Finde keinen Sinn in meinem Leben bzw. weiß nicht, wie es weitergehen soll

K

kati1234

Guest
Hallo,

ich schreibe wie fast alle hier, weil ich nicht mehr weiter weiß und auch nicht weiß, an wen ich mich sonst wenden soll.

Ich wusste nicht, in welche Kategorie mein Problem am ehesten passen sollte, deshalb ist mein Post hier sowie auch im Forum "Beruf.." zu finden. Kurz vorab: Es gibt keinen Bereich in meinem Leben, der so läuft, wie ich es mir wünschen würde, weshalb ich langsam den Lebensmut verliere. Ich habe das falsche studiert, fühle mich einsam und habe alles in allem einfach den Spaß am Leben verloren.

Nun ausführlich zu meiner Geschichte:

Ich bin aufs Gymnasium gegangen und habe dann Französisch und Spanisch auf Lehramt studiert. Das Studium hat mir gut gefallen, weil ich Sprachen immer sehr gerne mochte und das Didaktische/Pädagogische einen nicht so großen Teil ausgemacht hat. Deshalb hab ich wahrsch. auch nicht bemerkt (oder leichter verdrängt), dass der Lehrberuf nicht der Richtige für mich ist. Nun war ich ein Schuljahr im Ausland, wo ich Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe und gemerkt habe, dass das Unterrichten nicht das meine ist. Dennoch wollte ich auch noch das Referendariat machen, um meine Ausbildung abzuschließen und mir das ganze hierzulande noch einmal anzusehen. Bereits nach den 7 Wochen, die das Schuljahr jetzt läuft, bin ich psychisch sehr belastet (das Jahr in Spanien hat mich sehr ausgelaugt) und war kurz davor, abzubrechen. Keine besseren Alternativen zu haben und Gespräche mit meinen Betreuungslehrern und der Direktorin haben mich davon abgehalten, dennoch weiß ich, dass ich in diesem Beruf nicht glücklich werde. Leider habe ich sonst wenig an Qualifikationen aufzuweisen. Ich habe bereits daran gedacht, mich anderweitig fortzubilden, leider komme ich auf keinen grünen Zweig, was passen könnte und auf realistische Weise umsetzbar wäre.