Wie spüre ich wieder Freude daran?

zedernholz

New Member
Registriert
18 Januar 2011
Beiträge
3
Hallo erst einmal. Gerade habe ich mich angemeldet, nachdem ich hier schon lange still mitgelesen habe.

Heute habe ich selbst einmal eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand Anregungen geben. Ich bin 23, weiblich und eigentlich scheint mein Leben perfekt. Ich studiere, habe einen super lieben Freund, wohne in einer WG in der ich mich super wohl fühle, habe meinen tollen Hund (gut, der sich manchmal nicht zu benehmen weiß ;) ), einen Job, der mir gefällt.

Aber jetzt beginnt es. Ich spüre einfach keine Lebensfreude mehr. Seit Jahren habe ich das Gefühl, dass ich keinen wirklichen Antrieb mehr habe. Ich stehe zwar noch gerne auf, und lass auch nicht den Kopf hängen, es ist eher ein Gefühl von "äh, ich muss, aber gut, muss ja" als von "ich schaff das jetzt nicht". Allerdings wächst mir alles immer mehr über den Kopf. Eigentlich habe ich kein hohes Pensum, aber ich bekomme nicht wirklich was auf die Reihe.

Bei meinem Freund kann ich mich nicht öffnen. Wir sind jetzt ein gutes halbes Jahr zusammen und es wird eher schlechter als besser. Ich liebe ihn sehr und er mich auch, er unterstützt mich wo er nur kann, das ist also nicht das Problem. Nur manchmal weiß er auch nicht mehr weiter mittlerweile. Nachdem ich in meiner vorigen Beziehung nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, psychische Misshandlung nennt man das wohl, bin ich sehr vorsichtig, was meine Gefühle angeht. Ich weiß, dass das nicht richtig ist, denn ich spüre, dass mein neuer Freund ein ganz anderer Mensch ist, mein Seelenverwandter. Als wir uns kennen lernten hatte ich dieses Vertrauen, diese Verbundenheit sofort gespürt und hab mich in seiner Nähe immer geborgen und sicher gefühlt. Heute bin ich oft misstrauisch. Wahrscheinlich, weil mir die schlimmen Dinge im Leben immer in Beziehungen passiert sind.