Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

Dieses Thema im Forum "Einsamkeit" wurde erstellt von Wanderratte, 29 August 2009.

  1. Wanderratte

    Wanderratte Guest

    Werbung:
    Ihr redet hier zwar immer Einsamkeit, aber mich würde gerne mal interessieren, was ihr schon alles versucht habt aus der Einsamkeit heraus zu kommen. Irgendetwas müsst ihr doch schon versucht haben. Wenn ihr noch nichts versucht habt, dann beginnt mal damit! Zu versuchen aus der Einsamkeit zu kommen ist der erste Schritt aus der Einsamkeit zu kommen.
     
  2. freckle

    freckle Member

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Hi,

    ja, ich kämpfe mich gerade aus meiner sozialen Isolation heraus, was gar nicht so einfach ist. Ich gehe mittlerweile schwimmen, was ich noch nie gemacht habe. Ich habe mich in der städtischen Bibliothek angemeldet und bin froh darüber, zwischen den Regalen umherzuschlendern und mit anderen Nutzern ins Gespräch zu kommen. Ich versuche, Hobbys zu finden, die mir Spaß machen und wo ich zwangsläufig mit anderen zusammentreffe. Aber alles in kleinen Schritten...
     
  3. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Hi freckle
    Nicht aber!
    Alles in kleinen Schritten.
    Eberesche
     
  4. freckle

    freckle Member

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Das war eigentlich positiv formuliert, nicht negativ. ;o)
     
  5. Wanderratte

    Wanderratte Guest

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    hehe cool! ich bin echt froh in einen anderen schultyp zu gehn, bin da echt besser aufgehoben und fühl mich jetzt besser! magt du dich vielleicht einmal treffen? ich geh auch gern schwimmen oder in die bibliothek... es gibt im grunde genommen soviele menschen die alleine sind. das problem ist, dass die meisten es erst merken, wenn es zu spät ist. Magst dich treffen? Ich wohne im 7. Bezirk und du?
     
  6. freckle

    freckle Member

    Werbung:
    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    *lach* ähm, also ich suche hier nicht nach "dates". ;o)
     
  7. Wanderratte

    Wanderratte Guest

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    ähm, also ich auch nicht! aber ich hab mir gedacht, dass du leute sucht mit denen du dich treffen kannst oder? Sich zu treffen wäre mal der erste Schritt. Dann kannst du immer noch sagen, ob wir uns wieder treffen sollten oder nicht!
     
  8. freckle

    freckle Member

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Ich denke nicht. ;o) Meine Erfahrung ist, dass Internetforen gut sind, um sich anonym und dennoch offen auszutauschen. Sich Rat und Ermutigung zu holen. das Umsetzen sollte dann in der Realität stattfinden.
     
  9. Wanderratte

    Wanderratte Guest

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Ja, so hab ich früher uach gedacht und war ein paar Monate auf einem Forum für Esoterik aktiv, nur dann hats mir mal irgendwann gereich, weils mir zu fad geworden ist. Jetzt geh ich im Internet nurmehr dorthin, wo ich finde was mir gefällt und wo ich das herbekomme nach dem ich suche. Hab auch schon ein paar ganz nette Leute kennen gelernt, also überlegts dir doch nochmal! Was sol den schon passieren? Oder wieso willstn du dich nicht treffen?
     
  10. Elladana

    Elladana Well-Known Member

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Erst mal HALLO!

    Ich habe das Thema Einsamkeit bei mir so erlebt, dass ich einfach gezwungen war mich mit mir auseinander zu setzen. Ich war gezwungen dazu zu weinen, ich war gezwungen dazu für mich da zu sein, allein zu sein, ich war und wurde dadurch gezwungen mir selbst die Aufmerksamkeit zu geben die ich zuvor immer von anderen erwartet hatte.

    Erst als mir das einiger Maßen gelungen ist, nämlich für mich selber da zu sein - erst dann wurden auch die solzialen Kontakte wieder lebbarer.

    Als einsamer Mensch hat man nichts zu geben. Man will nur haben - und auf diese Weise funktioniert ein Miteinander nicht sehr gut.

    Liebe Grüße!
    Elladana
     
  11. freckle

    freckle Member

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Ja, das sehe ich mittlerweile genauso. Ich mag auch nicht mehr darauf warten, dass "etwas" passiert, an dem ich teilhaben kann, dass jemand anruft oder dass ich morgens aufwache und alles ist neu und wahnsinnig aufregend. ;o)

    Im Moment nutze ich die Zeit, die ich allein bin, um mich auszutesten. Habe angefangen zu stricken und zu nähen. Ich lese wieder, was ich lange Jahre nicht konnte. Sicher werde ich kein Partygänger mehr und kein Gruppenmensch, aber ich will auch nicht mehr sinnlos rumhängen und die Zeit vergeuden. Vielleicht entdecke ich ja beim Herumtesten, dass ich etwas kann, von dem ich bisher nichts wußte. Allerdings muß ich mich auch immer wieder überwinden, Neues zu probieren. Im Haus neben mir hat eine Töpferkünstlerin ihr Atelier mit offener Werkstatt. Es würde mich 1 Minute kosten, mal rüber zu gehen und mich für einen Kurs einzutragen. Aber ich schäme mich und habe Angst. Naja, ich pirsche mich öfters mal ans Schaufenster - umkreise sozusagen mein Zielobjekt. Irgendwann werde ich sicher meinen Mut zusammennehmen, und mal reingehen und mich erkundigen. :eek:)
     
  12. Wanderratte

    Wanderratte Guest

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Ist ja super! Freut mich für dich! Schau ruhig hinein. Du kannst aber auch einfach nur spazieren gehen oder sonst irgendwas machen! Du kannst ja auch anfangen zu philosophieren, so wie ich! Wo wohnst du den? Wenn du in einem kleinen Dorf wohnst, wo dich jeder kennst, brauchst du natürlich nicht zu sagen, wo du wohnst, aber vielleicht wohnen wir ja garnicht so weit entfernt voneinander!

    lg
     
  13. freckle

    freckle Member

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Wanderratte, tu mir bitte einen Gefallen und hör auf, dich mit mir treffen zu wollen. Geh raus und such dir echte Kontakte, eher überwindest du deine Probleme nicht.
     
  14. Wanderratte

    Wanderratte Guest

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Stimmt aber auch. Ich mein ja nicht, dass ich hier direkt Kontakte suche, aber es war ja nur ein Vorschlag. Ich weiß schon, dass das keine Freundschaftsbörse oder sowas in der Art ist, aber wer will kann sich ja trotzdem melden, oder?

    Ich hab daweil mit sowas garkeine so schlechten Erfahrungen gesammelt und eigendlich waren die meisten eh ganz nett.
     
  15. Wanderratte

    Wanderratte Guest

    AW: Was wollt ihr gegen die Einsamkeit tun?

    Ich glaub das beste ist: Fortgehen, Fortgehen, Fortgehen. Mir hat das so sehr geholfen. Auch mein Glaube, bin römisch katholische, hat mir schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel geholfen!

    Gott ist mein bester Freund! Er führt uns dort hin, wohin wir gehören und er hilft uns immer, auch wenn wir es nicht, oder erst später merken, aber er hilft uns immer!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden