AW: Beziehung - Single
Du hast mich auch zum Thema Minderwertigkeitskomplex gefragt:
Ich glaube, dass Minderwertigkeit in einer Partnerschaft ein äußerst schwieriges Thema ist. Sich mindertwertig zu fühlen, drückt das genaue Gegenteil des Wortes Partnerschaft aus. Partnerschaft ist, sich auf gleicher Höhe in die Augen zu schauen.
Minderwertigkeit wirkt auf ein Miteinander zerstörerisch. Es entstehen unglaublich viele Mißverständisse weil der Mensch der sich minderwertig fühlt, seine eigene Welt und die Dinge die darin passieren verzerrt wahr nimmt. Ängste plagen den sich mindertig fühlenden Menschen und damit ist dieser uU auch verletzend.
Hat sich jemand wertvoll und wichtig gefühlt, weil er erfolgreich im Beruf war und der Beruf fällt dann weg, geht es im Leben nun darum zu erkennen, dass man einfach nur als Mensch wichtig und wertvoll sein kann und es auch ist. Es geht darum, eine neue Realität zu zu lassen.
Hartz 4 bringt meiner Ansicht nach also nur das zu Tage, was bereits vorher irgendwo im Menschen geschlummert ist.
Möchte der Partner sich auch als Mensch wertvoll fühlen (lernen), werde ich ihn dabei unterstützen - das ist Liebe. Eine solche Entscheidung des Partners (in diesem Fall des Mannes) sich seinen Ängsten und Gefühlen zu stellen, verdient alle Anerkennung und höchstes Lob; denn es ist alles andere als leicht ein solches Thema in sich zu verändern (heilen); eine solche Entscheidung zu fällen, ist Liebe.
Allerdings würde ich das Hangerl hauen, wenn er es nicht versuchen möchte. Es würden nämlich Erniedrigungsversuche folgen, um auf der selben Stufe zu stehen. Diese würde ich auf Dauer nicht ertragen können und auch nicht ertragen wollen. Es macht für mich keinen Sinn einen Weg zu gehen, der keine Lösung beinhaltet.
Umgekehrt kann ja ich auch in Schwierigkeiten geraten. Dann möchte ich ebenso nicht verlassen werden. Allerdings würde ich mich stärken und hoch ziehen lassen - auch wenn es meinem Ego nicht gefallen würde Hilfe zu benötigen und mich schwach zeigen zu müssen

.
In diesem Sinne wünsche ich mir die selbe Bereitschaft des Partners; wenn gleich diese Bereitschaft für keinen von beiden immer einfach ist.
Es macht für mich einfach mehr Sinn sich zu stärken und gemeinsam Schwächen abzubauen, als sich gegenseitig zu schwächen.
LG Daniela