Verwirrung

Varvara

Member
Hallo zusammen.
Ich habe eine ungewöhnliche Frage. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und da gibt es einige Dinge, die ich oft missverstehe.
Wie würden Sie es verstehen, wenn Sie jemanden nach seinem Familienstand fragen und er antwortet? Ich bin immer noch verheiratet.
Warum kann man nicht mit einfachem Ja oder Nein antowrten. Wie ist das „ immer noch“ gemeint ? Ich dachte, bevor ich wieder falsch interpretiere, frage ich Euch mal. 🙈
 
Werbung:

Clara Clayton

Well-Known Member
Hallo,

eigentlich macht ja der "Ton die Musik", wie man hierzulande gerne sagt. Soll heißen: ich kann einen Satz besser interpretieren, wenn mir derjenige oder diejenige der ihn sagt, gegenüber steht.

Da ich also nicht weiß wie dieser Satz gesprochen wurde, verstehe ich ihn ganz einfach als "ich bin verheiratet".

Natürlich kann jemand anders diese Aussage ganz anders interpretieren und sich hauptsächlich auf das "immer noch" beziehen, das ja so klingt, als wäre da jemand genervt von der Frage. Vielleicht möchte er oder so sie ja auch signalisieren, dass er gar nicht mehr so gerne verheiratet ist und jederzeit bereit für ein kleines außereheliches Abenteuer.

Tatsache aber bleibt er/sie ist verheiratet. Punkt.


Liebe Grüße
Clara
 
Zuletzt bearbeitet:

Varvara

Member
Liebe Clara,
zunächst einmal vielen Dank, dass Du dich immer die Zeit nimmst und die Fragen beantwortest!!! Diese Person hat es nicht vor mir gesagt, er hat geschrieben..“ bin immer noch verheiratet …..😇
Das Heiligenschein Emoji verwirrt mich aber ich traue mich nicht zu fragen.
 

Clara Clayton

Well-Known Member
Hallo Varvara,

ah so, jetzt verstehe ich.

Ehrlich? Falls du jemanden suchst, mit dem du eine Beziehung eingehen möchtest, bist du bei dieser Person doch wohl eher falsch. Für mich klingt das, als sei da jemand nur auf ein sexuelles Abenteuer aus.

Ich weiß ja nicht, wo du diesen Menschen kennengelernt hast (Datingportal o. ä.), oder ob es der Arzt ist, von dem du schon einmal berichtet hast. Zusammen mit dem Smiley finde ich die Bemerkung "immer noch verheiratet" ziemlich unreif. Hier sucht wohl eher jemand ein Abenteuer, nicht die große Liebe. Und verheiratet will er wohl auch bleiben.
 
Werbung:
Oben