Frage wegen aufdringlichem Bekannten

Registriert
15 Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich weiß so gar nicht recht, wie ich mein Problem beschreiben soll. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Freund, den ich sehr schätze und auch als Mensch sehr freundlich finde. Ich habe ihn quasi in einem Club / Verein kennengelernt, bei dem man öfter mal in der Gruppe etwas gemeinsam unternimmt (Wandern, Kochen, Spiele spielen).
Nun fanden unsere Club-Treffen während der Corona Zeit gar nicht mehr statt und dann trafen wir uns zweimal, um was zu essen und zu quatschen, zocken, Trailershow gucken und um einfach das selbe zu machen, wie bei den Clubtreffen. Fand ich auch sehr nett und für mich war es so, als wenn ich mich mit den Clubleuten treffen würde.
Nun habe ich seitdem das Problem, dass dieser Bekannte mich ständig fragt (3mal pro Woche), ob wir etwas zusammen unternehmen und quasi alles möglich in Bewegung setzt, damit wir uns wiedersehen.
Ich bin derzeit im beruflichen Umbruch und habe sehr viel zu tun, sodass ich nicht ständig Zeit und auch keine Lust an Wochenenden habe, um Ausflüge oder anderes zu unternehmen.
Nun gut, also mein Problem ist, dass ich sein Verhalten mittlerweile als sehr aufdringlich empfinde und ich aufgrund dessen auch gar nicht mehr zu unseren momentanen Ersatz-Club Treffen mit einigen Leuten gehen möchte, da er mich dann die ganze Zeit mit Gesprächen aufsucht. Diese Gespräche sind dann auch nicht konstruktiv, sondern er belagert mich mit seinen beruflichen Problemen und ich fühle mich danach wie ausgesaugt und möchte am liebsten mich im Boden vergraben und nie wieder unter Menschen gehen, da ich mich so erschöpft fühle.
Es fühlt sich für mich sehr unangenehm an und so richtig weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll, da es mir auch immer sehr leid tut, dass ich ihm dann jedes Mal absage, wenn er fragt, ob wir etwas unternehmen. Ich dachte, nach ein paar Absagen legt sich es, aber er wird immer aufdringlicher und schreibt mir nun schon, dass er dringend mit mir reden muss, weil er sich um etwas Sorgen macht und jemanden zum reden braucht.
Mittlerweile lese ich diese Nachrichten auf dem Handy nicht mehr, ich habe schon Angst, wenn ich den Messenger öffne und empfinde dies mittlerweile als eine richtige Einschränkung meiner Lebensqualität. Auch dass ich nicht zu den wieder statt findenden Clubaktivitäten gehen kann.
Einige werden nun sagen, einfach ignorieren oder blocken. Aber das ist nicht so einfach, da er als Mensch wirklich an sich eine sehr nette Person ist und ich ihn auch vor Corona schon eine Weile kannte und mich soweit immer ein bisschen lustig mit ihm unterhielt, ohne dass es damals so anstrengend war, ich aber ausserhalb des Clubs nichts gross unternehmen möchte, da ich gerade in einer Phase bin, in welcher ich viel Zeit für mich benötige und mit aufdringlichen Freunden oder Bekannten leider gar nichts anfangen kann.
Es fällt mir auch schwer, wenn ich mir vorstelle, dies ihm zu schreiben, daher befinde ich mich in einer Zwickmühle.
Kann mir hier jemand einen Rat geben?
 
Werbung:
Hallo,

hast du das Gefühl, dass sich aus dem dringenden Wunsch deines Bekannten, mit dir zusammen zu sein, ein Stalking entwickelt? Denn das, was du schilderst, klingt als geht sein Verhalten in diese Richtung.

Du solltest deinem Bekannten auf alle Fälle ganz deutlich erklären, dass du nicht daran interessiert bist eure Bekanntschaft zu vertiefen. Teile ihm, dass du nicht mit ihm befreundet sein möchtest. Und dann bleibe auch bei deiner Haltung. Ergo: Gehe nicht auf seine Kontaktversuche und Verabredungswünsche ein, denn auch wenn er ein netter Mensch zu sein scheint, kann so ein ständiges Nachhaken sehr unangenehm werden.

Es ist natürlich schade, dass du nicht mehr zu den Clubtreffen gehen kannst/magst, weil er dir da zu sehr auf die Pelle rückt. Es ist schon eine sehr deutliche Einschränkung in deine persönliche Freiheit. Aber natürlich wäre es sehr gut, ihm nicht mehr zu begegnen.

Wichtig ist, dass du auf seine Wünsche nicht einfach eingehst, nur weil er ein netter Kerl ist oder er dir leid tut. Dir ist sein Verhalten unangenehm. Bleib bei deinem Bauchgefühl. Dein Instinkt sagt dir hier, dass sein Verhalten nicht ok ist. Du willst nicht mit ihm befreundet sein. Bleibe dabei. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn er Kummer oder Sorgen hat, ist das sein Problem. Nicht deins.

Wenn er dich nicht in Ruhe lässt, solltest du dir überlegen eine Stalkingberatung aufzusuchen. Lass dir helfen.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Clara
 
Werbung:
Danke Clara,
Deine Ratschläge helfen mir sehr. Auch, dass ich nicht ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mich nun einfach gar nicht mehr zurückmelde auf die Nachrichten. Danke für den Hinweis mit der Beratung, habe darüber mal ein bisschen nachgelesen und es ist beruhigend, dass es so eine Stelle gibt, die bei extremen Fällen weiterhelfen würde.
Ich ziehe mich nun aber trotzdem erstmal für eine Weile aus diesen Treffen zurück und warte erstmal ab und hoffe, dass es sich dann legen wird.

Danke!
 
Zurück
Oben