Keine Idee

Ellisa

Well-Known Member
Überlege gerade was ist besser ,Weinachtsgutscheine oder Wichteln wir sind uns noch nicht im klaren wie macht ihr das so . lg. Ellisa
 
Werbung:

Wirbelwind

Well-Known Member
AW: Keine Idee

Was sind Wichteln?

Nicht Sind, sondern IST (was ist wäre richtig gefragt)

Wichteln ist eine geheime Geschenkaktion.

Besondere beliebt und sehr bekannt unter Arbeitskollegen, Schulklassen, auch in Gruppen/Foren im Internet....als Geschenkaktion bei Weihnachtsfeiern.

Unter den Teilnehmern wird anonym ausgeloset, wer wem ein Geschenk zu machen hat. Der Preis des Geschenkes wird vorher ausgemacht.

gelost wird meist folgt: alle Namen kommen als Los in einen Topf, der Reihe nach wird gezogen. Wer wem gezogen hat, soll nicht verraten werden, ist also ein Geheimnis.

Die Geschenke kommen (mit Namen für wem es ist) in einen Sack/Kiste und werden bei der Feier verteilt.

Meist wird bei der Weihnachtsfeier, dann doch verraten wer für wem gepackt hat.

Eine Regel beim Wichteln ist , wer seinen eigenen Namen zieht muss das sofort sagen, dann wird neu gezogen.

Daran muss man sich aber nicht unbedingt halten.

Ich hatte auch mal meinen Namen gezogen, habs nicht gesagt und für mich selbst das Geschenk gepackt. So musste ich mich nicht anstrengen und nachdenken, was dem Anderem gefallen könnte.

Bei der Weihnachtsfeier waren die Anderen dann zwar sehr sauer auf mich, aber damit konnte/kann ich leben.

Ich mag wichteln nicht. Mach es aber eben mit wens wo als Gruppenaktion gemacht wird.
 
Werbung:

harmony

Well-Known Member
AW: Keine Idee

ja, Engerl und Benglerl nennen wir es in Österreich, die Deutschen nennen es Wichteln, aber im Großen und Ganzen ist es doch dasselbe :)
 
Oben