Prioritäten setzen - das Mayonnaiseglas-Gleichnis

Doscho

Active Member
Registriert
10 September 2010
Beiträge
29
Wenn das Leben zu dicht ist, man nie Zeit für die wichtigen Dinge oder für sich selbst findet und man ahnt, dass vielleicht etwas an den Prioritäten nicht stimmt, dann sollte man sich an die Geschichte vom Mayonnaise-Glas erinnern:

Ein Philosophie-Professor brachte in seine Vorlesung einige Requisiten mit. Zu Beginn der Stunde nahm er wortlos ein großes, leeres Mayonnaise-Glas und füllte es mit zwei Golfbällen. Er fragte seine Studenten ob das Glas voll sei. Die meisten bejahten.

Darauf holte er eine Schachtel mit kleinen Kieselsteinen hervor. Er leerte die Schachtel in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kiesel verteilten sich in den Raum zwischen den Golfbällen. Wieder fragte er seine Studenten ob das Glas voll sei. Alle bejahten.

Nun kramte der Professor ein Tütchen mit Sand hervor und ließ eine Hand voll Sand in das Mayonnaise-Glas rieseln. Der Sand füllte die letzten kleinen Zwischenräume. Wieder fragte er ob das Glas voll sei. Nun waren sich die Studenten sehr sicher: "Ja".

Dann holte der Professor zwei Tassen Kaffee unter seinem Pult hervor und goss den Inhalt beider Tassen in das Glas womit auch noch die Luft zwischen den Sandkörnern genutzt wurde. Die Studenten lachten.

"Nun", sagte der Professor, "möchte ich, dass Sie erkennen, dass dieses Mayonnaise-Glas Ihr Leben darstellt. Die Golfbälle stehen für die wirklich wichtigen Dinge - Familie, Kinder, Gesundheit, Freunde und Leidenschaften. Wenn wir alles verlieren und nur das bleibt uns, haben wir immer noch ein erfülltes Leben.

Die Kiesel sind andere wichtige Dinge wie unsere Arbeit, unser Haus, Bücher, Autos usw.

Der Sand ist alles andere - der Kleinkram. Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Platz für die Kiesel oder die Golfbälle. So ist es auch im Leben. Wenn Sie all Ihre Energie für Kleinkram aufwenden werden Sie nie Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Leben haben.

Kümmern Sie sich um das, was für Ihr Wohlbefinden wirklich wichtig ist. Spielen Sie mit Ihren Kindern. Achten Sie auf Ihre Gesundheit. Gehen Sie mit Ihrem Partner aus. Pflegen Sie Ihre Interessen und Leidenschaften. Für Fensterputzen oder die Steuererklärung findet sich immer Zeit. Aber zuerst kommen die Golfbälle, die wirklich wichtigen Sachen. Setzen Sie klare Prioritäten. Alles andere ist nur Sand."

Eine Studentin hob die Hand und fragte, für was der Kaffee stehen soll. Der Professor lächelte: "Ich hatte gehofft, dass Sie das fragen."

"Damit wollte ich Ihnen nur zeigen: egal wie voll unser Leben auch ist, eine Tasse Kaffee mit einem Freund kriegen wir immer unter."
 
Werbung:
AW: Prioritäten setzen - das Mayonnaiseglas-Gleichnis

Hallo Doscho ,

ist das eine wahre Begebenheit, die Du selber miterlebt hast ?
Hast Du das irgendwo geslesen ?

Auf jeden Fall hat mir die Erzählung/Experiment /Thread so gut gefallen, daß ich mir das ausgedruckt habe ! :blume:

Und werde es mir vergrößern !!!



Lieben Gruß,

Silence
 
AW: Prioritäten setzen - das Mayonnaiseglas-Gleichnis

Hallo Silence, ich nehme nicht an dass es eine echte Geschichte ist. Hab ich selbst aus Amerika geschickt bekommen und in's Deutsche übersetzt weil es mir auch gut gefallen hat.
lg
 
Werbung:
Zurück
Oben