der Gesundheit wegen früher kündigen??

brideangel

Active Member
Registriert
6 Dezember 2007
Beiträge
32
Hallo Leute!

habe ein Problem.

Mein Arbeitsverhältniss sollte eigentlich offiziell mit 31.03.2008 enden, da ich festgestellt habe, dass die Sparte Kundenberatung nichts für mich ist.
Allerdings hat sich bei mir innerhalb sehr kurzer Zeit eine leichte Depression bemerkbar gemacht, die auch meinem Chef nicht verborgen geblieben ist. Habe diese Woche die erste Therapiestunde ...

Ich habe einen total tollen und netten Chef, richtig schade, dass ich gehe, allerdings hat er mir nahe gelegt, dass ich es mir überlegen sollte, ob es nicht Sinn macht, doch schon vor März zu gehn, da meine Leistungen immer schlechter werden und sich aufgrund der Depression die Freude für den Kundenkontakt sehr in Grenzen hält. Sprich, ich gehe arbeiten, weil ich muss, aber nicht, weil sie mir Spaß macht und dies für das Team und die Kunden nicht tragbar ist ...

Die Überlegung ob ich nicht doch früher kündigen soll, ohne 'trifftigen' Grund (muss nicht jeder Mitarbeiter wissen, was der genaue Grund ist), hatte ich schon vorher, allerdings habe ich immer gezögert, da das Arbeitslosen-Geld zum Leben zu wenig ist.

soll ich jetzt meiner Gesundheit den Vortritt geben und auf die 3 Monate Arbeit verzichten oder lieber doch noch versuchen durchzubeißen und dafür 3 Monate lang Zeit haben, zumindest etwas zu sparen für die Zeit, wo ich eventuell eine 'Auszeit' nehme oder zumindest sowieso auf Jobsuche bin ...

Bin richtig hin- und hergerissen und bekomme keine Entscheidung auf die Reihe ...

lg
brideangel
 
Werbung:
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

Liebe Brideangel,

warte vielleicht die Therapiestunde ab. Ansonsten solltest Du die Augen offenhalten, ob Du nicht kurzfristig einen Zwischenjob findest. Dein Chef wird wahrscheinlich nicht böse sein, wenn Du spontan kündigst.
Mir ist mal ein Job auch tierisch auf den Senkel gegangen. Der Filialleiter war ein Supernetter, nur leider hat die eine Schichtleiterin mich völlig kirre gemacht. Ein Unfall hat mir geholfen, mich krankschreiben zu können (mit ner geprellten Hand und nem Verband kann man nicht im Fast-Food arbeiten). Dann hatte ich Zeit, mich umzuschauen, habe bei einem Postzustellbetrieb was gefunden. Bin zu meinen damaligen Noch-Chef gegangen, habe offen mit ihm geredet. Die Kündigung wurde vordatiert und bis zum Montag konnte ich auch wieder mit meiner Hand umgehen...

LG
Ahorn
 
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

Guten Morgen brideangel,
selber kündigen würde ich nicht. Ich würde dann schon eher überlegen, ob du dich krank schreiben lässt oder unbezahlten Urlaub nimmst. Beim unbezahlten Urlaub hättest du kein Geld. Vielleicht kannst du dir auch kündigen lassen, damit du wenigstens etwas Geld bekommst.
Eberesche
 
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

Hallo brideangel, :liebe1:

Ich würde auch nicht selber kündigen. Laß Dich entlassen. Das Geld kannste doch gebrauchen...:)
 
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

also selber kündigen muss ich sowieso nicht.

Die Vereinbarung der einvernehmlichen Kündigung bleibt, damit ich beim nächsten Arbeitgeber keine Probleme habe ...
Somit habe ich auch sofort Anspruch auf das Arbeitslosengeld ... das ist weniger das Problem.

das größere ist, dass das AMS Geld grad mal für meine Fixkosten reicht und mir zum Leben dann fast nichts mehr übrig bleibt und ich mir im Moment nicht mal einen geringfügigen Job zutraue ...

deswegen weiß ich nicht, was ich tun soll ...
 
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

brideangel schrieb:
das größere ist, dass das AMS Geld grad mal für meine Fixkosten reicht und mir zum Leben dann fast nichts mehr übrig bleibt und ich mir im Moment nicht mal einen geringfügigen Job zutraue ...

deswegen weiß ich nicht, was ich tun soll ...
Hm, da können wir dir nicht helfen, das kannst nur du selbst entscheiden.
Kannst du zu dem AMS Geld keine weiteren Gelder beantragen?
Krank schreiben käme für dich nicht in Frage?
Eberesche
 
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

eigentlich nicht nein, da mein Chef bisher immer sehr großzügig und fair mir gegenüber war, möchte ich ihm jetzt nicht in den Rücken fallen ...

Zudem ist meine Depression noch zu 'klein', um mich krankschreiben zu lassen. Habe schon mal angefragt.
 
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

habe eine gute Nachricht!

nachdem mein Chef mir angeboten hatte, mich quasi mit einem bezahlten Urlaub freizustellen, da ihm das Risiko zu groß ist, dass ich schwerwiegende Fehler mache, hat er mir gestern vorgeschlagen, dass ich doch vormittags im geschlossenen Büro sonstige Tätigkeiten machen könnte und nur noch am Nachmittag Kundenkontakt habe, da wir da immer eine Mitarbeiterin weniger sind.

Das ist ein super Angebot. Hätte mich fast gewundert, dass er mich bezahlterweise freistellt. Dazu hätte der Vorstand bestimmt niemals das ok gegeben - eigentlich schade ;-)

aber diese Möglichkeit finde ich auch super. Und noch schöner finde ich es, dass sich mein Chef soviele Gedanken darüber macht, wie er mir in dieser Situation helfen könnte und ich trotzdem mit einem 'guten Ruf' gehen kann. Schade, dass mir diese Arbeit nicht liegt und ich meinen CHef behalten kann ... So einer ist selten ...

wünsche euch schöne Weihnachten! :weihnacht

lg
brideangel
 
AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

Das ist eine gute Lösung. Den Chef solltest Du mitnehmen... :liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben