1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Hallo weis jemand bescheid????????

Dieses Thema im Forum "Geld" wurde erstellt von Dinea76, 15 Februar 2007.

  1. Dinea76

    Dinea76 Member

    Werbung:
    Hallo an alle bin total verzweifelt ,aber vieleicht kurz zu meiner situation :Bekomme Hatz 4 unterhalt und Kindergeld,Bin Alleinerziehend mein großer sohn ist Behindert mein mittlerer und die kleine 6j gehen in schule mein großer geht erst 8.10 uhr aus dem haus wird von bus abgeholt zur behinderten schule meine kleine kommt schon 11.25 uhr von schule zurück sprich ich bekomme keinen jop zumindest hab ich noch keinen gefunden leider... bis vor kurzem hab ichz meinen unterhalt über das Landratsamt bekommen das jetzt eingestellt wurde weil mein ex-mann regelmäßig zahlt durch diese situation bin ich finanzill zimlich ins schleudern gekommen den mein Hartz4 geld geht direkt komplett an meinen Vermieter und vom Kindergeld zahl ich Rechnungen die Nötig sind wie Strom und Schulbus essensgelder für schule tel.usw und vom unterhalt muss ich 220euro noch an mein vermieter zahlen alte miet schulden sonst müssen wir raus aus der wohnung sagt er zumindest... da ich noch einige schulden aus meiner ehe habe sind auf meinem konto pfändungen hatte mit dem filialleiter von meiner bank geredet wenn mein ex.mann das geld jetzt auf mein konto überweist ob es dann gepfändet werden kann er meinte nein weil es kind3erunterhalt ist das war vor einer woche heute ist das geld drauf gewesen hatte angerufen fragte nochmals kann ich es holen hat alles seine richtigkeit er meinte wider ja geht in ordnung fragte noch ob ich weil ich einen arzt termin in der stadt hatte ob ich dort in der hauptfiliale auch das geld abheben kann meinte er kein problem die rufen ihn dann nur an ob das ok ist zur absicherung gesagt getan meine kleine tochter geschnappt letztes geld und in stadt gefahren mit s-bahn auf bank noch drei überweisungen ausgefüllt und wollte mein geld holen hat auch die überweisungen angenommen sagte auch das h.schmidt von meiner bank gesagt hat ich kann es hier holen er ruft an und es heist nein von mitarbeiterin ich stand zwei stunden in dieser bank bis ich gemeint habe ich rufe dort selbst noch mal an hab ich dann auch und war zimlich aufgeregregt fragte was das jetzt soll sie erklärte mir dann alles was vom landratsamt kommt und von arge ist nicht pfändbar aber der unterhalt schon wenn er direkt von meinem ex für die kinder überwiesen wird ??????? alle meine bekannten sagen nein das stimmt nich kindesunterhalt ist nicht pfändbar aber was soll ich jetzt tun mein kopf ist leer habe angst das ich den monat ohne geld da steh und nix zu essen für meine kids holen kann bin echt verzweifelt .weis irgend jemand ob das stimmt mit unterhalt und was ich da noch machen kann würde mich über antwort sehr freuen es grüßt euch Dinea76:confused:
     
  2. Tosca

    Tosca Active Member

    AW: Hallo weis jemand bescheid????????

    Hallo Dinea,
    ich kann dir leider dazu nichts sagen. Aber vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter.Habe vor kurzem von dieser Organisation erfahren.
    http://www.ms.niedersachsen.de/master/C166408_N8170_L20_D0_I674.html

    Wenn ein anderes Bundesland für dich zuständig ist,gib einfach "Familie in Not" in die Suchmachine ein.
    Viel Glück
    Tosca
     
  3. Michi

    Michi Well-Known Member

    AW: Hallo weis jemand bescheid????????

    Liebe Dinea76,

    hab mal ein bisschen im Internet gestöbert.
    die einen sagen Kinder Unterhalt ist pfändbar die anderen sagen es ist nicht pfändbar.

    Rausgefunden habe ich
    dass du beim Amtsgericht einen Freigabeantrag stellen kannst am besten persönlich damit du schnellsten eine Freigabe/ Vorabfreigabe bekommst.

    Mit der kannst du dann bei der Bank auf die Auszahlung der Unterhaltsleistung
    bestehen.

    Ich würde mich an deiner Stelle auch gleich beim Amtsgericht beraten lassen -meines Wissens gibt es da kostenlose Rechtsberatung - zumindest aber müssten die dir weiterhelfen wo du dich hinwenden kannst.
    Denn wenn du Hartz 4 bekommst kann dein Einkommen wohl kaum die pfändfreie Grenze überschreiten.
    Auf Antrag und Zahlung einer "Schutzgebühr" (ca.10 Euro) soll es sogar möglich sein einen Anwalt zu bekommen -
    frag am besten nach.


    Ausserdem hast du als Hartz4 Empfängerin Anspruch auf Schuldnerberatung.
    Die können für dich unter Umständen auch niedrigere Raten aushandeln mit deinem Vermieter und der Bank.
    Bei unserer Arge hatte man dafür seinerzeit noch kein Personal - aber vielleicht sieht es da bei euch besser aus.

    Falls nicht
    erkundige dich auch mal bei der Diakonie Familienbildungsstätte oder der Gemeinde/Stadt. Die können dir sicherlich auch weiterhelfen.



    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deine Kinder


    Liebe Grüsse
    Michi
     
  4. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Hallo weis jemand bescheid????????

    Hallo,
    soweit ich weiß, ist er nicht pfändbar, da er für die Kinder gedacht ist.
    Penelope
     
  5. Dinea76

    Dinea76 Member

    AW: Hallo weis jemand bescheid????????

    Hallo an alle!
    Danke für eure Tipps hat mir sehr geholfen ,den Unterhalt hab ich gestern bekommen war auf gericht und habe mit dem amt verhandelt die pfändungen ruhen jetzt erst mal und ich hab jetzt die zeit mich mit nen anwalt über die möglichkeiten einer Privaten inslovenz zu unterhalten das ich meine finanz probleme endlich mal bewältigt bekomm .Das ganze wächst mir immer wider über den kopf da ich immer wider mit meinen jungs zur zeit Therapien machen muss und das grad meine ganze aufmerksamkeit und kraft kostet da verlier ich meist den überblick schlimm aber wahr und irgendwie hoff ich das ich das alles wider ins lot bekomm :) gruß eure Dinea76
     
  6. Michi

    Michi Well-Known Member

    AW: Hallo weis jemand bescheid????????

    Liebe Dinea76,
    es freut mich dass du den Unterhalt schon bekommen hast.
    Mit Hilfe eines Anwalts wirst du bestimmt weiter kommen.

    Ganz bestimmt wird dir das gelingen!!
    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schlimm solche Situationen sein können.
    Wünsch dir alles Liebe und Gutes gelingen

    Liebe Grüsse
    Michi
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden