AW: Worauf achtet ihr bei eurer Bewerbung?
Hallo Penelope,
danke für deine Antwort (wie meinst du das genau?) - es ist ja ziemlich schwer, sich aus einer Masse von Bewerbern (speziell, wenn es eine ausgeschriebene Stelle ist) abzuheben - diese Erfahrung habe ich schon einige Male gemacht.
Ein Bekannter, der in einem großen Unternehmen als Personalchef tätig ist, hat mir einmal gesagt: "Wenn du dich in einer Firma bewerben möchtest, ist es am aller wirkungsvollsten, wenn du deine Bewerbung persönlich vorbei bringst und versuchst, diese vielleicht sogar dem Ansprechpartner persönlich zu geben."
Wie würdest du / würdet ihr bei einer Blindbewerbung punkten?
LG!!
Hi Schwester,
ja genau, persönlich vorbeibringen, das hatte ich vergessen. Das hinterlässt u.U. schon einmal einen ersten (vielleicht bleibenden) Eindruck; und zeigt Interesse.
In vielen Bewerbungstrainingen, werden die tollsten Mappen erstellt, Hauptsache auffallen! Und den Text ausschmücken, sich extrem toller machen, als man ist. Sicher soll man seine Stärken hervorheben, doch zu doll auf die Pauke hauen, kann auch nacher nach hinten losgehen. Lieber (vielleicht) im Gespräch auch zu seinen Schwächen stehen, das ist auch eine Stärke. Sonst sind nacher die Erwartungen des neuen Arbeitgebers zu hoch.
Der Chef hat 100 Bewerbungen vor sich liegen: Drei davon heben sich farblich extrem ab. Chef eins sortiert die farblichen gleich auf den auffällig Haufen zur Absage. Chef zwei nimmt sie raus und liest sie...
Wichtig ist es auch, sich umfassend über das neue Unternehmen zu informieren. Im Gepräch könnte man dann mit einer interessierten Frage glänzen.
Ich weiß nicht genau ob ich den Begriff Blindbewerbung richtig verstanden habe. Ich verstehe darunter eine Bewerbung, die du z.B. beim Arbeitsamt abgibst, die dann auf die offenen Stellen verschickt wird? Oder ist es eine Bewerbung bei einer Firma, die gar nicht sucht?
Ach ja, wichtig ist auch überzeugt von sich zu wirken, auch wenn man es (noch) nicht ist. Du musst dir denken: "Hey ich bin eine super Arbeitskraft und die können sich freuen, wenn sie die bekommen. Sollen die mir mal ein gutes Angebot unterbreiten." Diese Einstellung ist von Vorteil.
Bei den meisten ist es so: "Mist ich brauch den Job, sonst kann ich mein Auto nicht weiter abzahlen." Mit dieser Einstellung, weiß der Chef, dass er mit dir machen kann, was er will. Du willst ja auch Spaß bei deiner neuen Stelle haben! Und dich nicht hinterher ärgern.
Penelope