lösungen
hallo sonne!
also erst einmal sagt mir dein nickname, dass du ganz offensichtlich nicht zum leiden geboren bist... sonne...
aber so wie du das leiden kennen und als sicherheit halten gelernt hast (vom peter handke gibt es da den buchtitel "wunschloses unglück" - viele menschen beliben lieber in der sicherheit ihres unglücks und trauen sich nicht einmal mehr, von euen horizonten zu träumen geschweige denn, möglicherweise riskante schritte dorthin zu unternehmen) - so wiederholen wir mögicherweise schon jetzt in diesem thread dein muster, immer wieder auf dein unglück zu schauen.
ich lese schon den wunsch, lust aufs und vertrauen ins glücklichsein zu bekommen. ich halt mich gern an steve de shazer, den schöpfer der "lösungsorientierten kurzzeittherapie". der sagt, dass die meisten menschen, die zu ihm kommen, jahre- und jahrzehntelang mit anderen über ihre probleme und ihr unglück geredet haben, mit verwandten, mit freunden, mit therapeuten. und hätte es geholfen, dann würden sie nicht zu ihm kommen, um weiter drüber zu reden... er spricht nicht über probleme, sondern nur noch über lösungen.
was also wäre dein nächster schritt, um auf einer skala von 1 bis zehn ... 1 für dein bad im leiden, 10 für das wunder des glücklich seins ... einen skalenstrich weiter zu kommen? alles auf einmal schaffst du nicht, aber schritt um schritt ist es auch leichter, vertrauen in den neuen weg zu gewinnen.
ich halte viel von familienaufstellungen, viel mehr als von einzeltherapien, weil gerade solche dispositionen zum leiden, wie du sie beschreibst, sehr oft damit zu tun haben, dass du etwas von anderen oder für andere trägst, was oft weit zurückliegen mag. aufstellungen bringen das ans licht, und vor allem ist es keine endlose kopfarbeit, die eine unmenge von teuren sitzungen erfordert, sondern du erLEBST die lösung unmittelbar, und es ist oft tatsächlich wie ein wunder...
auf
www.hellinger.com oder
www.syst.info findest du sicher aufsteller/innen aus deiner wohngegend und auch mehr informationen.
im übrigen ist es mit dem glück wie mit der diätmargarine: "du darfst!"
alles liebe, jake