@Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SAMUZ schrieb:
Liebe Reinfriede

Falls du nicht zu diesem Hellinger-Clan angehörst, mach dich nicht zum Sprachrohr dieser Sippe.
Ich habe mich mit diesem Stephan und diesem Hellinger auseinandergesetzt - ich wurde mit ihnen konfrontiert!!! Deshalb kann ich eine Meinung bilden, die dir nicht passen muss
SAMUZ
Lieber Samuz!

Du hast mich missverstanden - es geht mir weder um Hellinger, noch um eine andere These - es geht mir einzig und allein um die Art, wie Deine Beiträge seit neuestem verfasst sind.

Du hattest anfangs (solange ich mich erinnern kann) einen absolut liebenswerten Stil, ich hab Deine Beiträge gerne gelesen.

Nun bemerke ich immer öfter eine gewisse Aggressivität in Deinen Beiträgen, Du pauschalierst, Du polarisierst - das passt nicht zu dem Bild, das ich bis jetzt von Dir hatte.

Samuz, was ist passiert?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Lieber Samuz!

Du hast mich missverstanden - es geht mir weder um Hellinger, noch um eine andere These - es geht mir einzig und allein um die Art, wie Deine Beiträge seit neuestem verfasst sind.

Du hattest anfangs (solange ich mich erinnern kann) einen absolut liebenswerten Stil, ich hab Deine Beiträge gerne gelesen.

Nun bemerke ich immer öfter eine gewisse Aggressivität in Deinen Beiträgen, Du pauschalierst, Du polarisierst - das passt nicht zu dem Bild, das ich bis jetzt von Dir hatte.

Samuz, was ist passiert?

Liebe Grüße
Reinfriede


Liebe Reinfriede

Dieser Stil verbessert sich. Einverstanden?
SAMUZ
 
Lieber Stephan
Du hast mich bewertet und geschreiben: Du hast dich verändert, deshalb kann ich dir auch nicht zustimmen. Lg und eine positive Veränderung.

:kiss3:


Ich brauche Hellinger und seine Ideologie nicht, um positiv zu sein!

Ich lebe mein Leben und halte mich an Gott, den Papst und meinen Freunden! Was will ich mehr???
 
SAMUZ schrieb:
Lieber Stephan
Du hast mich bewertet und geschreiben: Du hast dich verändert, deshalb kann ich dir auch nicht zustimmen. Lg und eine positive Veränderung.

:kiss3:


Ich brauche Hellinger und seine Ideologie nicht, um positiv zu sein!

Ich lebe mein Leben und halte mich an Gott, den Papst und meinen Freunden! Was will ich mehr???
Hallo Samuz,

das ist nicht von mir.

ich sage dir direkt, im Forum oder per pn, was ich zu sagen habe.
ich brauche dafür keine bewertung zu verteilen an dich.

wie kommst du darauf, daß das von mir ist?

liebe Grüße
Stephan
 
SAMUZ schrieb:
Dann benutzt halt jemand deinen Namen! :kiss3:

SAMUZ
Ich habe Walter und die Moderator/innen soeben gebeten, dem nachzugehen und betrachte diese Bewertungsangelegenheit damit für mich als erledigt.

liebe Grüße
Stephan
 
Stephan

Ich habe die Moderatoren gleichso unterrichtet!

SAMUZ
 
Stephan
Es war ein Irrtum, mit der Bewertung! Ich las den Titel als deinen Namen!!
Sorry
SAMUZ
 
Buchneuerscheinung


Studentischer Sprecherrat der Universität München (Hrsg.)

"Niemand kann seinem Schicksal entgehen..."

Kritik an Weltbild und Methode des Bert Hellinger

165 Seiten, kartoniert, Euro 11.00, ISBN 3-932710-82-7

Alibri-Verlag, Aschaffenburg, 2004

Bert Hellinger gilt mit seiner besonderen Form der „systemischen Familienaufstellung" als absoluter „Superstar" der Therapieszene – jedenfalls sofern die Anzahl seiner Veröffentlichungen sowie die Zahl der nach seiner Methode arbeitenden „TherapeutInnen" zugrunde gelegt werden. Für die PatientInnen birgt die Behandlung „nach Hellinger" jedoch unwägbare Risiken: der ehemalige Missionar hat (ebenso wie die meisten seiner praktizierenden Anhänger) keine solide therapeutische Ausbildung und verstößt gegen einfachste Regeln der Psychotherapie. Stattdessen propagiert er ein erzreaktionäres Familienbild, in dem die Frau dem Mann untergeordnet ist, Konflikte nicht ausgesprochen werden dürfen und die eigene Situation als Schicksal „angenommen" werden muß. Selbst sexueller Mißbrauch und Vergewaltigung werden auf diese Weise als „Schicksalsereignis" dargestellt, für das der Täter letztlich nicht selbst verantwortlich sei.

Seine „Erkenntnisse", zu denen er nicht aufgrund wissenschaftlichen Studiums gelangt, sondern durch „höhere Eingebungen", wendet Hellinger nicht nur auf zwischenmenschliche Beziehungen an. Auch die Geschichte interpretiert er nach diesem Strickmuster neu. Insbesondere dienen seine „Erkenntnisse" zur Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus.

Der Band stellt die zentralen Kritikpunkte an Hellingers Menschen- und Geschichtsbild kompakt dar, unterzieht seine Vorstellung von systemischer Therapie einer kritischen Betrachtung und wirft einen Blick auf das Netzwerk seiner Anhänger.

Inhaltsverzeichnis:

* AStA der Geschwister-Scholl-Universität: Vorwort

* Radio Lora / Colin Goldner: Bert Hellinger - Guru der Psychoszene

* Heiner Keupp: Von der (Ohn-)Macht der Helfer. Was Hellinger seine Anhängerschaft sichert

* Sabine Pankofer: Aufstellungen nach Hellinger in der Ausbildung von SozialarbeiterInnen. Eine kritische Stellungnahme aus Sicht aktueller sozialarbeitswissenschaftlicher Ansätze

* Claudia Barth: Die wahnsinnig systematische Ordnung eines braunen Predigers. Über die politischen Dimensionen Bert Hellingers

* Klaus Weber: Zur Seelen-Ordnung des Franz Ruppert

* Dominik Lindner: Dringend notwendige Stellungnahmen zu Hellinger&Co. IndyNews-Bericht zur Veranstaltung an der Universität München

* Hans-Detlev von Kirchbach / Elmar Klevers: Familienaufstellung nach Hellinger im Bildungsprogramm der GEW

* Nico Frühwind: Das Online-Diskussionsforum des Bert Hellinger Instituts. Ein Lehrstück

* Claudia Kierspe-Goldner: Inzwischen hat sich das Blatt total gewendet... Das Familien- und Organisationsaufstellen nach Hellinger steht unter massiver Kritik

* Colin Goldner: Wenn die See rauh wird, wirf’ den Käpt’n über Bord. Zu den Absetzbewegungen von der Person Bert Hellinger

-------------------------------------------------------------------------------------

Erhältlich über jede Buchhandlung oder direkt über verlag@alibri.de oder http://www.alibri.de
 
Samuz,
der Link zu der Buchbesprechung hätte auch gereicht.
und am besten ist es, nächstes mal, einen eigenen kommentar zu schreiben.

also ich halte nichts von kopieren. erst lese ich das buch selber, sehe den film, bevor ich mein Urteil abgebe. probiers doch auch mal:rolleyes:

gruß Umar
 
Umar21 schrieb:
Samuz,
der Link zu der Buchbesprechung hätte auch gereicht.
und am besten ist es, nächstes mal, einen eigenen kommentar zu schreiben.

also ich halte nichts von kopieren. erst lese ich das buch selber, sehe den film, bevor ich mein Urteil abgebe. probiers doch auch mal:rolleyes:

gruß Umar

Lieber Umar
Noch einmal: Ich halte nichts von Hellingers-Methode!
SAMUZ
 
Ach wie schön, Hellinger-Group vereint :rolleyes: pisces, Stephan, Umar21
 
komisch, ich auch nicht, jedoch nicht wegen seiner "Methoden".
(Manches ist nämlich einleutend und logisch, anderes aber mir etwas fraglich.:schaukel: :) )

ich habe aber trotzdem schon mal was gelesen und kann dann erst ein
vergleich machen mit dem, was ich weiss und was mir momentan weiterhilft.
ein Informationsnetzwerk knüpfen zwischen dem Wissen von mir und dem Buch... und dadurch kann ich schreiben, was mir nicht gefällt, weil ich vergleichen. vorher bitte jedoch nicht. :rolleyes:
 
Umar21 schrieb:
komisch, ich auch nicht, jedoch nicht wegen seiner "Methoden".
(Manches ist nämlich einleutend und logisch, anderes aber mir etwas fraglich.:schaukel: :) )

ich habe aber trotzdem schon mal was gelesen und kann dann erst ein
vergleich machen mit dem, was ich weiss und was mir momentan weiterhilft.
ein Informationsnetzwerk knüpfen zwischen dem Wissen von mir und dem Buch... und dadurch kann ich schreiben, was mir nicht gefällt, weil ich vergleichen. vorher bitte jedoch nicht. :rolleyes:

:rolleyes:
 
Werbung:
Jemand der eine Methode ablehnt, empfiehlt nicht noch diese zu lesen :maus:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben