Schulden der Eltern

someone

Well-Known Member
Registriert
19 Februar 2009
Beiträge
271
Hallo,

weiss zufällig jemand, ob ich als Tochter verpflichtet bin, Schulden meiner Eltern ( geschäftsmäßig) von der Stadt zu übernehmen? Bzw. kann die Stadt mich zwingen irgendwas zu unterschreiben?

LG
someone
 
Werbung:
Liebe Someone!

Zwingen kann Dich mal keiner - Du haftest nicht für die Schulden Deiner Eltern, solange Du nicht eine Bürgschaft unterschrieben hast. Ausnahme: Im Falle eines Erbes (dazu müssten Deine Eltern gestorben sein), da kannst Du aber auch die Erbschaft innerhalb einer gewissen Frist ausschlagen, wenn die Schulden überwiegen bzw. eine "bedingte Erbschaftserklärung" machen.

Egal, wer von Dir eine Unterschrift haben möchte - schlage sie vorerst mal aus und kontaktiere VORHER einen Anwalt oder eine Beratungsstelle, lass Dich nicht zu irgendeiner Unterschrift "überreden".

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,
vielen Dank.... werde nichts unterschreiben. Trotzdem ist mir jetzt schon ganz schlecht wegen morgen.
Rechtlich gesehen ist das eine Sache,moralisch und was meine Eltern denken... eine andere.
LG
someone
 
Was auch immer morgen ist - ich drücke Dir die Daumen! Ich denke, niemand kann Dich zu einer sofortigen Entscheidung zwingen. Lass Dich nur nicht zu einer übereilten Aktion drängen. Du musst alles überschlafen und Dich eventuell informieren, wie die Rechtslage ist.
Alles Liebe,
ElliB
 
Hallo Someone,

es ist üblich, daß Du als Tochter daß erbst, was Dir Deine Eltern hinterlassen haben !
Wenn das in Deinem Fall Schulden sind, kann Dich jedoch niemand dafür belangen !
Es sei denn, daß Deine Eltern das schriftlich im Testament festgelegt haben, aber das könntest Du unter Umständen anfechten !

Zur Sicherheit würde ich mir vorab schonmal Rechtsbeistand suchen, der Dich in dieser Angelegenheit vertritt und wenn Dir das aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, kannst Du beim Amtsgereicht einen kostenlosen Rechtsbeistand beantragen !
Ich weiß ja nicht , wo Du herkommst, hier in Deutschland ist das so, dafür muß man dann Verdienstbescheinigungen ect. vorlegen !


Ich drücke Dir ganz feste die Daumen , viel Glück,


Silence
 
Oh, entschuldigung, Someone....

Ich habe da was in Deinem Thread mißverstanden, ich bin davon ausgegangen, daß Deine Eltern nicht mehr leben und Du deswegen die Schulden erbst !

Kannst Du denn nicht mit Deinen Eltern darüber reden ? Habt ihr keinen Kontakt mehr ?

Viel Glück,

Silence
 
Die Ratgeber sehen das richtig, dass Dich die Schulden der Eltern nichts angehen. Aber einen Rechtsbeistand brauchst Du noch nicht. der kostet nur unnütz Geld. Allerdings könnte man Dir besser raten, wenn Du den Sachverhalt klarer darstellen würdest. Wofür möchte die Stadt eine Unterschrift? Was bedeutet geschäftsmäßig?
 
Hallo,

weiss zufällig jemand, ob ich als Tochter verpflichtet bin, Schulden meiner Eltern ( geschäftsmäßig) von der Stadt zu übernehmen? Bzw. kann die Stadt mich zwingen irgendwas zu unterschreiben?

LG
someone

Hallo someone,

in jeder Stadt gibt es beim Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatungsstelle. Da geh hin und lass Dir einen Termin geben und Dich dann beraten.
Ich hab das schon mehrmals gemacht und war immer sehr zufrieden.
 
Werbung:
Zurück
Oben