Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Artikel zum Thema Verlassene Eltern

Dieses Thema im Forum "Eltern und Kinder" wurde erstellt von katha, 16 Juni 2011.

1. katha

katha New Member

Werbung:
    Artikel zum Thema

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe für die Redaktion Laura in Hamburg gerade einen Artikel zum Thema "Verlassene Eltern".

Ich will das Phänomen, dass Eltern verlassen werden und gar keinen triftigen Grund dafür erkennen, aus zwei Perspektiven aufarbeiten: Einer Mutter-Perspektive und einer Tochter-, bzw. Sohn-Perspektive.

Seit Wochen suche ich nun nach einem Kind, das sich entschlossen hat, den Kontakt zu seinen Eltern abzubrechen und Lust darauf hätte, ein telefonisches Interview mit mir zu führen.

Es wäre so schön, wenn ich da jemanden fände, der sich dafür bereit erklärte, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Wer hätte da Lust drauf?
    Du würdest mir wirklich ungemein helfen.

Es kann nicht angehen, dass diese Problematik nur aus Sicht der Mutter dargestellt wird.
    Denn das würde sie nur zur Hälfte erfassen,
    und das Handeln der (erwachsenen) Kinder -euer Handeln - womöglich in ein falsches Licht rücken.

Bitte melde dich!

Unter:

kathasiegel@web.de,
    katharina.siegel@bauermedia.com
    mobil: 0179/2087987.

Danke!

2. NurIch

NurIch Active Member

:D
    JETZT weiß ich, wo diese ganzen super recherchierten Artikel herkommen, die meine Mutter ab und zu liest.

Eberesche gefällt das.
  3. Reinfriede

Reinfriede Well-Known Member

Liebe Katha!

Das verstehe ich nun nicht ganz: Auf der einen Seite soll es ein Artikel werden, der ZWEI Perspektiven aufzeigt, auf der anderen Seite soll NUR ein Part befragt werden.

Wenn bei einer Problematik nicht BEIDE Seiten (und zwar genau die beiden involvierten Personen) zu Wort kommen, wie soll dann ein möglichst objektiver Artikel entstehen?

Wenn z.B. bei einer Trennungsabsicht oder erfolgten Trennung Kind Meier befragt werden würde, welche Motive dahinterstehen und NICHT die Mutter des Kindes Meier, sondern eine verlassene Mutter Müller dazu auch zu Wort kommt, was würde das dann für einen Sinn machen?

Verständnislose Grüße
    Reinfriede

4. katha

katha New Member

Ich habe bereits eine Mutter gefunden, die sich freundlicherweise zum Thema äußert.
    Jetzt fehlt mir noch eine Tochter/ein Sohn.
    Wären dann insgesamt zwei Perspektiven/Sichtweisen auf das Thema.
    Ist doch einleuchtend?

5. Reinfriede

Nein. Einleuchtend wäre es, wenn es IHR Sohn oder IHRE Tochter wäre.

Jede Familiengeschichte hat doch ihre eigene Problematik. Die Probleme dieser Mutter haben doch nichts mit den Problemen anderer Kinder zu tun.

Liebe Grüße
    Reinfriede

6. Lucille

Lucille Well-Known Member

Werbung:
    Hallo katha,

für mein persönliches Empfinden entstünde ein verzerrtes Bild, wenn es sich nicht um Mutter und Tochter
    der gleichen Familie handelte.

Zu dem Thema habe ich gerade letzte Woche das Buch von Angelika Kindt gelesen.
    Es hat mich sehr beeindruckt, wie die Mutter anfänglich von totalem Unverständnis, dass die Tochter den Kontakt abgebrochen hatte, über den Weg der ehrlichen Selbstreflektion viele Antworten gefunden hat.

Das Thema scheint im Moment eine Art Medien-Hype zu werden.

LG
    Lucille

*SALU*, Spätzin und Reinfriede gefällt das.
  7. Lucille

Reinfriede ...

während Du gepostet hast, habe ich geschrieben.

Gleiche Gedankengänge :)

*SALU*, Spätzin und Reinfriede gefällt das.
  8. katha

katha New Member

Ansichtssache. Es gibt aktuell zu dem Thema genug Talkrunden, die es so halten wie ich.

9. Reinfriede

Liebe Katha!

Es gibt ja auch viele schlechte Seifenopern - ich meine damit, wenn Du tatsächlich Qualität bieten möchtest, eine Sendung, die tatsächlich die Hintergründe durchleuchtet, dann wäre es unerlässlich, sich auf einen Fall zu konzentrieren. Und zwar mit BEIDEN Hauptbeteiligten.

Alles andere würde der Thematik mit Sicherheit nicht gerecht.

Lg
    Reinfriede

Gwendolyn, Spätzin und Lucille gefällt das.
  10. Lucille

Hallo katha,

dass Kontaktabbrüche von Kindern (erwachsenen, nehme ich an?) zum Gegenstand von Talkrunden gemacht wird, ist an sich nun ja kein Qualitätsmerkmal.

Es ist ein äußerst sensibles und komplexes Thema, das Du da aufgegriffen hast und ich könnte mir vorstellen, dass es so manche Leserin betrifft. Schon alleine der Seriosität zuliebe fände ich es nicht gut, zwei völlig verschiedene Geschichten zur "Gegendarstellung" zu benutzen.

Und noch ein Denkanstoß:
    auch Väter sind von Kontaktabbrüchen betroffen. Sie leiden ebenso. Nur anders.

Für welche Zielgruppe erscheint denn die Zeitschrift, für die Du schreibst?

LG
    Lucille

Spätzin und Reinfriede gefällt das.
  11. NurIch

NurIch Active Member

Na, sagen wir doch mal: Für die breite Masse?! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden