Was soll ich daraus lernen???

Clouds schrieb:
Nein, das kann ich nicht – ohne ihn wäre ich nie dort, wo ich heute bin. Ich hätte niemals angefangen, mich derart intensiv mit mir selbst zu beschäftigen und alles, was ich bis jetzt entdeckt habe und noch entdecken werde, wäre mir verborgen geblieben. Dieser Mann wird – obwohl er als ein richtiges A**** erscheint - wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, weil er mich soweit gebracht hat, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir z.T. bisher noch gar nicht bewusst waren.
ganz super haltung!!!! du bist weit weg von der opferrolle, im gegenteil, siehst, dass er dir wege aufgezeigt hat, die du so niemals erkannt hättest. und betrachtest ihn selber mit mitgefühl. somit konntest du ihn in dankbarkeit und mitgefühl auch umarmen,
wo ihn jeder andere weggestoßen hätte.... .
Clouds schrieb:
Ja, da bin ich dabei – es nur bei meiner Suche nach mir selbst soooo viel aufgetaucht, dass ich nur ganz langsam eines nach dem anderen aufarbeiten kann, sonst geh’ ich dabei kaputt...
da hast du recht!! wäre bei mir alles auf einmal gekommen, dann wäre ich auch daran kaputt gegangen. so ist mir alles auf phänomenale weise stück für stück präsentiert geworden. eine sache abgeschlossen, die nächste war da..... . DAS war das erstaunlichste!!! somit war ich auch sicher, dass alles unter einer göttlichen führung geschieht. ein rieeesentrost in so manchen situationen!

lg chira
 
Werbung:
Hallo liebe Chira,

Chira schrieb:
ganz super haltung!!!! du bist weit weg von der opferrolle, im gegenteil, siehst, dass er dir wege aufgezeigt hat, die du so niemals erkannt hättest. und betrachtest ihn selber mit mitgefühl. somit konntest du ihn in dankbarkeit und mitgefühl auch umarmen,
wo ihn jeder andere weggestoßen hätte.... .

danke für das Kompliment!!! :clown:
Obwohl ich mich in schwachen Momenten, wo meine Programmierungen so richtig durchschlagen, nicht schon hin und wieder frage, ob ich eigentlich nur ein Riesentrottel bin, der sich die Story so schön zusammengezimmert hat, damit sie erträglicher wird... :confused:

LG
Clouds
 
Hi,

schaut mal, was ich im Netz (Traumdeutung) gerade gefunden habe:

Umarmung

Sie sollten darauf achten, wen Sie umarmen, ist es jemand, den Sie lieben oder von dem der weitere Traumverlauf als von einem liebenswerten Menschen berichtet, dürfen Sie sich getrost auf Glück in der Liebe einstellen. Ist es aber ein Mensch, den Sie im Traum nicht so sehr sympathisch finden, sollten Sie im Wachleben um falsche Freunde einen weiten Bogen machen.
Es ist ein Warntraum vor einer potentiellen Gefahr durch Täuschung in Liebesaffären und geschäftlichen Dingen,
- von zwei Liebenden sehen: erwachen von eigenen Liebesbedürfnissen,
- umarmt werden: ein Mensch will einem völlig "in Besitz" nehmen oder auch umgekehrt,
- selbst jemanden umarmen: Sie werden einen neuen Menschen kennen lernen.
Umarmt eine Frau einen Mann, lässt sie sich auf zweifelhafte Avancen von Männern ein.
Umarmt eine verheiratete Frau fremde Männer, ist ihr guter Ruf in Gefahr, weil sie sich die Aufmerksamkeit anderer Männer gefallen lässt.

Super, würd' doch alles irgendwie passen.... :rolleyes:

LG
Clouds
 
Hi,
ich bin momentan völlig erschüttert und weiß wieder einmal nicht, wie ich weiterkomm...

Ich wühle in meinem Vater-Thema herum und wollte mal in diesem Zusammenhang meine Kindheit durchforsten. Dabei bin ich draufgekommen, dass ich offensichtlich das Meiste aus meiner Kindheit verdrängt habe – es sind mir einige markante Ereignisse, die ich als negativ empfinde, in Erinnerung geblieben. Die waren sofort präsent und haben auch wieder den Schmerz, den ich damals erlebt habe, hervorgerufen. Aber ich bin absolut nicht in der Lage, mich an Erlebnisse zu erinnern, wo ich Freude, Liebe, Geborgenheit, etc. erlebt hab – das kann doch nicht sein, solche muß es doch gegeben haben!!! Wo sind die hingekommen und warum ist mir nur das Negative in Erinnerung geblieben????

Hat irgendjemand eine Idee, was dahinter steckt?

Liebe Grüße von
einer ziemlich aufgewühlten Clouds
 
Clouds schrieb:
Hi,
ich bin momentan völlig erschüttert und weiß wieder einmal nicht, wie ich weiterkomm...

Ich wühle in meinem Vater-Thema herum und wollte mal in diesem Zusammenhang meine Kindheit durchforsten. Dabei bin ich draufgekommen, dass ich offensichtlich das Meiste aus meiner Kindheit verdrängt habe – es sind mir einige markante Ereignisse, die ich als negativ empfinde, in Erinnerung geblieben. Die waren sofort präsent und haben auch wieder den Schmerz, den ich damals erlebt habe, hervorgerufen. Aber ich bin absolut nicht in der Lage, mich an Erlebnisse zu erinnern, wo ich Freude, Liebe, Geborgenheit, etc. erlebt hab – das kann doch nicht sein, solche muß es doch gegeben haben!!! Wo sind die hingekommen und warum ist mir nur das Negative in Erinnerung geblieben????

Hat irgendjemand eine Idee, was dahinter steckt?

Liebe Grüße von
einer ziemlich aufgewühlten Clouds

Hallo Clouds,

eine Idee was dahinter steckt habe ich ehrlich gesagt nicht.
Allerdings habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Es gab eine Zeit in den Verarbeitungsphasen, da hätte ich jedes "negative" Erlebnis bis ins Detail schildern können, aber Erinnerungen an "positives".......?
Nichts.......absolut nichts.
Ich habe natürlich "gewusst" (im Kopf) diese Zeiten gab es auch, aber ich hatte keinerlei Bilder, Gefühle oder Erinnerungen in sonstiger Form dazu.
Ich weiss nicht wie und warum, aber irgendwann kamen sie doch wieder.
Ich habe nichts gemacht damit sie wieder kamen - sie waren einfach wieder da. Im Rückblick - und wo ich jetzt, angeregt durch deine Frage darüber nachdenke - kamen sie glaube ich vermehrt wieder, je mehr Schmerz und Verletzungen geheilt waren. Mit jedem Schmerz der verging, kam nach einer Weile auch wieder eine positive Erinnerung.
Mittlerweile sind es dann oft einfach nur noch Erfahrungen die ich gemacht habe, die in meine Kindheit gehört haben und die ich ohne Wertung und Gefühl "darüber" erinnere
(manchmal bin ich davon natürlich auch noch meilenweit entfernt!!!)
Von daher ist es vielleicht am hilfreichsten, du machst dir nicht allzuviel Gedanken darum, ob das "normal" ist, sondern nimmst es einfach als Tatsache hin wie's jetzt ist? (ist doch sowieso immer das Beste den Tatsachen zuzustimmen)

Lieben Gruss
Rucola
 
Rucola schrieb:
Ich weiss nicht wie und warum, aber irgendwann kamen sie doch wieder.
Ich habe nichts gemacht damit sie wieder kamen - sie waren einfach wieder da.

Danke, liebe Rucola, das hilft mir! Da besteht ja noch Hoffnung...
Es ist momentan total schlimm - wenn nur schmerzhafte Erinnerungen da sind, wo man durch muß (ich weiß schon, das hilft ja weiter) und nicht auch mal ein Moment der Freude, wo man wieder durch darf - das ist ziemlich heavy...

Liebe Grüße
Clouds
 
Rucola schrieb:
Mittlerweile sind es dann oft einfach nur noch Erfahrungen die ich gemacht habe, die in meine Kindheit gehört haben und die ich ohne Wertung und Gefühl "darüber" erinnere
das kenn ich seit einigen monaten in dieser form.....
und ich würde jedem raten, der hier probleme hat, alles genau anzusehen, sich einlassen auf den schmerz, die gefühle, die hochkommen,
um dann übers verzeihen loslassen zu können.
ich kenne den unterschied. es sind wahrlich welten dazwischen.
Clouds schrieb:
Danke, liebe Rucola, das hilft mir! Da besteht ja noch Hoffnung...
Es ist momentan total schlimm - wenn nur schmerzhafte Erinnerungen da sind, wo man durch muß (ich weiß schon, das hilft ja weiter) und nicht auch mal ein Moment der Freude, wo man wieder durch darf - das ist ziemlich heavy...

Liebe Grüße
Clouds
wo bist du gerade??? kannst du die erinnerung schon definieren??? erzähl, wenn du magst....
lg chira
 
ich habe den thread gerade in ruhe gelesen und mir drängt sich die frage auf: gibt es IRGENDEINEN mann, bei dem du bisher sicherheit gefühlt hast, dass er dich liebt, bzw. lieb hat ?

was sind für dich klare signale dafür ?

alles liebe !

Wasserfall
 
Hi Ihr Lieben,

Chira schrieb:
das kenn ich seit einigen monaten in dieser form.....
und ich würde jedem raten, der hier probleme hat, alles genau anzusehen, sich einlassen auf den schmerz, die gefühle, die hochkommen,
um dann übers verzeihen loslassen zu können.
ich kenne den unterschied. es sind wahrlich welten dazwischen.

also, beim Einlassen, beim Schmerz und bei den Gefühlen bin ich schon... am "übers Verzeihen loslassen" arbeite ich gerade....

Chira schrieb:
wo bist du gerade??? kannst du die erinnerung schon definieren??? erzähl, wenn du magst....

..ja, ich mag... ;)

Neben dieser ganzen Geschichte mit meinem Vater ist noch was Anderes hochgekommen - scheinbar hat mein Gefühl, nicht zu wissen, ob ich geliebt werde, mich unverstanden und "zurückgesetzt" zu fühlen, auch mit folgender Geschichte zu tun:
Ich war ganze sieben Jahre lang ein Einzelkind - auch in der ganzen näheren Umgebung gab's sonst kein Kind. Ich war also immer der Mittelpunkt und alles hat sich um mich gedreht.... dann, nach sieben Jahren, kam meine Schwester. Ich kann mich noch saugut an den Augenblick erinnern, als meine Mutter aus dem Spital kam - meine Schwester in einer Baby-Tragtasche - und alle waren nur mehr daran interessiert, einen Blick auf das kleine Etwas zu werfen und in sich in verzückten "Ach, ist die süß" und ähnlichen Gemütsbekundungen zu äußern. Es fand niemand nur der Mühe wert, mir das kleine Bündel auch nur zu zeigen oder mich hochzuheben, damit ich einen Blick drauf werfen konnte - ich stand nur da in Unverständnis und Schmerz und hatte keine Ahnung, was das jetzt eigentlich sollte... Und ab diesem Zeitpunkt mußte ich für alles Verständnis haben, weil doch sie noch soooo klein war und die ganze Liebe und Aufmerksamkeit gesamten Welt brauchte... Und später, als sie dann größer war, war sie immer noch zu klein, um das, was sie manchmal angestellt hatte, zu verstehen - daher mußte ich das Verständnis aufbringen... Das ist bis heute so geblieben. Mit ihren mittlerweile 33 Jahren ist sie vor einiger Zeit wieder ins Haus meiner Mutter gezogen und meine Mutter erklärt mir von Zeit zu Zeit: "Wenn mit mir mal was passiert, mußt DU Dich um sie kümmern, weil sie versinkt im Chaos, wenn keiner auf sie aufpaßt...."

Na peng, der Brocken ist ziemlich groß und schwer verdaulich...

Ich war gestern bei meiner Kinesiologin und hab mit Ihr darüber gesprochen und beim Austesten war das Ergebnis, daß hier tatsächlich die Ursache meines Kämpfen um Liebe und Aufmerksamkeit liegt, meines Gefühls, nicht zu wissen, ob man mich eigentlich liebt, meines "Sich zurückgesetzt Fühlens" - und das Vater-Thema DAFÜR nicht ausschlaggebend ist.

Ich hab' also beschlossen, mich in Kürze mit meiner Schwester und meiner Mutter in Ruhe zusammenzusetzen und das Thema mal ausführlich zu besprechen.... und mir wiedermal ein paar große Packungen Papiertaschentücher zu besorgen... :rolleyes:

Aber seit dem gestrigen Gespräch mit der Kinesiologin geht's mir besser - ich versteh' nicht genau, was sie tut und wie sie's macht - aber es hilft!!!

Wasserfall schrieb:
...und mir drängt sich die frage auf: gibt es IRGENDEINEN mann, bei dem du bisher sicherheit gefühlt hast, dass er dich liebt, bzw. lieb hat ?

was sind für dich klare signale dafür ?

Ja - den gibt es. Nämlich meinen Partner. Er beweist mir seine Liebe täglich durch diverse "Taten", wie z.B. in der Früh mit mir aufstehen und Frühstück machen, obwohl er kein Morgenmensch ist und nicht müßte, weil er selbständig ist und mit seiner Arbeit auch eine oder zwei Stunden später anfangen könnte. Mit liebevollen Blicken und Gesten. Mit Verständnis dafür, daß ich nur sehr selten Sex haben will. Mit Verständnis dafür, daß ich seit Monaten mit mir kämpfe und zu nix Lust hab'. Damit, zu merken, daß mit mir was los ist und nicht weiter fragt, weil er weiß, daß ich absolut ehrlich bin und mein "Geständnis" dazu führen würde, daß unsere Beziehung in eine echte Krise schlittern würde, die wir im Moment vielleicht nicht meistern würden....

Ich versteh' selber absolut nicht, warum ich nicht glücklich und zufrieden bin - aber ich suche nach dem Grund...

Liebe Grüße
Clouds
 
Clouds schrieb:
Ich versteh' selber absolut nicht, warum ich nicht glücklich und zufrieden bin - aber ich suche nach dem Grund...

Liebe Grüße
Clouds

wenn du schon dein innerestes nicht "pflegen" kannst, dann ist es dir schon gar nicht wichtig, wie es außerhalb aussieht

das hab ich bei meiner frage als antwort bekommen...es hat mich sehr angesprochen. die wichtigkeit, mein innerstes immer wieder in ruhe pflegen zu können/dürfen.....manches weiss man zwar, vergisst es aber irgendwie immer wieder....

der liebste partner kann wohl nicht verhindern, dass du "innerlich unrund läufst, dich so fühlst".....
irgendwas sucht wohl nach auflösung und mir scheint, du bist sehr aufgeschlossen, es zu fühlen, wahr zu nehmen ....deiner seele zu zu hören/fühlen, ihr aufmerksamkeit zu widmen....

:blume:
alles liebe !

Wasserfall
 
Hallo Wasserfall,

Wasserfall schrieb:
...es hat mich sehr angesprochen. die wichtigkeit, mein innerstes immer wieder in ruhe pflegen zu können/dürfen.....manches weiss man zwar, vergisst es aber irgendwie immer wieder....
Ja, stimmt - leider vergißt man beim täglichen Streß sehr oft auf sich selbst - alles Andere ist wichtiger, Zeit für sich selbst nimmt man sich viel zu selten... aber ICH habe vor einiger Zeit beschlossen, nicht einfach nur zum Wohle der Anderen zu funktionieren - dieses Beschäftigen mit mir selbst braucht im Moment ziemlich viel Zeit und ich habe nicht einmal noch ein schlechtes Gewissen dabei gehabt... ;)

Wasserfall schrieb:
irgendwas sucht wohl nach auflösung und mir scheint, du bist sehr aufgeschlossen, es zu fühlen, wahr zu nehmen ....deiner seele zu zu hören/fühlen, ihr aufmerksamkeit zu widmen....
Ja, tut es / bin ich.... was ich mich nur manchmal frage, was ausschlagebend ist, daß es gerade JETZT passiert - schließlich schlepp ich den ganzen Müll ja schon verdammt lange mit mir rum...

Wasserfall schrieb:
Danke!

Liebe Grüße
Clouds
 
Clouds schrieb:
.... was ich mich nur manchmal frage, was ausschlagebend ist, daß es gerade JETZT passiert - schließlich schlepp ich den ganzen Müll ja schon verdammt lange mit mir rum...Clouds

.........vielleicht weil du es erst jetzt ertagen/aushalten/verkraften kannst?
Wenn ich bei mir auf manches im Rückblick schaue, sehe ich, dass ich vieles einfach nicht eher verkraftet hätte. Es waren Gefühle die vorher über ein mir erträgliches Mass gegangen wären und ich wage zu behaupten, ich wäre vielleicht sogar "verrückt" darüber geworden - sprich, man hätte mich echt in die Psychiatrie bringen können.

LG Rucola
 
Hi,

Rucola schrieb:
.........vielleicht weil du es erst jetzt ertagen/aushalten/verkraften kannst?
Mmmh, wird wohl so sein - wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte,
  • daß ich in irgendwelchen Lebenshilfe- oder Esoterikforen herumschmökere,
  • daß ich die Nase voll hab' von Schulmedizinern und Alternativ-Therapien mache,
  • daß ich erkenne, daß ich nicht die Starke bin, die ich allen vorspiele (ich hab's tatsächlich lange Zeit selbst auch geglaubt....)
  • daß ich einsehe, daß es hilft, sich seine Probleme von der Seele zu reden (bzw. zu schreiben) :) und es keine "Schande" ist, sich anderen zu öffnen....
  • daß ich versuche, mir Wilhelm Reich reinzuziehen :love2:
dann hätte ich denjenigen wohl als Spinner eingestuft und verlacht.

Aber jetzt bin scheinbar ich soweit und hab' offensichtlich daher auch genau DIE Menschen angezogen, die mir auf diesem Weg helfen... u.a. auch Euch - und dafür: DANKE :liebe1:

Alles Liebe
Clouds
 
Werbung:
Ja, stimmt - leider vergißt man beim täglichen Streß sehr oft auf sich selbst - alles Andere ist wichtiger, Zeit für sich selbst nimmt man sich viel zu selten... aber ICH habe vor einiger Zeit beschlossen, nicht einfach nur zum Wohle der Anderen zu funktionieren - dieses Beschäftigen mit mir selbst braucht im Moment ziemlich viel Zeit und ich habe nicht einmal noch ein schlechtes Gewissen dabei gehabt...

um es mal so zu sagen:

:banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

:)
 
Zurück
Oben