AW: Was würdet ihr anders machen?
Arbeite seit 12 Jahren in der Gastronomie,habe erst Hauswirtschaft gelernt im Seniorenheim(Großküche,Speisesaal,organisieren,dekorieren..)
Wurde nicht übernommen (klar neue Azubis sind natürlich billiger)
Arbeite im Restaurant und der Umgang mit Menschen macht mir Spaß,da lernt man ja wirklich JEDE SORTE Mensch kennen,die Aufgaben sind vielseitig,Zubereitung,Verkauf,Service,die Bude in "Schuß" halten (die Hygienekontrolle ist jedes Mal begeistert,das macht einen ja auch etwas stolz),unser Arbeitsklima ist gut.
Auch die Menschlichkeit hat bei uns noch einen hohen Stellenwert!
Die Stammgäste sind sehr zufrieden,man gönnt sich mal ein liebes oder persönliches Wort(Grummelköppe gibt es überall aber das hält sich eigentlich in Grenzen)
Die Bezahlung in diesem Bereich ist allerdings,wie glaub ich allgemein bekannt,nicht der Brüller!
Zu DM Zeiten kein Problem,aber heute...
Ich weiß es geht mittlerweile vielen so,habe auch schonmal noch einen Nebenjob gemacht und so..aber andererseits...ein Vollzeitjob muß doch wohl reichen!
Ich gehe mit einem Lächeln zur Arbeit,etwas anderes finden...naja habe einen Festvertrag und den einfach hinschmeißen...ist mir zu riskant.
Manche mögen sagen wenn mir das Gehalt zu wenig ist
u hast den falschen Job!
Nein ich habe genau den richtigen Job für mich,Büroarbeit z.B. wäre überhaupt nichts für mich.
Daß alles teurer wird und der Lohn nicht wesentlich mehr...
das ist bitter,aber mir ist auch das Klima wichtig und daß die Arbeit Spaß macht...
Es ärgert mich halt einfach daß man trotz Arbeit und Einsatz keine großen Sprünge machen kann,aber das wird wohl vielen so gehen und sind trotzdem Stolz auf das was sie leisten!