Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Miteinander

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen" wurde erstellt von MariaH, 10 Februar 2009.

  1. MariaH

    MariaH Active Member

    Werbung:
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bin ich hier im Forum angemeldet und habe eure vielen Beiträge gelesen und auf diese Weise an euren Erlebnissen teilge“nommen“. Aber man kann ja nicht nur „nehmen“, sondern muss auch geben, nur vom Lesen kann kein Forum bestehen, also habe ich mich entschlossen, mich auch ein bisschen mitzu“teilen“.

    Zur Beschreibung meiner Person kann ich natürlich nur die äußeren Daten angeben, den eigentlichen Menschen lernt man wohl am besten durch seine Beiträge kennen.
    Also: ich bin 53 Jahre alt, in 2. Ehe verheiratet, gemeinsam durch Familienzusammenführung haben wir nunmehr 6 erwachsene „Kinder“ und eine superliebe Berner Sennenhündin Senta.
    Meine Interessen liegen im Mandala Malen, den Besuchen von Kunstausstellungen, als Gasthörerin habe ich 8 Semester an Uni-Vorlesungen der Theologie und Philosophie teilgenommen.

    Und das ist der Grund meiner Anmeldung hier im Forum; gemeinsam zu philosophieren über die Dinge des Lebens.
    In diesen Stunden nehme ich mich aus meinem Alltagsleben heraus, eine Welt, in der ich den Namen Helga trage. „Maria“ ist mein zweiter Name, und da unsere Nicknamen meist einen Sinn haben, wollte ich mit der Wahl „MariaH.“ aussagen, dass ich in der Zeit des Philosophierens und Schreibens den Alltag zurück lasse, also die „Helga“ hintenan stelle.

    Und nun freue ich mich auf ein „Miteinander.“

    Liebe Grüße
    Helga Maria
     
  2. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Miteinander

    Hallo Mariadawodiehelgahierimforumhintenansteht,
    eine sehr nette Vorstellung.
    Viele Spaß hier.
    Eberesche
     
  3. MariaH

    MariaH Active Member

    AW: Miteinander

    Hallo Eberesche,

    ich habe schon so einiges von dir hier gelesen.
    Vielen Dank für die witzige Begrüßung, ich mag Wortspielereien sehr :stickout2

    MariaH.
     
  4. samgamdschie

    samgamdschie Active Member

    AW: Miteinander

    Hallo MariaH,
    :clown:
    kann mich Eberesche nur anschließen:
    Eine sehr nette Vorstellung; hoffe noch viel hier von Dir zu lesen.
    Viel Spaß und eine gute Zeit
     
  5. MariaH

    MariaH Active Member

    AW: Miteinander

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal einige Fotos aus meiner Digitalkamera auf den PC gezogen und dabei ein paar Schnappschüsse von unserer Senta entdeckt. Und da ich sie – unsere Berner Sennenhündin – ja auch in meiner „Vorstellung“ erwähnt habe, will ich mal versuchen, sie euch zu präsentieren.

    Senta ist jetzt 21 Monate alt und schon als kleiner Welpe zu uns gekommen; es ist mein erster Hund. Der Grund liegt darin, dass bei mir vor einiger Zeit Diabetes festgestellt wurde, und der Arzt mir dringend empfahl, mir eine sportliche Beschäftigung zu suchen, die ich kontinuierlich ausführen soll.
    Hm, Sport ? – nicht so ganz mein Ding. Hab’s eine Weile mit schwimmen versucht, dann aber immer wieder eine Ausrede gefunden, warum es heut nicht geht…
    Und doch war dabei das schlechte Gewissen stets präsent, und bevor ich mich nun ständig dazu aufraffen müsste, meinen „inneren Schweinehund“ zu besiegen, habe ich mir dann gleichen einen „echten“ angeschafft :stickout2 (Oje, natürlich keinen Schweinehund.. aber ihr wisst schon, wie es meine, oder?) :banane:

    Also, ich versuche mal, ob ich es schaffe, hier ein Foto von Senta einzustellen (wäre meine technische Premiere, ich hoffe, es klappt.)

    Schaut mal mein liebes Goldstück an!

    Liebe Grüße
    MariaH.
     

    Anhänge:

  6. ChrisTina

    ChrisTina Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Miteinander

    Hallo MariaH,

    ich hatte deine Vorstellung gelesen, wollte antworten - und dann hat mich mein reales Leben über.holt - drum erst jetzt ein herzliches willkommen hier - auch von mir. Deine Aussagen sprechen mich irgendwie sehr an ;-)
     
  7. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    AW: Miteinander

    Hallo MariaH!

    Ich winke mal rüber zu Dir - ich hab Deinen süßen Hund gesehen, total lieb!

    Ich hab auch einen in der Größe, allerdings eine Mischung aus Vorsteher und Bordercollie (sieht aus wie ein Schäfer mit Strolchi-Bart).

    Patchworkfamilie, das Thema haben wir auch. Und Kids, die jetzt teilweise schon ausziehen, also die Pubertät ist größtenteils schon überstanden.:)

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  8. MariaH

    MariaH Active Member

    AW: Miteinander

    Liebe Reinfriede,

    das sind ja so manche Gemeinsamkeiten, die wir haben. :)
    Vor allem der vierbeinige Freund verbindet die Menschen sehr, das kennst du bestimmt auch.
    Diese Erfahrung mache ich jedenfalls von Anbeginn an; - waren mir bis dahin einige Bewohner unserer Straße fremd geblieben, hat unsere Senta dazu beigetragen, dass ich nun mit allen ins Gespräch gekommen bin. Man wird plötzlich angesprochen wegen einer Nachfrage nach Alter des Hundchens oder einfach nur nette Äußerungen über die Schönheit von Senta usw. – wirklich sehr erfreuliche zwischenmenschliche Begegnungen, und so ergeht es mir auf jedem Spaziergang.

    Aber nicht nur diese Erfahrung bringt ein Hunde-Gassigehen mit sich, sondern ich genieße auch die Tage, an denen sonst niemand unterwegs ist (vor allem die regnerischen :stickout2) , dann kann man beim Spaziergang in der Natur sehr schön seinen Gedanken nachhängen und in Ruhe vor sich hin philosophieren. Daraus entsprießen meist meine besten Ideen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Laufen die Gedanken auch besser in Schwung kommen, in Bewegung geraten.
    Vielleicht ist das der Grund, warum die alten Römer und Griechen durch die sog. „Wandelhallen“ promenierten, und in fast jeder Stadt gibt es eine Straße mit dem Namen „Philosophenweg“, - wahrscheinlich haben zu allen Zeiten die großen Denker wandernd ihre Theorien geboren.
    Kein Wunder, dass es mir mit meinen laienhaften Versuchen, der Weisheit auf die Spur zu kommen, genauso ergeht :stickout2
    Ja, „Philosophie“ heißt ja übersetzt: Liebe zur Weisheit, stammt ab von „sophia“ = Weisheit und von „Philein“ = Liebe.

    (Übrigens: es gibt auch noch „Philoposia“ = Trunksucht und "Philotropia“ = Fressucht und „Philoplusia“ = Liebe zum Reichtum. Diese Begriffe sind weniger bekannt, aber dennoch sehr verbreitet :banane: )

    Uuih, jetzt bin ich gedanklich aber weit weg spaziert vom Hunde-Thema, aber was soll, jedenfalls winke ich mal ganz herzlich zurück, liebe Reinfriede! :blume:

    Liebe Grüße
    MariaH
     
  9. hohesonne

    hohesonne New Member

    AW: Miteinander

    Hallo,liebe MariaH!
    Ja Hunde sind wirkich eine Bereicherung! Loriot hat ja mal gesagt:"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!"
    Ich selbst habe mich durch unsere Hündin, Bella,sehr verändert.Ich bin einfach offener geworden und viel kontaktfreudiger.Ich finde, ich lache auch viel mehr!!
    Wenn ich mal traurig bin, oder es mir nicht so gut geht, dann schnappe ich mir Bella und gehe mit ihr raus und schon gehts wieder besser!
    Kennst Du das auch?
    Liebe Grüße! hohesonne
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden