Wer kennt so ein Problem??? Wer kann helfen???

hallo Alex !

ja...positiv formuliert !

im sinne von , ich möchte schon....

statt: ich möchte jemanden nicht verletzen....
was ja m.e. gar nicht möglich ist, denn ich kann nicht steuern, wann jemand sich verletzt fühlt. wenn ehrlichkeit angesagt ist, tut manches eben weh...das gehört, finde ich, dazu....
also wäre da...ich möchte nicht un-nötig verletzend wirken...

und aus dem könnte werden...

ich möchte auf die gefühle und bedürfnisse anderer rücksicht nehmen....

daraus: ich nehme auf die gefühle und bedürfnisse anderer rücksicht....
(weil eine absicht ist noch kein tun)

so...das alleine bringt aber die mögliche falle, seine eigenen bedürfnisse und wünsche nicht mehr mit ein zu beziehen.

dazu kommt also noch:
UND
ich nehme rücksicht auf meine eigenen gefühle und bedürfnisse

wenn es nun also das (mögliche) ziel ist, in situationen die gefühle und bedürfnisse beider! zu berücksichtigen..(und wert zu schätzen)..heisst das, aufmerksamkeit und dialog. sich selbst und dem anderen gegenüber.

schon sind auch grenzen aufgezeigt. denn:
mein part kann sein, aufmerksam zu sein, hin zu fühlen, sich selbst und den anderen mit seinen gefühlen ernst zu nehmen....ihm die CHANCE zu geben, sich ehrlich und offen aus zu drücken. indem ich dann wertschätzend mit diesen gefühlen umgehe (sie nicht als waffe nütze, sondern als wertvolle mitteilung aus der gefühlswelt des anderen).
so baut sich oft (aber nicht immer) zunehmend vertrauen auf, sich zeigen zu dürfen.

was der/die andere mit dieser chance tut, ...ist wieder seine/ihre sache.
unsere kann nur sein, offen dafür zu bleiben und sie immer wieder neu zu geben.

du siehst...dreht man es ins konstruktive, wird´s (hoffentlich *g*) gleich mal griffiger, anschau-barer, vorstell-barer, fühl-barer, ziel-führender....

alles liebe:)
Jovannah!
 
Werbung:
Ach Jovannah!

Ach Jovanna!

Du sprichts teilweise in Rätseln.... Ich kann Dir nicht immer ganz folgen. Aber ich finde es total lieb, das Du mir versuchst zu helfen. Ich denke ein wenig habe ich Dich verstanden. Ich muss mit kleinen Änderungen zufrieden sein und darauf dann Neue aufbauen .....
Ich schaffe das schon. Ich habe ja auch schon ein wenig etwas erreicht. Ich habe mich jetzt schon ein paar mal bei ihm entschuldigt und den ersten Schritt gemacht.... Das ist doch schon mal etwas, oder???

Es kann nur besser werden ;o)

Liebe Grüße
Tina
 
hallo Tina!

kann ich mir vorstellen....:) ..denn die genauere erklärung sollte bei bedarf (am beispiel) erst folgen.

das mit den suggestionen war allgemein gemeint und nicht unbedingt zum thema (obwohl es passen kann, maybe...)

so gesehn hab ich noch nichts greifbares dazu geschrieben....kein wunder also, falls du :confused: :)

das einzige, was konkret gesagt war im letzten (eigentlich vorletzten) posting, war
ich denke, grundbotschaft (=möglichkeit, zu lernen aus der situation)ist auch....zu sehen, dass DU es auch SO nicht "verdient" hattest...so, wie du das von ihm jetzt sagst.

das schwierigste und einfachste gleichzeitig ist oft, an zu nehmen (wort wörtlich), dass man in ordnung ist, mit seinen gefühlen, wünschen und bedürfnissen.
auch, wenn du es nicht glauben solltest, kannst du übungshalber ja mal davon ausgehen, dass du völlig in ordnung bist damit.....und aus dieser "übungshaltung" heraus vermehrt denken und handeln.
und dann einfach beobachten, was passiert....

damit meine ich...am beispiel mit deinem mann erkennst du genau....er hat´s so nicht verdient.
auf dich damals bezogen kannst! du vielleicht jetzt sehen...du hast es auch nicht verdient damals,...so behandelt zu werden. du kannst auch erkennen, wie dein verhalten damals auf andere gewirkt haben kann!....denn jetzt bist du möglicherweise auf der anderen seite....und kannst in deinem mann ein stück weit dich selbst beobachten.

bei anderen erkennt man manches eben leichter, als an sich selbst.

dich zu entschuldigen finde ich übrigens einen guten anfang....wichtig ist ja, dass dein mann merkt...du möchtest seine gefühle besser berücksichtigen, er und auch seine gefühle sind dir wichtig.
hast du ihm das schon mal (so wie hier) erzählt,...wie du dich fühlst, wenn du das gefühl hast, dein verhalten hat verletzend gewirkt für ihn ?

falls du lust hast, es zu erzählen....
**************
falls du eine situation (hier oder per pn) beschreiben willst, nur zu....

falls du etwas fragen willst zum bisherigen, weil ich es umständlich (sorry)ausgedrückt habe....auch nur zu....
:)

und falls du keine lust hast dazu, auch okay....


auf alle fälle finde ich, du hast einen guten anfang gemacht.
alles liebe dir!
:) Jovannah
 
Liebe Jovannah

Vielen lieben Dank erst einmal.....
Ich werde mich nach dem WE wieder melden....
Wünsche dir ein ebenso schönes.....

Liebe Grüße
Tina
 
danke!

und wie gesagt....ist eine kann-option, nach lust und bedürfnis.

ich wünsch dir auch ein schönes wochenende!
:)
 
oh gottchen....ich muss meine ausdrucksweise wohl dringend unter die lupe nehmen...:D

ich meine...also....

meine einstellung zum unterstützen, sich selbst helfen:

wenn in den meinungen, statements anderer für einen persönlich hilfreiches steckt, horcht man innerlich auf. wird neugierig.
wenn nicht, verliert man das interesse.

so gesehen kann jede meinung hilfreich sein.
denn da, wo beim lesen einer antwort wenig neugier und interesse entsteht..ist gerade nicht der persönliche weg zur eigenen lösung.
wo mehr interesse auftaucht, dem geht man nach. fragt nach, will mehr wissen.
das spürt man einfach.

deshalb hat mein angebot an cleotina, gemeinsam situationen an zu schauen nur sinn, falls neugier und interesse da ist.
also...es kann...in anspruch genommen werden.

wenn wenig neugier und interesse da ist...ist das ein zeichen, dass es eben im moment oder sowieso nicht ein weg ist, der passt.
auch wichtig zu wissen...

das heisst....wie man sich innerlich angesprochen fühlt von einer antwort...das ist wie ein innerer echolot...da, wo man aufhorcht, gehts weiter...
*****

es hat nichts mit cleotina zu tun, sondern mit mir...dass ich auf das "kann" extra hin weise.
weil ich vom unterstützung aufdrängen so gar nichts halte und da wohl übervorsichtig bin.
ich habe schon menschen erlebt, die in ihrem unterstützen wollen beleidigt sind, wenn angebote nicht angenommen werden. und menschen, die aus eben diesem grund dann aus höflichkeit für sie nicht passende unterstützung angenommen haben. davon halte ich so gar nichts.

deshalb, wenn ich ein angebot mache...weise ich lieber extra darauf hin...

man kann es annehmen, wenn man wirklich lust und ein bedürfnis dazu spürt.

ach...jetzt ist es wieder fast ein roman geworden. *schmunzel*
ich gelobe besserung ;-))
 
Ach du meine Güte, das ist ja etwas total anderes, wie ich vermutet hatte.

Ich hatte gedacht, du meinst mit

ist eine kann-option, nach lust und bedürfnis.

die Autosuggestion...
Also, ob man es kann,
ob man Lust dazu hat
und das es nur funzt, wenn man Lust und das Bedürfnis dazu hat.

Da kannst du mal sehen, wie man unbewußt aneinander vorbeireden kann und im Endeffekt völliges Mißverständnis entstehen kann.

liebe Grüße
Alex
 
ja, kann schnell gehen...so ein missverständnis...

aber wir sind spitze, weil wir kommen d´rauf! :banane:
:)
 
Jepp, wir ja, weil wir nachfragen...

Das ist m.E. eine große Dummheit der Menschen, das sie NICHT nachfragen, warum auch immer

liebe Grüße
Alex
 
tja,...

...das nahe liegendste wird oft übersehen...und da nehm ich mich nicht aus, passiert mit immer wieder mal *g*

:) Jovannah
 
Liebe Jovanna, Liebe Alex!

Leider kann ich nicht so um die Ecken denken wir ihr zwei :(

ich muss Euch ganz ehrlich sagen, Ihr spricht für mich in Rätseln. Was Ihr schreibt verstehe ich überhaupt nicht. Ist zu kompliziert :) oder ich zu dumm......

Nicht böse sein....

Liebe Grüße
Tina
 
hallo cleotina!

nein, bös bin ich ganz sicher nicht...und dumm bist du ganz sicher auch nicht...:)
ich wünsch dir einfach, dass passendes dir begegnet...seien es gedanken, menschen, was auch immer gerade gut tut, damit du dich wohler fühlen kannst mit dieser situation.

alles liebe dir!
:blume: Jovannah
 
Werbung:
Hallo Cleo
guck mal bitte in meinen Beitrag Nr.23
da steht eigentlich alles..
wir denken nicht um die Ecke, aber ich hab Joannah völlig missverstanden, hätte ich aber nie mitgekriegt, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

Und das ist oft ein menschliches Problem, das man nicht nachfragt, denn, wenn man es tut, kann sich vieles aufklären.

liebe Grüße Alex
 
Zurück
Oben