Was soll ich daraus lernen???

Hallo,

gestern Abend – einfach so beim Zähneputzen – ist mir folgendes zum Thema „was soll ich daraus lernen“ eingefallen:

Irgendwie geht’s scheinbar um ein Muster, das etwas mit meinem Vater zu tun haben könnte:
Mein Vater ist ein Mensch, bei dem ich nie erkennen konnte, ob er Gefühle nur nicht zeigen kann oder ob er möglicherweise gar keine Gefühle hat... sprich, ich wusste nie, ob er mich liebt und es nicht zeigen kann oder ob ich ihm eigentlich egal bin.
Meine Eltern ließen sich scheiden als ich 15 war (mein Vater hatte seit 2 Jahren eine Affäre und hat dann einige Zeit nach der Scheidung von meiner Mutter diese Frau auch geheiratet) und dann gab’s nur noch sporadischen Kontakt zu meinem Vater, solange meine Großeltern lebten, nach deren Tod ist die Verbindung völlig abgerissen. Ich weiß nicht mal, ob er überhaupt noch lebt.

Nun hab’ ich das Problem wieder – mir geht die Frage nicht aus dem Kopf, ob mich der Mann, mit dem ich die Affäre hatte, mich einfach nur „benutzt“ hat oder ob er mich doch geliebt hat und einfach aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann (extremes Sicherheitsbedürfnis, Angst vor Veränderungen, etc.) nicht dazu stehen wollte/konnte.... Über Gefühle oder Befindlichkeiten reden ist auch nicht gerade seine Stärke (wieder mein Vater... – übrigens mein Partner hat damit auch ein Problem..)

Okay, aber wenn das damit etwas zu tun hat, was genau sagt mir das jetzt???? Wäre für Eure Denkanstösse wirklich dankbar – steck schon wieder fest.... :danke:

Liebe Grüße
Clouds
 
Werbung:
Hallo liebe Clouds,

im Grunde spielt es gar keine Rolle - und hilft dir ja wahrscheinlich im Endeffekt auch nicht weiter? - wenn du du die "Motive" deines Vaters oder dieses Mannes für ihr Verhalten kennst oder verstehst.
In erster Linie geht es doch um dich und deine Gefühle, oder?
Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass alles, was mich gefühlsmässig berührt - egal in welcher Form - etwas mit meinem eigenen Inneren zu tun hat.
Da stellt sich doch eher die Frage, welchen eigenen inneren Anteil führen diese beiden Menschen dir vor Augen?
Ist es denn ein Problem für dich, wenn jemand seine Gefühle nicht zeigen kann, oder schlimmer sogar, gar keine hat (was ich nicht mal annehme, wenn, dann sind sie verdrängt oder werden einfach nicht gespürt)?
Oder ist es für dich in Ordnung?
Kommt aus deinem Beitrag für mich nicht so ganz klar heraus,
aber ich vermute mal zweiteres?
Dann kannst du doch schauen, wo DU Probleme hast deine Gefühle zu zeigen!

Denkanstoss genug?

Lieben Gruss
Rucola
 
Liebe Rucola,

daaaankeeeee - *denkt gerade heftig über den Anstoss nach* :)

Also:
Ich seh' das auch so, daß das natürlich was mit meinem Inneren zu tun hat, wollte nicht die Motive meines Vaters oder meiner Affäre hinterfragen - sorry, wenn's irgendwie nicht so rübergekommen ist.

Joooo, ich hab' ein Riesenproblem, wenn jemand seine Gefühle nicht zeigen kann - a) weiß ich generell immer gerne, woran ich bin und b) hab' ich immer Probleme, meine eigenen Gefühle rauszulassen, wenn das Gegenüber so introvertiert ist.

Hmmm, also, da kommen wir ja a Stückerl weiter:
Ich muß jemanden vertrauen können, bevor ich offen werde - also muß ich wissen, was mein Gegenüber empfindet. Krieg ich das nicht signalisiert, kann ich nicht wirklich mit jemandem "warm werden". Ich bin ein "gerader Michl" - sprich geradezu naiv ehrlich und damit ist man automatisch - zumindest im Gefühlsbereich - absolut verletzlich, wenn man aus sich herausgeht.

Damit hab' ich also das Problem, ich will - bei bestimmten Menschen - vorbehaltlos Liebe geben und lasse mich aber durch die "Undurchschaubarkeit" des Anderen daran hindern und das belastet mich, oder wie, oder was... :confused:

Himmel, wo ist der Knopf, der meinen Analysier-Zwang abstellt und mir die Gelassenheit gibt, die Dinge so anzunehmen, wie sie kommen... :nudelwalk

Aber trotzdem, bin natürlich weiterhin für alle Blickwinkel offen!

Danke & liebe Grüße
Clouds
 
Hi liebe Clouds ;)


Irgendwie geht’s scheinbar um ein Muster, das etwas mit meinem Vater zu tun haben könnte:

....siehst du, du erkennst ja schon ein Muster, SUPER!
Es ist schon wichtig, wenn es erst mal ERKANNT ist...

Nun hab’ ich das Problem wieder – mir geht die Frage nicht aus dem Kopf, ob mich der Mann, mit dem ich die Affäre hatte, mich einfach nur „benutzt“ hat oder ob er mich doch geliebt hat und einfach aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann (extremes Sicherheitsbedürfnis, Angst vor Veränderungen, etc.) nicht dazu stehen wollte/konnte.... Über Gefühle oder Befindlichkeiten reden ist auch nicht gerade seine Stärke (wieder mein Vater... – übrigens mein Partner hat damit auch ein Problem..)

grundlegend ist einmal wichtig, wie DU dich in dieser Affäre gefühlt hast....hast du dich benutzt gefühlt?
Der Mann kann dich vielleicht wirklich geliebt haben - doch dein Ding ist es, wie du dich gefühlt hast - vielleicht auch benutzt...!
Vielleicht hast du wirklich unbewusst ein Muster wiederholt - möglicherweise die Beziehung zu deinem Vater?

Ich würde mal alles aufschreiben, was dir über deinen Vater einfällt (nur für dich persönlich):
Wie war die Beziehung zu ihm, was war prägend, was hast du in guter Erinnerung - was in schlechter; hast du dich in der Beziehung manchmal als Opfer gefühlt, wie fühlst du dich heute wenn du an ihn denkst, welche Beziehung hast du heute zu ihm....
schreib einfach von der Leber weg....du wirst sehen, es kommt vieles an die Oberfläche, es wird dir vieles bewusst werden. Möglicherweise kannst du ein Muster erkennen - es ist sogar sehr wahrscheinlich ;)


Joooo, ich hab' ein Riesenproblem, wenn jemand seine Gefühle nicht zeigen kann - a) weiß ich generell immer gerne, woran ich bin und b) hab' ich immer Probleme, meine eigenen Gefühle rauszulassen, wenn das Gegenüber so introvertiert ist.

jaaaa, das kenne ich auch sehr gut ;)

Ich bin ein "gerader Michl" - sprich geradezu naiv ehrlich und damit ist man automatisch - zumindest im Gefühlsbereich - absolut verletzlich, wenn man aus sich herausgeht.

zu dieser Wesensart muss ich dir wirklich gratulieren ;)
schön, wenn man so von Herzen handelt ;)

Damit hab' ich also das Problem, ich will - bei bestimmten Menschen - vorbehaltlos Liebe geben und lasse mich aber durch die "Undurchschaubarkeit" des Anderen daran hindern und das belastet mich, oder wie, oder was...

kann schon sein, dass es auch da ein wenig hackt...?
Geh mal weiter in dich hinein.....du lässt dich durch die Undurchschaubarkeit des Anderen hindern, WAS zu tun? Wie fühlst du dich dabei? Wovor hast du Angst...und welche Angst steckt noch hinter dieser Angst.....geh mal da wirklich hinein in dieses Gefühl, lass dich fallen (keine Angst, es passiert nichts...), .....nicht abwehren, geh einfach weiter in diese Gefühlstiefe hinein.........................
...irgendwann machts mal "Klick"- und dann wirst du erkennen, welche Grundangst dahintersteckt - und dann kannst du dir überlegen, wie du weiterhin damit umgehen möchtest..

Himmel, wo ist der Knopf, der meinen Analysier-Zwang abstellt und mir die Gelassenheit gibt, die Dinge so anzunehmen, wie sie kommen...

jaja, so eine Affäre lässt uns ziemlich viel lernen ;)
Ich kann dir in soooo vielem nachfühlen liebe Clouds.......
ich erlebs gerade selbst an mir.

Bin derzeit gerade so weit, dass ich mich total zurückziehe von Freund und Mann und Gesellschaft usw. (innerlich halt) und "mich selbst erkenne"....
Es ist schön und bedrückend und einsam und beglückend zugleich.....

hört sich blöd an....aber ich hab das Gefühl, ich bin erst wieder zu einer echten Beziehung fähig wenn ich da durch bin....

Mach dir nicht zu viel Druck, du machst automatisch jeden Tag Lernfortschritte wenn du bereit bist, und das bist du...;)
Alles Liebe
Niki
 
Hallo Niki,

thanks a lot - Deine Inputs sind einfach "a Wahnsinn"...
Du lieferst mir gerade das fehlende i-Tüpfelchen, damit ich aus dem aktuellen Gedankenkreisel raus- und in den nächsten reinkomm'. Ich glaube zu merken, Du warst dort auch schon überall mal, wo ich gerade rumstreune...

...grundlegend ist einmal wichtig, wie DU dich in dieser Affäre gefühlt hast....

...Ich würde mal alles aufschreiben, was dir über deinen Vater einfällt (nur für dich persönlich)...

...Geh mal weiter in dich hinein.....

Das werd ich in Ruhe alles überdenken und tun - wahrscheinlich brauch' ich dazu 2 Monate und 25 100er-Packungen Papiertaschentücher... es wird weh tun aber ganz bestimmt weiterhelfen - da bin ich mir sicher. Irgenwie fürcht' ich mich davor und irgendwie bin ich total gespannt, was da alles so nach und nach zum Vorschein kommt... und eine Menge Fragen werden sich wohl auch wieder auftun - da schrei ich dann einfach wieder hier um Hilfe!

zu dieser Wesensart muss ich dir wirklich gratulieren ;)
schön, wenn man so von Herzen handelt ;)

Dank' Dir! ;)
Aber ich frag' mich wirklich des Öfteren, ob sich die weniger ehrlichen und skrupellosen Mitmenschen im Leben nicht um Vieles leichter tun... :confused:

Bin derzeit gerade so weit, dass ich mich total zurückziehe von Freund und Mann und Gesellschaft usw. (innerlich halt) und "mich selbst erkenne"....
Es ist schön und bedrückend und einsam und beglückend zugleich.....

hört sich blöd an....aber ich hab das Gefühl, ich bin erst wieder zu einer echten Beziehung fähig wenn ich da durch bin....

Liebe Niki, ich wünsch' Dir, daß Deine innere Einkehr all das aufzulösen vermag, was Dich bedrückt und das Fließen verhindert und daß dann diese ECHTE Beziehung - in welcher Form auch immer - passieren kann!!! Freu' mich schon jetzt darauf, in Deinem Thread zu lesen, wie's Dir dabei geht!

Liebe Grüße
Clouds
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe beim "weiter hineingehen in mich" schon so viel entdeckt (obwohl ich doch gerade erst angefangen habe...), das erschreckt mich, weil ich jetzt zwar alles Mögliche an Mustern orte (und auch eine Menge Ansätze, woher sie kommen) aber ich keine Idee habe, was ich dann damit anfange - wie komm' ich vom Erkennen des Musters zur Verarbeitung und Auflösung? :confused:

Reicht es, einfach "da durch zu gehen" und die jeweiligen Situationen zu spüren????

Hilfe, viele von Euch wissen so viel mehr als ich - vielleicht kann mich wer wieder ein Stückerl weiterbringen....

Liebe Grüße
Clouds
 
Clouds schrieb:
Reicht es, einfach "da durch zu gehen" und die jeweiligen Situationen zu spüren????

Hallo Clouds,

bei mir ist es so, ja.
"Kopfkino" reicht nicht die Dinge zu lösen, durch die Gefühle muss man/ich durch.
Ich finds das Härteste überhaupt! Und das Heilsamste.

LG Rucola
 
wendepunkte also krisen sind leider immer etwas schmerzhaft - aber man lernt und so gesehen ist es wie bei einer geburt.....:stickout2
ein gutes buch zu dem thema: julia onken - vatermänner! mit einer packung taschentücher ein traum!!!!
lg claudia
 
Liebe Clouds,

meine Anmerkung hier hat, bei erster Betrachtung, sicher nicht unmittelbar
mit deinem akuten Problem zu tun.

Du schreibst:

Meine Eltern ließen sich scheiden als ich 15 war (mein Vater hatte seit 2 Jahren eine Affäre und hat dann einige Zeit nach der Scheidung von meiner Mutter diese Frau auch geheiratet) und dann gab’s nur noch sporadischen Kontakt zu meinem Vater, solange meine Großeltern lebten, nach deren Tod ist die Verbindung völlig abgerissen. Ich weiß nicht mal, ob er überhaupt noch lebt.

Besonders der letzte Teil hat mich hellhörig gemacht. Nämlich dahingehend, dass, aus systemischer Sicht, die Beziehung zu deinem Vater nicht in der
richtigen Ordnung ist. Aufgrund deiner kurzen Beschreibung kann das natürlich nur eine Mutmaßung meinerseits sein, aber ich denke, dass es da
noch tiefe ungelöste Verstrickungen gibt. Und ebensolche Verstrickungen
führen dazu, dass Beziehungsmuster eben so lange wiederholt werden, bis die innere und richtige Ordnung hergestellt ist.

Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht und schließe mich Rucola an:

Ich find's das Härteste überhaupt. Und das Heilsamste.

Liebe Grüße,
Karin
 
Hallo Claudia,
ja, von "Vatermänner" hab' ich hier im Forum schon öfter was gelesen - werd ich mir besorgen. Danke für den Tipp!

Hallo Karin,
ich bin mir mittlerweile schon bewußt geworden, dass bei mir beim Thema "Vater" allerhand im Argen liegt und mein aktuelles Problem damit sehr wohl was zu tun hat. Angefangen beim Nicht-Wissen, ob ich geliebt werde/wurde oder nicht über das Erkämpfen-Wollen von Aufmerksamkeit bis hin zum Abbrechen des Kontakts aus Angst vor einem Noch-mehr-verletzt-Werden...

Ich befinde mich gerade erst am Anfang des Weges und bin jetzt schon ziemlich erschlagen, von dem, was mir hier begegnet... aber ich weiß ganz genau, ich muß durch all den Schmerz durch, um am Ende vielleicht ein Stück weitergekommen zu sein und mich von ein paar meiner Muster verabschiedet zu haben... schau'n wir mal, wo's mich hinbringt...

Danke für Eure Unterstützung - tut gut!!!

Liebe Grüße
Clouds
 
Hi,

ich muß nur was loswerden, was mich grad heftig beschäftigt:

Obwohl ich mich seit Tagen ständig mit meinen Programmierungen und Mustern befasse und kaum mehr an IHN denke, habe ich vor einigen Tagen so im Halbschlaf vor dem endgültigen Aufwachen, folgendes "gesehen und gespürt":

Ich stehe hinter ihm, er greift nach hinten und zieht meine Hände nach vorne, so daß ich ihn von hinten umarme (das hab ich ganz intensiv gespürt), dann hat er sich umgedreht und einen total schmerzlichen Gesichtsausdruck gehabt und danach haben wir uns nochmals umarmt - und das hab' ich wieder total intensiv gespürt...

Was will jetzt mein Unterbewußtsein von mir??? Hab' ich mich verabschiedet???

Ich werd' noch wahnsinnig... :nudelwalk

Liebe Grüße
Clouds
 
Clouds schrieb:
Hi,

ich muß nur was loswerden, was mich grad heftig beschäftigt:

Obwohl ich mich seit Tagen ständig mit meinen Programmierungen und Mustern befasse und kaum mehr an IHN denke, habe ich vor einigen Tagen so im Halbschlaf vor dem endgültigen Aufwachen, folgendes "gesehen und gespürt":

Ich stehe hinter ihm, er greift nach hinten und zieht meine Hände nach vorne, so daß ich ihn von hinten umarme (das hab ich ganz intensiv gespürt), dann hat er sich umgedreht und einen total schmerzlichen Gesichtsausdruck gehabt und danach haben wir uns nochmals umarmt - und das hab' ich wieder total intensiv gespürt...

Was will jetzt mein Unterbewußtsein von mir??? Hab' ich mich verabschiedet???

Ich werd' noch wahnsinnig... :nudelwalk

Liebe Grüße
Clouds
liebe clouds,
ich hätte mir gewünscht, du hättest ihm eine :nudelwalk anstatt ihn zu umarmen. das wäre symbolisch die angepasste verabschiedung nach seinem verhalten gewesen.

dass du zu diesem mann solch intensive gefühle hegen konntest, hat wahrscheinlich etwas zu tun mit seiner unerreichbarkeit. und da du über ihn den vater deiner kindheitstage aufgesucht hast (= du warst dir nicht sicher, wie weit du ihn auf deiner seite hast.....), und diese geschichte keinen positiven ausgang erfuhr, spürst du die zurückweisung umso schmerzvoller, weil eben erinnerungen wach werden.
sich vom vater so zu verabschieden, wie ihr es gemacht habt (du weißt nicht mal mehr, ob er noch lebt....), muss ja ganz massive auswirkungen haben auf dein weiteres leben!!

dein jetziger lebenspartner liegt dir zu füßen, er fordert dich sozusagen nicht heraus. er erfüllt keine mission. über ihn erlebst du keinen guten ausgang nach einem kampf, wie du ihn mit deinem vater gelebt hast - weil es diesen kampf nicht gibt mit ihm = deinem lebenspartner.
somit ist es angenehm mit ihm, aber nicht viel mehr.
eben weil du das problem "vater" noch nicht gelöst hast......

ich würde mich auf die suche nach seinen spuren machen und da etwas bereinigen. dann musst du ihn, deinen vater, nicht anderweitig "suchen" - um einen guten ausgang zu erleben - über irgendwelche niveaulose menschen, denen es egal ist, ob sie andere verletzen oder nicht.

:wut1: auf diesen menschen

alles liebe für dich
chira
 
Werbung:
Hi liebe Chira,

Chira schrieb:
ich hätte mir gewünscht, du hättest ihm eine :nudelwalk anstatt ihn zu umarmen. das wäre symbolisch die angepasste verabschiedung nach seinem verhalten gewesen.
:wut1: auf diesen menschen

Nein, das kann ich nicht – ohne ihn wäre ich nie dort, wo ich heute bin. Ich hätte niemals angefangen, mich derart intensiv mit mir selbst zu beschäftigen und alles, was ich bis jetzt entdeckt habe und noch entdecken werde, wäre mir verborgen geblieben. Dieser Mann wird – obwohl er als ein richtiges A**** erscheint - wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, weil er mich soweit gebracht hat, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir z.T. bisher noch gar nicht bewusst waren. Er selbst agiert ganz sicher auch aufgrund irgendwelcher Programmierungen und ich habe mittlerweile akzeptiert, dass es so sein soll, wie es eben passiert ist. Obwohl auf Verstandesebene alles gegen ihn spricht, empfinde ich trotzdem noch immer Liebe für ihn (allerdings ohne zu erwarten oder darauf zu hoffen, dass diese von ihm erwidert wird – da bin ich GOTT SEI DANK durch!!!).

Chira schrieb:
...und diese geschichte keinen positiven ausgang erfuhr, spürst du die zurückweisung umso schmerzvoller, weil eben erinnerungen wach werden.
..weil du das problem "vater" noch nicht gelöst hast......

BINGO!!!

Chira schrieb:
ich würde mich auf die suche nach seinen spuren machen und da etwas bereinigen. dann musst du ihn, deinen vater, nicht anderweitig "suchen" - um einen guten ausgang zu erleben

Ja, da bin ich dabei – es nur bei meiner Suche nach mir selbst soooo viel aufgetaucht, dass ich nur ganz langsam eines nach dem anderen aufarbeiten kann, sonst geh’ ich dabei kaputt...

Liebe Grüße
Clouds
 
Zurück
Oben