Eigenbedarf: Unser Vermieter verkauft die Wohnung an Privatnutzer.

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Lebensfragen' wurde von Johanne gestartet, 22 Juni 2011.

1. Gwendolyn Guest

Ich habe das geschrieben. Und es entspricht exakt der Erfahrung, die ich gemacht habe. Was nicht heißt, dass es bei dir nicht genau andersrum sein kann. Aber eben bei mir nicht. Meine 5, 90€ Mieterbundgebühr im Monat ist definitiv zu wenig für die Leistung, die ich verlangte. Kann ich aber auch verstehen, meine Arbeitsmotivation ist bei einem Stundensatz von 90€ auch größer.
  2. Clara Clayton Well-Known Member

Hi,

wir haben gute Erfahrungen gemacht, wurden gut beraten und von einem ganz "normalen" Anwalt vor Gericht vertreten, der vom Mieterschutzbund lediglich empfohlen wurde, weil er sich mit Mietrecht auskennt. Was für einen Stundensatz er hat, habe ich ihn nicht gefragt.
  3. Spätzin Well-Known Member

Hallo Johanne,

was tut sich so bei Dir?? Berichte mal!
  4. Johanne Active Member

Ihr Lieben.

Entschuldigt, musste (zum Glück, muss ich sagen, weil es nicht immer gut läuft), viel arbeiten.

Danke Spätzin der Nachfrage.

Also es gibt Neuigkeiten.

Ich hatte ein Gespräch mit meiner Vermieterin.

Die Russen kaufen nicht. Ich mache drei Kreuze.

Meine Vermieterin hat meine Aufforderung den Mietervertrag formal korrekt in einem unbefristeten Mietvertrag umzuändern erhalten. Sie hat sich damit problemlos einverstanden erklärt und gesagt, dass sei selbstverständlich.

Hinzu war sie hoch entsetzt über meinen Eindruck der Interessenten. Die "Russen" haben hier auch Fotos gemacht von der Wohnung und darüber war sie richtig wütend, sie meinte "Ja, wo sind wir hier eigentlich?!". Darüber hat sie auch mit ihrem Makler geschimpft und ihm verboten, solche Dinge noch mal zu zulassen.

Sie hat mir ihre Handy Nummer gegeben und mir den Auftrag gegeben, sollten die nächsten Interessenten sich noch mal so daneben benehmen sollte ich sie sofort noch während der Besichtigung anrufen.

Sie sagte, sie schätzt uns als Mieter und möchte "nicht gegen uns arbeiten."

Hinzu kommt, dass sie gegenüber der Eigentümergemeinschaft verpflichtet ist, dass hier vernünftige Leute kaufen. Für sie ist es deswegen nicht egal, an wen sie verkauft.

Deswegen hat sie mich auch gebeten, weil sie ja nicht hier wohnt, dass ich sie nach dem Besichtigungstermin anrufe und ihr meinen persönlichen Eindruck der Interessenten schildere.

Letztendlich sagt sie, entscheidet sie wer die Wohnung kauft, aber sie wird unseren Eindruck auch berücksichtigen, weil sie auch nicht möchte, dass die Eigentümer hier im Haus da plötzlich ganz unmögliche Menschen im Haus haben.

Liebe Reinfriede.

Deine Taktik mit der Besichtigung ist natürlich sehr geschickt.

Aber wir sind Mieter und wir fühlen uns gegenüber unseren Vermieter auch verpflichtet einen guten Eindruck zu machen.

Aus diesem Grund sind wir da zurückhaltend und geben uns als gute Gastgeber und unsere Wohnung blitzt und glänzt wenn Interessenten kommen.

Das weiß meine Vermieterin auch und ist mir gegenüber da auch sehr dankbar.

Und so wäscht eine Hand die andere und entsprechend sind wir ihr auch nicht egal. Wir unterstützen sie und sie unterstützt uns, dass wir möglichst nette Vermieter bekommen. Zumindest hat sie das so geäußert.

Letztendlich, so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück.

Ich muss auch sagen unsere Vermieter haben hier die Wohnung sehr hochwertig eingerichtet. Das sind Vermieter die sich in der Ausstattung und im Mietpreis ausgesprochen fair den Mietern gegenüber verhalten und ihren Mietern wirklich was Schönes bieten für wenig Geld. Deswegen fühle ich mich meinen Vermietern gegenüber auch gewissermaßen zur Dankbarkeit verpflichtet und denke nicht im Traum daran ihren Wohnungsverkauf zu sabotieren. Ganz im Gegenteil. Das weiß sie auch, weil ich ihr das auch so gesagt habe. Deswegen ist sie auch mir gegenüber so dankbar und entgegenkommend, so dass sie uns gegenüber entsprechend auftritt.

Johanne
  5. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Johanne!

Danke für Deine Erklärung, so verstehe ich Dich voll und ganz.

Bei uns verhält sich das auch anders - der Besitzer des Grundstücks besitzt die halbe Stadt und dieses Grundstück fällt für ihn finanziell unter die Kategorie Peanuts. Da sind meine kleinen Manipulationen vertretbar.

Danke auch für Deinen Statusbericht - ich finde, dass sich das gut entwickelt hat. Nun habt Ihr eine solide Basis, die auch Sicherheit verspricht.

Liebe Grüße
    Reinfriede
  6. Hortensie Well-Known Member

Hallo Johanne,
    das war auch meine Idee:
    Eberesche
    Spätzin und Reinfriede gefällt dies.
  7. Johanne Active Member

Hallo Ebersche und Reinfriede.

Die Vermieter haben uns die Wohnungen zum Kauf bereits angeboten.

Wir haben keine Sekunde daran gedacht, denn wir werden in etwa zwei Jahren in die Heimat meines Mannes auswandern.

Und da wir keine 300.000 bar auf den Tisch legen können, wollen wir nicht aus dem Ausland auch noch eine Immobilie in Deutschland abbezahlen müssen. Zumal wir dort ohnehin sehr viel Geld zum Leben brauchen werden und zum anderen, weil dort ein Immobilienerwerb für uns ohnehin wesentlich attraktiver ist.

Deswegen, sich hier eine Wohnung ans Bein binden, kommt für uns nicht in Frage.

Aber danke für eure Gedanken.

Johanne
  8. Hortensie Well-Known Member

*schluck* puh ja.
    Okay, dann macht das echt keinen Sinn, war auch nur so eine Überlegung.
    Darf ich fragen, wohin es geht? Ich finde es immer sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Eberesche
  9. Johanne Active Member

Klar. :)

Es geht in die Schweiz.

Liebe Grüße,

Johanne
  10. Hortensie Well-Known Member

Oh ja, da ist es sehr teuer.........................aaaaaber schööööööööööööööön.
    Ich hab mal für zwei Monate dort gewohnt, aber ist schon 22 Jahre her. Bei uns gehen viele Krankenschwestern in die Schweiz.
    Da hast du ja sprachlich kaum eine Umstellung.
    Finde ich echt gut.
    Eberesche
  11. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Johanne!

Das ist wirklich viel Geld, da kriegt man ein Haus dafür (zumindest in unseren Breiten).

Kann ich verstehen, dass Ihr das nicht zahlen mögt, würd ich auch nicht wollen. Vor allem dann nicht, wenn es nur temporär sein sollte.

Liebe Grüße
    Reinfriede
  12. Johanne Active Member

Hallo Ebersche,

ja, dort ist es teurer aaaaaber!!!!! man verdient dort auch entsprechend gut.

Wir haben dort mittlerweile 4 Freunde aus D die wegen Arbeit dort hingezogen sind.

Hier in D ist Arbeit einfach nichts mehr wert.

Die Krankenkassenversicherung ist teuer dort. Aber was man dort an medizinischer Leistung und Service bekommt...... Ich war mal dort in einem Krankenhaus. Ich war sprechlos. Ich habe dort StationsÄRZTE!!!! gesehen welche soweit nichts zu tun hatten und mit DEsinfektionsmitteln, Gummihandschuhe und Putzlappen durch die Gegend liefen und putzten.

Später mehr muss mit meinem Mann Fußball gucken sonst ist ehr beleidigt, der Süße.
    Eberesche gefällt dies.
  13. Johanne Active Member

Ich möchte euch noch erzählen was aus unserem Mietverhältnis geworden ist.

Wohnung wurde verkauft, die wöchentliche Völkerwanderung hat nun ein Ende.

Die neuen Vermieter hatten uns angeschrieben ob wir das Mietverältniss aufrecht erhalten wollen.

Ich habe ihnen freundlich aber bestimmt geschrieben, dass wir a) natürlich unsere Wohnung behalten wollen und b) sie noch mal auf den wasserdichten Mietvertrag hingewiesen und c) dass wir uns auf ein gutes Mietverhältnis freuen.

Ich habe eine sehr freundliche Mail erhalten von unserer Vermieterin, dass sie sich ebenso auf ein gutes Mietverhältnis freut.

Der casus beknacktus ist, dass wir immernoch keinen neuen Mietervtrag erhalten haben, seit drei Monaten nicht.
    Mein freundliches Anschreiben hierfür vor 4 Wochen wurde noch nicht beantwortet.

:mad:

Ich muss zur Verteidigung meiner Vermieterin sagen, dass sie beruflich in einer Position ist wo sie sehr einegspannt ist und es vielleicht deswegen Verzögerungen geben kann.

Dennoch, der Mietvertrag besteht, es gibt jetzt lediglich diese formelle Sache die noch zu klären ist.
    Ich habe ihr jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt und dann werde ich ihr Anwaltskosten in Rechnung stellen.

Danke noch mal für eure Tipps, sie haben mir sehr geholfen.

LG,

Johanne
  14. Lucille Well-Known Member

Schön, Johanne, dass es so gekommen ist wie Ihr das angestrebt habt.

Was meinst Du mit "formelle Sache"?
    Daten des Vermieters ändern?

Also, wenn Euer Verhältnis ein derzeit gutes und entspanntes ist, dann würde ich ihr nicht
    gleich mit dem Anwalt drohen.

Ihr seid per Mieterschutzgesetz sowieso auf der sicheren Seite.

LG
    Lucille
    Reinfriede gefällt dies.
  15. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Johanne!

Ich sehe das ähnlich wie Lucille, manchmal - vor allem, wenn der Ansprechpartner offensichtlich im Stress lebt - wäre eine Erinnerung friedlicher.

Ich freue mich sehr für Dich, dass letztendlich doch alles gut ausgegangen ist!

Liebe Grüße
    Reinfriede
    Lucille gefällt dies.
  16. Johanne Active Member

Hallo ihe Lieben.

Juhu! Ich habe heute den aktualisierten Mietvertrag erhalten.

Ihra habt recht mit Anwalt und so, nur ich versuche unsere Sachen immer zügig zu erledigen und sei es Krankenkasse, Finanzamt, Bank, Steuerberater, jedem muss ich hinterherlaufen und teilweise Sachen doppelt einreichen, weil sie irgendwo verschlampt wurden.

Das macht mich jedes Mal so ärgerlich, zumal Papierkram nicht wirklich meine Lieblingsbeschäftigung ist.

Aber jetzt ist alles endlich gut mit der Wohung.

Puh! Mir fällt echt ein Stein vom Herzen, ich habe echt gedacht die melden doch noch Eigenbedarf an.

Danke euch allen nochmal für die moralische Unterstützung.

Johanne
  17. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Johanne!

GRATULIERE! Das ist ein Grund zu feiern...toll, dass es jetzt doch gut geklappt hat!!!

Liebe Grüße
    Reinfriede
    Spätzin gefällt dies.

Die Seite empfehlen