Hallo

Es ging übrigens nicht um Bildung an sich, sondern darum, dass unser Bildungssystem total schlecht ist.
Also unser Bildungssystem in Deutschland ist sehr verbesserungsbedürftig!
Mach dir keine Sorgen um meine Lebensfreude, davon hab ich genug.
Die kommt grad nicht so rüber...
Ich möchte verstanden werden und das können mir die meisten Leute nicht geben, wie man auch hier merkt.
? Wie man hier merkt, oder wie du hier merkst?
Trotzdem herzlich willkommen.:)
 
Werbung:
@Lucille
Ich glaube auch nicht, dass es allzu viele Menschen gibt, die Deine pauschal negative
Sicht der Dinge teilen.
Doch gibt es, einige. Leider harkt es dann an anderen Punkten so stark, dass eine Unterhaltung oder Freundschaft anstrengend sein kann.
Unser Bildungssystem ist verbesserungswürdig und bedarf mancher Korrektur.
Aber "total schlecht"?
Meiner Meinung nach, ja.

@Hortensie
Die kommt grad nicht so rüber...
Ist auch schlecht zu merken, bei so einem Thema über's Internet.
Wie man hier merkt, oder wie du hier merkst?
Ich finde "man". Der Ordnung halber "ich".
Trotzdem herzlich willkommen.:)
Danke :)
 
@Hortensie
Ist auch schlecht zu merken, bei so einem Thema über's Internet.
Hm, das muss nicht so sein, nur weil es übers Internet geht.
Grad im Internet sehe ich viel an der Wortwahl. Sicher passiert es immer wieder, dass Missverständnisse entstehen...doch auch das sagt ungemein viel über jemanden aus ;); das ist nicht unbedingt negativ gemeint.
Ich finde "man". Der Ordnung halber "ich".
Nix da, der Ordnung halber. Du siehst es so. Und ich glaube du bist grad die Einzige, die das so sieht/ausdrückt! "Man" ist so pauschal, so unpersönlich, so oberflächlich....meiner Meinung nach... Wer oder wieviele sind "man" überhaupt?
AL Hortensie
 
@hortensie
Ich versteh schon, warum du denkst, ich wär negativ eingestellt. Du machst das wahrscheinlich daran fest, dass ich in dem Text die Dinge aufgeschrieben habe, die ich nicht mag und nicht die, die ich mag.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Die Menschen, die ich gar nicht mag fühlen sich dann auch nicht positiv davon angesprochen was ich schreibe. So fühlen sie sich davon abgestoßen oder angegriffen, was in dem Fall gut ist, da ich ja niemandem meine Sicht der Welt nahe legen möchte, der das ganz anders sieht.

Nix da, der Ordnung halber. Du siehst es so. Und ich glaube du bist grad die Einzige, die das so sieht/ausdrückt! "Man" ist so pauschal, so unpersönlich, so oberflächlich....meiner Meinung nach... Wer oder wieviele sind "man" überhaupt?
Wollen wir jetzt echt so herum philosophieren? Und ich finde, es ist keine Frage, dass ihr mich hier nicht versteht. Wozu die Aufregung?
 
Hallo hope,

in Deinem anderen Thread hast Du rund 20 (!) Eigenschaften, Verhaltensweisen und
Zustände aufgezählt, die Dir an Deinen Mitmenschen und an "der Welt" nicht passen.
Deine negativen Zuschreibungen sind recht umfassend, sie betreffen die ganze Palette des Menschseins,
angefangen beim Aussehen über Charaktermerkmale bis hin zur Freizeitgestaltung und
zum politischen Agieren.

Auch wenn ich Deine Ansätze teilweise nachvollziehen kann, machen Deine Ausführungen
eine Auseinandersetzung geradezu unmöglich, da Du

1. (wie ich bereits schrieb) Dich der verallgemeinernden Form bedienst - die es jedoch so
nicht gibt. Pauschalierungen sind stets mit Vorsicht zu genießen, da sie auf das Differenzieren
und Hinterfragen "vergessen".

2. unsachlich argumentierst.
So ist zB der Mensch, rein biologisch gesehen, ein Tier. Doch die Verhaltensbiologie hat
schon vor sehr langer Zeit erkannt, dass uns evolutionstechnisch der Verstand und die
Vernunft auf eine völlig andere Stufe stellen.

Du stellst lapidar fest, dass Menschen keine Führer/Führung brauchen.
Auch das ist sozialwissenschaftlich widerlegt. Denn überall dort, wo Menschen organisiert
handeln, muss es eine organisierte Form der Fremd-Führung geben. Das war schon immer
so und wird auch so bleiben, wenn die Menschheit sich nicht in Anarchie verlieren soll.

3. keine konstruktiven Ansätze erkennen lässt. Nichts ist leichter, als zu kritisieren
und "für schlecht befinden". Ohne entsprechende Alternativen aufzuzeigen ist Deine Haltung
lediglich statisch und festgefahren.

Ich vermisse Dynamik bei Dir - was ich bestätigt sehe in Deinem Wunsch, nicht diskutieren
zu wollen. Auch deshalb wirken Deine Aufzählungen recht dogmatisch. Das verschreckt die
Leute, da Du anders Denkenden keinen Spielraum lässt.

Wie gesagt, ich finde es toll, wenn sich gerade junge Menschen wie Du ihre Gedanken machen.
Ganz konkret - Du würdest hier vermutlich auf mehr Verständnis stoßen, wenn Du uns
zB einen Einblick gegeben hättest, wie DU persönlich mit Deinen Erkenntnissen im
Rahmen des eigenen Lebens bzw. Deiner Zukunftspläne umgehst. Was Du anders macht,
um dem vermeintlich negativen und zerstörerischen Sog zu entgehen. Mich hätte das tatsächlich
interessiert.

Was die hier teilweise nachgefragten Informationen über Dich selbst angeht .... es ist nicht
wirklich von Bedeutung, ob sich hinter Deinem Nick eine Frau oder ein Mann verbirgt. Aber
einige Eckdaten über zB Deine Lebensumstände und/oder familiären Hintergründe würden
für mehr Zugang sorgen und die eine oder andere Deiner Aussagen in einem
anderen Licht erscheinen lassen.

Du kommst hier sehr ... unpersönlich rüber, und das wird auch mit ein Grund sein für
die fehlende Resonanz. Da Dir das Gleiche auch schon, wie Du schreibst, in anderen Foren
passiert ist - vielleicht dienen Dir ja diese Zeilen als Denkanstoß.

LG
Lucille
 
@reinfriede
Wieso glaubst du ich möchte mich streiten?

@Lucille
Mir ist es gar nicht wichtig, wie ich hier erscheine. Menschen, die so ähnlich denken wie ich, werden mich verstehen und mich anschreiben. Aber danke für den Hinweis.
 
@Lucille
Mir ist es gar nicht wichtig, wie ich hier erscheine. Menschen, die so ähnlich denken wie ich, werden mich verstehen und mich anschreiben. Aber danke für den Hinweis.

Dieses Forum dient hauptsächlich dem Austausch und der Diskussion - die Du kategorisch ablehnst.
Du hast Dir die falsche Plattform zur Darlegung Deiner Sichtweise gewählt.
Ich würde Dir Bloggen empfehlen, da kannst Du Selbstdarstellung bis zum Umfallen praktizieren.
.
 
quote="_hope_, post: 75120, member: 3757"]@hortensie
Ich versteh schon, warum du denkst, ich wär negativ eingestellt. Du machst das wahrscheinlich daran fest, dass ich in dem Text die Dinge aufgeschrieben habe, die ich nicht mag und nicht die, die ich mag.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Die Menschen, die ich gar nicht mag fühlen sich dann auch nicht positiv davon angesprochen was ich schreibe. So fühlen sie sich davon abgestoßen oder angegriffen, was in dem Fall gut ist, da ich ja niemandem meine Sicht der Welt nahe legen möchte, der das ganz anders sieht.


Wollen wir jetzt echt so herum philosophieren? Und ich finde, es ist keine Frage, dass ihr mich hier nicht versteht. Wozu die Aufregung?[/quote]
Aufregung wäre übertrieben, warum sollte ich mich aufregen? Also, wenn du Menschen gefunden hast, die ähnlich denken wie du...was möchtest du mit ihnen machen? Unterhalten ja wohl nicht!
Ich glaube es ist eher die Art, wie du es aufgeschrieben hast, nicht das was du aufgeschrieben hast ;).

@reinfriede
Wieso glaubst du ich möchte mich streiten?

@Lucille
Mir ist es gar nicht wichtig, wie ich hier erscheine. Menschen, die so ähnlich denken wie ich, werden mich verstehen und mich anschreiben. Aber danke für den Hinweis.
Viel Erfolg dabei!
 
Dieses Forum dient hauptsächlich dem Austausch und der Diskussion - die Du kategorisch ablehnst.
Du hast Dir die falsche Plattform zur Darlegung Deiner Sichtweise gewählt.
Ich würde Dir Bloggen empfehlen, da kannst Du Selbstdarstellung bis zum Umfallen praktizieren.
Ich fühl mich als red ich chinesisch.
Ich möchte mich austauschen, mit Menschen die das auch nur halbwegs ähnlich sehen wie ich.
Kannst du nicht so gut lesen, oder was ist das Problem?
 
Ja, das kann ich nachvollziehen, daß du dich so fühlst.

Doch, wie soll ich sagen, es liegt einfach an deinem arroganten, überheblichen, ungezogenen Ton, den du anschlägst.

Da fällt es mir z. B. schwer freundlich zu antworten.

Vielleicht kannst du verstehen, daß es sehr anstrengend ist mit jemanden zu diskutieren, der a) sehr negativ `rüberkommt und b) sehr schnell "unter die Gürtellinie" schlägt(wie in deinem letzten Post, in dem du Lucille fragst, ob sie nicht lesen kann).

Bitte, bitte überlege jetzt ganz genau, was du mir jetzt antwortest. Du willst ernst genommen werden, wir auch.

Du wolltest wissen, ob ich 8 Jahre alt bin. Nein, ich bin 50 Jahre alt. Du gibst an du bist 18 Jahre alt. Viele hier sind eher in meinem Alter. Was glaubst du, was wir denken, wenn ein junger Mensch sich so benimmt hier?

Ja, ja, ich weiß Achtung geht auf Gegenseitigkeit. Also willst du nun mit uns diskutieren, dich austauschen oder lieber nicht. Denn Gleichgesinnte, wirst du hier nicht finden. Hatte ich ja schon geschrieben.

Wir sind zu einem adäquaten Austausch bereit.
 
_hope_
Offline konnte ich kaum jemanden finden, der die selben Ansichten über die Welt teilt wie ich. Deswegen habe ich beschlossen, online zu suchen, in der Hoffnung, endlich wen zu finden, der mir ähnlich ist.

Hallo hope,

Du vergisst, dass sich hinter den online-nicks die offline-Menschen verbergen ;)

Conclusio:
es gibt anscheinend weder in der realen noch in der virtuellen Welt Menschen, die Deinen Statements
ohne Wenn und Aber zustimmen.

Deine sehr undifferenzierten, simpel gestrickten und unfundierten Sichtweisen werden es auch denjenigen
schwer machen, die Deine Gedankengänge teilweise sogar durchaus nachvollziehen können. Dein Anspruch
auf absolute und umfassende Zustimmung ist weit überzogen - Du nimmst damit Menschen bereits im Vorfeld
die Möglichkeit einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe.

Du suchst jemanden auf ähnlichem Unzufriedenheits-Level, der Dich in Deiner Überzeugung bestätigt,
dass die Welt Scheiße ist. Die Menschen sowieso. Von der Misanthropie hin zur Einsamkeit ist es nur
ein schmaler Grat. Denn das, was Du an Verachtung und Herablassung aussendest, das kommt nämlich
zu Dir zurück.

Du katapultierst Dich sehenden Auges ins Aus und wunderst Dich darüber, dass es andere Menschen Dir
nicht gleich tun (wollen). Wer ständig nur das im Blickfeld hat, was schlecht ist und was nicht funktioniert, dem
kann es nicht wirklich gut gehen, dafür sorgen schon die Gedanken.

Ich fühl mich als red ich chinesisch.
Ich möchte mich austauschen, mit Menschen die das auch nur halbwegs ähnlich sehen wie ich.
Kannst du nicht so gut lesen, oder was ist das Problem?

Ich frage mich gerade, wie so ein Austausch wohl aussehen würde?!

Mit dem Lesen tue ich mich schwer, das hast Du ganz richtig erkannt.
Aber ich arbeite daran und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben,
mit dem Lesen eines Tages die gleichzeitige Entnahme von Informationen
verbinden zu können.

LG
Lucille
 
Du vergisst, dass sich hinter den online-nicks die offline-Menschen verbergen
Nein, aber online kann ich in kürzerer Zeit mehr Menschen ansprechen.

Und ich habe bereits Menschen kennengelernt, die genauso denken wie ich, das ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Denn das, was Du an Verachtung und Herablassung aussendest, das kommt nämlich
zu Dir zurück.
Es geht, ich bin normalerweise sehr beliebt, egal wie sehr ich den anderen mag oder nicht.
Ich frage mich gerade, wie so ein Austausch wohl aussehen würde?!

Versteh ich nicht, was meinst du damit?
 
Werbung:
Es geht, ich bin normalerweise sehr beliebt, egal wie sehr ich den anderen mag oder nicht.

_hope_
Aber im Moment es leider um mich herum fast nur Menschen, die ich überhaupt nicht leiden kann.

Ich verstehe ... also diese Menschen, über die Du so negativ urteilst,
sind Dir trotzdem zugetan ...

Wissen sie denn, wie Du denkst?
Oder gibst Du Dein wahres Gesicht nicht zu erkennen, aus Angst, dass Deine Beliebtheit darunter
leider könnte?

Und ich habe bereits Menschen kennengelernt, die genauso denken wie ich ...

Und welchen Nutzen, sprich, welche Befriedigung ziehst Du daraus?
Bestätigt Ihr einander in Euren Ansichten und/oder sucht Ihr persönliche Wege
für Euch selbst, um die vielen Unerträglichkeiten besser zu ertragen?
.
 
Zurück
Oben