Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

Dieses Thema im Forum "Liebe und Partnerschaft" wurde erstellt von Gerther Jung, 21 November 2010.

  1. Gerther Jung

    Gerther Jung Well-Known Member

    Werbung:
    Guten Abend zusammen,
    wie schon an anderer Stelle angekündigt, lege ich hier noch mal mein großes Problem in Sachen Liebe dar. Meine ehemals Geliebte (siehe im Bereich "Unglücklich verliebt" habe ich abgeschrieben, man könnte also meinen: "Ist doch gut, dann kann er sich wieder auf die Suche machen."

    Ist aber nicht so einfach. Warum nicht, erschließt sich vielleicht, wenn ihr folgendes Zitat lest (aus "Liegen lernen" von Frank Goosen):

    Könnt ihr mein Problem in etwa nachvollziehen? Falls nicht, fragt nach.
     
  2. Masterben

    Masterben Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Hallo Gerther Jung,

    ich kann Dein Problem nachvollziehen. Habe gerade schon wieder so ne Sache. Letzte Woche noch das totale Interesse, SMS zu schreiben und zu telefonieren, mittlerweile nur noch Lebenszeichen, wenn ich mich melde. Ich will das nicht mehr!!!
     
  3. Gerther Jung

    Gerther Jung Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    hey Masterben,

    danke für Deine Antwort. Allerdings glaube ich, unsere Probleme sind unterschiedlich gelagert. Du fragst dich, warum dein Flirt (?) sich nicht mehr meldet, ich bekomme es aus Angst vor einem "Nein" nicht mal hin, irgend jemanden anzusprechen.
     
  4. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    ...redest du auch so, wie du schreibst?
     
  5. Gerther Jung

    Gerther Jung Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Ich verstehe gerade nicht, was du meinst... :dontknow:
     
  6. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Du schreibst nicht grad so, wie man heutzutage redest. Liest du viel?
     
  7. Gerther Jung

    Gerther Jung Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Durchaus, ich habe ja den Thread auch mit einem Buchzitat eröffnet. Außerdem arbeitet meine Mutter in einer Bücherei, da bleibt viel Lesestoff natürlich nicht aus. Entschuldige bitte, wenn ich mich zu umständlich (?) ausgedrückt habe.
    Aber wir schweifen vom Thema ab...
     
  8. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Guten Abend Gerther Jung.
    Ja, so etwas habe ich mir gedacht. Vielleicht solltest du etwas weniger lesen und mehr unter Menschen gehen, damit deine Angst weniger wird.
    Nein, hast du nicht. Deine Wortwahl mag für manch ein(e) eventuell etwas ungewöhnlich sein.
    Nein schweifen wir nicht! Du bist nicht locker. Wenn du etwas lockerer wärst, hättest du nicht die Angst vor einem "Nein".
    Eberesche
     
  9. Gerther Jung

    Gerther Jung Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Hm...eigentlich gehe ich ja nicht wirklich selten unter Menschen...aber vielleicht nehme ich (zu) viele von ihnen nur oberflächlich wahr.

    Da ist leider was dran, und um meine Verkrampftheit los zu werden, dafür würde ich einiges geben. Aber wenn man einmal viel in eine Beziehung investiert und sich die nicht auszahlt, dann ist es (zumindest für mich) schwierig, locker zu bleiben, zu sagen "Dann war sie es eben nicht wert - die Nächste bitte!"
     
  10. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Was denkst du so, wenn du unter Leuten bist?
    Ich verstehe dich, das ist auch nicht meine Mentalität. Ich weiß nur, (es wird dir bestimmt kein Trost sein), bei mir hat es sich mit der Zeit (öhm, mit den Jahren) gelegt. Versuche es doch mal mit Autogenem Trainig. Das ist sehr wirkungsvoll. Es gibt sehr gute Bücher zur Selbstanleitung.
     
  11. Chris368

    Chris368 Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Ich klinke mich einfach mal mit ein: Wie ich das sehe, ist bei dir Gerther Jung eine Grundangst vorhanden, die dich bereits im vorhinein davon abhält, das Risiko, ein "Nein" zu bekommen, einzugehen. Das bedeutet, dass schon eine ganz spezifische Erwartungshaltung existiert, nämlich: es klappt doch sowieso nicht, und weil genau das das Schlimmste ist, was passieren kann, wird die Situation vermieden. Für mich hat das etwas mit dem inneren Schweinehund zu tun, der uns sagen will: lass das, das ist nichts für dich, du kannst das nicht und es wird dich nur kränken, wenn du es versuchst. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass dieser Schweinehund zu bändigen ist. Nur Mut.
     
  12. Gerther Jung

    Gerther Jung Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Sorry, dass ich jetzt erst auf diese Frage reagiere - aber mir erschließt sich (wieder mal) nicht ganz, was du damit meinst.
    Geht's dir darum, zu wissen, was mir generell durch den Kopf geht, wenn ich mit anderen Leuten zu tun habe? Oder willst du auf jemand Bestimmten bzw. etwas Bestimmtes hinaus?
     
  13. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Ja, darum ging es mir.
     
  14. vittella

    vittella Guest

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Weiter auf die Suche machen...was suchst Du im anderen.?
     
  15. Gerther Jung

    Gerther Jung Well-Known Member

    AW: Wenn die Angst vor einem "Nein" zu groß wird

    Bezieht sich auf diesen Thread: klick

    @Eberesche: Hm, schwer zu sagen. Ich versuche mich auf die jeweilige Situation zu fokussieren und entsprechend zu reden und zu handeln.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden