1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

der Gesundheit wegen früher kündigen??

Dieses Thema im Forum "Geld" wurde erstellt von brideangel, 18 Dezember 2007.

  1. brideangel

    brideangel Active Member

    Werbung:
    Hallo Leute!

    habe ein Problem.

    Mein Arbeitsverhältniss sollte eigentlich offiziell mit 31.03.2008 enden, da ich festgestellt habe, dass die Sparte Kundenberatung nichts für mich ist.
    Allerdings hat sich bei mir innerhalb sehr kurzer Zeit eine leichte Depression bemerkbar gemacht, die auch meinem Chef nicht verborgen geblieben ist. Habe diese Woche die erste Therapiestunde ...

    Ich habe einen total tollen und netten Chef, richtig schade, dass ich gehe, allerdings hat er mir nahe gelegt, dass ich es mir überlegen sollte, ob es nicht Sinn macht, doch schon vor März zu gehn, da meine Leistungen immer schlechter werden und sich aufgrund der Depression die Freude für den Kundenkontakt sehr in Grenzen hält. Sprich, ich gehe arbeiten, weil ich muss, aber nicht, weil sie mir Spaß macht und dies für das Team und die Kunden nicht tragbar ist ...

    Die Überlegung ob ich nicht doch früher kündigen soll, ohne 'trifftigen' Grund (muss nicht jeder Mitarbeiter wissen, was der genaue Grund ist), hatte ich schon vorher, allerdings habe ich immer gezögert, da das Arbeitslosen-Geld zum Leben zu wenig ist.

    soll ich jetzt meiner Gesundheit den Vortritt geben und auf die 3 Monate Arbeit verzichten oder lieber doch noch versuchen durchzubeißen und dafür 3 Monate lang Zeit haben, zumindest etwas zu sparen für die Zeit, wo ich eventuell eine 'Auszeit' nehme oder zumindest sowieso auf Jobsuche bin ...

    Bin richtig hin- und hergerissen und bekomme keine Entscheidung auf die Reihe ...

    lg
    brideangel
     
  2. Ahorn

    Ahorn Well-Known Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    Liebe Brideangel,

    warte vielleicht die Therapiestunde ab. Ansonsten solltest Du die Augen offenhalten, ob Du nicht kurzfristig einen Zwischenjob findest. Dein Chef wird wahrscheinlich nicht böse sein, wenn Du spontan kündigst.
    Mir ist mal ein Job auch tierisch auf den Senkel gegangen. Der Filialleiter war ein Supernetter, nur leider hat die eine Schichtleiterin mich völlig kirre gemacht. Ein Unfall hat mir geholfen, mich krankschreiben zu können (mit ner geprellten Hand und nem Verband kann man nicht im Fast-Food arbeiten). Dann hatte ich Zeit, mich umzuschauen, habe bei einem Postzustellbetrieb was gefunden. Bin zu meinen damaligen Noch-Chef gegangen, habe offen mit ihm geredet. Die Kündigung wurde vordatiert und bis zum Montag konnte ich auch wieder mit meiner Hand umgehen...

    LG
    Ahorn
     
  3. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    Guten Morgen brideangel,
    selber kündigen würde ich nicht. Ich würde dann schon eher überlegen, ob du dich krank schreiben lässt oder unbezahlten Urlaub nimmst. Beim unbezahlten Urlaub hättest du kein Geld. Vielleicht kannst du dir auch kündigen lassen, damit du wenigstens etwas Geld bekommst.
    Eberesche
     
  4. Gnadenhof

    Gnadenhof Well-Known Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    Hallo brideangel, :liebe1:

    Ich würde auch nicht selber kündigen. Laß Dich entlassen. Das Geld kannste doch gebrauchen...:)
     
  5. brideangel

    brideangel Active Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    also selber kündigen muss ich sowieso nicht.

    Die Vereinbarung der einvernehmlichen Kündigung bleibt, damit ich beim nächsten Arbeitgeber keine Probleme habe ...
    Somit habe ich auch sofort Anspruch auf das Arbeitslosengeld ... das ist weniger das Problem.

    das größere ist, dass das AMS Geld grad mal für meine Fixkosten reicht und mir zum Leben dann fast nichts mehr übrig bleibt und ich mir im Moment nicht mal einen geringfügigen Job zutraue ...

    deswegen weiß ich nicht, was ich tun soll ...
     
  6. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    Werbung:
    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    Hm, da können wir dir nicht helfen, das kannst nur du selbst entscheiden.
    Kannst du zu dem AMS Geld keine weiteren Gelder beantragen?
    Krank schreiben käme für dich nicht in Frage?
    Eberesche
     
  7. brideangel

    brideangel Active Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    eigentlich nicht nein, da mein Chef bisher immer sehr großzügig und fair mir gegenüber war, möchte ich ihm jetzt nicht in den Rücken fallen ...

    Zudem ist meine Depression noch zu 'klein', um mich krankschreiben zu lassen. Habe schon mal angefragt.
     
  8. brideangel

    brideangel Active Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    habe eine gute Nachricht!

    nachdem mein Chef mir angeboten hatte, mich quasi mit einem bezahlten Urlaub freizustellen, da ihm das Risiko zu groß ist, dass ich schwerwiegende Fehler mache, hat er mir gestern vorgeschlagen, dass ich doch vormittags im geschlossenen Büro sonstige Tätigkeiten machen könnte und nur noch am Nachmittag Kundenkontakt habe, da wir da immer eine Mitarbeiterin weniger sind.

    Das ist ein super Angebot. Hätte mich fast gewundert, dass er mich bezahlterweise freistellt. Dazu hätte der Vorstand bestimmt niemals das ok gegeben - eigentlich schade ;-)

    aber diese Möglichkeit finde ich auch super. Und noch schöner finde ich es, dass sich mein Chef soviele Gedanken darüber macht, wie er mir in dieser Situation helfen könnte und ich trotzdem mit einem 'guten Ruf' gehen kann. Schade, dass mir diese Arbeit nicht liegt und ich meinen CHef behalten kann ... So einer ist selten ...

    wünsche euch schöne Weihnachten! :weihnacht

    lg
    brideangel
     
  9. Ahorn

    Ahorn Well-Known Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    Das ist eine gute Lösung. Den Chef solltest Du mitnehmen... :liebe1:
     
  10. brideangel

    brideangel Active Member

    AW: der Gesundheit wegen früher kündigen??

    ja, das wäre zu schön ;-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden