Zwei Jahre Auseinandersetzungen mit meiner Mutter

Es gilt noch immer - mehr als damals, weil jetzt geht sie auch an die Substanz und das Selbstbewusstsein deiner Mädels - willst du wirklich dafür die Verantwortung tragen müssen - weil du bist der, der es nicht verhindert - deine Töchter können sich nicht wehren - sie sind euren Machtspielchens schutzlos ausgelifert

..... ich an deiner Stelle würde mich eher als Sünder an dem Wohlbefinden deiner Kinder sehen - als an dem deiner Mutter.

Sie ist erwachsen - sie ist für ihr Handelns selbst verantwortlich - deine Kinder können sich nicht wehren - sie sind euren Machtkämpfen schutzlos ausgeliefert.

Komm endlich in die Gänge und beschütze deine Kinder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und noch etwas fand ich grad voll spannend:

...... auch eine Verabschiedung mit "Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast, es war schön dass Du Ihr da wart", kam auch nach acht Wochen nicht über Ihre Lippen. .

......
und ich kann verstehen, dass du - und andere User hier - keine weitere Energie mehr aufbringen wollen für Antworten.
Mir geht es genauso...zumal nicht mal auf PN's zumindest mal ein Danke kommt.

Scheint auch irgendwie in der Familie zu liegen ;-)
 
Werbung:
Hallo, es tut mir Leid Dir den Eindruck zu erwecken, ich gehe auf die Fragen nicht ein, das Versuche ich schon, das hier ist auch kein Tagebuch. Die letzten Monate haben für mich mit der Einstellung, ich kann den anderen nicht ändern, nur mein eigenes Verhalten, gut geklappt. Es ist auch nicht so, dass ich die Kinder dort hin zwinge. Solange Sie mit mein Vater spielen ist ja alles ok, das Verhalten (wenn ich dabei bin) gegeüber den kleinen ist auch ok, die Seitenhiebe bekomme ich ab. Natürlich möchte ich nicht, dass meine Kinder sich schlecht fühlen wenn sie dort sind. Unsere große ist jetzt 8 und versteht das ein oder andere jetzt schon sehr gut, sie merkt wenn die Oma versucht sie zu manipulieren, oftmals (leider) schneller als ich. Es sind bei mir meistens die Stunden bzw Nacht danach, in dem der Film einfach nicht aufhört vor meinem inneren Auge zu laufen. Jeder Seitenhieb, jedes kleinreden. Das ist ein Hamsterrad aus dem ich nicht raus komme.
Nochmals vielen Dank für euer Verständnis und eure Antworten.
 
Hallo, es tut mir Leid Dir den Eindruck zu erwecken, ich gehe auf die Fragen nicht ein, das Versuche ich schon, das hier ist auch kein Tagebuch. Die letzten Monate haben für mich mit der Einstellung, ich kann den anderen nicht ändern, nur mein eigenes Verhalten, gut geklappt. Es ist auch nicht so, dass ich die Kinder dort hin zwinge. Solange Sie mit mein Vater spielen ist ja alles ok, das Verhalten (wenn ich dabei bin) gegeüber den kleinen ist auch ok, die Seitenhiebe bekomme ich ab. Natürlich möchte ich nicht, dass meine Kinder sich schlecht fühlen wenn sie dort sind. Unsere große ist jetzt 8 und versteht das ein oder andere jetzt schon sehr gut, sie merkt wenn die Oma versucht sie zu manipulieren, oftmals (leider) schneller als ich. Es sind bei mir meistens die Stunden bzw Nacht danach, in dem der Film einfach nicht aufhört vor meinem inneren Auge zu laufen. Jeder Seitenhieb, jedes kleinreden. Das ist ein Hamsterrad aus dem ich nicht raus komme.
Nochmals vielen Dank für euer Verständnis und eure Antworten.
Wie gehst Du denn auf unsere Fragen ein?
Ich kann da selbst mit sehr gutem Willen und einem Dutzend Hühneraugen NICHTS erkennen.
Immer nur wieder die selben Geschichten mit selbem Grund-Tenor, nur in neuerer Version.
Aus dem Hamsterrad willst Du raus? Was hält Dich drin?
Was für ein Druckmittel hat Deine Mutter gegen Dich?

Sorry, aber zu meinem eigenen Schutz bin ich jetzt hier wieder "off". Bei mir geht es gerade besser und bergauf.
 
Liebe Fafnir,

von dir hätte ich eigentlich mehr Verständnis für den TE erwartet, weisen doch eure beiden Threads grosse Parallelen auf.

Du weisst doch sehr gut wie schwer es ist das "Hamsterrrad" zu verlassen, auch wenn du jetzt einen Weg gefunden zu haben scheinst.

Alles Gute für dich auf deinen schwierigen Weg!

Gruss Clara
 
Liebe Fafnir,

von dir hätte ich eigentlich mehr Verständnis für den TE erwartet, weisen doch eure beiden Threads grosse Parallelen auf.

Du weisst doch sehr gut wie schwer es ist das "Hamsterrrad" zu verlassen, auch wenn du jetzt einen Weg gefunden zu haben scheinst.

Alles Gute für dich auf deinen schwierigen Weg!

Gruss Clara

Aber im Gegensatz zu @ms2017 ist @Fafnir ist wenigstens auf Fragen von uns eingegangen bzw. hat versucht sie so gut es geht zu beantworten.
 
Liebe Fafnir,

von dir hätte ich eigentlich mehr Verständnis für den TE erwartet, weisen doch eure beiden Threads grosse Parallelen auf.

Du weisst doch sehr gut wie schwer es ist das "Hamsterrrad" zu verlassen, auch wenn du jetzt einen Weg gefunden zu haben scheinst.

Alles Gute für dich auf deinen schwierigen Weg!

Gruss Clara
Den Ganzen Vormittag schon heule ich nur Rotz und Wasser....

Lieber MS2017 - entgegen meinem ausdrücklichen Willen fühle ich mich doch wieder gezwungen hier nochmals meine wertvolle und DEUTLICH eingeschränkte Kraft aufzubringen. Für eine Erklärung, die ich eigentlich nicht freiwillig geben möchte.
Und mein Hass gegen Unreflektiertheit wird wieder ein wenig größer. Weil es wieder nur meine Kraft kostet. Ich kann nicht ruhig sein, denn ruhig bleiben signalisiert Einverständnis, dass der anders auf diese Weise weitermachen darf. Nein, Schluss damit! Ich hoffe, es ist es wert!

Ich habe den Eindruck, dass Deine negative Energie, die Du hier mit immer gleichen Jammer-Geschichten über die neuerlichen gleichen Aktionen Deiner Mutter ablädst, und gegen die ich mich durch mein Abmelden EIGENTLICH schützen wollte, jetzt doch zu mir durchgeschlagen ist. Ich habe nämlich noch keine Schutzmechanismen dagegen.
Ich nehme an, das war nicht Deine Absicht.
DANN KOMM JETZT ENDLICH IN DIE PUSCHEN UND GEBIETE DEINER MUTTER ENDLICH EINHALT VOR IHREM MIESEN SPIEL!!!!!!!!!!!!!
HÖR AUF NUR ZU JAMMERN UND HANDLE ENDLICH WIE EIN MANN!
Komm mir jetzt bloss nicht mit Reaktionen a la "Das habe ich nicht geahnt" ...!
Dafür kauf ich mir gerade nichts, das verschlimmert nur meinen Schmerz...

Im Grunde hast Du jetzt - im übertragenen Sinne - Deine Tochter geschlagen.
Denn das ist meine Position, die ich in meiner Familiengeschichte habe.
Ich gewähre Dir hier einen exklusiven Blick in eine mögliche Zukunft Deiner Tochter... Ich hoffe, es ist ein abschreckendes Beispiel, so wie die Schockbilder auf Zigarettenpackungen.
Meine Mutter hat - so wie Du - "Schwanzfedern" vor ihrer Mutter gehabt, mich im Stich gelassen und lieber weggeschaut. Ich habe sie angefleht... Sie sagte mir "ach, gib doch nach, um des lieben Friedens willen..."
Mich hätte das beinahe mein Leben gekostet - Frieden, nichts anderes wollte ich. Nur wir hatten unterschiedliche Vorstellungen davon.
Heute habe ich einen "Dachschaden" davon, ein Trauma, Verhaltensauffälligkeiten... Ich bearbeite das in meiner Therapie.
Ich verabscheue meine Mutter für ihre Untätigkeit...
Der Grund, der mich so lange in dem miesen Spiel gehalten hat, ist ein anderer...

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich gerade sehr wenig amused bin.
Ich hoffe, Du erkennst, welchen Kraftakt ich für Dich - einen Fremden - hier gerade vollbringe.
GEGEN MEINEN WILLEN!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Fafnir, vielen Dank für Deine ehrlichen Worte, es lag mir fern Dich mit meinen Problemen zu belasten, wenn ich das getan habe, entschuldige ich mich dafür.
Ich bin seit 6 Monaten in Therapie um alles aufzuarbeiten, vor allem die Frage nach dem warum. Mein Verstand sagt mir sehr oft etwas anderes, als das was ich dann tue, das ist mir bewusst. Warum diese Gefühle so tief verwurzelt sind kann ich nicht sagen. Mir ist auch bewusst, dass die Kinder komplett aus diesem "Schei..." rausgehalten werden müssen, daher nur noch Kontakt mit mir.
In den Sitzungen bei meiner Psychologin bin ich auf Punkte die mich betreffen aufmerksam gemacht worden die ich nie gesehen habe, es geht also schon Schritt für Schritt weiter.
Mir ging es sehr oft schon wie Dir, habe vieles getan nur des lieben Friedens willen. Die ersten male hat mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht, aber leider nicht ganz ernst genommen. Heute sehe ich vieles was da schief lief. Jedes Zusammentreffen zwischen meiner Mutter und mir ist "Kampf". Darum auch meine noch immer nicht beantwortete Frage nach dem "Warum". Meine Psychologin brachte es auf den Punkt, "es gibt kein warum, Ihre Mutter hat eine Persöhnlichkeitsstörung, sie will sie nicht verstehen. Das zu akzeptieren ist in Bezug auf die eigene Mutter schwierig.
Ich hoffe es geht Dir bald besser und du kannst mit Deiner Vergangenheit abschließen.
 
Bei der Frage nach dem Warum kann ich Dir evtl. mit meinem Eindruck weiterhelfen, kannst ihn ja mal mit Deiner Therapeutin bei der nächsten Sitzung diskutieren, wenn Du magst.

Ich lese in Deinen Beiträgen hauptsächlich über Wissensthemen - Du schreibst über die Abschlußnoten Deiner großen Tochter, und auch dass Deine kleinen Kinder deutlich schneller kapieren als Du. Auch wir hier haben Dir schon reflektiert, dass Du "nicht gerade die hellste Birne im Lampenladen bist". Sorry für meine Direktheit, soll keine Beleidigung, sondern lediglich Tatsachenauflistung sein!
Das Thema Wissen scheint es zu sein, womit Deine Mutter Dich manipuliert und triggert. Das ist der Nebel, in den sie Dich gesteckt hat und in dem sie Dich hält.
"Wissen ist Macht". Macht und Kontrolle werden durch Manipulation bezweckt.
Sie macht Dich absichtlich "dumm", zeigt Dir nur, was Du sehen sollst und fühlt sich so unglaublich schlau dabei.
Sie hat Dir womöglich als Kind eingeredet, Du seist dumm...
--> Kann es sein, dass Deine erwähnten Kämpfe darum gehen, ihr das Gegenteil zu beweisen? Du willst klug handeln und meinst "keine Reaktion zeigen" wäre schlau?
Das ist dann Dein persönliches Wurmskript, bei dem Du auf Autopilot gehst.
Schau mal bei Youtube nach Wurmskript und Psychospielchen (Ablauf sehr schön erklärt von "Redefabrik")... Ich wette, das gibt einige Aha-Erlebnisse...
Brauchst Dich nicht dafür zu schämen, sieh Dich als Art "Schlafwandler"... Das muss aber nicht so bleiben.

Die große Gefahr dabei ist, dass Deine Kinder das schlucken und sich von Dir abwenden, weil es ist eine Prophezeiung, die sich selbst bewahrheitet, dafür hat Deine Mutter ja schon gesorgt.
"Teile und Herrsche" - ein ganz mieses niederträchtiges Spiel, um größere Einheiten zu spalten und so die Kontrolle über die kleineren Teile zu erleichtern und so zu sichern. Diese kleineren Teile gegeneinander auszuspielen fühlt sich besonders schlau an, denn man lenkt deren Fokus weg vom tatsächlichen Auslöser... Darauf könnte es Deine Mutter abgezielt haben, mit den vorgelesenen Karten Deiner Tochter...

Deine Mutter braucht narzisstische Zufuhr in Form von Intelligenzbestätigung - es ist wie eine Drogensucht. Das hat als Ursache ein Trauma bei ihr, welches ihre Persönlichkeitsstörung ausgelöst hat. Nur am Rande, denn es hat nichts persönlich mit Dir zu tun. Du fungierst lediglich als Projektionsfläche für Deine Mutter. Es gibt somit also keinen triftigen Grund mehr, bei ihrer nächsten Spitze auf Autopilot zu gehen...
Das Trauma wird sehr häufig von Generation zu Generation weitergegeben, bis einer den Teufelskreislauf auflöst.
Dieser Auflöser könntest Du sein...
Bitte behalte diese Hintergrund-Information unbedingt für Dich, das Wissen um den Hintergrund ist Dein größter Trumpf gegenüber Deiner Mutter, den solltest Du nicht aus der Hand geben.

Kannst Du Deiner Frau das Zepter für die Kinder in die Hand geben, bzgl. Besuchen der Kinder bei den Großeltern? Das wäre zumindest meine Vorgehensweise zum Schutz meiner Kinder, bevor sie noch tiefer in das schmutzige Spiel hineingezogen werden und die miesen Verhaltensweisen "für später" speichern.
Und natürlich auch zur Vereitlung der Teilung DEINER Familie...
Welch eine Schmach für Deine Mutter wäre das...? Es geht darum, dem Manipulator seinen Köder zu nehmen.
Dann kannst und solltest Du Dich um Dich selbst kümmern. Andernfalls droht die Gefahr, dass Du spätestens nach dem Tod Deiner Mutter "kippst" und vom Opfer selbst zum Täter wirst - so habe ich es erlebt. Bei mir ist es übrigens die Verlustangst - auch sehr mächtig...!

Deine Kinder sollten wirklich nicht länger warten müssen, bis sie aus diesem Spiel rausgehalten werden.
Aber Vorsicht - kein Junkie lässt sich wehrlos seine Droge wegnehmen!

Mach was draus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum auch meine noch immer nicht beantwortete Frage nach dem "Warum". Meine Psychologin brachte es auf den Punkt, "es gibt kein warum, Ihre Mutter hat eine Persöhnlichkeitsstörung, sie will sie nicht verstehen. Das zu akzeptieren ist in Bezug auf die eigene Mutter schwierig.

WARUM?

Warum ist es schwierig - für dich - zu akzeptieren, dass deine Mutter eine Persönlichkeitsstörung hat?

Also für mich war es eine nachhaltige Erleichterung, dies festzustellen - weil es genau das WARUM war, welches mich vorher schier verzweifeln lies.

Warum tut sie, was sie tut?
Warum manipuliert und intrigiert sie?

Weil sie eine Persönlichkeitsstörung hat - Punkt - aus - Ende - das ist genau das warum, welches du weiterhin verzweifelt suchen willst, weil du - genauso wie deine Mutter dich - du sie ändern willst.

Spielts nicht
Du schaffst es ja nicht mal, dich selbst zu ändern und abzugrenzen.
Wie willst du da wen anderen ändern?
 
Warum ist es schwierig - für dich - zu akzeptieren, dass deine Mutter eine Persönlichkeitsstörung hat?
Weil da das Wurmskript den Verstand ausschaltet - es geht um Schuld und Beweisführung.
War zumindest bei mir so...
Nachdem ich die technischen Hintergründe der Manipulation und Psychospielchen durchschaut hatte, war es für mich leichter, einfach nur die Tatsache ohne weitere Aktion zu akzeptieren.
 
Hallo Fafnir,
du schreibst, dass es in meinen Beiträgen hauptsächlich um Wissenthemen geht. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, hättest Du die Beträge gelesen, hättest Du gemerkt, dass das nicht der Fall ist. Ich hatte im letzten Beitrag darüber geschrieben um zu verdeutlichen, dass uns die Bildung unserer Kinder wichtig ist und wir uns sehr wohl Gedanken machen, ob ein Kind in einem Bereich defizite hat. Das Thema "Wissen" hat auch überhaupt nichts mit unserem Problem zu tun. Du schreibst "keine Reaktion zu zeigen wäre schlau", wo habe ich das geschrieben ? Es ist mit nichten so, dass ich nichts zu diesen Vorfällen sage.
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,
ich möchte meine Mutter nicht ändern, das werde ich auch in hundert Jahren nicht schaffen. Sie muss merken, dass Sie etwas ändern muss. Daran glaube ich inzwischen nicht mehr. Ich versuche meine eigene Einstellung dazu zu ändern. Das ist aber nur ein Teil des ganzen. Das Hauptproblem spielt sich zwischen meiner Mutter und mir ab, also recht überschaubar, die Kreise die das ganze ach sich zieht gehen aber über alle Personen in der Familie. Phasen in denen ich mich zurückgezogen habe um wenigstens in unserer Familie Ruhe zu bekommen führte auf der anderen Seite (Mutter, Vater, Onkel, restliche Verwandschaft zum brodeln. Versuchte ich dann den Mittelweg, besuche mit meinen Kindern Sonntags für 3-4 Stunden führt nach dem 2. mal dazu mehr zu fordern (von Seite meiner Mutter). Einen Punkt an dem alle ein "normales" Leben haben gab es schon seit der Geburt unserer Kinder nicht mehr.
 
Zurück
Oben