Beratung und Meinung - WIE ist es richtig?

ihr lieben,
hier wird über mich ohne mein 'beisein' gesprochen, deswegen eine kurze gegendarstellung:

jeder mensch hat 'tiefe themen' - für einen wandelnden pflegefall halte ich mich aber eher nicht. andere mögen das anders empfinden - lach.

ich bin der meinung, dass manche hilfe mehr schadet als nützt und ich kommuniziere das auch. an anderer stelle habe ich geschrieben, dass in fürsorge auch viel aggressivität liegen kann. dann nämlich, wenn hilfe zum selbstzweck wird, ist etwas 'faul', denn manchmal wird sich der 'hilfe' bedient, um von sich selbst abzulenken und jemand anderem gegenüber macht auszuüben. und - jemandem hilfe aufzunötigen, die er garnicht will, heisst für mich nichts anderes als denjenigen zu bevormunden.

das, was ich kann, ist meine eigene sichtweise widerzugeben, wie ich mir persönlich hilfe wünschen würde. selbst erfahren habe ich, dass vermeintliche 'hilfe' die beschönigt, die wahrheiten verschleiert mir persönlich mehr geschadet, denn genützt hat.

die 'ordnungen des helfens' kannte ich bis dato als begrifflichkeit und finde ich bedenkenswert, insbesondere die 2. Ordnung. muss mich allerdings noch einwenig damit beschäftigen, ist recht komplex.

alles liebe
pisces
 
Werbung:
pisces schrieb:
ihr lieben,
hier wird über mich ohne mein 'beisein' gesprochen, deswegen eine kurze gegendarstellung:

jeder mensch hat 'tiefe themen' - für einen wandelnden pflegefall halte ich mich aber eher nicht. andere mögen das anders empfinden - lach.

ich bin der meinung, dass manche hilfe mehr schadet als nützt und ich kommuniziere das auch. an anderer stelle habe ich geschrieben, dass in fürsorge auch viel aggressivität liegen kann. dann nämlich, wenn hilfe zum selbstzweck wird, ist etwas 'faul', denn manchmal wird sich der 'hilfe' bedient, um von sich selbst abzulenken und jemand anderem gegenüber macht auszuüben. und - jemandem hilfe aufzunötigen, die er garnicht will, heisst für mich nichts anderes als denjenigen zu bevormunden.

alles liebe
pisces

Liebe Pisces

Ich bin gleicher Meinung und teile diesen Standpunkt! Ich fühlte mich sehr stark angegriffen und bevormundet! Das selbe tust du auch!!
SAMUZ
 
Ein herzliches Hallo an Alle!:kiss3:

Ich glaube, dass es noch wichtig ist, einen Punkt zu erwähnen, der sich aus allen anderen Punkten ergibt:

Loslassen....sich selbst aus der Situation heraushalten.

In einem Thread wird eine Meinung geschrieben, ich lese dazu wenig später die Stellungnahme von einem anderen User: "Hör nicht auf SIE".....

Hier wird das Problem des Threaderstellers mit dem Beantworter verflochten, eine Beziehung aufgebaut, wo keine ist.

Es ist NICHT Aufgabe des Users, eine Beziehung herzustellen, sondern ein Problem zu diskutieren.

Solange ich keine Beziehung dazu habe, kann ich es auch nicht persönlich nehmen. In dem Moment, in dem ich mich mit dem Schreiber "identifiziere", beginnen die Probleme.

Um "helfen" zu können (was auch immer man darunter verstehen möge), braucht es Abstand.

Bei meiner Ausbildung als Rettungssanitäter war das eines der ersten Dinge, die ich lernen musste: Abstand. Es hilft dem Verletzten überhaupt nichts, wenn ich mitweine. Mitgefühl ja, doch nicht MICH mit meinen Gefühlen in den Vordergrund drängen, sondern genau das Gegenteil. Abstand nehmen, handeln.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Deinem letzten Posting gibt es nichts hinzuzufügen. Sehr gut.:daisy:

Auch wenn ich es selbst nicht hinkriege mich immer *ordnungsgemäß zu verhalten.
 
Ichbindieichbin schrieb:
Deinem letzten Posting gibt es nichts hinzuzufügen. Sehr gut.:daisy:

Auch wenn ich es selbst nicht hinkriege mich immer *ordnungsgemäß zu verhalten.
Hey, hey, bitte nicht missverstehen *lach*, ich will hier keine "Ordnungsregeln" aufstellen, sondern zum Diskutieren anregen... Ich hoffe, das wird auch so verstanden, ich bin nicht in der Position, hier irgendwelche Regeln aufstellen zu dürfen....bin ein ganz normaler User und schreib meine Meinung dazu ;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Fortsetzung

...dazu kommen mir noch folgende Gedanken...
Selbst wenn es oft nicht so scheint....dieses in der Wunde herumstochern...ist vielleicht im ersten Moment nicht hilfreich, sondern sehr verletzend. Doch im Endeffekt ist es eine Hilfe, die die Augen öffnet und ein besseres Umgehen mit der Situation erst möglich macht. Klar, braucht man manchmal auch jemanden, der einem einfach nur zuhört, einem erst Mal Mut zuspricht....doch eigentlich kann einem ein Aussenstehender selten richtig helfen. Die Hilfe muss aus einem selbst herauskommen...unterstützen ja - doch wirklich helfen, ich denke, das ist schwierig. Das mit dem Abstand ist sehr gut; denn der fehlt dem Helfenwollenden in den meisten Fällen.
Ich kann meine Erfahrungen und Gefühle in einer ähnlichen oder gleichen Situation schildern - mehr nicht. Ich kann keine Ratschläge geben, wie ich mich in der Situation XXX verhalten würde. Das kann keiner, der nicht direkt in dieser Situation ist. Und man kann auch vorher sowieso nicht sagen, wie man sich verhalten würde. Es ist auch okay, wenn ich manche Statements nicht unterstützen kann - ich muss jedoch nicht ausfallend gegenüber den anderen werden. Ich kann vielleicht noch das Für und Wider erläutern, aber nicht für den Betroffenden entscheiden - das wäre keine echte Hilfe.
Soweit
Penelope
 
Respekt

Ichbindieichbin schrieb:
Deinem letzten Posting gibt es nichts hinzuzufügen. Sehr gut.:daisy:

Auch wenn ich es selbst nicht hinkriege mich immer *ordnungsgemäß zu verhalten.
Ich schließe mich mal wieder an :banane:
Jedoch, was ist ordnungsgemäß? Ich finde respektvoll miteinander umgehen wichtig - in jeder Situation. Es gibt kein Richtig und Falsch, jeder braucht es anders.
LG Penelope
 
Hab Dich schon richtig verstanden, suchte auch nach nem anderen Wort für *ordnungsgemäß* - mir wollte jedoch partout keines einfallen.:doof:
 
Hallo Penelope,

genauso sehe ich das auch.

Respekt und Achtung gegenüber demjenigem, dem geholfen werden soll, sind ganz wichtig.
Dazu gehört m.E. auch, daß sich der Helfer nicht groß macht gegenüber dem "klienten" und diesen nicht alsk klein, unmündig etc. ansieht oder sich so verhält, als wäre es jener.

Ihm beispielsweise also als Elternersatz, als Lehrerfigur oder als sonstwie überlegen entgegentritt und ihm dabei das Gefühl vermittelt: "du bist der kleine, der hilfsbedürftige - und ich bin der große, der hilfe gibt."

damit wird der hilfesuchende klein und schwach gemacht und er wird klein gemacht, damit der helfer sich groß fühlen kann.

das ist dann keine hilfe für den hilfesuchenden, sondern im gegenteil, der hilfesuchende dient als bestätigungsobjekt für den vermeintlichen helfer.

es kommt sehr viel öfter vor, als man glaubt, und natürlich geschieht es fast immer unbemerkt von beiden. es ist nicht die bewußte absicht des helfers, meistens jedenfalls, aber es ist die unbewußte wirkung.

auch hier im forum in diversen threads demonstriert.

liebe Grüße
Stephan
 
Stephan schrieb:
Hallo Penelope,

genauso sehe ich das auch.

Respekt und Achtung gegenüber demjenigem, dem geholfen werden soll, sind ganz wichtig.
Dazu gehört m.E. auch, daß sich der Helfer nicht groß macht gegenüber dem "klienten" und diesen nicht alsk klein, unmündig etc. ansieht oder sich so verhält, als wäre es jener.

Ihm beispielsweise also als Elternersatz, als Lehrerfigur oder als sonstwie überlegen entgegentritt und ihm dabei das Gefühl vermittelt: "du bist der kleine, der hilfsbedürftige - und ich bin der große, der hilfe gibt."

damit wird der hilfesuchende klein und schwach gemacht und er wird klein gemacht, damit der helfer sich groß fühlen kann.

das ist dann keine hilfe für den hilfesuchenden, sondern im gegenteil, der hilfesuchende dient als bestätigungsobjekt für den vermeintlichen helfer.

es kommt sehr viel öfter vor, als man glaubt, und natürlich geschieht es fast immer unbemerkt von beiden. es ist nicht die bewußte absicht des helfers, meistens jedenfalls, aber es ist die unbewußte wirkung.

auch hier im forum in diversen threads demonstriert.

liebe Grüße
Stephan

Lieber Stephan
Diesen Eindruck habe ich von dir gewonnen! Insbesondere keine Achtung und keinen Respekt! Du forderst, dass alle deine 'Buch'-Methode akzeptieren und respektieren. Du benutzt die Leute genau als Bestätigungsobjekt für deine Methode. Wer nicht einverstanden ist, der bekommt von dir von Projektion und Unterstellungen...usw. zu hören, die du entschieden zurückweist und von anderen verbieten lässt. Die anderen Menschen haben auch eine Meinung und dürfen sie bilden. Es ist meine Meinung, dass du keine andere Meinung und keinen anderen Standpunkt ausser DEINE für richtig hälst!
Ich muss nicht von dir eine 'Gehirnwäsche' bekommen. Ich kann gut loslassen!
SAMUZ
 
SAMUZ schrieb:
Lieber Stephan
Diesen Eindruck habe ich von dir gewonnen! Insbesondere keine Achtung und keinen Respekt! Du forderst, dass alle deine 'Buch'-Methode akzeptieren und respektieren.
Hallo Samuz,
es ist nicht "meine Methode".
es ist auch keine "Buch-Methode", sondern sie ist erwachsen aus der jahrzehntelangen Praxis des Helfens.
Ich diskutiere gern darüber, aber bitte mit Argumenten, und nicht mit "man kann nicht alles in schema pressen" oder "das ist nicht allen vermittelbar"...

Ich weiß nicht, was du unter "Achtung" und "Respekt" verstehst. Ich habe es dargelegt, und beispiele genannt, wie ich es verstehe.
Kannst du damit konform gehen, oder siehst du es anders? und wenn, inwiefern siehst du es anders?
Samuz schrieb:
Du benutzt die Leute genau als Bestätigungsobjekt für deine Methode. Wer nicht einverstanden ist, der bekommt von dir von Projektion und Unterstellungen...usw. zu hören, die du entschieden zurückweist und von anderen verbieten lässt.
Ich verbiete nichts, aber ich weise schon das eine oder andere zurück, das mir unterstellt und auf mich projeziert wird, klar doch. nachzulesen z.b. bei unter uns "@stephan". ich werd's hier nicht neu aufwärmen.
Samuz schrieb:
Die anderen Menschen haben auch eine Meinung und dürfen sie bilden. Es ist meine Meinung, dass du keine andere Meinung und keinen anderen Standpunkt ausser DEINE für richtig hälst!
nu ja, dann ist das eben deine Meinung...
Samuz schrieb:
Ich muss nicht von dir eine 'Gehirnwäsche' bekommen. Ich kann gut loslassen!
wenn du das so siehst...
ich wasche ganz sicher nicht dein gehirn - warum auch? was hätte ich denn davon? :eek:

liebe Grüße
Stephan
 
Lieber Stephan
Falls du mein Beitrag mitbekommen hast, ich finde dein Beitrag an Silent gut. Es war Fakt, dass Silent sich nur mir gegenüber geäussert hat. Du hast alle Lösungsschritte und Wege aufgelistet. Mehr sage ich dazu nicht mehr.
SAMUZ
 
hilfe sollte auf keinen fall ein "wettlauf" um die zuneigung einer person sein. sondern ein von dieser gewolltes angebot an unterstützung und inputs.
ausser in akuten krisenfällen sind menschen denke ich sehr gut in der lage zu spüren, was in einem angebot gerade passt...und was gerade eben nicht.

so können auch unpassende erklärungs- oder lösungsmodelle hilfreich sein, weil man dadurch spüren kann, dass diese es für einen nicht sind. das kann auch wieder energien frei machen, helfen heraus zu finden, was schon passt...im moment.
allerdings setzt es voraus, dass der "statementgeber" (die..geberin) dann auch die energien raus zieht...

...oder wenn schon darauf beharrt, dann in dem wissen, das gerade er/sie ein problem hat, schwer aushält dass das lösungsangebot nicht angenommen wird. (was aber mit dem THEMA zu tun hat und nicht damit, ob man eine statement-gebende person mag, oder nicht).
 
Jovannah schrieb:
hilfe sollte auf keinen fall ein "wettlauf" um die zuneigung einer person sein. sondern ein von dieser gewolltes angebot an unterstützung und inputs.
ausser in akuten krisenfällen sind menschen denke ich sehr gut in der lage zu spüren, was in einem angebot gerade passt...und was gerade eben nicht.

so können auch unpassende erklärungs- oder lösungsmodelle hilfreich sein, weil man dadurch spüren kann, dass diese es für einen nicht sind. das kann auch wieder energien frei machen, helfen heraus zu finden, was schon passt...im moment.
allerdings setzt es voraus, dass der "statementgeber" (die..geberin) dann auch die energien raus zieht...

...oder wenn schon darauf beharrt, dann in dem wissen, das gerade er/sie ein problem hat, schwer aushält dass das lösungsangebot nicht angenommen wird. (was aber mit dem THEMA zu tun hat und nicht damit, ob man eine statement-gebende person mag, oder nicht).

Die Zuneigung oder das Vertrauen der Person ist in keinem Fall käuflich.
 
Werbung:
Zurück
Oben