Liebe Nighty,
ich hatte noch nie das Pech einer "bösen" Schwiegermutter.
Aber was mir bei Deiner Erzählung ins Auge springt, ist das Alter.
80 ist einfach ein Alter, in dem der Blick, der Focus, die Aufnahmebereitschaft, die Offenheit anderen gegenüber etc. bei vielen Menschen schon sehr stark abnehmen, und sich die nicht so pflegeleichten Eigenschaften tendenziell eher verstärken. Bei meinen Eltern z.B. war das ab Mitte 60 schon zu bemerken.
Mein Vater war immer schon stur, und das wird eindeutig mehr, und nicht weniger.
Deine Schwiegermutter wird sich nicht mehr ändern. Und ob absichtlich oder nicht, sie wird sich auch gar nicht ändern WOLLEN.
Das mit der Schwester ist natürlich noch mal anderer Kaffee....
Das Wichtigste, wie ja andere schon gesagt haben, ist der Zusammenhalt zwischen Dir und Deinem Freund. Und er scheint seine Mutter ja durchaus auch nicht verstehen zu können/wollen und ihr das auch zu vermitteln.
Damit habt Ihr schon so viel gewonnen, was andere nicht haben.
Ich denke das Beste wäre für Dich zu schauen, was brauchst Du, damit Du besser mit der Situation umgehen kannst?
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum es Dich verletzt? Oder ob Du anders mit ihr umgehen möchtest, damit es Dir besser geht? Wenn Du dahin kommen kannst, dass Du es nicht mehr persönlich nehmen musst, hättest Du es wahrscheinlich einfacher.
lg
B.