Ich brauche einen guten Rat

Ellisa

Well-Known Member
Allso ich mus sagen ich habe über Geld auch nachgedacht, und ich sage von mir aus das ich eigentlich mit Geld glaube ich keinen richtigen umgang habe schon wenn ich an das drinkgeld denke , da ich eigentlich sehr großzügig bin ich glaube muß nicht immer sein , auch ansonsten verziechte ich nicht gern habt ihr gute Tipps wie man einsparen kann. lg. Ellisa :schaf:
 
Werbung:

Reinfriede

Well-Known Member
AW: Ich brauche einen guten Rat

Liebe Ellisa!

Um Deine Frage beantworten zu können, müsste man wissen, woraus Deine Ausgaben bestehen.

Bei einer Mutter mit Kindern wird die Ausgabenseite völlig anders aussehen als bei einer alleinstehenden Studentin ohne Kinder, weisst Du, was ich meine?

Hast Du eine Mietwohnung? Genossenschaftswohnung? Eigentum, Haus? Auto? Job? Haustiere? etc....

Liebe Grüße
Reinfriede
 

Ellisa

Well-Known Member
AW: Ich brauche einen guten Rat

Hallo Reinfriede , ich meinte das sinnlose ausgeben in allgemeinen wo man sich hinterher fragt wo ist das Geld hin , hattest du das nie lg Ellisa
 

Reinfriede

Well-Known Member
AW: Ich brauche einen guten Rat

Hallo Reinfriede , ich meinte das sinnlose ausgeben in allgemeinen wo man sich hinterher fragt wo ist das Geld hin , hattest du das nie lg Ellisa

Nicht wirklich. Denn alles, was ich bezahle, bringt mir ja auch was.

Wenns z.B. ein gutes Duftöl ist, dann erfreue ich mich ja nachher daran in der Duftlampe.

Oder fürs Essen - danach schmeckt es mir.

Oder für den Kaffee im Café - den genieße ich ja auch.

Ich hab dann vielleicht weniger Geld - aber dafür auch was gekriegt.

Könntest Du vielleicht ein Beispiel nennen, dann wäre es für mich klarer, was genau Du meinst...

Liebe Grüße
Reinfriede
 

Ellisa

Well-Known Member
AW: Ich brauche einen guten Rat

Das stimmt schon Reinfriede aber muß ich das alles haben, es kommt auch vor wenn ich in ein Geschäft gehe und mir was gefählt will ich es haben ich kaufe es mir auch schlimm ist wenn mir mehr gefählt , dann zieht es mich regelrecht am nähsten Tag in das Geschäft und ich holl es mir auch noch sag mir ist das normal oder ist das schon eine Kaufsucht ich kaufe auch zum beispiel schöne Kerzen Vasen Gläser unw. weil sie mir gut gefallen ich benütze sie auch aber ich frage mich danach muß ich das alles haben , ich würde gerne wissen ob es euch auch so geht . lg. Ellisa:move1:
 

Reinfriede

Well-Known Member
AW: Ich brauche einen guten Rat

Liebe Ellisa!

Es könnte sein, dass Du ein Mensch bist, der Schönheit und Ästhetik besonders liebt, diese Dinge um sich braucht, um sich wohl zu fühlen.

Da hätte ich einen Vorschlag für Dich (der dann im Endeffekt weitaus günstiger kommt):

Hast Du Dir schon überlegt, Dein Bedürfnis nach Schönheit selbst umzusetzen? Z.B. selbst Tonarbeiten zu machen, Vasen, Gefäße herzustellen, sie nach Deinem Geschmack zu bemalen und so schöne Unikate zu machen?

Oder selbst Kerzen aus Wachs zu ziehen und mit Kerzenwachsstreifen zu verschönern?

Oder (billige) Weingläser selbst zu gravieren mit schönen Motiven?

Anleitungen für beides gibts gratis im Internet auf vielen Seiten.

Oft ist diese "Sucht" nach schönen Dingen ein schlummerndes Talent, das gelebt werden möchte.

Liebe Grüße
Reinfriede
 

Ellisa

Well-Known Member
AW: Ich brauche einen guten Rat

Danke liebe Reinfriede du hast das so schön geschrieben , werde darüber nachdenken lg. Ellisa :flower2:
 
Werbung:

Heidi1951

Active Member
AW: Ich brauche einen guten Rat

Hallo Ellisa,

wenn du meinst, es sind unnötige Dinge, dann schreib doch mal einen Monat alles auf, was du so kaufst!

Ich kaufe auch gern Schönes, hab aber nicht das Geld dafür. Jetzt hab ich schon mehrmals am PC gesessen, mir eine Bestellung gemacht, aber noch nicht abgeschickt, stehen lassen und mich gefragt, brauch ich das wirklich alles? Nein, meinstens muß ich das ncith alels haben :)
Oft wollen wir nur etwas befriedigen, was uns im Leben sonst fehlt...
 
Oben