zickig sein...

pisces schrieb:
Ihr lieben,

im übrigen: ich bin weder hässlich, noch unattraktiv. Mein Körper hat schöne und weniger schöne Seiten. HILFEEEE! Ich poste nur ganz deutlich über meine Selbstzweifel, die ich bisweilen habe. Und woher die kommen ist mir auch klar.

.

Liebe Pisces!

Oje, da hast Du was völlig in die falsche Kehle bekommen. Ich habe mit keiner Silbe derartige Behauptungen aufgestellt.

Ich hatte nur den Eindruck, dass Dein Selbstwertgefühl Dich am freien Handeln hindert und dieser Eindruck entstand nicht ohne Grund. Sätze wie (sinngemäß): "Ich bin halt für Männer nicht interessant" oder so in der Richtung ließen mich darauf schließen, dass Du von Dir selbst ein Bild der "nicht liebenswerten Frau" aufgebaut hast.

Ich wollte Dir mit meinem Posting nicht zu nahe treten. Doch ich habe das Gefühl, Du drehst Dich im Kreis, Du führst oft Gründe an, warum Du eigentlich nichts ändern kannst, obwohl Dir die Ursachen schon klar sein dürften.

Das das nicht einfach ist, ist klar. Doch Du kommst aus diesem sich ewig drehenden Kreis nur dann heraus, wenn Du mal beginnst, aktiv zu werden.

Für mich stellt sich das so dar (kann sein, dass ich daneben liege ;) )

Du siehst die Probleme mit dem Partner, das sind die Dinge, die bemerkbar sind. Die Ursachen dafür sind jedoch nicht beim Partner zu suchen (zumindest nicht zum Großteil), sondern bei Dir selbst. Das tust Du ja bereits. Der nächste Schritt wäre, aktiv zu werden. Dabei wäre es meiner Meinung nach gar nicht mal so wichtig, ob ein Symptom angegangen wird oder die Ur-Ursache selbst, viel wichtiger ist die Auswirkung, nämlich die Freisetzung von Energie, mal ein Erfolgserlebnis haben, vielleicht nur kleine Schritte, doch es ist ein Weg.

Schrittweise die Dinge ändern, die behindern, ganz egal, welche Umstände das nun sein mögen. Manchmal kann man die Ursachen erst angehen, wenn die darüberliegenden Umstände beseitigt sind, ein Freischaufeln sozusagen.

Ich denke, dass Du ein sehr zielorientierter Mensch bist, zu den Ursachen kommen möchtest. Doch die "Nebenursachen" sind deshalb nicht minder wichtig, sie müssen auch bearbeitet werden, um Energie freizusetzen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Rucola schrieb:
@Reinefriede, bin manchmal etwas neidisch auf dich wie gut du schreiben und formulieren kannst. So praktisch und lebensnah.
Bei mir klingts manchmal so theoretisch, weil ich's nicht besser zu formulieren weiss und ich denke kein Mensch versteht mich hier?!
Aber vielleicht lerne ich das ja hier noch, Pragmatik und Gefühl zu verbinden?
Soll jedenfalls lt. meinem Horoskop eine meiner Lebensaufgaben sein.

Liebe Rucola!

Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass Deine Beiträge nicht zu verstehen wären - wie kommst Du darauf? Mir gefallen sie jedenfalls sehr, sehr gut! :)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
meine zentrale fragen lauten also: was kann ich tun, um die energie zu bekommen, die ich benötige, um aktiv zu werden? wie werde ich belastbarer?

muss mich kurz fassen, hier ist karneval, wie jeden tag...
 
pisces schrieb:
meine zentrale fragen lauten also: was kann ich tun, um die energie zu bekommen, die ich benötige, um aktiv zu werden? wie werde ich belastbarer?

muss mich kurz fassen, hier ist karneval, wie jeden tag...


Liebe Pisces;

du möchtest noch belastbarer und aktiver werden?
Vielleicht lieg ich falsch, aber wenn ich deine Posts so lese, habe ich den Eindruck, du bist mit deinen Kräften doch eh schon an der Grenze,
gehst fast auf dem Zahnfleisch?
Oder irre ich mich?

Lieben Gruss
Rucola
 
Hi pisces,

in einem Beitrag vorgestern hast du erwähnt, dass es sich um eine generelle
Überforderung deiner Lebenssituation handelt.
Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass sich das sowohl auf den emotionalen
als auch auf den praktischen Bereich bezieht.

Kannst du die Überforderungen (für dich selbst) klar definieren oder fühlt es sich an wie eine große, verschwommene Nebelwand?

Was würdest du, ganz intuitiv und ohne lange nachzudenken, denn sofort ändern wollen?
Was würde sich für dich gut und richtig anfühlen?

LG
Karin
 
Karin schrieb:
Hi pisces,

in einem Beitrag vorgestern hast du erwähnt, dass es sich um eine generelle
Überforderung deiner Lebenssituation handelt.
Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass sich das sowohl auf den emotionalen
als auch auf den praktischen Bereich bezieht.

Kannst du die Überforderungen (für dich selbst) klar definieren oder fühlt es sich an wie eine große, verschwommene Nebelwand?

Was würdest du, ganz intuitiv und ohne lange nachzudenken, denn sofort ändern wollen?
Was würde sich für dich gut und richtig anfühlen?

LG
Karin

ich würde gerne einfach morgens mal liegen bleiben. ich möchte sein, anstelle zu funktionieren. ich möchte nicht ständig mit herausforderungen konfrontiert sein, sondern selber gestalten. ich möchte mich viel bewegen und nicht abends zu kaputt und müde sein, um das tun zu können.

ich habe den eindruck, dass mein urlaub auch schon einfach wieder zu vollgepackt ist. es gibt zig leute, die sich mit mir treffen wollen. ich habe viele arztbesuche, die ich machen muss. ich will ausschlafen, sport treiben, gesund essen und für den segelschein lernen, mir einen neuen therapeuten suchen, mich auf dem beruflichen markt umgucken. viel zu viel um die ohren, der urlaub ist völlig ausgefüllt.

man steht irgendwie ganz allein vor einer riesen wand aus verpflichtungen die einen erdrückt.

das mit der gesangsstunde werde ich hier kurz nochmal erklären:
meine lehrerin fragte mich am anfang, was ich an meiner stimme gut finden und was mir weniger gut gefallen würde. das habe ich ihr kommuniziert und interessant war, dass mir während der praxis auffiel, dass ganau DAS, was offensichtlich die einzigartigkeit meiner eigenen stimme ausmacht, die merkmale waren, welche ich bei diesem vorgespräch an ihr nicht mochte. meine lehrerin hat mir den begriff des stimmenideals gegeben - so möchte man klingen und man tut alles dafür, das zu erreichen, auch wenn es der eigenen stimmanlage garnicht entspricht.

das fand ich irgendwie symptomatisch. ich eifere idealen nach, welche meinen anlagen garnicht entsprechen. den eindruck hatte ich schon oft. also sollte ich herausfinden, was denn eigentlich meine anlagen sind und mich mit ihnen aussöhnen. ich glaube, hier sollte ich nochmal tiefer hineingucken.

lg aus arctic hamburgo
pisces

morgen um die zeit bin ich schon fast in lissabon!!! juchhuuuuuu!!!!
 
Rucola schrieb:
Liebe Pisces;

du möchtest noch belastbarer und aktiver werden?
Vielleicht lieg ich falsch, aber wenn ich deine Posts so lese, habe ich den Eindruck, du bist mit deinen Kräften doch eh schon an der Grenze,
gehst fast auf dem Zahnfleisch?
Oder irre ich mich?

Lieben Gruss
Rucola

liebe rucola,

ja ganz richtig, ich krieche auf den brustwarzen. ich habe mich falsch ausgedrückt, es muss heissen - mit belastungen besser umzugehen, so dass raum für aktivitäten bleibt. dadurch ist man automatisch belastbarer, weil man sich nicht mehr so überfordert und überfahren fühlt.

viele grüße
pisces
 
Liebe (überforderte):umarmen: Pisces,


ja ganz richtig, ich krieche auf den brustwarzen. ich habe mich falsch ausgedrückt, es muss heissen - mit belastungen besser umzugehen, so dass raum für aktivitäten bleibt. dadurch ist man automatisch belastbarer, weil man sich nicht mehr so überfordert und überfahren fühlt.

Nun ja, ich bin ja eher ein Fan von Tatsachen.
Und wenn die Belastung zu gross ist (egal in welchem Bereich)
dann ist sie halt zu gross. Und noch mehr Aktivitäten obendrauf
- auch wenn's welche sind die Spass machen?
Vielleicht ist einfach Ruhe angesagt?
Auch wenn dann alles hochkommt was man gerne vermeiden möchte.



pisces schrieb:
ich eifere idealen nach, welche meinen anlagen garnicht entsprechen. den eindruck hatte ich schon oft. also sollte ich herausfinden, was denn eigentlich meine anlagen sind und mich mit ihnen aussöhnen. ich glaube, hier sollte ich nochmal tiefer hineingucken.

Eben, du kennst die Lösung längst.
Ich glaub, du kennst auch deine eigenen Anlagen schon längst
(wenigstens zum Teil),
das Aussöhnen scheint eher das Problem?
Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen Mitgefühl für dich aufbringen?

Alles Liebe und eine schöne Zeit in Lissabon

Rucola
 
Hallo pisces,

wenn ich dich so "reden höre", dann klingt das für mich wie eine Vorstufe
zum burn-out.

Ich denke, dein Urlaub kommt gerade zur rechten Zeit, und es ist schön,
wie sehr du dich offensichtlich darauf freust.
Du bist also noch durchaus begeisterungsfähig, trotz Stress, das ist immer ein gutes Zeichen.

Ich schliesse mich Rucola an und wünsche dir entspannende Tage in
Lisboa.

Vergiß' uns hier nicht wenn du wieder zurück bist ....!:winken1:

Liebe Grüße,
Karin
 
lebenszeichen

guten morgen,

ein liebes hallo aus meinem urlaub. ich habe derzeit von zuhause aus keinen internet-zugang, bin nur für ein kurzes im urlaub zwischendrin meeting in der firma ;-).

der urlaub tut mir gut, ich entspanne mich. und könnte noch zwei wochen so weitermachen...

ich habe nur halb soviel von dem geschafft, was ich mir alles vorgenommen hatte, aber die ruhe war wohl das wichtigste.

mit meinem freund klappt es leider im moment garnicht gut. ich hatte in der vergangenen woche eine sehr schlechte zeit mit ihm. sein verhalten verletzt mich sehr, obwohl er das wahrscheinlich nicht absichtlich tut. die kommunikation klappt irgendwie nicht mehr. ich bin das gefühl leid, an 2. und dritter stelle zu stehen. und habe jetzt verschiedentlich einfach meine sachen durchgezogen, da knirschts gewaltig im system.

dafür habe ich aber einen gesprächstermin mit einer neuen therapeutin, auf den ich mich sehr freue.

lg
pisces
 
pisces schrieb:
dumm ist nur, dass ich meist nicht souverän reagiere...
das ist NICHT "dumm" - es ist ein einprogrammiertes standardmuster nach dem du dich verhältst.

stell dir mal folgende frage: WIE bewusst muss ich sein, wenn ich ein und die selbe "dummheit" zigmal WIEDERHOLE?

mit den "handelsüblichen" esoterischen mittelchen wird man so ein verhaltensmuster nur schwerlich wieder los, weils eben unbewusst einprogrammiert ist. ich empfehle "rekapitulation". das ist zwar auch was "esoterisches", doch me geht es weit über esoterik hinaus, weil es auch die unbewussten esoteriker fürchten, wie der teufel das weihwasser..... :D :D :D

lg ;)
 
pisces schrieb:
ja ganz richtig, ich krieche auf den brustwarzen.
hey, das find ich aber ganz super-schlau!
so hältst du deine zähne gesund und wennst beispielsweise über eine wiese kriechst, dann kannst deinem "brustwarzenkriechen" vielleicht sogar noch was positives abgewinnen..... ;)
find ich echt top!

lg ;)
 
ihr lieben,
nach einem doch recht schönen abend gestern - ohne anspannung, ärger und mit spontan guten und auch tiefgehenden gesprächen hat war der tag eigentlich schön angefangen. die letzten tage und wochen waren nicht so. ich war sehr verletzt über sein verhalten mir gegenüber nach dem urlaub und ich bin es leid, an 3. stelle zu stehen und übergangen zu werden. irgendwie ist das mit mir momentan komisch - so eine schlimme mischung aus 1-frau hisbollah, sofort auf 180 bei dem kleinsten unbill und auf der anderen seite völlig leidend. ich mache mich irgendwie selber fertig und das lähmt alle meine aktivitäten. was soll das? warum kann ich nicht einfach mal ein paar interessen umsetzen, unabhängig von meinem freund, oder irgendetwas? ich denke, ich strahle das auch aus.

mein freund hat übrigens gesagt, ob das nichts sei, dass er mit mir zusammenlebe und mich heiraten wolle? ob ich das nicht zu schätzen wüsste? darauf habe ich erwidert, dass worte auch gelebt werden wollen. also thema hochzeit - wo ist der ring? wo ist der termin? und liebe ist ein aktivposten. ich fühle mich nicht geliebt und wahrgenommen, wenn ich aus dem urlaub zurückkomme, keiner ist da, geschweige denn ein zettelchen oder eine sims, wo er ist und wann er kommt. und noch so ein paar klopfer. und das phantom hatte wieder geschrieben... claro que si.

ich glaube, er ist selbst von mir enttäuscht, weil er sich von mir abgewiesen fühlt, das alte thema, frau fordert und fordert und der mann ist erschöpft, weil er es ihr nie recht machen kann und alle seine anstrengungen wiederum nicht zählen.

ich werde in meiner erwartungshaltung immer starrer, das, was ich eigentlich abgelegt hatte, die idealisierung, der wunsch nach reaktionen kommt sehr stark wieder hervor.

dann ist etwas passiert, was mich hat aufhorchen lassen. mich hat ein mann angesprochen, den ich vom sehen kenne, wir grüßen uns, wenn ich einkaufen gehe und er lächelt mich sehr nett an. heute jedoch ist er mir nachgelaufen, hat gefragt, wie es geht und ob wir einen kaffee trinken wollen.

und ich? ich sage NEIN, ich hab jetzt keine zeit und haste weiter.
das ist doch eigentlich eine sehr nette geste, die mich widerlegt in meiner überzeugung 'männer interessieren sich nicht für mich'. der mann ist freundlich und sieht dann auch noch ganz interessant aus.

aber nein, ich hatte eine extreme beklemmung, fühlte mich sauunsicher und war sicherlich nichtmal besonders freundlich zu ihm. ich hatte schlichtweg eine angstreaktion. das beschäftigt mich derzeit, warum das so ist, zumal mir im nachhinein aufgefallen ist, dass dies nicht das erste mal war, dass ich solch eine beklemmung gefühlt habe, eigentlich immer, wenn mich ein interessierter mann spontan anspricht. das passiert zwar nicht oft, aber dann und wann halt schon.

dass ich keine signale von männern sehe, hat mir eine freundin letzte woche gespiegelt, wir waren unterwegs und sie hat auf teufel komm raus geflirtet, ich natürlich nicht. ich sagte meinen standardspruch - mich hat doch keiner angeguckt. sie meinte - so ein quatsch der und der... hab' ich ernsthaft nicht bemerkt. sie meinte, ich hätte einen panzer um mein herz aufgebaut, das herz sei nicht offen und würde eigentlich warten, ganz klein und ängstlich.

kann schon sein. meine güte, woher kommt das bloss und wie stelle ich das AB?

in italien, auf dem mann-frau-seminar im letzten jahr sollten wir männer antanzen, als übung. mein herz hat geklopft und mir war schlecht. dann gibt's da aber einen mechanismus, den ich zur verfügung habe, ich stelle mich neben mich, mental, und gehe da durch. gefühle abspalten, nennt man das wohl. das mache ich auch seit 15 jahren im job.

und ich merke nunmehr - dieser mechanismus funktioniert nicht mehr.

es ist paradox - einerseits hab' ich so die nase voll und auf der anderen seite lechze ich danach, mich weiblich zu fühlen, begehrt zu werden. und vereitele mir das offensichtlich selbst. was soll das? was muss ich lernen, wie komme ich da raus?

so, ich musste mal mein herz ausschütten. das ist momentan alles so verwirrend.

liebe grüße von pisces
 
hi pisces!

da du mich scheinbar auf deiner "ignorier-liste" hast, kann ich ja ruhig noch ein paar posts abgeben - es kann dich ja eh nicht stören..... ;)

ja - ich wünsche mir, mehrfach am tage telefonischen kontakt mit meinem liebsten
kein problem - gib mir deine nummer ;)

ja - ich will auch mal einen liebesbrief von meinem freund bekommen, hab' ich noch nie
liebend gern - gib mir deine adresse ;)

ja - ich will, dass er mir einen ring schenkt, und kein fussball t-shirt
treffen wir uns zu deinem geburtstag! obwohl ich fast lieber "zwischendurch" gern kleine geschenke mache... ;)

ja - ich will einen tanzkurs mit meinem freund machen und keinen single-tanzkurs mit meiner freundin
seit über zehn! jahren möcht ich schon tanzen lernen. hab immer nach einer frau "gesucht", die es mir beibringt, weil ich nicht in eine "tanzschule" gehen will. heut bin ich so weit, dass ich auch das machen würde.
komm, schreiben wir uns im nächsten kurs ein! ;)

ja - ich will auch endlich mal heiraten...
grmpf - verd.....! jezz is unsere beziehung leider schon wieder vorbei...... dabei hats sooo schön angefangen..... *schmoll*

nein - ich bin nicht intolerant und klammerig.
na da halt ich jez aba lieba mei goscherl.... *pssst*

nein - sowohl mein freund, als auch ich können mal eine woche alleine verreisen, alleine ausgehen und einen eigenen freundeskreis haben
ja, das klingt sehr "tolerant". zwar ein bisserl "pervers"...... aber doch tolerant...... ;)

nein - wenn man in einer beziehung das bedürfnis nach ruhe hat, dann soll man auch mal einen abend alleine vor dem computer hocken, aber doch nicht ständig.
wenn ich das bedürfnis nach ruhe habe, dann setz ich mich hin und geniesse gutes altes vinyl. oder ich leg mich hin und betreibe ein bisschen "innenschau". oder ich geh mit mir "gassi". oder ich dreh ein paar runden mitm radl.
.....aber vorm computer wixen?
also wenn ich eine geliebte habe, dann nur deshalb, weil sie AUCH BEIM SEX eine wucht ist!

achterbahn der emotionen.
konfrontieren hilft nicht, ich muss handeln.
ja, tu das! denk noch mal über das heiraten nach.......
wennst das irgendwie ausklammern könntest, hätten wir schon ne total super beziehung!........ komm, gib dir einen ruck! s´is gar nicht schwer! dein jezziger lover will dich auch nicht heiraten...... obendrein isser auch gar nicht wirklich lieb zu dir......
und ich bin ganz ein LIEBER!!! *hüpf* ....nur die sache mit dem heiraten find ich ein bissl öd....... aba trotzdem: unterm strich, bin ich einfach BESSA!!!! *hüpf* *hüpf*

und sag jez bloss NICHT: "ich kenne dich schon..."
erstens ist das gar nicht wahr.
und zweitens: wenn wir uns "zufällig" mal kennenlernen würden, dann kämst NIE und NIMMA auf die idee, dass ich dann der "jesus aus dem forum" sein könnte. ganz im gegenteil! - wenn dir dann jemand sagt, dass ich der typ aus dem forum bin, dann würdest denjenigen einweisen lassen.... denn, "...das kann doch nicht sein..."

naja, wie auch immer: unsere affaire ist seit der "heiratsgeschichte" eh schon vorbei....... aba - vielleicht überlegst es dir noch...... weisst eh: die "ehesache"..... ;)

lg *gaanzliebknuddeldich*
 
Werbung:
hallo!
ich möchte auf deine frage antworten: ich möchte gerne anders sein, aber wie?"
wie wärs mal mit dem was dich wirklich bedrückt? also das DU dich nicht wohl fühlst mit seiner antwort! was in DIR vorgeht, an welchen platz DU dich gestellt fühlst. also alle antworten in der ICH form. erzähle ihm von DIR und DEINEN gefühlen. mit etwas übung schafft das einen ganz anderen eindruck:)
viel glück und spaß
claudia
 
Zurück
Oben