Wie sehr liebt Ihr Euer augenblickliches Leben?

doch, mit dem fliessenden Wasser meinte ich den Wasserhahn, nicht den fliessen Bach am Waldrand..
wink.png

Ja dann....und der Internetzugang muss auch noch dabei sein?
Ich glaube, ich vergeude mittlerweile zuviel Zeit in Foren und werde eine gehörige Pause einlegen um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Dir wünsche ich alles Liebe und Gute. :)
saha
 
Werbung:
Ja dann....und der Internetzugang muss auch noch dabei sein?
Ich glaube, ich vergeude mittlerweile zuviel Zeit in Foren und werde eine gehörige Pause einlegen um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Dir wünsche ich alles Liebe und Gute. :)
saha

ja, diese Pausen sind sicher gut, ich hab früher auch mal längere und kürzere gemacht, inzwischen hab ich nur noch so Phasen wo ich in Foren mitlese,
je nachdem ob grad ein Thema dran ist was ich brauche und/oder mich triggert.....ich muss sagen, ich hab durch diese Foren unheimlich viel mitbekommen und bemerkt, dazu hätte ich in meinem ruhigen Leben 3 Jahrhunderte gebraucht, die Herausforderung ist stärker in einem Forum als in Leben live, weil live ist jeder zurück haltender, in einem Forum kommt manchmal was womit man/frau nicht gerechnet hat und das gibt dann zu denken, wenn man davon ausgeht dass alles Spiegel ist, ist das voll spannend........alles Gute...
smile.png
 
An diejenigen gerichtet, die in einer festen und sicheren Arbeit sind, sich mindestens einmal im Jahr einen Urlaub leisetn können, ein Auto und eine schöne Wohnung haben.
Seid Ihr rundherum zufrieden?

Hallo Saha,

ich mache das Glück nicht an materiellen Werten fest, sondern daran, daß meine Familie gesund ist, daß wir zusammenhalten und füreinander da sind !
Das heißt nicht, daß ich einen Urlaub abgeneigt wäre, doch der vergeht irgendwann....daher ist mir eher wichtig , langfristig Sicherheit zu haben um auf alles gewappnet zu sein !



Viele Grüße,


Silence
 
Ich habe alles und kann mir alles kaufen , und doch fällt mir was , ich bin auf der suche danach , den das Materielle ist nicht alles auf der Welt , das ist auch meine meinung ELLISA
 
Hi Saha,
ja, ich bin, jetzt mit 52, zufrieden mit meinem Leben. Sehr sogar. Ich habe eine Arbeit, die mir Spaß macht, seit 10 Jahren eine liebe Frau, eine schöne Wohnung und keine finanziellen Sorgen. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und ich bin sehr dankbar dafür. Ich habe auch die dunkle Seite des Menschseins kennen gelernt, mich daraus befreit und bin frei im wahrsten Sinne des Wortes. Übrigens bezeichne ich mich nicht als glücklicher Mensch, keine Ahnung, wie sich das genau anfühlt, aber eben als Mensch, der zufrieden mit sich und der Welt ist.
Gruß, Bernd
 
Mein Leben gefällt auch mir trotz schufterrei und Trauer !! Ellisa auch ich habe alles und versuche aus allem trotzdem das Beste zu tun gell
 
Saha auch ich habe Alles aber ich erfreue mich an das Gezwitscher der Vögel morgens den frischen Morgenduft das Leben an sich . Es kann so schnell vorbeisein wie ich schmerzlich erfahren habe von daher sind es die kleinen Dinge im leben auf die kaum noch jemand achtet die glücklich machen.
 
Ja, ich erfreu mich auch meines Lebens ... und die kleinen Dinge machen sehr glücklich.

Heute morgen um 4 Uhr hab ich das Fenster zugemacht, weil mir unser Amsel-Mann direkt ins Ohr geflötet hat, unser Wecker aber auf 5.50 gestellt war, und das war uns eindeutig zu früh mit dem wirklich wunderbaren Gesang.

Und auch so kleine Dinge wie ne spontane Knutscherei wenn mein Herzschlag-Beschleuniger mich in den Arm nimmt, genieße ich sehr ... :cool:
 
An diejenigen gerichtet, die in einer festen und sicheren Arbeit sind, sich mindestens einmal im Jahr einen Urlaub leisetn können, ein Auto und eine schöne Wohnung haben. (...)

Also ich muss sagen, sowas regt mich echt auf.

"An diejenigen die keine feste sichere Arbeit haben, die ihr euch keinen Urlaub leisten könnt, kein Auto habt und keine schöne Wohnung, mit euch will ich nicht reden.

Denn ihr erfüllt nicht die Rahmenbedingungen zu Glücklichsein."

Ich frage mich liebe Saha, wie du mit diesem Menschenbild überhaupt glücklich sein kannst?!

Glücklichsein braucht für mich persönlich gewisse Voraussetzungen:

1. Mich von Menschen berühren zu lassen, Menschen zu berühren, in Kontakt zu treten, echte, wahrhaftige Begegnungen zulassen zu können. Ich lebe ja nicht einsam auf dem Mond.

Wie könnte ich das, würde ich die Menschen aussortieren nach Auto, Arbeit, Urlaub und schöner Wohnung?

2. Ich selbst sein zu dürfen, ein lebendiger Mensch zu sein. Ich gebe zu, dass ist so mit die schwerste Übung überhaupt.

3. Für mich Selbstverantwortung zu tragen und mir meiner Autonomie bewusst zu sein.

Selbstverantwortung bedeutet für mich, dass ich für meine Entscheidungen, für meine Fehler, für meine Erfolge und Misserfolge, selbst die Verantwortung übernehme.
Dass ich in dem Bewusstsein lebe, dass niemand zu mir kommt und mir sagt: "Ich ändere jetzt mal dein Leben für dich." Nur ich habe die Macht dazu. Nur dazu muss ich zu mir selbst sagen können: "Diese Entscheidung, das was ich getan oder unterlassen habe zu tun, dass war großer Mist." Was brauche ICH um es wieder gerade zu biegen? Was, wo und wann kann ich mir das nehmen was ich brauche um wieder die Dinge ins Lot zu bringen.

4. Zum Glücklichsein brauche ich auch Ziele und Visionen und die Freiheit diese zu verfolgen, zB in meinem Beruf.

Hierfür brauche ich:
a)die wahrhaftige Begegnung mit mir und mit den anderen,
b) ich muss mir hierfür erlauben ich selbst sein zu dürfen
c)und ich muss Selbstverantwortung übernehmen.

Denn nur diese Dinge erlauben mir eine autonome Handlungskompetenz, aus der heraus ich mein Leben selbst gestalten kann.

Und an dieser Stelle muss ich euch alle leider enttäuschen: weder besitze ich diese Fähigkeiten noch gelingen sie mir spielerisch aus dem Handgelenk. :D

Das ist lediglich meine tägliche Übung und mein persönlicher täglicher K(r)ampf. :D

In meinem Leben gibt es kein Glücklichsein ohne Brüche, Bauchlandungen und den Kampf und die Übung um wieder auf zu stehen. Denn was wäre das Licht ohne den Schatten?

Johanne
 
ChrisTina!

Wo ist dein Beitrag zu dem Thema? Ich fand ihn so gut und finde ihn nicht mehr. Ich dachte ich schließe meinen Beitrag an deines an und stelle fest, ich bin im falschen Thread.

Johanne
 
Werbung:
Also ich muss sagen, sowas regt mich echt auf.

"An diejenigen die keine feste sichere Arbeit haben, die ihr euch keinen Urlaub leisten könnt, kein Auto habt und keine schöne Wohnung, mit euch will ich nicht reden.

Denn ihr erfüllt nicht die Rahmenbedingungen zu Glücklichsein."

Ich frage mich liebe Saha, wie du mit diesem Menschenbild überhaupt glücklich sein kannst?!

Glücklichsein braucht für mich persönlich gewisse Voraussetzungen:

1. Mich von Menschen berühren zu lassen, Menschen zu berühren, in Kontakt zu treten, echte, wahrhaftige Begegnungen zulassen zu können. Ich lebe ja nicht einsam auf dem Mond.

Wie könnte ich das, würde ich die Menschen aussortieren nach Auto, Arbeit, Urlaub und schöner Wohnung?

2. Ich selbst sein zu dürfen, ein lebendiger Mensch zu sein. Ich gebe zu, dass ist so mit die schwerste Übung überhaupt.

3. Für mich Selbstverantwortung zu tragen und mir meiner Autonomie bewusst zu sein.

Selbstverantwortung bedeutet für mich, dass ich für meine Entscheidungen, für meine Fehler, für meine Erfolge und Misserfolge, selbst die Verantwortung übernehme.
Dass ich in dem Bewusstsein lebe, dass niemand zu mir kommt und mir sagt: "Ich ändere jetzt mal dein Leben für dich." Nur ich habe die Macht dazu. Nur dazu muss ich zu mir selbst sagen können: "Diese Entscheidung, das was ich getan oder unterlassen habe zu tun, dass war großer Mist." Was brauche ICH um es wieder gerade zu biegen? Was, wo und wann kann ich mir das nehmen was ich brauche um wieder die Dinge ins Lot zu bringen.

4. Zum Glücklichsein brauche ich auch Ziele und Visionen und die Freiheit diese zu verfolgen, zB in meinem Beruf.

Hierfür brauche ich:
a)die wahrhaftige Begegnung mit mir und mit den anderen,
b) ich muss mir hierfür erlauben ich selbst sein zu dürfen
c)und ich muss Selbstverantwortung übernehmen.

Denn nur diese Dinge erlauben mir eine autonome Handlungskompetenz, aus der heraus ich mein Leben selbst gestalten kann.

Und an dieser Stelle muss ich euch alle leider enttäuschen: weder besitze ich diese Fähigkeiten noch gelingen sie mir spielerisch aus dem Handgelenk. :D

Das ist lediglich meine tägliche Übung und mein persönlicher täglicher K(r)ampf. :D

In meinem Leben gibt es kein Glücklichsein ohne Brüche, Bauchlandungen und den Kampf und die Übung um wieder auf zu stehen. Denn was wäre das Licht ohne den Schatten?ür

Johanne

Mir gefällt das außerordentlich, was Du geschrieben hast!

Ja,auch ich hatte wahrlich schwere Zeiten durchzustehen. Hab innerhalb kurzer Zeit meinen Mann, meine Mum und meinen Sohn begraben, in meinem Leben blieb kein Stein mehr auf dem anderen.

Und dennoch - oder vielleicht gerade deswegen - führe ich heute ein zufriedeneres Leben als jemals zuvor.

Ich kann mir NICHT jedes Jahr einen Urlaub leisten, aber ich habe einen Beruf, der mir ungeheuren Spaß macht. Den hab ich erst ergriffen, als ich Witwe wurde. Vorher war ich Finanzchefin unserer gemeinsamen Firma. Ich hab den Beruf eigentlich gehaßt, aber ich machte ihn aus Pflichtgefühl und Loyalität meinem Mann gegenüber....und weil ichs halt einmal gelernt habe.

Heute ist mein Hobby mein Beruf. Er macht mich nicht reich, aber er erfüllt mich und ich führe ein selbstbestimmtes Leben. Ich habe es selbst in der Hand und nicht wie damals, immer zitternd, wie viele Aufträge mein Mann an Land gezogen hat...oder auch nicht...

Ich kann machen, was ich will. Bin niemandem Rechenschaft schuldig. Lebe, wie ein junger Hund :).

Natürlich fehlt mir manchmal eine Schulter zum Anlehnen, die gemeinsamen Abende bei einem Fläschchen Rotwein - über Gott und die Welt diskutieren - wir wären sicher gemeinsam alt geworden.
Aber es hat nicht sollen sein und das hab ich angenommen. Es ist, wie es ist und es ist gut so.

Ich habe gelernt, dankbar zu sein für alles, was mir geschenkt wurde. Wunderbare Menschen, die einen begleitet haben, Kinder, die das Leben bereicher(te)n.

Wir sind nur Gast auf Erden, wir kommen allein und wir gehen auch wieder allein und alles, was dazwischen liegt, ist das LEBEN, das von Menschen begleitet wird, die ein Stück des Lebens mit uns gemeinsam gehen....manche länger, manche kürzer.

Das wurde mir sehr schmerzhaft bewußt. Doch dieses Bewußtsein verhalf mir zu einem ungeheuer intensiven Lebensgefühl, das ich wohl ohne diese Schicksalsschläge niemals erreicht hätte.

lg
Sandy
 
Zurück
Oben