AW: Kein warmes Essen für meinen Mann
hallo Chira !
was steckt für dich dahinter ? WOMIT GENAU möchtest du dich auch ausreichend für dich einbringen ?
welches GEFÜHL möchtest du haben, wenn alles für dich ausreichend gelöst ist ?
liebe grüsse,
Wasserfall
ja, wie sieht dieses auf-mich-selber-schauen aus?? ich möchte in der gleichgültigkeit bleiben dürfen.... .
ohne irgendwelche zweifel zu haben... .
die zweifel sehen so aus: er müsste sich seiner gesundheitlichen belange wegen wesentlich gesünder ernähren als er es tut... . und "schuld" bin ja eigentlich ich mit.... .
kein gutes gefühl.
dann schau ich aber auf mich. was für ein gefühl war bitte immer das: "ich sollte was ordentliches auf den tisch bringen, es ist im grunde aber nichts davon leistbar". naja, was solls, wenn man beim essen schon sparen muss, das kanns ja auch nicht sein.
dann saß ich also da, EINE packung fisch zubereitet, und hab mir das essen vom mund abgespart, damit ER auch genug hat.
selbstverständlich von seiner seite war, dass ich aufkomme für das ganze essen etc. . wenn ich ihn gefragt habe, ob er sich beteiligt, kindergewand etc. , dann war die antwort: kein geld, minus am konto so und so.
also hab ich MEIN minus am konto kontinuierlich erweitert.
als ich mich dann besonders abmühte, dann ging gar nichts mehr.
es wurde noch viel schlimmer.
die schuld hab ich bei mir gesucht, und den thread angefangen, welchen spirituellen hintergrund der finanzielle mangel hat.
oh, ich bin nicht auf die idee gekommen, SEINE finanzen zu überprüfen.
wie dumm.
erst irgendwann während des threads.
letztendlich kam auf, dass er mir deshalb kein geld geben kann, weil er sehr viel in den automaten wirft.
so, jetzt sind wir genau da. ich war jahrelang in der situation, immer das gefühl zu haben, mir einfach nichts gutes, schönes zu leisten können bzw. dürfen (denn ich tat es ja dann und wann doch wieder), ich konnte nicht mal ordentlich = entsprechend für die familie sorgen.
ich frage IHN wegen geld, er sagt unverblümt, er hat keines und rennt dann in sein wettbüro und wirft das geld in den automaten.
wisst ihr, ich komme mir verraten vor.
das gefühl, das ich dauernd hatte, ist unbeschreiblich. ich habe ihm angeboten, gemeinsam daran zu arbeiten, dass es besser wird.
ja, er für sich hat einen weg gefunden. er ist zu seinem vater gegangen und hat sich das erbe auszahlen lassen. hat einen teil meiner fixkosten übernommen, und jetzt stehen wir aber wieder da:
das geld, das MIR bleibt, das nehme ich für den haushalt.
das geld, das ihm bleibt (bei ihm wurden zigaretten, jause bereits in abzug gebracht), ist mehr als das geld, das mir bleibt.
ab und zu zahlt er was für uns, ja, aber es ist verschwindend und ich bin dennoch am limit.
auch er ist es, ich weiß nicht, wie er da tut. es fällt viel nebenbei fürs haus an (reparaturen), ja, aber daran beteilige ich mich ja auch nicht unwesentlich.
.....er zahlt so viel für seine einkäufe, so sein tenor (denn wenn nichts entsprechendes daheim ist, dann geht er und holt sich was). gestern war der kühlschrank voll mit jause. er ging dennoch zum wirt, denn er will ja ab und zu etwas warmes.
das "warme" von mir bekommt er nur mehr dann, wenn es halt leicht geht. wenn was übrig ist, ....wenn ich nicht extra 4 euro bezahlen muss für eine packung für IHN (fisch z.b. eben).
meine harte art ist schon dahingehend, dass er mich fragt, ob es etwas zu essen gibt, und ich antworte dann schroff: "wenn du mir geld gibst, dann koch ich dir was" (mittags gabs da ravioli mit käsesauce und germknödel für die kinder, was er sowieso nicht mag)
wisst ihr was?? ganz ehrlich gesagt denke ich, dass es meine art ist, mein nicht-mehr-vorhandenes-interesse zum ausdruck zu bringen. wir frauen wissen doch genau, wie wir unsere männer bei "laune" halten können, oder nicht. scheinbar dürfte es mir gleichgültig sein.
und ihm auch, weil er akzeptiert einfach....
aber .... und das ist meine sorge: diese schlechte ernährungsweise auf seiner seite.... . er ernährt sich von wurstsemmeln, aktionsschnitzeln und leberkässemmeln. hat aber eine ziemlich fortgeschrittene leberkrankheit.
was würdet ihr tun???
billige, gesunde kost (kartoffelaufläufe etc.) verschmäht er.
pech gehabt?
lg chira