Egoistische Stieftochter

sunday

Member
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
9
Ich bin seit 4 Jahren freundschaftlich geschieden, habe 3 erwachsene wundervolle Kinder, lebe seit 10 Jahren im Ausland und bin seit 3 Jahren in einer neuen Beziehung. Ich liebe diesen Mann sehr. Unser Leben ist harmonisch. Er hat einen Sohn (mit dem ich mich sehr gut verstehe) und eine Tochter. Die junge Dame ist 21 und studiert. Wenn sie in den Ferien zu Besuch kommt habe ich mittlerweile richtige Flucht Gedanken. Sie zur Tuer rein - ich raus. Sie manipuliert ihren Vater, ist egoistisch und faul. Beklagt sich ueber ihre Mutter, Bruder und Freunde - alle sind nicht nett zu ihr! Sie benimmt sich in Gegenwart ihres Vaters wie ein 7 jaehrige, spielt das kleine unschuldige Maedchen und ist nett und freundlich zu mir. Ist er nicht da sagt sie nicht einmal Guten Morgen zu mir, laesst alles stehen und liegen wo sie geht und steht, sagt bissige Dinge zu mir und ist unglaublich arrogant. Vor 6 Monaten habe ich sie gebeten mit ihren Spielchen aufzuhoeren. Sie hat sich bei mir entschuldigt und sich bei ihrem Vater beschwert wie schrechlich ich doch zu ihr bin. Es hat fast unsere Beziehung zerstoert.
Selbst mein Freund hat gemerkt das er manipuliert wird von ihr. Jetzt ist sie seit einer Woche auf Besuch, mein Freund und ich bleiben lange bei der Arbeit, sie schlaeft den ganzen Tag und ich kann es kaum erwarten bis sie wieder geht. Was mache ich nur Weihnachten - dann wird sie sich wieder fuer 5 Wochen bei uns einnisten?
 
Werbung:
AW: Egoistische Stieftochter

Was sagt denn Dein Freund dazu? Du schreibst, dass Ihr BEIDE lange bei der Arbeit bleibt. Dein Grund ist klar (Fluchtgedanken) - hat er denselben Grund?
Und wie geht er mit ihr und der Situation um? Sagt er ihr klar und deutlich, was er von ihrem Verhalten hält?
Das wäre nämlich (in meinen Augen) seine Aufgabe, die Sache zu regeln.
 
AW: Egoistische Stieftochter

Selbst mein Freund hat gemerkt das er manipuliert wird von ihr. Jetzt ist sie seit einer Woche auf Besuch, mein Freund und ich bleiben lange bei der Arbeit, sie schlaeft den ganzen Tag und ich kann es kaum erwarten bis sie wieder geht. Was mache ich nur Weihnachten - dann wird sie sich wieder fuer 5 Wochen bei uns einnisten?
Was sagt denn dein Freund konkret dazu? Den ganzen Tag arbeiten ist doch keine Lösung - es ist doch euer Haus. Warum kommt sie überhaupt?
 
AW: Egoistische Stieftochter

Was sagt denn dein Freund konkret dazu? Den ganzen Tag arbeiten ist doch keine Lösung - es ist doch euer Haus. Warum kommt sie überhaupt?

Das möchte ich auch gerne wissen, warum kommt sie 5 Wochen lang?

Du lebst doch auch dort?

Kannst du nicht sagen, dir seien 5 Wochen zu lang.

Hast du in deiner eigenen Wohnung nix zu sagen, musst du dich in deinen eigenen vier Wänden beleidigen lassen?

Ich würde es mal krachen lassen.:drums: aber ordentlich.
 
AW: Egoistische Stieftochter

Liebe/ Lieber Ahorn, Eberesche und Johanne,
ganz lieben Dank fuer euere Antworten.
So sicher der weise Spruch von Oetinger meine Lebens Philosophie widerspiegelt, in diesem Fall ist er nicht so richtig anwendbar - meinem Gefuehl nach ist Geduld und Weisheit gefragt.
Es ist nicht einfach fuer meinen Freund. Vom Tag ihrer Geburt war seine Tochter sein Augapfel und in den letzten 10 Jahren seiner Bziehung mit ihrer Mutter hatten sich Vater und Tochter gegen Mutter und Sohn verbruedert. Zynische und bissige Bemerkungen ueber die Mutter waren selbst 2 Jahre nach der Scheidung an der Tagesordnung. Natuerlich hat die Tochter keinen Respekt vor ihrer Mutter. Leider versuchten die Beiden es mit mir auch. Habe vor 6 Monaten klargestellt das wenn er diese Spielchen treiben moechten dann kann er bitte wieder zu seiner Ex zurueckkehren. Auch negative Bemerkungen ueber die Ex lasse ich nicht zu. Ich kenne die Frau nicht aber sie hat Respekt verdient, schliesslich ist und bleibt sie die Mutter. Ich denke mein Freund hat Probleme sich einzugestehen das seine Tochter nicht perfekt ist, ihn in vielen Situationen benutzt hat und sehr berechnend ist.
Als neue Frau kann ich mir auf keinen Fall erlauben die Tochter zu kritisieren - das wuerde boese nach hinten losgehen. Also Geduld und Weisheit ist angesagt. Er muss selber erkennen, es muss von ihm kommen.
Mein zaehnefletschen sieht nach aussen wie ein nettes Leacheln aus, pole mich jeden Tag positiv.
Das er den ganzen Tag bei der Arbeit bleibt ist ein sicheres Zeichen das er sich von ihr abnabelt, er sagt ihr nicht was er von ihr haellt, aber er geht nicht mehr auf ihr Drama mit Bruder und Mutter ein. Als Ergebnis hat sie sich in der letzten Woche mit der Mutter verbuendet und macht sicher das Vater hoert wie viel sie jetzt mit Mutter telefoniert/trifft und wie nett sie zueinander sind. Es tut ihm weh (was die Tochter natuerlich erreichen wollte), ich kann es sehen. Sie ist gestern wieder abgereist und wir sind beide froh.
Johanne du hast recht - ich werde ihm klar sagen (zum richtigen Zeitpunkt) das 5 Wochen ueberhaupt nicht in Frage kommen.
Es hat mir sehr geholfen mit euch Kontakt zu haben und einfach mal die Situation zu schildern ohne Emotionen - ich danke euch!
 
AW: Egoistische Stieftochter

Hallo Sunday,

ich kenne das Problem nur allzu gut. Bin mit einem Mann zusammen, der zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht hat und anfangs sind wir ständig aneinander geraten. Was mir damals geholfen hat, war eine ausführliche Aussprache mit allen Beteiligten. So konnte jeder seinen Standpunkt im Beisein der anderen vertreten und wir konnten Mossverständnisse aufklären. Ich hoffe für dich, dass auch ihr es bald hinbekommt, eure Probleme zu lösen.
Gruß Loraine
 
AW: Egoistische Stieftochter

Moin sunday,
ich denke du hast eine sehr gesunde Einstellung. Ich wünsche dir, dass dein Freund auch so weit kommt wie du oder zumindest ein wenig Abstand in der Sache erreichen wird.
Alles Gute für euch.
Eberesche
 
AW: Egoistische Stieftochter

Guten Morgen!

Ich denke, ich kann da ein Liedchen mitsingen.
Eberesche und co kennen ja schon meine Geschichte.

Ich hatte in diesem Fall letzte Woche eine Aussprache mit der Mutter von den Kindern
(Bei mir tyranisiert mich die 16 jährige Göhre seit 3 Jahren)

Ich habe für mich herausgefunden, dass sie uns Ewrwachsenen
auf diese Art "strafen" möchte, weil sie ja doch sehr großen Schmerz durch die Scheidung erlitten hat.
Die Mutter meint, sie hat den Kindern immer klar gemacht, dass sie es zu
akzeptieren haben.
Schön, dass sie solche Meinung hat...:clown:

Auf jeden Fall habe ich die gleiche Einstellung wie du,
dass die Mutter Respekt verdient hat.
Das hat mir immer sehr gut auch geholfen.

Bis später

lg Maritza
 
AW: Egoistische Stieftochter

...bei mir war es in einer kurzen Phase ja die eigene Tochter.
Mein Freund hat dann Dinge mit uns gemacht, für die eigentlich der Vater zuständig war. Sie war sauer auf ihn (den Vater), aber wir waren vor Ort und haben den ganzen Frust abbekommen. Wir waren dann bei einer Jugenpsychologin, die hat uns sehr weitergeholfen. Wir hatten einen gemeinsamen Termin, einer sollte eigentlich mit dem Vater sein, und drei hatte sie alleine. Ich fand es gut, dass sie dorthin mitgekommen ist. Kinder müssen ja auch damit umgehen können, wenn man sich trennt. Wen haben sie denn als Ansprechpartner? Ich glaube, die Eltern sind in dem Fall als Berater schlecht und Freundinnen können auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich wünsche euch beiden, das ihr das hinbekommt.
Eberesche
 
AW: Egoistische Stieftochter

:ironie::ironie:
...bei mir war es in einer kurzen Phase ja die eigene Tochter.
Mein Freund hat dann Dinge mit uns gemacht, für die eigentlich der Vater zuständig war. Sie war sauer auf ihn (den Vater), aber wir waren vor Ort und haben den ganzen Frust abbekommen. Wir waren dann bei einer Jugenpsychologin, die hat uns sehr weitergeholfen. Wir hatten einen gemeinsamen Termin, einer sollte eigentlich mit dem Vater sein, und drei hatte sie alleine. Ich fand es gut, dass sie dorthin mitgekommen ist. Kinder müssen ja auch damit umgehen können, wenn man sich trennt. Wen haben sie denn als Ansprechpartner? Ich glaube, die Eltern sind in dem Fall als Berater schlecht und Freundinnen können auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich wünsche euch beiden, das ihr das hinbekommt.
Eberesche


Danke für deinen Tipp!

Ich möchte mich jetzt nicht in ein Thema drängen, was ich nicht eröffnet habe,
aber ich hab die Situation für mich selber zusammengewürfelt.
Den ich werde bei diesem Theam alleingelassen....
Denn mein Vorschlag für eine FamilienberaterIn wurde von meinen Mann abgelehnt
und die Mutter sagt einerseits, die Kinder hat die Trennung nichts ausgemacht,
andererseit, die Kinder haben es zu akzeptieren und Punkt.

Ich könnt rasend werden, wenn ich nur daran denke...und das sollten liebende Eltern sein.

Nun, ich verhalte mich wieder ruhig und wünsche alles Gute an sunday.
Es gibt mir echt Hoffnung, dass dein "Problem" schon 21 ist:ironie:

Ganz liebe Grüße

Maritza
 
Werbung:
AW: Egoistische Stieftochter

...
und die Mutter sagt einerseits, die Kinder hat die Trennung nichts ausgemacht,
andererseit, die Kinder haben es zu akzeptieren und Punkt.
Ja, die Kinder haben es zu akzeptieren, aber dass es ihnen nichts ausmacht?? Ich weiß nicht. Wir wissen ja gar nicht, wie die Kinder sich fühlen!
Ich hatte kürzlich mal mit einer Frau, die auch Scheidungskind ist ein Gespräch. Das war sehr interessant, da bekam ich mal einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt derer. Jedes Kind geht ja auch anders damit um, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, denen es nichts ausmacht. Vielleicht sind manche froh, dass es nicht mehr soviel Streit gibt, doch im Endeffekt sind es die Eltern, und die liebt das Kind im "Normalfalle" beide.
 
Zurück
Oben