Hallo Fienchen!
Ha, wie gut ich das nur kenne. Ich weiß wovon du schreibst.
DIE Antwort: EURO = TEURO!
Als wir den Schilling noch hatten, jammerten die Menschen genau so. Doch der Jammer jetzt ist nicht vergleichbar mit dem Jammer von damals! Im Rückblick gesehen kamen wir damals mit, sagen wir 100 Schilling (heute 7,27 Euro gerundet), wesentlich länger aus als mit heutigen 10 Euro (damals 137,60 Schilling) bzw bekamen wir um das Geld wesentlich mehr.
Das gesamte System hat einen Hacken. Das Leben ist so hart und oft traurig, dass sich die Menschen mit Dingen das Leben verschönern wollen bzw für einen kleinen Moment Probleme bei Seite schieben möchten. Für die einen ist es ein Bummel durch die Einkaufsstraßen in Verbindung mit einem Caféhaus-Besuch. Der Durchschnittspreis eines Kaffee's liegt laut meiner Beobachtung bei etwa 3 Euro. Das ist, sagen wir mal, die Differenz zu den damaligen 100 Schilling in Vergleich zu den heutigen 10 Euro. Dass der Kaffee zu Hause lang nicht so viel kostet wie beim Caféhaus-Besuch, lassen viele unbedacht bzw wenn alle zu Hause Ihre Getränke konsumieren würden, verschwinden wiederum Arbeitsplätze. Mal abgesehen davon, dass die Leute im Gastronomie-Bereich sowieso unterbezahlt sind, weil das Trinkgeld in die Berechnung mit inkludiert wird. Dass aber das Trinkgeld gar nicht so rosig aussieht, will wieder die Wirtschaft nicht beachten... ein ewiger Kreislauf!
Alles, was das Leben etwas verschönert, kostet Geld. Schulden entstehen, denn die Menschen brauchen einen Ausgleich- in welcher Art und Weise sie dies jetzt auch tun möchen! So schnell kann kein Kontoauszug gedruckt sein, vermehren sich die Schulden immer mehr. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo nichts mehr geht und die Gedanken nur mehr ums Geld kreisen und dass dann der große Frust kommt, ist meiner Ansicht nach verständlich.