold: sorry aber ich glaub deinen nachgetragenen Komentar kann ich so nicht verstehen, weil ich nicht wimmere, sondern versuche über Kommunikation mit anderen etwas zu verstehen was ich alleine nicht verstehe.

cailly

Cailly, die Antwort von Ingo war mehr als deutlich und lässt gar keine Fragen mehr offen. Lies sie Dir noch mal durch. Wenn jemand sehr starke Verlustängste hat, dann ist meist ein sehr krasser, deutlicher Abchied nötig, weil zartere Bemühungen nicht erkannt werden können. Cailly, lass Dir bloß helfen, so machst Du Dich vollkommen kaputt.
Alles Liebe
Elke
 
Liebe Cailly!

Ich glaube, dass Du geschrieben hast, dass Dir Iron gesagt hat, dass er
dich zu sehr liebt und darum muss er sich von Dir trennen. Stimmt es
oder irre ich mich?
Wenn er das wirklich sagte, dann schuf er damit einen absoluten Wider-
spruch, mit dem Du natürlich nicht klar kommen kannst.
Er scheint ein netter Kerl zu sein oder mindestens bemüht er sich darum.
Deswegen kann ich mir vorstellen, dass er Dir die Trennung leichter machen
wollte, in dem er eben sagte, dass er Dich liebt, obwohl es nicht stimmt.
Wenn es so wäre, sollte er das schnell rückgängig machen und Dir seine
wahre Gefühle mitteilen.
Es ist unglaublich schwieriger, auf jemanden zu verzichten, der Dir behaup-
tet, dass er Dich liebt, als auf den, der Dir eindeutig sagt, dass er Dich
NICHT liebt.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Weil der Mensch das einzige natürliche Wesen auf Erden ist, welches sich seiner Handlungen bewusst ist. Der Mensch nützt seine Großhirnrinde und kann somit auch entscheiden ob er jemanden weh tun möchte oder nicht.
 
Weil der Mensch das einzige natürliche Wesen auf Erden ist, welches sich seiner Handlungen bewusst ist. Der Mensch nützt seine Großhirnrinde und kann somit auch entscheiden ob er jemanden weh tun möchte oder nicht.
Oh ja, egal ob man sich selber schadet Hauptsache mein Gegenüber fühlt sich gut? Das kann nicht Dein ernst sein.
 
Nabikù schrieb:
Weil der Mensch das einzige natürliche Wesen auf Erden ist, welches sich seiner Handlungen bewusst ist. Der Mensch nützt seine Großhirnrinde und kann somit auch entscheiden ob er jemanden weh tun möchte oder nicht.
Die erste Aussage ist noch nicht zweifelsfrei bewiesen, aber das nur nebenbei.
Die zweite ist in dieser Absolutheit falsch. Denn der (andere) Mensch kann ebenso entscheiden, ob und wann und wodurch er sich verletzt fühlen möchte oder nicht.

liebe Grüße, Stephan
 
Reinhold001 schrieb:
Deshalb sage ich, lern euch selbst zu lieben, um dann, mit der selbst gewonnenen Liebe zu sich selbst, einen Partner zu suchen, der auch die Liebe zu sich selbst gefunden hat, denn gleiches zieht gleiches an.

Und so werdet ihr einander achten und euch lieben über den Tod hinaus.


Du Cailly tust dir selbst weh. Hast du kein Stolz? Du wimmerst hier rum, damit wirst du nichts erreichen, außer dich selbst zu verlieren und dich selbst zu demütigen.

Sei doch einfach du und flieg in Frieden zu nächsten Blüte, tust du das nicht, wirst du nur noch Diesteln finden und von dir wird nicht andres übrig bleiben als eine alte Jungfer, an der man sich sticht.


ich denke eben weil sie noch einen Funken Stolz besitzt hat sie ein Recht auf klare Antworten...ned bös sein...aber sie ist ja kein Kastl oder ein alter Karren den man wechselt wenn man ihn nimmer mag....

Die jungen Männer von heute machen es sich ein wenig einfach heut zutage....
 
Werbung:
Zurück
Oben