zickig sein...

hallo karin,
ganz gut soweit, gibt derzeit nichts zu berichten, als dass mir immer mehr verhaltensweisen und -muster meinerseits auffallen, die mich am fortkommen hindern. und ich muss mir mal langsam überlegen, wo ich hin will. das ist allerdings eher beruflich und gesundheitlich gemeint.
hatte ansonsten ein sehr schönes wochenende.

hoffe, dir geht's gut?

liebe grüße
pisces
 
Werbung:
update. im telegrammstil:
die pläne eines paares für eine woche:

sa. er beim umzug geholfen, ich geshoppt, wir beide gemeinsam essen gegangen, früh ins bett

so. ich zu einer freundin, er sich einen freund nach hause eingeladen.

mo. er zu einem freund, ich spazierengegangen.

di. er den ganzen abend am rechner, ich gekocht, ferngesehen, etc.

mi. er um halb neun ins bett, ich gesangsunterricht, bin um neun nach hause gekommen, da hat er schon geschlafen.

ausblick auf die kommenden tage:
do. er geht abends zum boot, es kommt morgen ins wasser. ich hab' nix vor, -werde wohl mal die wohnung aufräumen.

fr. geht das boot ins wasser. er ist mit seinem freund und beaufsichtigt das. dann gibt's bestimmt noch ein würstchen und er quatscht sich fest.

we: sa. hat er sich zum spieleabend mit seinem freund verabredet.

so: noch keine pläne.
ich muss wahrscheinlich arbeiten, aber das war nicht im voraus abzusehen.

ich denke, vielleicht bin ich ungerecht. ich hätte gestern abend gerne von meinem unterricht berichtet. war wieder mal enttäuscht.

heute morgen, als er mir dann von dem spieleabend berichtet hat, habe ich wieder mal in altbewährter manie reagiert. habe also wieder mal nach gemeinsamer zeit gefragt, vorwurfsvoll, natürlich. er meinte, es seien im moment wieder so viele dinge, er würde so konzentriert arbeiten müssen, das boot benötige betreuung, etc., pp. ich sagte dann, er würde die einschläge nicht hören, und ich hätte keine lust, immer einfordern zu müssen.

ich daraufhin: diese diskussion führen wir alle drei wochen, du hörst einfach die einschläge nicht.

darauf er: ich hätte ihm den tag verdorben, 'mach mir nur ein schuldgefühl'. warum ich mich über seinen spieleabend mokiere, wenn ich eh' arbeiten müsse? bestechende logik. nur, dass der abend schon wieder geplant war.

er weiterhin: ich würde ja über ostern auch alleine nach lissabon fahren (EIN GLÜCK).
rückfrage meinerseits: stört dich das? er: nöh. ich wollte ja mit dir in den urlaub fahren, aber aufgrund deines neuen jobs kannst du das ja nicht.
ich daraufhin: du fährst doch ein we darauf zum motorradtreff, wenn ich nicht mitkommen würde, würdest du auch allein fahren.
er: das ist ja deine entscheidung. im übrigen musst du damit leben, dass ich jetzt nicht mehr acht stunden am tag zeit hab' für dich, immer diese diskussionen morgens früh.
ich: woanders, als am frühstückstisch erwische ich dich ja nicht mehr.

er: er kommt mit zu meinem termin am sa abend / so. nacht (termin steht noch nicht ganz, ausserdem ist der kunde dabei)

er ist schon selber ganz schön zickig geworden. war früher gelassener. irgendwie das dumme mann-frau-spiel: frau fordert, geht auf mann zu, er zieht sich immer mehr zurück.

jedes mal ist es der gleiche mist. ich hab' darauf keine lust mehr. ich würde mich sooooo gerne unabhängig und stark fühlen und NICHT auf diese scheiss bestätigungen und scheiss zärtlichkeiten angewiesen sein. ich würde gern ganz cool bleiben, ihn links liegen lassen und denken: schatzi, mach' doch, schön, wenn du dich verwirklichst, habe ich doch viel spielraum für mich selber.

mir fehlt die gemeinsamkeit, das sich austauschen. irgendwie plätschert das so dahin, wie in einer wg. wo jeder das macht, was ihm gefällt, man sich am frühstückstisch kurz hallo sagt und dann jeder seiner wege geht und sich sporadisch verabredet.

was wäre anzuraten? ich sollte meinen urlaub geniessen, mir eine wellness-programm aufstellen, mir eine neue therapeutin suchen und mich freuen, dass hoffentlich dann doch bald frühling wird. pustekuchen - es KLAPPT einfach nicht. und es ist obendrein fürchterlich anstrengend.

frustrierte grüße von
pisces
 
Guten Morgen Pisces,

wir kennen uns noch nicht bzw. haben noch nicht miteinander geschrieben.
Ich lese aber deine Threads (auch drüben im Eso-Forum)
und hätte mal eine ganz ernsthafte Frage an dich;
nicht ironisch und auch nicht als Vorschlag:
wozu bleibst du bei diesem Mann?

Fragende Grüsse
Rucola
 
das kann ich ganz einfach beantworten:
weil ich ihn sehr lieb habe, weil die zeit, die wir gemeinsam verbringen sehr schön ist, ebenso die körperlichkeit. weil ich gerne mit ihm zusammen wohne.

und weil ich vor dem hintergrund meiner erfahrungen sehe, dass es nicht s bringt, die rosarote brille aufsetzen zu wollen, welche dir ideale und projektionen vorgaukelt, die dich keinen deut weiterbringen. denn ein mann ist ein mensch, keine lichtgestalt.

lg
pisces
 
Guten Morgen Pisces,

das klingt ja wirklich nicht danach, dass ihr irgendetwas gemeinsam macht. Das müsste doch Deinem Freund selber auffallen. Normal ist das nicht. Ich finde, dass Du das richtig siehst. Und nur aus Gnatz bzw. weil Du zwangsläufig Zeit für Dich hast, Deine eigenen Wege auszuweiten, führt letztlich auch nicht zu mehr Gemeinsamkeit.
Es sieht eben einfach auch nicht danach aus, dass er Wert darauf legt. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du da in die bekannten Vorwurfsmuster fällst - ich denke ich würde es, wider besseren Wissens, auch tun.
Klar solltest Du genießen, dass Du für ein paar Tage aus dem gewohnten Trott heraus kommst. Dann siehst Du die Gesamtsituation auch ein bischen von außen. Und erwarte nicht, dass er Dir hinterhertelefoniert. Weg heißt weg. Am Besten Du nimmst garkein Handy mit. Dann musst Du auch nicht dauernd raufgucken.

L.G:
Timmi
 
hallo timmi,
keine sorge, bin ich weg, dann bin ich weg. ich werde ihn auch nicht anrufen und lissabon geniessen.
ich hab' schon recht mit meiner einschätzung.

ich weiss von meinen vorgängerinnen, und auch ansatzweise von dem phantom, dass es genau ähnliche problematiken waren, die letztendlich dazu geführt hatten, dass sich die frauen von ihm trennten. ihm ist alles andere wichtiger, auch wenn er das dementiert. er verhält sich dementsprechend.

auch am letzten wocheende, als wir seit einer woche am samstag abend zum gemeinsamen essen verabredet waren ging das so. er hatte beim umzug geholfen. als ich nach hause kam, hat er mit einem freund telefoniert, ohne mich zu beachten, als ich zur türe hereinkam. ich bin dann gleich wieder aus dem haus, noch etwas besorgen, und als ich dann wiederkam, hatte er sich gerade eine badewanne einlaufen lassen. ich bin ruhig geblieben und habe ihm bestimmt gesagt, wir seien verabredet und wenn er zu müde sei, hätte er es mir vorher mitteilen können. es war mittlerweile kurz nach acht. ich habe insistiert und wäre notfalls auch alleine gegangen. er kam mit.

ich habe die erfahrung gemacht, dass, wenn man ihn 'schlecht' und herablassend behandelt, dann hat er kurzfristig ein 'einsehen'. das kann aber nicht sinn der sache sein. sein bedürfnis nach gelebter zweisamkeit ist einfach nicht besonders ausgeprägt. ich hätte gern einen anhänglichern mann, der mir auch mal signalisiert, dass ich ihm wichtig bin.

lg
pisces
 
Liebe Pisces!

Ich hab mir Dein Update mal durchgelesen, was mir auffällt, dass kein Gefühl mit rüber kommt. Es ist der Tagesablauf in einer WG.

Mönsch, Pisces, ich wünsche Dir so sehr, dass Du geliebt wirst und das auch spürst, er behandelt Dich ja wie seine Mutter...

Gerade die Kommunikation ist doch so wichtig in einer Beziehung, an ihr merkt man doch die Verbundenheit und das Interesse aneinander.

Um kein vorschnelles Urteil abzugeben - auf den ersten Blick sieht es ja so aus, als wärst Du bloß ein Inventar - es kann ja auch ohne weiteres sein, dass er Dich liebt und einfach nur unfähig ist, es zu zeigen.

Du hast geschrieben, seine vorigen Beziehungen sind auch an diesem Punkt zerbrochen. Erkennt er das? Möchte er es ändern oder findet er weiterhin, dass sein Verhalten ok ist?

Du bist selbstverständlich. Genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem er Dich verliert. Dann bricht er zusammen und versteht die Welt nicht mehr.

Das Problem ist, dass Frauen meistens "Gas geben", im Sinne von: Wenn er seine Liebe zu mir nicht zeigt, dann bin ich noch "lieber, aufopfernder", solange bis ich seine Liebe spüre. Mit der Zeit sind sie erschöpft, so erschöpft, dass die Liebe stirbt. Und genau zu diesem Zeitpunkt wäre die Wende: Mann wäre auf einmal zu allem bereit...doch es ist zu spät, was vorbei ist, ist vorbei.

Liebe Pisces, ich trau mich mal kurz eine Prognose abzugeben: Du bist in genau der Situation, in der Du für Gefühle von anderen potentiellen Partnern empfänglich bist. So behandelt zu werden, macht offen für jedes Gefühl - und das sollte sich Dein Partner mal ins Bewusstsein rufen.

Hat er denn überhaupt keine Angst, Dich zu verlieren?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
pisces schrieb:
das kann ich ganz einfach beantworten:
weil ich ihn sehr lieb habe, weil die zeit, die wir gemeinsam verbringen sehr schön ist, ebenso die körperlichkeit. weil ich gerne mit ihm zusammen wohne.

Das ist natürlich ein Argument und ein Grund. Versteh ich schon.
Es klingt halt in allen deine Threads immer wieder durch, dass dir das nicht genügt und du ihn schon am liebsten ändern würdest, obwohl du selbst wiesst, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich versteh dich da vollkommen.
Ich bin auch verheiratet mit einem Mann, mit dem ich so gut wie keine (äusseren) Gemeinsamkeiten und Interessen habe.
Allerdings stört mich das nicht (mehr), weil ich mich von der Vorstellung verabschiedet habe, dass das zu einer guten und funktionierenden Partnerschaft gehört - keine Ahnung, wer das mal erfunden hat.

Mich hat auch halt erstaunt, das du die Tage in einem anderen Thread
(weiss nicht mehr wem) ganz schnell zur Trennung geraten hast,
selbst aber auch nicht so schnell die Flinte ins Korn wirfst.
Logisch, das man alles versucht, bis man aufgibt, oder?


und weil ich vor dem hintergrund meiner erfahrungen sehe, dass es nicht s bringt, die rosarote brille aufsetzen zu wollen, welche dir ideale und projektionen vorgaukelt, die dich keinen deut weiterbringen. denn ein mann ist ein mensch, keine lichtgestalt.

Ja, klar und realistisch siehst du, das ist eindeutig.
Ich hab schon oft deine Selbstreflektion bewundert und deinen Mut Projektionen zurück zu nehmen.

Alles in allem kann ich's vielleicht nicht so 100%ig nachvollziehen,
dass jemand sich auf Dauer solch eine Beziehung antut in der er so "drauflegt"
weil ich persönlich meine Selbstachtung vor alles stellen würde.
Ein Partner der einem so wenig Achtung entgegen bringt
(also in eurem Falle er dir wie mir scheint),
ist ja dann auch nur Spiegel für's Eigene!?

Lieben Gruss
Rucola
 
hallo reinfriede,

genau. er würde dann aus allen wolken fallen. jetzt nerve ich ihn nur. witziger aspekt: er bahandelt mich wie seine mutter.

kleines beispiel: eine meiner bekannten hat sich neu verliebt, der junge mann hatte allerdings seit zwei jahren ein sabbatical in den usa mit rundreise geplant. nun denn, zwei wochen hat er es dort ausgehalten, dann kam er wieder zurück, weil er einfach solche sehnsucht nach ihr hatte. kommentar meines freundes: der ist doch schön blöd, würde er nie machen.

dem kannst du nichts hinzufügen.

das mit der empfänglichkeit ist sicherlich theoretisch richtig. ich denke, würde da ein bewerber sein, könnte ich nichts ausschliessen. aber du weisst ja - um mich wirbt leider so schnell niemand. bei anderen ist dann plötzlich ein schwarm zur hand und es knistert. bei mir ist das so gut wie ausgeschlossen, da müsste ich schon auf die suche gehen. zumal ich sowohl physisch als auch psychisch derzeit nicht auf der höhe bin.

nee, ich brauche mal'nen break, zumal ich weiss, dass ab jetzt jedes wochenende beim oder auf dem boot verbracht werden wird.

was rätst du mir konkret?

liebe grüße
pisces
 
Rucola schrieb:
Alles in allem kann ich's vielleicht nicht so 100%ig nachvollziehen,
dass jemand sich auf Dauer solch eine Beziehung antut in der er so "drauflegt"
weil ich persönlich meine Selbstachtung vor alles stellen würde.
Ein Partner der einem so wenig Achtung entgegen bringt
(also in eurem Falle er dir wie mir scheint),
ist ja dann auch nur Spiegel für's Eigene!?

Lieben Gruss
Rucola

liebe rucola,
was wäre denn dein weg, deine selbstachtung zu wahren? was könnte ich deiner meinung nach anders machen, ausser mich zu trennen?

lg
pisces
 
ja - hab eben im nachbarthread von niki gelesen:

wärme - zärtlichkeit - ROMANTIK

that's what I desperately miss...

vielleicht sollte ich es mir selber mal zugestehen, diese bedürfnisse zu haben, anstatt sie immer 'vernünftig' zu unterdrücken.

ja - ich wünsche mir mehrfach am tage telefonsichen kontakt mit meinem liebsten

ja - ich will auch mal einen liebesbrief von meinem freund bekommen, hab' ich noch nie

ja - ich will, dass er mir einen ring schenkt, und kein fussball t-shirt

ja - ich will einen tanzkurs mit meinem freund machen und keinen single-tanzkurs mit meiner freundin

ja - ich will auch endlich mal heiraten...

nein - ich bin nicht intolerant und klammerig.
nein - sowohl mein freund, als auch ich können mal eine woche alleine verreissen, alleine ausgehen und einen eigenen freundeskreis haben
nein - wenn man in einer beziehung das bedürfnis nach ruhe hat, dann soll man auch mal einen abend alleine vor dem computer hocken, aber doch nciht ständig.

achterbahn der emotionen.
konfrontieren hilft nicht, ich muss handeln.

urlaub, komm bitte bald.

flehentlich
pisces
 
pisces schrieb:
liebe rucola,
was wäre denn dein weg, deine selbstachtung zu wahren? was könnte ich deiner meinung nach anders machen, ausser mich zu trennen?

lg
pisces

Hallo liebe Pisces,

eine Meinung dazu was du (äusserlich in der Beziehung) tun kannst,
habe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe dir diese Frage auch nicht gestellt, weil ich der Meinung bin,
dass Trennung das Richtige für dich ist.
Ich wollte es gern besser verstehen und Liebe ist wirklich ein schlagendes Argument, wenn nicht DAS Argument schlecht hin.
Ich versteh dich schon!
Ich berichte dir est mal von mir.
Vor nicht mal einem halben Jahr stand bei uns nach 20 Jahren Ehe das Thema Trennung im Raum.
Ich habe mich aufgrund von Therapie sehr verändert und kann nun nicht mehr diese Anpassung an meinen Mann leben, sprich, kann vieles ihm zuliebe nicht mehr tun - auch wenn ich ihn liebe.
Daraufhin hat er mir mit Trennung gedroht - quasi zur Erpressung um seine Wünsche durchzusetzen.
Was glaubst du, wie sehr mich das ins Wanken und in die Versuchung brachte doch wieder in die alten Muster zu gehen.
Aber ich spürte, wenn ich meine Bedürfnisse opfere, nur um des lieben Frieden willen und Dinge tue die mir (seelisch) schaden bzw. dazu führen, dass ich wieder ins Gefühl der Selbstverachtung komme, dann werde ich wieder krank (Depressionen).
Ich war erst mal ratlos und tagelang durch den Wind.
Und dann habe ich gespürt.......egal welche Folgen es hat, ich MUSS MICH SELBST leben und meinem Gefühl folgen. Egal zu welchem Preis, auch um den der Trennung. Ich selbst wollte mich ja nicht trennen, ich liebe und brauche meinen Mann - und er mich genauso, wir gehören einfach zusammen.
Ich habe ihm dann gesagt, dass er, wenn er die Trenung will, gehen muss, dass ich nicht ausziehen werde, weil ich keine Trennung möchte.
Und ich war mir da TOTAL sicher, sprich ich hätte ihn gehen lassen.
Ich weiss nicht, warum das auch bei ihm eine Wende gebracht hat, aber er ist nicht gegangen, und unsere Beziehung hat eine grosse Wandlung durchgemacht. Er hat, fast von heute auf morgen, aufgehört zu forden, dass ich mich ihm anpasse, etwas ihm zuliebe tue was ich nicht mag.
Obwohl es äusserlich alles viel eher wie ein Schnitt wirkte, sind wir uns innerlich viel näher gekommen.
Und plötzlich kann ich Dinge an ihm sehen, wie ich vorher nie wahrgenommen habe - wie sehr er mich mag und achtet, wie warmherzig er ist.
Und das alles nur durch diese veränderte innere Einstellung bei mir.
Mir wäre lieber gewesen "alleine in der Selbstachtung" als "gemeinsam in der Selbstverachtung". Versthst du?

Ok. war jetzt viel von mir.
Aber du hast ja gefragt.

Was du tun könntest?
Nu ja, ich habe ja schon einige deiner Threads verfolgt.
Die ganzen astrologischen und systhemischen Ansätze hast du ja schon durch und durchschaut.:)
Ich würde mich evl. fragen:
- folge ich meinen innersten Gefühlen?
- Nehme ich selbst mich wahr?
- Erfülle ich mir meine Bedürfnisse - nehme ich sie überhaupt wahr?
- Kann ich mich selbst so achten wie ich bin
(oder habe ich das Gefühl das ich so wie ich bin nicht in Ordnung bin)?

Denn wie kann mir von Aussen jemand etwas entgegen bringen,
was ich in mir selbst gar nicht trage?
Zeigt er mir doch nur meinen eigenen inneren Zustand!
Ich werde so behandelt wie ich selbst mich behandele!!
Aber ich glaub das weisst du eh?

Nuja, weiss nicht ob das das ist, was du hören möchtest
und ich hoffe du nimmst mir meine Direktheit nicht krumm?:escape:

Lieben Gruss und hoffentlich bald eine Lösung für euch.

Rucola
 
Liebe pisces!

Der countdown läuft, nur mehr ein paar Tage bis zum Abflug nach Lissabon!
Schön und brav durchhalten, gell?!!?

Blöde Frage, gleich am Anfang, aber ich stelle sie bevor ich's vergesse:
du schreibst, du weißt dies und das von deinen Vorgängerinnen und ansatzweise vom Phantom, woran seine Beziehungen gescheitert sind.
Weißt du das direkt von den betroffenen Ladies oder bekommst du das so
von ihm vermittelt?

Du machst in deinen Beiträgen eine so umfassende Bestandsaufnahme, aber
mit einem resignierten Unterton. Für mich klingt das nach zu viel Kompromissbereitschaft deinerseits, Reinfriede würde wahrscheinlich sagen,
die Waage ist aus dem Lot...:schaukel:

Auf der einen Seite habe ich den Eindruck von dir, dass du sehr selbstbewusst bist, aber andererseits ist dein Selbstwert im Keller. Deshalb
wahrscheinlich auch deine innere Kapitulation.

Deine Bedürfnisse sind durchaus verständlich und nachvollziehbar. Wer
würde das nicht so wollen wie du? Und, ohne dass es ein Widerspruch ist,
kann ich sehr gut verstehen, dass du die Beziehung möchtest. So schnell
wirft man wirklich nicht das Handtuch, wenn Gefühle im Spiel sind.

Deinen eigenen Wunschpunsch kannst du sehr gut auf den Punkte (die
Punkte) bringen.
Wäre es zu viel verlangt von deinem Freund, auch mal so eine Liste (ich
meine eine richtige) anzufertigen?
Dann die Listen vergleichen und bei den gemeinsamen Vorstellungen
einhaken. So echte "Beziehungsarbeit".

Die Aussicht auf viele Wochenenden auf dem Boot scheint bei dir nicht
unbedingt Freude auszulösen. Klingt auch ein bißchen einseitig, wenn man
nicht gerade ein Boot-freak ist.
Weiß dein Freund, wie's dir geht bei der Vorstellung?

So, wie du deinen Freund schilderst, vermittelt (zumindest mir) eine
ziemliche Angst vor zu viel Nähe seinerseits. Wenn das so ist - kennst du
den tieferen Grund hierfür?

Ist das Phantom noch aktiv???
Ich bewundere dich, dass du das aushältst, ich glaube ich würde zur
Furie oder Heulsuse oder beides.:nudelwalk

Erst mal ganz liebe Grüße,
Karin
 
Liebe Rucola!

Deine Geschichte klingt wie ein Märchen für Erwachsene. Ich hätte fast
geweint, das ist gelebte Romantik!:blume:

Deine Entscheidung, deinen Mann im schlimmsten Fall gehen zu lassen,
das ist es was ich mir vorstelle unter dem viel zitierten "Loslassen in Liebe".
Ich weiß, dass das "Tal der Tränen" (es klingt kitschig, aber hier passt's)
lang und dunkel war - umso mehr freue ich mich für dich über die schöne
Wende.

Liebe, bewundernde Grüße,
Karin
 
Werbung:
Mir ist noch was eingefallen.
Es gibt ein wunderbares Buch:
"Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest."
Weiss aber nicht von wem es geschrieben wurde.

Das geht jetzt an jeden den's interessiert, nicht speziell dich Pisces gg*
 
Zurück
Oben