wren schrieb:
Hallo Mara
hab dich zufällig hier gefunden (naja, vielleicht wurdest ja von Walter verschoben)
fühl du dich ruhig berufen
und ob du dafür Geld nimmst oder nicht, musst auch du allein entscheiden
so wie deine zukünftigen Kunden, ob sie dich bezahlen wollen oder nicht
ein allerdings kurzer Seitenschwenker zu deinem Job: gerade die unangenehmen Dinge bringen uns doch oft weiter
und ich habe erlebt, dass wann immer ich mein Hobby zu meinem Beruf gemacht hatte, mir das Hobby verleidete. Also pass auf. Allerdings ist auch der Verleider gut. Wenn schlussendlich nichts mehr übrigbleibt, das einem von einem selbst abhalten kann.
spiritualität war nie ein hobby. es war schon immer ein ziemlich anstrengender job
und auch im "normalen leben" war ich eigentlich immer nur in einer firma, um dort spirituell zu arbeiten ... aber ich weiß, was du meinst.
im grunde habe ich diese arbeit geschmissen, wird mir gerade klar (mal abgesehen davon, dass mein "job" einfach "getan" war), weil das "preis/leistungsverhältnis" nicht stimmte.
aha *lichtgehan* ...
ein kleiner Bush-Mensch leitet in einer Weise aber tatsächlich die Geschicke der Welt. Und es ist kein Fortschritt, wenn man sich von der Weltpolitik abwendet, die Hierarchie dann aber auf die Esoterik überträgt, sozusagen esoterisch politisiert (ob tyrannisch oder demokratisch).
hm... es muss ein fortschritt sein, weil es sich einfach - mit fortschreitender erkenntnis - so ergeben hat
... esoterisch gesehen gibt es für mich keine hierarchie - eben. da sind wir alle gleich. wir spielen unsere rollen hier. jeder seine ihm von allen aufgetragene. das kollektiv entscheidet, was gerade weltpolitisch gesehen jetzt ansteht, um das gemeinsame ziel zu verwirklichen. wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das dieses ziel zb. heißen könnte "alle möchten erwachen" ... dann ergreifen wir eben geeignete maßnahmen, um so viele wie möglich aufzurütteln (siehe 11. september oder auch die präsidentenwahl, bush und der krieg im irak usw. oder auch der blanke horror in einer russischen schule) ... und aus dieser perspektive habe ich gelernt menschen, die sich dann für solche maßnahmen zur verfügung stellen, zu achten. dh. ich schaue eher interessiert auf das weltgeschehen und denke mir, interessant, was wir uns da ausdenken und versuche zu ergründen, wie es wirkt und wo und warum. dazu muss ich anders auf die ereignisse schauen, mit mehr distanz sicher (was mir nicht immer gelingt), aber so kann ich zum beispiel dann die positive entwicklung erkennen, die aus solchen "mißständen" erwächst und bekomme so vertrauen in uns alle.
wir wissen schon, was wir tun.
Zurück zum Lehrerthema, das war einfach so ein Impuls damals in mir, dass die Zeit der Lehrer vorbei sein muss, bevor alle ......* werden können. Denn ein Lehrer setzt voraus, dass es Schüler geben muss. Und wenn der Lehrer ein Sesselkleber ist, wird er die Schüler immer klein halten, um seinen Job nicht zu verlieren Das sehe ich auch als eine kleine Gefahr, wenn man sich finanziell abhängig macht davon....
Natürlich kannst du jetzt entgegnen, dass ja immer neue Schüler nachkommen, sodass du die alten alle in Weisheit entlassen kannst.
und da hast du recht....
ja, dass sehe ich auch so. ich nenne mich nicht "lehrer", dass tun andere *grins*, aber okay. ich nenne mich "begleiter/berater" ...
ganz konkret kristallisiert sich bei mir zZt heraus, dass ich zweigleisig fahren werde. zum einen habe ich eine ganz weltliche "firma" (und auch schon aufträge) und zum anderen diese "spirituelle" geschichte. ich fächere sehr breit und schaue mal, wo sich wie was tut.
noch mal so generell möchte ich einen gedanken (ein problem, dass ich zu lösen versuche zur zeit) gern mit euch teilen, besprechen.
ich merke im moment sehr stark, dass ich mich messe mit anderen, die spirituell mE sehr weit entwickelt sind. ich beobachte das nun schon einige zeit - nicht gerade glücklich - aber ich habe mir angewöhnt mich solange machen zu lassen, bis ich an die ursache komme.
dann stellte ich neid fest und war ziemlich erstaunt darüber. nach genauerem hinsehen fiel mir dann auf, dass ich vergleiche ziehe und irgendwo mit der "höheren etage" (sag ich mal so platt) hadere. ich gehe an diese sache so dran, dass ich wohl denke: wieso wissen die weniger als ich und können trotzdem leben, haben geld genug, sind finanziell abgesichert.
also sozusagen: ich verstehe nicht, wieso ich mich blockiere, wo ich doch der sache diene, gut sogar, ziemliche erfolge habe, aber mich immer wieder selbst damit schädige, weil ich nichts zu essen kaufen kann und dann wütend werde und sauer bin und mir meine erfolge so im nachhinein selbst zerschlage...
verständlich, was ich meine ?
ich komme wirklich nicht dahinter, welche dynamik da zugrunde liegt. außer einer geschichte mit meiner mutter, die abfällig reagierte, als ich ihr von heilerischen fähigkeiten berichtete und sie meinte, dass solche leute keinen mercedes fahren dürften und somit scharlatane seien. ob ich irgendwo da einen glaubensatz übernommen habe: wer spirituell arbeitet, muss arm sein ?
:bwaah:
:danke: für eure hilfe !