Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann Leid in der Welt?

Werbung:
Da ich mich bisher nicht aus einem weitreichendem Prinzip aus Ursache und Wirkung befreien konnte, sehe ich mich als Mitschuldiger für die Umweltverschmutzung in China.

Gelegentlich kaufe ich Getränke in Kunststoffflaschen, die dann über das deutsche Pfandsystem ihren Kreis auch in Deutschland beenden. Doch vorher werden sie an chinesische Händler verkauft die daraus Pullover fertigen. Deutschland ist teuer (trotz inzwischen großem Niedriglohnsektor) was die ein oder andere Fertigung ins Ausland verlagert. Tadaaaa ... Transport = Verschmutzung.

Außerdem kaufe ich Elektronikartikel die zum Teil in China, aber auch in anderen Ländern, gefertigt werden. Deswegen bin ich ebenfalls schuldig an der Umweltverschmutzung in Korea, Vietnam, Holland, Spanien, Deutschland, usw.

Alle zwei Wochen bestelle ich eine Kiste Biogemüse. Das Gemüse kommt nicht immer aus der Region. Da es sich um einen Lieferservice handelt, wird Sprit benötigt. Sowohl für den Transport nach Deutschland, als auch für den Transport an die Haustür. Demzufolge bin ich, wegen des "Bedarfs" an Treibstoff, mitschuldig an sämtlichen durch Ölforderung verursachten Schäden.

Personalausweise sind übrigens aus Kunststoff gefertigt. Hier in Deutschland ist Ausweispflicht. Das haben die Parteien bestimmt, die man damals aktiv (oder passiv) gewählt hat.

Der Computer, an dem ich meine Beiträge erfasst habe, ist ebenfalls zu Teilen aus Kunststoff. Schon wieder Erdöl und Teilschuld an diversen Katastrophen.

Was ist mit Strom und Gas? Das gleiche Problem. Solange man nicht autark lebt und seine Kleidung aus diversen Gartenkräutern und -pflanzen herstellt, ist man nun mal "mitschuldig".

Doch: Ich kann mich noch so unschuldig fühlen, durch irgendeine klitzekleine Sache bin ich dann doch mit dafür Verantwortlich.

In my humble opinion: Natürlich kann man die Welt verändern, aber dazu muss man zuerst bei sich selbst anfangen.
 
Darum geht es Manden/Manfred aber gar nicht.

Ich hatte ihn schon im letzten Dezember darauf hingewiesen, dass er doch seinen PKW abschaffen könnte, mit dem er seine Frau zur Arbeit fährt(z. B.).

Das wollte er jedoch nicht.

Der Hinweis auf die von mir bevorzugte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, nutzte auch nichts. Er meinte, dass wäre ihm zu wenig. Das reiche ihm nicht. Wohlgemerkt: meine Nutzung der Öffis war ihm zu gering um als Beitrag zum Umweltschutz anerkannt zu werden! Er selber mag lieber weiter mit dem Auto fahren...

Manfred ist der Ansicht, er hat aus seinem jahrelangen Studien so viele Erkenntnisse geschöpft, dass sich darin sein ganzes Tun er-schöpft hat. Das muß reichen.

Übrigens schrieb er im letzten Jahr noch von seinem 6-jährigen intensiven Studien verschiedener Religionsbücher. Inzwischen sind es schon 10 Jahre, die er in ihnen "studiert" haben will.

Es gibt Leute, die wären gerne auch einmal 'irgendwie wichtig' und in einer besonderen Mission unterwegs.

Wir finden sie in allen Bereichen und überall auf der Welt. Manchmal sind sie einfach nur Angeber oder Besserwisser. Andere haben Defizite oder Probleme vielerlei Art, sind einsam und wollen einfach nur anerkannt werden von der Gesellschaft.

Ich weiß nicht warum du so bist, wie du bist, Manfred. Muß ich ja auch nicht.

Ich wünsche dir einfach mehr Respekt vor den Mitmenschen und ja, ich wünsche dir ein wenig mehr Freundlichkeit. Denn nur so kannst du das in Gang setzen, von dem du so überzeugt bist.
 
Hmm...ganz so negativ empfand ich die Beiträge nun nicht. Dass man in der Welt einiges "verbessern" könnte ist auch klar.

Dass die Eigenverantwortung anscheinend fehlt, den Eindruck habe ich schon.

In dem Sinne: Kleinvieh macht auch Mist und öfter mal an die eigene Nase packen.
 
Manfreds Beiträge sind negativer Art, weil er negativ denkt.

Er sagt ja selber, die Menschen sind arrogant, begreifen nichts und lernen nichts.

Wenn er schreibt, er hoffe, ein paar Menschen zum Umdenken zu bewegen, fügt er meistens hinzu "Viel werden es nicht sein".

Das ist eine negative Grundeinstellung, finde ich.
 
Hmm...ganz so negativ empfand ich die Beiträge nun nicht. Dass man in der Welt einiges "verbessern" könnte ist auch klar.

Dass die Eigenverantwortung anscheinend fehlt, den Eindruck habe ich schon.

In dem Sinne: Kleinvieh macht auch Mist und öfter mal an die eigene Nase packen.
Hi Bubble , lass Dich nicht irremachen ! Die anderen machen Mobbing gegen mich , weil ich ihnen einiges
gesagt habe , was ihnen gar nicht schmeckt ! Meine Erkenntnis und Einstellung findest Du im Themabeitrag
des Threads "Der einfache Glaube an den Schöpfer des Universums" . Davon bin ich völlig überzeugt und das
lebe ich auch - so gut ich kann .
 
Hi Bubble , lass Dich nicht irremachen ! Die anderen machen Mobbing gegen mich , weil ich ihnen einiges
gesagt habe , was ihnen gar nicht schmeckt ! Meine Erkenntnis und Einstellung findest Du im Themabeitrag
des Threads "Der einfache Glaube an den Schöpfer des Universums" . Davon bin ich völlig überzeugt und das
lebe ich auch - so gut ich kann .


Nein Manden, hier wird niemand gemobbt!

Wir vertreten nur UNSERE Wahrheit!
 
Werbung:
Da isser ja wieder. Wie der Kai aus der Kiste.

Lachen und Weinen sind Gefühle. Und Gefühle zeigen nimmt Zeit in Anspruch und laut deiner Aussage, lieber Manfred, hast du ja keine Zeit - noch nicht einmal für Freundlichkeit (steht so jedenfalls in deinen zahllosen Threads).
 
Zurück
Oben