Wer hat Mut über seine eigenen Komplexe zu schreiben?

Werbung:
Wuaah meine Komplexe hmm...ok mein grösster Komplex sind meine Beine...nicht das sie zu dick oder zu dünn oder was auch immer wären nein ich habe auch nicht wirklich x-beine eher vielleicht o-beine und als Frau belastet mich das halt schon wollt sie mir als Kind mal gerade brechen lassen.So etwas geht natürlich nicht.Es geht soweit das ich wenn ich schon mal kurze Hosen oder Röcke (bin jetzt 23 und habe in meinem leben vielleicht 10x kurze sachen angehabt)anhabe mich nicht trau vor meinen ganzen Freunden oder eben mit den leuten mit denen ich grad unterwegs bin zu gehen weil ich mir immer denke die starren auf meine beine.Renn dann immer irgendwie komisch nebenher.Komischerweise wenn ich auf Urlaub bin und ich kenne dort niemanden dann geniesse ich es mal kurze Röcke zu tragen komisch gel? Ich beneide Frauen die so schöööne lange gerade Beine haben :(

LG Naoli
 
Naja, auch ich hab so manche Komplexe.

Ich habe auch immer das Gefühl minderwertig zu sein. Komischerweise bin ich inmitten von Menschen eigentlich ziemlich aufgeschlossen und kann auch extrovertiert sein, aber wenn ich dann mal wieder alleine in meinem Kämmerlein sitze, dann fühl ich mich oft überhaupt nichts wert.

Liegt vielleicht in den Genen?! Habe manchmal das Gefühl wie ein Paradox zu sein. Mein Vater ist zum Beispiel jemand, der sich gut durchsetzen kann und eher pragmatisch veranlagt ist. Meine Mutter ist eher ruhig, nachdenklich und eher introvertiert.

Zudem seh ich irgendwie immer nur meine Fehler und fühl mich nichts wert. Zum Beispiel hab ich oft das Gefühl kein Recht auf eine eigene Meinung zu haben.

Egal um was es geht. Filme, Bücher, Philosophie oder sonst was. Ich versuche immer freundlich auf die Menschen zuzugehen, doch irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass ich die Menschen dadurch irgendwie beleidigen würde, wenn sie mich beispielsweise schräg anschauen. Mittlerweile hat das dazu geführt, dass ich die Dinge oft eher objektiv darstelle ohne meine eigene Meinung zu sagen, da die Leute meine Meinungen oft nicht teilen können.

Oft mach ich mir auch zu viele Gedanken über verschiedene Dinge, so dass ich manchmal gar keine einfache Antwort geben kann. Ich versuche immer alles aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten und werde dann meist schräg angeschaut. Mit älteren Menschen kann ich oft ziemlich gut diskutieren, doch mit Menschen in meinem Alter hab ich oft Probleme und fühl mich daher meist sehr einsam (Bin übrigens 19).

Ich hock auch zuviel alleine zu Hause rum. (Müsste auch mehr raus)

Die Fehler der Menschen seh ich meist als gar nicht so schlimm an und mach mir nichts draus, doch an mir selbst kritisier ich dauernd alles mögliche und habe manchmal das Gefühl, dass die anderen mich dauernd kritisieren. Zudem glaub ich manchmal, dass ich einen arroganten Eindruck auf die Menschen mache, obwohl ich mich jedoch bemühe meist freundlich und hilfsbereit zu sein. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mich oft sehr unglücklich ausdrücke und dadurch vielleicht diesen Eindruck mache.

Zudem werd ich wahrscheinlich mein ganzes Leben alleine verbringen, so hab ich manchmal das Gefühl. Meine Eltern haben sich in meiner Kindheit sehr oft gestritten, so dass ich mir schon als kleines Kind immer eingeredet habe, dass ich nie heiraten usw. will. Das hielt sich sehr lange, doch irgendwann hab ich gemerkt, dass die Einsamkeit, die ich oft spüre auch genau daher rührt.

Ich frag mich oft, was ich dagegen tun soll, da ich jedoch irgendwie Angst vor Beziehungen hab. Könnt ihr euch das vorstellen? Ich hab in meinam Alter noch nie eine Frau geküsst (Man ist mir das peinlich das zu sagen).

Ach und mit dem Auto gehts mir ähnlich. Habe dauernd Angst mich zu verfahren und nicht mehr heim zu finden.
:)
 
@ Christophe:
Christophe du bist mir in einigen Dingen sehr ähnlich!
1. Bist du wie ich 19 Jahre.
2. Ich hatte auch noch keine Beziehung, OK ich habe mal ein Mädchen geküsst, sogar über 'ne Stunde, aber da waren wir beide total besoffen - aber das wars auch schon mit meinem Sexualleben. ;)
3. Ich wirke auf einige Menschen auch arrogant oder abweisend, aber dieses Bild ändert sich bei allen wenn sie mal mit mir geredet haben, dann werde ich als nett/warm/hilfsbereit usw. beschrieben.

Du müsstest vielleicht einfach mehr auf die Menschen zu gehen, habe ich auch gemacht. In einer Phase in der ich so gut wie keine Freunde hatte, dachte ich mir einfach, dass ich doch eh nichts mehr zu verlieren habe, denn die Anderen haben ein schlechtes Bild von mir, also kann es doch nur besser werden und dann bin ich auf die Menschen zu gegangen. Hat dazu geführt, dass Sommer 2003 der schönste meines Lebens war, habe wirklcih mehr als 40 Leute kennen gelernt.

Mittlerweile bin ich wieder recht "einsam", aber es macht mir nichts mehr aus. Denn ich habe den Kontakt mit den ganzen Leuten die ich kennen gelernt habe abgebrochen, sie sind mir einfach zu primitiv, assozial oder stupide. Habe diese Menschen früher bewundert, wollte werden und leben wie, habe ich dann auch gemacht, war auch 'ne geile Zeit, aber letztendlich bin ich das nicht und ich brauche es auch nicht.

Kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn du magst, will jetzt nicht den Thread mit Ratschlägen (die du möglicherweise gar nicht willst) zu texten.

Achja meine Komplexe: Joa die schreibe ich morgen, bin jetzt zu müde und werde schlafen gehen. :sleep2:

mfg Groovio :)
 
Hi

Hi,
hab mir gedacht ich schreib dir dann einfach mal ne pn.

Und was machst du dann jetzt so?
Wie ist eigentlich deine Einstellung zu deinen Mitmenschen?

Bei mir ist das so, dass ich nur mit den wenigsten wirklich diskutieren kann. Es geht vielen, die ich kenne dann halt oft vor allem um Feten und Alkohol, wie mir scheint. Aber dafür kenn ich sie so wenig um das 1000% einschätzen zu können.

Ich finds schade, dass viele so ignorant gegenüber neuen Themen reagieren. Gerade zum Beispiel im Bezug zu neuen Ideen (Egal in welchem Bereich), Esoterik oder sonst was.

Ich glaub gerade im Bereich Religion usw werd ich manchmal missverstanden. Ich befass mich zum Beispiel ab und zu gerne mit den verschiedenen religiösen Ansichten und befass mich grad mit Esoterik, Dion Fortune usw.

Das wird ja meist sofort als Humbug bezeichnet oder aus Sicht der Christen als Satans werk. So hab ich das wirklich schon von einigen gehört.

Ich bin also kein großer Esoteriker sondern grad eher, der rausfinden will, ob da was dran ist.

Aber genug zu dem. Wollt halt nur sagen, dass ich mich dafür interessiere, aber nicht blind an das ganze Zeug glaub (Könnten ja einige meinen, da man sich in son einem Forum befindet).

Mit was verbringst du so deine Zeit?
 
Hi Ninja !

Boah, endlich jemand, dem es auch so geht wie mir...
:kiss4:
Aaaaaber....ich habe mich am Freitag in ein Lokal gesetzt und mehr als eine halbe Stunde alleine auf meine Freunde gewartet...*auf die Schulter klopf*, davor bin ich allerdings eine halbe Stunde ums Lokal rumgeschlichen...*kicher*
Aber dann, mit gutem Zuspruch mir selbst gegenüber, so in der Art: "Es wird mich schon keiner fressen!" :maus: bin ich dann reingeflitzt und hab mich auf den nächsten Tisch im Eck, der frei war, geplatzt. *übers ganze Gesicht strahl*
In der Firma, im Speisesaal muß ich täglich durch die ganze Reihe von Tischen mit speisenden Arbeitskollegen...mit vollbeladem Tablett....da zieh ich auch regelmäßig eine schöööne rote Gesichtsfarbe auf (kommt immer schwer drauf an, wie es mir geht)....und so Bilder tauchen dann im Kopf auf, daß ich ausrutsche oder so... :escape:

Danke, daß Du geschrieben hast!
:danke:
 
Hallo zusammen,
ich find` es wirklich super, wie ihr eure kleinen Macken offen legt :rolleyes:
Aber gerade die Schwächen jedes Einzelnen machen doch einen Menschen erst aus und machen ihn liebenswert :kiss3: Ich fände es gräßlich nur von perfekten Menschen umgeben zu sein, auch wenn man in der heutigen Gesellschaft oft gezwungen wird, sich so darzustellen. :angry2:
Schon Jesus liebte die Schwachen und die Hilfbsdürftigen.
Auch ich habe meine Schwächen, über die ich nicht gerne rede oder die mir peinlich sind.
Z.B. kann ich keine Fremdsprachen, ich habe an der Volkshochschule schon 3 oder 4 Kurse belegt, aber ich raff es einfach nicht, ich gehe jeder Situation aus dem Weg, in der ich vielleicht gefragt werden könnte, und sei es nur nach dem Weg (z.b. in englisch) Ich mag es auch Keinem eingestehen, ich merke schon hier beim schreiben, wie mich das belastet und kriege Bauchweh :cry:
Auch gehe ich nicht gerne auf Partys oder ähnlichem, ich fühle mich einfach unter so vielen Menschen sehr unsicher, aber das merkt keiner, nach außen wirke ich sehr selbstbewußt. Aber gerade das ist ja das Dilemma, man lernt sich so perfekt zu verstellen und ist nicht mehr der Mensch, der man eigentlich wirklich ist, mit all seinen Fehlern und Schwächen.
Na ja, vielleicht lerne ich es auch noch, dass ich zu meinen Komplexen stehen kann.
Ganz lieben Gruß Funny :winken5:
 
ach du sch...

Hallo und schönen abend!!!

Ist heut für mich genau der richtige tag über komplexe zu sprechen.. bin heute wieder mal papp voll damit..


plan a: ich hab einen fetten hintern... von den dellen auf den oberschenkeln sprech ich gar net, denn die kann man in der jean eh gut verstecken...

plan b: ich bin verhältnismäßig dumm... also net im sinn von - nicht viel gelernt - aber zum leben halt zu blöd

plan c: bin ein disziplinloser haufen, denn ich könnt ja schließlich was gegen meinen fetten hintern und meine dummheit tun, aber ich kann mich nicht aufraffen...

plan d: bin emotional unausgeglichen, an allen streitereien prinzipiell schuld und überhaupt ein schlechter mensch - mea culpa

plan e: suhle mich permanent in selbstmitleid über meine komplexe!!!!

teufelskreis! ALARM!!!

freu mich aber enorm, dass ich nicht allein bin!
ALSO BITTE schreibts kräfig weiter, damit ersichtlich wird, dass es auch andere gibt!!!!!

einen wunderschönen lustigen abend an alle komplexhaufen!!!

alles liebe
f.
 
ritter soletti

der künstler friedensreich hundertwasser wurde zumindest europaweit berühmt weil er prinzipiell verschiedene socken+schuhe trug! nebenbei machte er noch sowas wie architektur
 
tenshi schrieb:
was mir an mir selbst aber unheimlich auffällt.. ich bin ein perfektionist.. und wenn es nicht perfekt werden kann, dann mach ich es erst gar nicht.. ob das wirklich ein komplex ist weiß ich noch nicht..
Hi Tenshi,
Du hast mir ein gutes Stichwort für meinen Komplex gegeben.
Perfektionismus ist auch mein Thema. Ich stelle sehr hohe Anforderungen an mich, stelle aber immer wieder fest, dass ich diese nicht erfüllen kann und gebe so oft resigniert auf, das kann ich mir dann nur sehr schlecht verzeihen.
 
Hallo zunächst danke für eure Antworten!

Ein Tread, hier darf man es sein wie man will, samt allen Stärken und Schwächen.
Ein Tread, gerade deswege weil du hier deine Schwächen zu geben darfst, fühlst du dich wohl hier, also ich fühl mich da sehr wohl.
Ich bin total überrascht, dass 40 User teilgenommen haben, ich hätte höchstens mit 10 gerechnet.
Es lässt sich leichter leben, bei anderen was zu finden, als einmal selber innere Einkehr zu betreiben.
Heute wär doch mal ein guter Tag um sich selber zu aktzeptieren und zu schätzen wie man ist.

Es grüsst euch lieb
Ritter Soletti
 
Naja, wenn da so viele über ihre Komplexe schreiben, dann tu ich das auch. Ich finde mich selber nicht hübsch genug und kann mir nicht vorstellen, dass mich ein Mann anziehend finden könnte. Ich war 15 Jahre verheiratet und zu Beginn unserer Partnerschaft hatte ich Komplexe wg. meiner Brüste. Ich habe Körbchen A, die BHs passen gerade mal so. Meinem Partner/später Mann hat das nie gestört und mit den Jahren fand ich es selber in Ordnung wie es ist.

Jetzt bin ich seit 1 Jahr geschieden und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich einem Mann gefallen könnte. Ich hatte seit der Trennung natürlich keinen Partner, mir gefiel auch keiner bisher. Oh doch, ein Mann geht mir nicht aus dem Kopf, aber der hat scheinbar kein Interesse - das ist eine verfahrene Situation. Aber darum gehts hier nicht. Ich habe in den letzten Monaten 12 Kilo abgenommen und bin noch nicht zufrieden mit mir. An manchen Tagen schon, da ist mein Selbstwertgefühl voll da, an anderen Tagen ist das wieder unter den Teppich gekrochen.

Mit meiner eher geringen Oberweite bin ich meistens eh zufrieden. Doch wenn ich Jemanden mit einer viel größeren Brust sehe, dann denke ich mir, super, mich nimmt ja eh keiner mit dem lächerlichen Körbchen A, und oft füll ich nicht einmal die vollständig aus (zum Glück gibt es ja Push ups).

Naja, das ist halt mein Komplex.

Mimschi
 
Ritter Omlett schrieb:
Wer möchte kurz eine Reise ins Innere seiner Selbst machen und Komplexe eingestehen? Wer möchte darüber schreiben? Es ist eigentlich eine Mutprobe und beginne damit einen eigenen Komplex von mir selber zu beschreiben.

Schuldkomplex:

Ich wurde früher als Kind immer beschimpft und runtergemacht von meinen Eltern, wenn etwas schiefgelaufen ist oder ich in der Schule nicht entsprochen haben. Dass äussert sich heute z.B. im Arbeitsleben wie folgt: Ich glaube alles besonders gut machen zu müssen. Wird z.B. irgendwo darüber gesprochen, dass ein Fehler passiert sein muss, fühle ich mich sofort betroffen, obwohl ich es gar nicht gewesen bin. Ich denke immer noch viel zu oft, ich muss jedem alles zurechtmachen.

Das ganze Leben ist Arbeit an sich selber, dazu gehört eigene Macken anzuerkennen und sich trotz erkannter Fehler zu lieben.

Welchen Komplex erkennst du an dir?
Hast du den Komplex, du hast einen Komplex von dem du weisst und getraust dir nicht zu schreiben und überlegst 10x ob du es tun sollst, obwohl du es eigentlich dir gerne von der Seele schreiben würdest? :)

Ich bin eigentlich Komplexlos!Kommt aber wohl daher das ich nichts besonderes sein will und es mich auch nicht groß juckt ob es ein paar wenige Leute gibt die was an mir auszusetzten haben.Die haben die komplexe und schlimm ist es einfach nur wenn Komplexgeschwängerte Leute diese auf andere projezieren.da bin ich ganz schnell ganz weit weg!
 
Werbung:
Hallo zusammen!

mir ist aufgefallen, dass viele einen Minderwertigkeitskomplex haben. vielleicht hat das sogar jeder mensch auf erden, bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt. wie versucht ihr euren selbstwert wieder aufzubauen?
mich würde das sehr interessieren, da es doch möglich sein muß, diesen komplex abzulegen, ohne dabei aber zu verdrängen und sich irgendwas einzureden?

lg
tori
 
Zurück
Oben