Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

!!!Selbstbewusstsein!!!

Dieses Thema im Forum "Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstachtung" wurde erstellt von Learner, 31 Dezember 2009.

  1. Learner

    Learner Member

    Werbung:
    Hi ihr,

    zuersteinmal bin ich männlich und 18 Jahre alt.

    Ich bin neu hier und ich weiss auch, dass es dieses Thema, über das ich gleich berichten werde in diesem forum bestimmt schon 10 mal besprochen wurde.
    Allerdings sind die Selbstbewusstseinsprobleme für jeden Menschen immer unterschiedlich, und auch wenn ich schon Dinge darüber gelesen habe, bringt mir dennoch keines weiter.

    Mein Problem also ist folgendes: Ich habe zu wenig Selbstbewusstsein.
    Jeden Abend, wenn ich in die Disco gehe (meist mit 1-2 Freunden) nehme ich mir vor mal ein Mädchen anzusprechen, natürlich hat Mann hier mehr oder weniger Absichten, aber darum geht es mir ja ersteinmal noch garnicht.

    Wenn ich dann allerdings in der Disco angekommen bin, und mir vorher schon etwas oder reichlich Mut angetrunken habe stehe ich dann doch nur an der Theke oder am Rand der Tanzfläche.
    Je nach Freunden stehe ich da dann alleine oder mit ihnen. Meist jedoch verschwinden sie auf der Tanzfläche oder drücken sich sonst wo mit sonstwem rum.

    Ich stehe also da, fange "leicht" an mich im Rythmus zu bewegen und suche den Raum ab nach etwas, das mir gefällt. Meist ist das schonmal nichts, da ich oft sehr hohe Ansprüche habe. Wenn das der Fall ist, renne ich die Hälfte der zeit noch in der Disse rum, ohne Plan, einfach nur damit meine Kollegen nicht sehen, dass ich den ganzen Abend nur an einer Stelle dumm rumstehe.
    Mir ist es natürlich peinlich.

    Wenn ich dann allerdings ein Mädchen sehe, das mir gefällt schaffe ich es nicht sie anzusprechen oder sonstiges zu tun.
    Die Anfangsschwierigkeiten stecken schoneinmal darin, dass die Welt ja nunmal sehr klein ist, und ich Angst habe, dass wenn ich es bei dem Mädchen versaue, dass sie eine Freundin hat, die mich oder einen Freund von mir kennt, und ich somit einen falschen "Ruf" bekomme. Über soetwas mache ich mir leider immer große Gedanken die ich irgendwie nicht abstellen kann. Ich kann auch nicht jedes Mal in eine andere Stadt fahren wo mich niemand kennt. Dafür reicht mir mein Geld nicht.

    Weitere Probleme sind, dass ich dem Mädchen nicht lange in die Augen sehen kann, meist gucke ich einfach erschrocken weg, wenn sie mich ansieht -.-. Auch wenn ich versuche mich zusammenureissen klappt es einfach nicht.
    Tanzen: ja, eigentlich kann ich tanzen, zuhause tue ich das auch bei guter lauter Musik und es macht mir sogar Spass, allerdings in der Disco traue ich mich das nicht, da fehlt mir auf einmal jegliches Rythmusgefühl und ich denke immer dass ich mich auf einmal wie ein Depp bewege.

    Auch denke ich immer, dass mich zufällig einer meiner Kollegen sieht, wie ich gerade versuche mich an ein Mädchen ranzumachen oder sowetwas. Dann bekomme ich noch mehr Hämmungen.

    Ich habe einfach so viele Komplexe, das ist schon nicht mehr normal...
    Wahrscheinlich mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken, doch ich kann sie einfach nicht abstellen.

    Was mir in letzter Zeit sehr stark aufgefallen ist, ist dass ich, je öfter ich etwas mache, die Angst davor verliere etwas falsch zu tun oder mir weniger und irgendwann dann mal garkeine Geanken mehr drüber mache.
    Also das meine ich so, wenn ich z.B. durch Zufall in irgendeiner Situation ein Mädchen treffe und mich mit ihr unterhalte und mehr... dann habe ich danach natürlich ein Erfolgserlebnis und schon nicht mehr so viel Angst vor dem nächsten Mal wenn diese Situation kommt. Allerdings sind das alles Zufallssituationen, die ja nunmal nicht oft kommen.
    Jedoch an einem Discoabend gab es für mich noch nicht so eine Situation und wenn da nicht ein Mädchen mal von selbst kommt, bzw. ich erkenne, dass eine etwas will, dann wird das nie etwas.

    Ich hoffe man kann das einigermaßen entziffern was ich da geschrieben habe. Bin leider ein grottenschlechter Schreiber.

    Heute Abend ist Silvester, ich werde mit einigen Freunden in die Stadt gehen und ich bin Großer Hoffnung, dass ich heute Abend endlich mal normal denken kann und meine Komplexe vertreiben kann.

    Hoffe jemand von euch weiss, wie er/sie mir helfen kann.

    Learner
     
  2. Learner

    Learner Member

    AW: !!!Selbstbewusstsein!!!

    achja, ich glaube ich habe diesen threat in die falsche kategorie gesetzt, kann das ein admin bitte verschieben ?
    dankeschön
     
  3. Johanne

    Johanne Well-Known Member

    AW: !!!Selbstbewusstsein!!!

    :)


    Hallo Learner.

    Du bist ein junger Mann der 18 Jahre alt ist.

    Wenn ich mich oder andere Jungs nochmal erlebe, wie wir mit 18 Jahren so drauf waren, dann könnte dein Posting hier genau so gut von uns handeln.
    Mein Mann hat mir gerade über die Schulter geschaut und meinte gerade zu deinem Posting: "Das ist doch das Normalste auf der Welt!".


    Es ist gerade für einen jungen Mann wie du es bist oft nicht so einfach bereits mit 18 Jahren die eigene männliche Identität gefunden zu haben.

    Ich vermute, dass du noch nicht weißt, was so alles in dir steckt. Vielleicht bist du gar nicht so schüchtern und zurückhaltend wie du denkst?

    Übrigens kein Mensch wird mit Komplexen geboren. Vielmehr sind Komplexe ein Produkt unserer Erziehung oder unserer Sozialisation.
    Ich denke, vielleicht musst du dich noch selbst finden, vielleicht durch Sport, Kampfsport zB, oder Boxen oder Klettern, Bergsteigen. Alles was dir ein wenig ein Gefühl für deine Kraft, deine Körperbeherrschung gibt, deine männliche Natur aktiviert. So ein wenig Killerinstik oder Überlebensinstinkt weckt. Weißt du was ich meine? So Sachen wo du an deine Grenzen kommst, über dich hinaus wachsen kannst, dich kennenlernen kannst.

    Zu deinen Hemmungen Mädels an zu sprechen.

    Kennst du http://www.pickupforum.de/index.php?act=idx ?

    Lerne dich selbst kennen, schau was in dir steckt, entwickle dich weiter, erweitere deine Interessen und deine Selbsterfahrung. Hinzu vielleicht ein wenig pick up Technick und dann düfte es mit der Zeit besser werden mit dem Selbstbewußtsein.

    Selbstbewußtsein bdeutet nichts anderes als, "Ich weiß was ich bin".

    Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr!

    Genieße deine Reise.

    :zauberer1
     
  4. Livia91

    Livia91 New Member

    AW: !!!Selbstbewusstsein!!!

    Hey Learner

    Dein Beitrag könnte auch von mir sein, mit dem Unterschied, dass ich nicht gerne in Discos gehe... ;)
    Wichtig ist aber wahrscheinlich, dass du nicht dauernd "auf Suche" bist, sondern (wie Johanne schon schrieb) dir zuerst bewusst bist, wer du bist - dann auch wie deine Freundin sein sollte (damit es etwas ernsthaftest wird) und dann würde ich nicht den Mädchen hinterhergucken (jedenfalls nicht den ganzen Abend), sondern so gut als möglich dich selbst sein. Denn dann kann es ja gut sein, dass du einem Mädchen auffällst und sie dich dann anspricht.

    Klar wirst du auch Hemmungen haben, dich selbst zu sein - doch ich würde mir einfach vorstellen, dass all die Mädchen in der Disco nicht da wären und du alleine tanzen kannst, wie zuhause. Solange sie dich nämlich nicht als du selbst sehen, wird das eher nichts...

    aber vielleicht klappt es so :zauberer1

    lg Livia

    ps: bin auch 18 ;)
     
  5. schnuggelchen

    schnuggelchen Well-Known Member

    AW: !!!Selbstbewusstsein!!!

    Ich habe auch Probleme mit meinem Selbstbewusstsein, wobei es mir sehr leicht fällt einfach jemanden anzusprechen und in ein Gespräch zu verwickeln.-) Was ich noch sagen muss, geht weg von eurem Bild ,wie der Partner zu sein hat, sprich Aussehensmässig meisten verliebt man sich dann doch eher in das Gegenteil,ist leider so:) Viel Glück bei eurer Suche nach euch selbst.
     
  6. Learner

    Learner Member

    AW: !!!Selbstbewusstsein!!!

    Hi Ihr,

    vielen Dank für eure Antworten, bin froh dass ihr euch so gut in meine Situation hineinversetzen könnt und das es "normal" ist :)

    Ich werde eure Ratschläge befolgen, ach übrigens, ich mache schon einen Sport der mir wenn ich drüber nachdenke wirklich hilft mich selbst zu finden (zwar leider nur im Winter, aber dafür fast jeden Tag ;) )

    Danke!!!


    Learner
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden