Weltschmerz

"Was du nicht willst, was man dir tu´- das füg´auch keinem anderen zu." Danach handele ich - aber nicht immer fahre ich gut damit.

Liebe Clara,

wenn es Dir gelingt, nach dieser ethischen Maxime zu leben, dann trägst Du schon sehr viel
zu einer "besseren Welt" bei.

Darf ich fragen, warum Du nicht immer gut fährst damit?

LG und gute Nacht,
Lucille
 
Werbung:
Guten Morgen,

nicht immer reagieren die Menschen so wie ich es mir wünschen würde.

Manche Leute sind halt so, daß sie mit der "Brechstange" in der Hand durchs Leben ziehen und sich ihren Weg bahnen. Rücksichtsnahme ist ihnen ein Fremdwort. Sie setzen sich durch, weil es momentan gut für sie ist.
 
Wo splittet sich die Lebensart des Rücksichtsvollen und dem weniger Rücksichtsvollen.
Ein Gehsteig reicht in seiner Breite gerademal für eine Person aus. Zwei Menschen begegnen sich.
Was passiert in der Regel?

guten Morgen wünscht der Martin
 
Werbung:
Wenn der weniger Rücksichtslose will, schubst er den Rücksichtsvollen bei der Begegnung aus dem Weg oder drängelt ihn beiseite. Gelingt es dem Rücksichtsvollen ihn zu beeinflussen(mit Freundlichkeit), dann gehen sie vorsichtig aneinander vorbei, so daß beide Platz haben.
 
Zurück
Oben