Was soll "Du bist zu Nett" bedeuten?

Die Eltern sind/waren gut zu mir... Welches Gefühl löst das bei dir aus,
wenn du die Metallband dazu nimmst?

Was für ein Gefühl sollte es denn bei Eisregen auslösen, dass er gute,
nette Eltern hat?? Er schrieb nichts von "zu" gut oder "zu" nett.

Warum denn hier mit aller Gewalt ein Faß aufmachen, das es offenbar
nicht gibt?
 
Werbung:
Jetzt wird mir das hier auch zu verworren.

Warum soll der Threadersteller dem Mitglied einer Musikgruppe das Wort "Liebe" anhaften? Was soll das ergeben?

Warum sollte er übrigens die Texte nicht verstehen? Das hat er doch gar nicht gesagt.
 
Mittlerweile geht es mir nicht mehr um die zuletzt angesprochene Frau,

Mich wurmt das ich von allen als zu Nett bezeichnet werde und dies meist als Grund angegeben wird, nicht mit mir zusammen zu kommen, sondern auf freundschaftlicher Basis bleibt

Hallo Eisregen,

wie ich lese, geht es Dir also um ein eher allgemeines Feedback auf Dein Verhalten, und
Du hast keine Erklärung dafür ... so in etwa?

Wenn Du mit "allen" (wer sind diese "alle"?) auf freundschaftlicher Basis kommunizierst,
was ist daran schlecht? Eine freundschaftliche Basis setzt Freundschaft voraus, ich kann hier
nichts Negatives erkennen.

Also, ganz ehrlich, ich kann es mir nur ganz schwer bis gar nicht vorstellen, dass da jemand
auf Dich zugeht, sagt "lieber Eisregen, Du bist einfach z u nett" .... und das ganze ohne
jegliche Erklärung.

Wenn jemand so etwas sagt, dann sicher aus einem Anlass heraus, oder nicht?

An Deiner Stelle würde ich da ein bisschen insistierende Nachforschungen in eigener Sache
betreiben: frag ganz direkt die Leute, die das gesagt haben, was genau (!) sie damit meinen.
Sag ihnen, dass Du auf ihre Meinung viel Wert legst ... was ja sicher auch der Wahrheit entspricht.
Wenn Du das freundlich "verpackst", dann bekommst Du sicher auch Antworten, mit denen Du
etwas anfangen kannst.

Noch eine Bitte:
wenn Du auf einen Beitrag antwortest, dann wäre es gut, wenn Du diesen bzw. einen Teil des
Beitrages, auf den Du Dich beziehst, zitieren könntest. Das dient der guten Übersicht.

Last not least .... es heißt der Tod ;) (das tat mir einfach beim Lesen weh).

LG
Lucille
 
@Hallo Eisregen!

Zu nett bedeutet für mich, sich ausnützen zu lassen, dir nicht zu nehmen was dir zusteht, es anderen zu überlassen.
Zu Nette sind meistens von Menschen umgeben, die sich nur melden wenn sie etwas brauchen, sie/er ist ja so nett und wird mir das schon machen. Zu Nette geben gleich klein bei in allen Angelegenheiten, wenn das Gegenüber energischer ist. Sie wehren sich kaum, des Friedenwillens.
Das könnte eventuell die Meinung einiger oder mehrerer Menschen von dir sein, muss es aber nicht. Aber das kann dir alles egal sein, wenn du mit deiner Fason des Seins zufireden bist. Es könnte auch sein, dass besagte Menschen dir keinen Respekt gegenüberbringen. zu nett hat für mich einen überaus negativen Beigeschmack.

Wenn du in den paar Sätzen vieles entdeckt was auf dich zutreffen könnte, wäre es ins Schwarze getroffen. Wenn mir wer sagt, du bist nett, kommt auch sehr selten vor, fasse ich es sehr wenig als Kompliment auf.
lg

Ritter Omlett
 
wie ich lese, geht es Dir also um ein eher allgemeines Feedback auf Dein Verhalten, und
Du hast keine Erklärung dafür ... so in etwa?

Ja, genau.

Wenn Du mit "allen" (wer sind diese "alle"?) auf freundschaftlicher Basis kommunizierst,
was ist daran schlecht? Eine freundschaftliche Basis setzt Freundschaft voraus, ich kann hier
nichts Negatives erkennen.

Also, ganz ehrlich, ich kann es mir nur ganz schwer bis gar nicht vorstellen, dass da jemand
auf Dich zugeht, sagt "lieber Eisregen, Du bist einfach z u nett" .... und das ganze ohne
jegliche Erklärung.

Wenn jemand so etwas sagt, dann sicher aus einem Anlass heraus, oder nicht?

Der Anlass ist der, das ich ein Gespräch suche in dem es halt darum geht, ob die Person auch für mehr ist oder auf freundschaft bleiben möchte. Also das ist das Thema, so frage ich das natürlich nicht :D.
Und meist kommt da als Antwort, du bist super Nett, super witzig, aber für eine Beziehung bist du mir einfach zu Nett.

An Deiner Stelle würde ich da ein bisschen insistierende Nachforschungen in eigener Sache
betreiben: frag ganz direkt die Leute, die das gesagt haben, was genau (!) sie damit meinen.
Sag ihnen, dass Du auf ihre Meinung viel Wert legst ... was ja sicher auch der Wahrheit entspricht.
Wenn Du das freundlich "verpackst", dann bekommst Du sicher auch Antworten, mit denen Du
etwas anfangen kannst.

Meine Ex, die mittlerweile auch meine mir anvertrauteste Kollegin ist, habe ich letztens gefragt. In ihren Augen war ich auch zu nett, allerdings haben wir es trotzdem versucht. Hatte dann andere Gründe weswegen es nicht klappte. Was sie geantwortet hat, steht weiter oben irgendwo.

Noch eine Bitte:
wenn Du auf einen Beitrag antwortest, dann wäre es gut, wenn Du diesen bzw. einen Teil des
Beitrages, auf den Du Dich beziehst, zitieren könntest. Das dient der guten Übersicht.

Mach ich ja manchmal, kommt immer darauf an wie viel Zeit ich gerade zur Verfügung habe.

Last not least .... es heißt der Tod ;) (das tat mir einfach beim Lesen weh).

Ah verdammt, ja das Problem kenn ich ;) Normalerweise achte ich schon eher auf solche Sachen.



Zu nett bedeutet für mich, sich ausnützen zu lassen, dir nicht zu nehmen was dir zusteht, es anderen zu überlassen.

Ich bin..wie soll ich das sagen...wie oben schon genannt, ich lasse meiner "Partnerin" den ersten Schritt, was vielleicht nich immer gut ist.

Zu Nette geben gleich klein bei in allen Angelegenheiten, wenn das Gegenüber energischer ist. Sie wehren sich kaum, des Friedenwillens.

Garantiert nicht, ich liebe es mich zu streiten. Allerdings provoziere ich keinen unnötig. ;)
 
Danke für's Zitieren, Eisregen, das macht's echt einfacher.

Der Anlass ist der, das ich ein Gespräch suche in dem es halt darum geht, ob die Person auch für mehr ist oder auf freundschaft bleiben möchte. Also das ist das Thema, so frage ich das natürlich nicht :D.
Und meist kommt da als Antwort, du bist super Nett, super witzig, aber für eine Beziehung bist du mir einfach zu Nett.

Es geht also um Deine Beziehung bzw. deine Beziehungsversuche zu Frauen ... das war mir bis jetzt
nicht so klar.

ok, dann sage ich Dir mal, was mir - aus der weiblichen Perspektive - so ganz spontan in den Sinn kommt.
Ich wollte zB nicht, dass ein Mann, der an mir interessiert ist, verbal im Vorfeld abcheckt, ob mehr aus uns
werden könnte. Das würde mich, ehrlich gesagt, verschrecken. Außerdem wüsste ich nicht, was er mit seiner
Frage bzw. seinen Andeutungen bezwecken wollte.

Im Status des Kennenlernens hätte ich gerne eine gewisse Lockerheit. Und vorallem viel Zeit, um zu ergründen,
wie er denn so "tickt", ob und welche Gemeinsamkeiten es da gibt, wie er mit anderen Menschen umgeht, ob wir
in ganz grundlegenden Dingen ähnliche Ansichten haben ... usw.

Wenn es denn "passt", dann könnte sich eine Beziehung ergeben, wenn nicht, dann eben nicht. Aber
forcieren könnte er da absolut nichts - das würde mich unter Druck setzen und mich eher weg- als hintreiben.

Würde er also in einem ganz frühen Stadium nachfragen und ich mich bedrängt fühlen, dann würde ich
vermutlich auch sagen "Du bist echt ein Netter, vielleicht zu nett, und deshalb wird das nichts mit uns".
Das wäre eine reine Verlegenheitsfloskel, denn ich würde ihn nicht verletzen wollen.

Also - im Klartext:
ich würde mir wünschen, dass er einfach so ist, wie er ist, es langsam angehen lässt und vorallem, dass er mir
keine Antwort entlocken will, die ich einfach noch nicht geben will und kann.

Meine Ex ... habe ich letztens gefragt.
Was sie geantwortet hat, steht weiter oben irgendwo.

Dass Du nicht direkt genug bist?

Das ist schwer einzuschätzen, ohne Dich zu kennen.
Aber denke mal nach, was gemeint sein könnte.

Ich weiß es ja nicht - aber vielleicht hast Du ja tatsächlich die Angewohnheit, bei Dingen, die Dir
wichtig sind (vielleicht auch bei den banalen Dingen), um den heißen Brei herum zu reden? So dass der andere ein wenig rätselraten muss, was Du denn wirklich meinst?

Eventuell für Dich besonders interessant:
das vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun ... da wird ganz gut dargelegt, wie schnell es zu
Missverständnissen in der Kommunikation kommen kann.

Ich bin..wie soll ich das sagen...wie oben schon genannt, ich lasse meiner "Partnerin" den ersten Schritt, was vielleicht nich immer gut ist.

hmm, das kommt wohl auf die Frau an.
Aber ich traue mich sagen, dass - trotz Gleichberechtigung und Emanzipation - der Großteil der
Frauen es nach wie vor gerne hat, wenn ein Mann den ersten Schritt macht, so ganz altmodisch ... da
sind wohl unsere Gene schuld, dass wir uns gerne "erobern" lassen ;).

Das Risiko, sich einen "Korb" zu holen, besteht natürlich immer.
Vielleicht ist es das, was Du fürchtest?
Und dass ein "kein Interesse" etwas am Ego nagt, das ist nur natürlich.
Umgekehrt würde es einer Frau, die auf Ablehnung nach einem Avance-Versuch stößt, genauso gehen.
Hier gilt tatsächlich im wortwörtlichen Sinn: no risk, no fun :--).

LG
Lucille
 
Es geht also um Deine Beziehung bzw. deine Beziehungsversuche zu Frauen ... das war mir bis jetzt
nicht so klar.

ok, dann sage ich Dir mal, was mir - aus der weiblichen Perspektive - so ganz spontan in den Sinn kommt.
Ich wollte zB nicht, dass ein Mann, der an mir interessiert ist, verbal im Vorfeld abcheckt, ob mehr aus uns
werden könnte. Das würde mich, ehrlich gesagt, verschrecken. Außerdem wüsste ich nicht, was er mit seiner
Frage bzw. seinen Andeutungen bezwecken wollte.

Im Status des Kennenlernens hätte ich gerne eine gewisse Lockerheit. Und vorallem viel Zeit, um zu ergründen,
wie er denn so "tickt", ob und welche Gemeinsamkeiten es da gibt, wie er mit anderen Menschen umgeht, ob wir
in ganz grundlegenden Dingen ähnliche Ansichten haben ... usw.

Wenn es denn "passt", dann könnte sich eine Beziehung ergeben, wenn nicht, dann eben nicht. Aber
forcieren könnte er da absolut nichts - das würde mich unter Druck setzen und mich eher weg- als hintreiben.

Würde er also in einem ganz frühen Stadium nachfragen und ich mich bedrängt fühlen, dann würde ich
vermutlich auch sagen "Du bist echt ein Netter, vielleicht zu nett, und deshalb wird das nichts mit uns".
Das wäre eine reine Verlegenheitsfloskel, denn ich würde ihn nicht verletzen wollen.

Also - im Klartext:
ich würde mir wünschen, dass er einfach so ist, wie er ist, es langsam angehen lässt und vorallem, dass er mir
keine Antwort entlocken will, die ich einfach noch nicht geben will und kann.

Ich frage meist dann, wenn die "Beziehung" ein Stadium erreicht hat, wo ich nicht mehr weiß: Ist das jetzt rein Freundschaftlich oder doch schon mehr?
Um dann Klarheit zu schaffen, frage ich nach bzw. rede mal drüber in welche Richtung sich die "Beziehung" denn entwickelt.

Dass Du nicht direkt genug bist?

Das ist schwer einzuschätzen, ohne Dich zu kennen.
Aber denke mal nach, was gemeint sein könnte.

Ich weiß es ja nicht - aber vielleicht hast Du ja tatsächlich die Angewohnheit, bei Dingen, die Dir
wichtig sind (vielleicht auch bei den banalen Dingen), um den heißen Brei herum zu reden? So dass der andere ein wenig rätselraten muss, was Du denn wirklich meinst?

Eventuell für Dich besonders interessant:
das vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun ... da wird ganz gut dargelegt, wie schnell es zu
Missverständnissen in der Kommunikation kommen kann.

Sie hat Recht, das weiß ich. Ist leider bei mir so, und ich versuche etwas direkter zu werden. Alleine schon aus dem Grund, das es weniger Missverständnisse gibt bzw. einfach alles klarer wird.
Man weiß bei mir nie wirklich wo man dran ist. Das ist eines der Hauptprobleme, aber wenn ich ein Gespräch über eine mögliche Beziehung suche, bin ich meist schon direkter.

hmm, das kommt wohl auf die Frau an.
Aber ich traue mich sagen, dass - trotz Gleichberechtigung und Emanzipation - der Großteil der
Frauen es nach wie vor gerne hat, wenn ein Mann den ersten Schritt macht, so ganz altmodisch ... da
sind wohl unsere Gene schuld, dass wir uns gerne "erobern" lassen ;).

Das Risiko, sich einen "Korb" zu holen, besteht natürlich immer.
Vielleicht ist es das, was Du fürchtest?
Und dass ein "kein Interesse" etwas am Ego nagt, das ist nur natürlich.
Umgekehrt würde es einer Frau, die auf Ablehnung nach einem Avance-Versuch stößt, genauso gehen.
Hier gilt tatsächlich im wortwörtlichen Sinn: no risk, no fun :--).

Ich weiß, naja Körbe habe ich schon genug bekommen. Könnte einen Korbverkauf starten ;). Meist mit dem selben Grund, wodurch dieser Thread entstanden ist.
 
Ich frage meist dann, wenn die "Beziehung" ein Stadium erreicht hat, wo ich nicht mehr weiß: Ist das jetzt rein Freundschaftlich oder doch schon mehr?
Um dann Klarheit zu schaffen, frage ich nach bzw. rede mal drüber in welche Richtung sich die "Beziehung" denn entwickelt.

Spürst Du das denn nicht selbst??
Und an der Resonanz des Beziehungs-Menschen?

Liegt Dir so viel daran, alles in Worten definiert zu haben?

Es besteht auch die Gefahr, sensible Themen zu zer-reden.


Man weiß bei mir nie wirklich wo man dran ist. Das ist eines der Hauptprobleme, aber wenn ich ein Gespräch über eine mögliche Beziehung suche, bin ich meist schon direkter.

Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Erst die "passende" Kommunikation kann überhaupt zu einer passenden Beziehung führen ...

Hast Du den Link gelesen?
Wenn Du Dich näher damit beschäftigst, wird Dir das eine oder andere Licht aufgehen.

Gut ist ja schon mal, dass Du einsichtig bist und Dein Problem so genau benennen kannst.
Menschen, die einen im Unklaren darüber lassen, woran man bei ihnen ist, sind sehr anstrengend,
da man dauernd mit Interpretationen beschäftigt ist.

An mehr Klarheit kannst Du arbeiten.
Da würde sich sogar ein Kommunikations-Coaching über ein paar Stunden anbieten.


Ich weiß, naja Körbe habe ich schon genug bekommen. Könnte einen Korbverkauf starten

Hauptsache, Du behältst Deinen Humor! :D(y)

Gute Nacht!
Lucille
 
Lieber Eisregen!

Vielleicht ganz pragmatisch: Du fischt im falschen Teich.

Wenn ich an einem Mann nicht beziehungsmäßig interessiert war und er wollte eine Erklärung, dann sagte ich auch gerne, dass er zu nett sei. Das ist (für mich) eine weibliche Umschreibung eines Neins.

Was nicht heisst, dass dieser Mann generell zu nett gewesen wäre, er war es einfach für mich. Eine andere Frau hätte sich über dieses "zu nett" total gefreut und er hätte Erfolg gehabt.

Ich würde mir an Deiner Stelle dieses zu nett-Sein (Himmel, wann schreibt man da was groß und was klein?) nicht abgewöhnen, sondern mich auf zu anderen Teichen machen. Wenn es ein Teil von Dir ist, so wird es auch eine Frau geben, die genau DAS sympathisch und liebenswert findet.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Dir Dein eigenes Beuteschema mal genauer anzusehen, ob nicht Du einfach auf die nicht passenden Frauen guckst. In Deiner Umgebung wird es sicher Frauen geben, die auf den ersten Blick für Dich nicht gar so interessant sind - vielleicht lohnt sich genau dort ein zweiter.:cool:

Ich bin kein Fan davon, sich zu sehr zu verbiegen, nur um einen Partner zu bekommen. Lieber weitergucken und dann jemanden finden, wo es diese Probleme nicht gibt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Wenn ich an einem Mann nicht beziehungsmäßig interessiert war und er wollte eine Erklärung, dann sagte ich auch gerne, dass er zu nett sei. Das ist (für mich) eine weibliche Umschreibung eines Neins.
ganz genau. die männliche entsprechung ist: ich habe dich nicht verdient.


Ich würde mir an Deiner Stelle dieses zu nett-Sein (Himmel, wann schreibt man da was groß und was klein?) nicht abgewöhnen, sondern mich auf zu anderen Teichen machen. Wenn es ein Teil von Dir ist, so wird es auch eine Frau geben, die genau DAS sympathisch und liebenswert findet.Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Dir Dein eigenes Beuteschema mal genauer anzusehen, ob nicht Du einfach auf die nicht passenden Frauen guckst. In Deiner Umgebung wird es sicher Frauen geben, die auf den ersten Blick für Dich nicht gar so interessant sind - vielleicht lohnt sich genau dort ein zweiter.:cool: Ich bin kein Fan davon, sich zu sehr zu verbiegen, nur um einen Partner zu bekommen. Lieber weitergucken und dann jemanden finden, wo es diese Probleme nicht gibt.
da ist etwas wahres dran. und - jeder mensch hat schon einmal abfuhren kassiert. das heisst nicht, dass die persönlichen eigenschaften oder die persönlichkeit selbst nicht in ordnung oder schlecht wären, es heisst lediglich, dass der mensch, in den man verliebt ist, nicht zu dir passt.
 
da ist etwas wahres dran. und - jeder mensch hat schon einmal abfuhren kassiert. das heisst nicht, dass die persönlichen eigenschaften oder die persönlichkeit selbst nicht in ordnung oder schlecht wären, es heisst lediglich, dass der mensch, in den man verliebt ist, nicht zu dir passt.

Joa, aber bei mir ist das öfter, darum dachte ich, vielleicht ist ja was dran ;)
 
das ist leider auch normal. reinfriede hat in einem post etwas sehr wahres geschrieben, die anmerkung zum 'beuteschema'. ich kenne das auch, habe mich immer reflexartig für männer interessiert , die absolut NICHT an mir interessiert waren und im nachhinein auch nicht zu mir gepasst haben. für mich ist bei jeder abfuhr eine welt zusammengebrochen, es wurde jedesmal schlimmer. allerdings - ich habe mich immer - wenn auch unbewusst - für kandidaten interessiert, mit denen eine beziehung unmöglich war, weil ich selbst an einem ausgeprägten nähevermeidungsmuster leide. das kann ich nämlich nicht gut zulassen. vielleicht ist das bei dir auch der fall?

wenn ihr 20 jahre seid, kann es auch sein, dass die ganzen jungen girlies das noch nicht zu schätzen wissen.
 
wollte schreiben, dass die mädels ggf. einen hilfsbereiten und fürsorglichen mann nicht zu würdigen wissen.
 
Lieber Eisregen!

Was hältst Du von dem Gedanken, Dich mal bei anderen (völlig anderen) Frauentypen umzusehen? Sag jetzt nicht, ALLE Frauen würden gleichartig auf Dich reagieren....:cool:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Lieber Eisregen,

vielleicht strahlst du etwas anderes aus, als du eigentlich bist.

Ich hatte dich gefragt, ob das Mädel, von dem du hier berichtest, auch Metalfan ist.

Metal-Leute stelle ich mir immer etwas düster(schwarze Kluft, viel Leder, lange Haare usw.)vor. Falls du auch so aussiehst, kommst du äußerlich eventuell viel "härter" `rüber, als du eigentlich bist.

Da kann so mancher "Normalo" eine komplett falsche Vorstellung von einem Menschen bekommen, besonders wenn er noch sehr jung ist.

Vielleicht ist das mit "zu nett" gemeint.

Wenn mich übrigens jemand, den ich sehr mag, so bezeichnen würde, bekäme er mich nur noch einmal zu sehen. Und zwar kann er mich weggehen sehen!
 
Zurück
Oben