Gemeinsame Zukunft?

elli68b

New Member
Hallo zusammen,
mein Partner und ich sind beide 68 und Rentner. Wir kennen uns 1 Jahr. Er wohnt im eigenen Haus ca. 240 km entfernt in einer ländlichen Gegend, ich wohne zur Miete in einer Großstadt. Ich bin über die Hälfte des Monats bei ihm, sodass man kaum von einer Fernbeziehung sprechen kann. Wir lieben uns sehr.
Es gibt allerdings erschwerende Umstände, die einiges kompliziert machen. Vor kurzem ist seine hoch betagte Mutter gestürzt und hatte einen Oberschenkelhalsbruch. Sie ist nun in Kurzzeitpflege und die Geschwister streiten sich, wie es weiter geht. Leider fehlt die Vorsorgevollmacht. Ohne dieses Dokument kann niemand sie in ein Pflegeheim einweisen. Mein Freund ist sehr unruhig seitdem, kann nur noch schlecht schlafen. Ich versuche, ihn zu unterstützen, aber er ist auch oft stur und beharrt auf seiner Meinung. Aktuell kommt unsere Beziehung etwas zu kurz.
Dann ist da noch sein Haus, das er seinem Sohn übergeben will. Mein Freund selbst kann es nicht mehr lange halten mit seiner Rente. Es ist aber nicht sicher, ob sein Sohn Interesse hat. Falls nicht, müsste es verkauft werden.
Ich soll eigentlich nächstes Jahr zu ihm ziehen. Wie seht ihr die Sache? Soll ich es wagen? Garantien gibt es ja nun leider für nichts im Leben.

Werbung:
Hallo Ella,

da habt ist ja ganz schön was los in der Familie deines Freundes. Er ist bestimmt sehr froh dich an seiner Seite zu haben zum Austausch und zur Unterstützung.

Ja, so einen familiären Streit kenne ich auch. Vor einiger Zeit ist meine Mutter sehr schwer an Krebs erkrankt. Sie hatte eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung lange Zeit abgelehnt. Erst als sie sozusagen im Sterben lag hatte sie meiner jüngeren Schwester eine Vollmacht für die finanziellen Belange erteilt. Allerdings war meine Schwester nicht bereit zu erkennen wie schlecht es meiner Mutter bereits ging und tat so, als sei alles in bester Ordnung. Es war eine schwierige Zeit, die wir zum Glück irgendwie gemeistert haben. Auch dank des diplomatischen Geschicks meines Mannes, der viele organisatorische Dinge, auch ohne Vollmacht und Patientenverfügung, klären konnte. Meine Geschwister haben sich damals wie kleine Kinder benommen. So nach dem Motto, wenn ich nicht so genau hinschaue, dann ist alles in Ordnung.

Wie ist das bei dir? Wohnst du gerne in der Stadt? Wie gefällt dir das Landleben? Könnt ihr in dem Haus bleiben, wenn dein Freund sein Haus an seinen Sohn übergeben hat? Wo werdet ihr wohnen, wenn es verkauft werden sollte? Wie verstehst du dich mit der Familie deines Freundes?

Es gibt ja sehr viel zu bedenken. Und ihr beide müsst euch wohlfühlen mit eurer beider Entscheidung, denn ihr wollt ja eine gute, gemeinsame Zeit haben.

Vielleicht wäre es auch erst einmal besser, wenn du deine Stadtwohnung weiterhin behalten würdest, damit du einen Rückzugsort hast, falls es zu Streitigkeiten kommt. Wie sieht dein Freund das? Schließlich gibst du viel auf, wenn du komplett zu deinem Freund ziehst. Da gilt es abzuwägen, ob du dich auf Dauer wohlfühlst auf dem Lande und mit einer Familie, in der es Streit geben könnte.

Ich schicke dir viele Grüße und wünsche dir alles Gute!

Clara

Zurück
Oben