1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Was möchte "Gott" von uns wissen ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Lebensfragen" wurde erstellt von Niemand, 26 November 2004.

1. Niemand

Niemand Well-Known Member

Werbung:
    es interessiert mich nicht
    zu erfahren wo du lebst
    und wieviel geld du hast
    ich will nur wissen
    was dich von innen hält
    wenn sonst alles wegfällt

was oder mit wem
    du wo gelernt hast
    ich will nur wissen
    wonach du innerlich schreist
    ob du zu träumen wagst

zu erfahren wo du bist
    und wo du herkommst
    ich will nur wissen
    ob du enttäuschen kannst
    um dir selber treu zu sein

wie alt du bist
    wie du dein geld verdienst
    ich will nur wissen
    ob du bereit bist
    wie ein narr auszusehn
    um deiner liebe willen
    um deiner träume willen

welcher planet
    im quadrat zu deinem mond steht
    ich will nur wissen
    ob du den tiefsten punkt
    deines eigenen leids berührst

ob die farbe deiner augen
    wirklich rein ist
    ich will nur wissen
    ob du schönheit sehen kannst
    auch wenn es nicht jeden tag schön ist

ob die geschichte
    die du mir erzählst wahr ist
    ich will nur wissen
    ob du mit mir in der mitte des feuers
    stehst und nicht zurückschreckst

ich will nur wissen
    ob du mit dem schmerz
    meinem oder deinem
    einfach dasein kannst
    ohne zu versuchen
    zu verbergen
    ihn zu beseitigen

ich will nur wissen
    ob du mit der freude
    meiner oder deiner dasein kannst
    dich von extase füllen läßt
    vom kopf bis zu den zehn

ich will nur wissen
    ob du vertrauen kannst
    wenn man dir vertraut
    um deiner liebe willen
    um deiner träume willen

ich will nur wissen
    ob du mit dem scheitern
    meinem oder deinem leben kannst
    daß du den vorwurf des verrats erträgst
    und deine eigene seele nicht verrätst

ich will nur wissen
    ob du allein sein kannst
    und in den leeren momenten
    gern mit dir zusammen bist

2. nocoda

nocoda Well-Known Member

Klasse geschrieben!!! :danke:

3. Niemand

Oriah Mountain Dreamer, indianischer
    Stammesältester

:)

4. jake

jake Well-Known Member

ein schöner text... tun wir ihm also die ehre an und stellen wir ihn auch dorthin, wo er hingehört.

er stammt von oriah mountain dreamer, einer kanadischen poetin, sozialarbeiterin und schamanin, und heißt "die einladung". die "karriere" dieses textes im www ist interessant - mal taucht er als "indianische weisheit auf" (oriah mountain dreamer ist keine indianerin), mal wird "oriah mountain dreamer" als stammesältester bezeichnet, mal wird der text einfach anonym ohne quellenangabe verwendet, so wie hier, wo es aussieht, als hätte niemand diesen text geschrieben.

wer mehr über oriah wissen bzw. den text im original lesen möchte: http://www.oriahmountaindreamer.com/

5. Niemand

Ist ja letztendlich wurscht von wem der Text stammt. Hauptsache er ist wahr :)

6. jake

jake Well-Known Member

Werbung:
    finde ich nicht. wenn du dir die große mühe, einen solchen text zu schreiben, selbst machst, mit den worten ringst, den passenden ausdruck suchst ... wobei die kraft des englischen originals ohnedies schon durch eine ziemlich betuliche übersetzung weitestgehend verloren gegangen ist ... dann weißt du aus eigener erfahrung, dass es nicht egal ist, ob dir der respekt erwiesen wird, dass das werk mit dir verbunden bleibt oder ob die leute damit umgehen wie mit geklauten kekskrümeln aus dem selbstbedienungsladen...

abgesehen davon ist es immer ein gewinn für das textverständnis, wenn ich die quelle kenne. wenn ich zum beispiel weiß, dass die berühmte "rede des häuptlings seattle" aus der feder eines hollywood-drehbuchautors stammt, bekommt der text einen anderen klang. das vermeintliche original, die vorlage für hollywood, stammt auch nicht von seattle, sondern von einem arzt, der 40 jahre nach der landnahme am puget sound durch die us-army mit den mitteln verklärter viktorianischer lyrik aus dem gedächtnis dieses vermächtnis des "edlen wilden" niedergeschrieben hat. was seattle wirklich sagte, ist peinlicherweise in der bibliothek des am. kongresses erhalten geblieben ... es hat nichts zu tun mit dem, was überliefert wurde. und um noch eins draufzusetzen, haben dann kinderbuchautoren den hollywood-text genommen und irgendwelche bilderbuch-indianerfamilien zur illustration hergenommen, die mit den duwamish seattles nichts, aber schon gar nichts zu tun hatten... die falschen symbole an der völlig anderen kleidung... etwa wie lederhose mit ostfriesennerz, und das als bild der deutschen...

damit werden die native americans weiterhin schamlos ausgebeutet, ohne respekt für das schicksal, das ihnen bereitet wurde, vielleicht durchaus wohlmeinend romantisch, aber halt doch halbwegs dümmlich. us-kolonialisierung wie seit je. indianer? super... da kamma wa draus machen!

darum: sie haben's verdient, dass man ihnen ehre und respekt zollt. und dass man ihnen nicht texte unterjubelt, die nachweislich (und sehr leicht im www zu ergooglen) nicht von ihnen stammen. so schön der text ist ... auch oriah mountain dreamer macht ihr geschäft mit dem indianer-mythos. und das wiederum versieht den text mit ein paar fragezeichen...

aber das muss niemand so sehen. wer's einfach als stammbuchvers abschrieben möchte - buchstaben können sich ja nicht wehren.

alles liebe, jake

7. jake

jake Well-Known Member

von http://www.oriahmountaindreamer.com
    hier beschreibt oriah selbst, wie sie zu dem text kam und worum es ihr dabei geht: um substanziellere, persönlichere gespräche bei parties und feiern. nicht um fragen, die gott stellt...

alles liebe, jake

8. Niemand

Um bei der Wahrheit zu bleiben: Es ging mir nicht um Anerkennung oder Respekt. Danach strebe ich nicht. Auch möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Habe den Text nur lediglich hier hineingestellt weil er zumindest für mich Göttliches und Wahrhaftiges durchscheinen lässt.

Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger :)

Liebe Grüße

Diese Seite empfehlen