Ein paar Fragen??

Dieses Thema im Forum 'Eltern und Kinder' wurde von Güne-Blume gestartet, 30 Oktober 2011.

1. Lucille Well-Known Member

Liebe Grüne Blume,

dein Gefühl in der Sache verstehe ich sehr gut. Aber ich bin dennoch nicht der Meinung, dass Du Deiner Mutter tatsächlich in den Rücken fällst. Es wäre ihre Pflicht, Dich über Deinen Vater nicht im Unklaren zu lassen, egal, was früher war. Deine Mutter und Dein Vater hatten Probleme miteinander - aber das hat nichts mit Dir, der Tochter, zu tun. Kinder sollen ihre "eigenen" Beziehungen zu Vater und Mutter haben, ihre "eigenen" Gefühle zum jeweiligen Elternteil sollten unbeeinflusst bleiben.
    Wie Du richtig schreibst, möchtest Du Dir ja selbst ein Bild machen. Das finde ich vollkommen normal und legitim.

Das war eine emotional behaftete Situation.
    Daran, dass er geweint hat, kannst Du sehen, dass ihn das Thema "Tochter" auch sehr aufwühlt.
    Mach Dir keine Sorgen, weil Du gelacht hast. Ich denke, Du hast Dich hilflos gefühlt, da reagiert man schon mal genau so. Ist wirklich nicht schlimm.

Ja, lass Dir Zeit. Ich schließe mich Reinfriede an betreffend den "neutralen Boden".
    Das wäre besser für Euch beide.

Dein Vater kann zu einem anderen Zeitpunkt ruhig extra nur wegen Dir kommen.
    Ich denke, das wird es ihm auch wert sein.
    Du kannst ihm gegenüber ganz ehrlich sein und ihm sagen, dass Du einfach noch ein wenig Zeit brauchst, da das Ganze für Dich schließlich nicht so einfach ist. Das muss er verstehen.

Wenn Du ihn wirklich "kennen lernen" willst, im tieferen Sinne, dann wird da ein einmaliges Treffen auch nicht ausreichen. Es wird eher ein Prozess werden mit vielen Facetten.
    Was jahrelang versäumt wurde, kann man einfach nicht in ganz kurzer Zeit nachholen.
    Das gilt auch umgekehrt für Deinen Vater.

Wie weit entfernt von Dir wohnt er denn?

LG
    Lucille
  2. Güne-Blume New Member

Liebe Reinfriede, Liebe Lucille
    Danke für eure antworten
    Nein, wenn dann würde ich ihn am Bahnhof treffen, aber ich denke nicht das ich das werde. Ich habe große Angst davor und es gibt auch sicher Gründe, warum meine Mutter nicht will, dass wir Kontakt zu ihm haben.
    er wohnt schon was weiter weg, aber auch nicht unerreichbar.
    Das mit dem Schulpsychologen werde ich mir nochmal überlegen. Wenns ein Lehrer ist, den ich auch im Unterricht habe, gehe ich da nicht hin. Ansonsten, mal sehen, wie er/sie ist. Wird sich Montag dann zeigen.
    Lieben Gruß,
    Grüne Blume
  3. Spätzin Well-Known Member

Hallo Grüne Blume,

wie meine Vorschreiberinnen schon aufgezeigt haben:
    Deine Mutter und Dein Vater hatten Probleme miteinander!

Und sie haben diese Probleme auf dem Rücken ihrer Kinder ausgetragen und weitergegeben.

Meine ganz persönliche Meinung ist, Du solltest Deinen Vater treffen an einem neutralen Ort. Und Dir eine eigene Meinung darüber bilden, was er zu sagen hat.

Dass dies Deine Mutter nicht gefällt, denke ich schon. Aber Du musst Dein eigenes Leben auf die Reihe bringen und dazu gehört auch die Aufarbeitung der Vergangenheit, die niemand mehr ändern kann. Für die Zukunft können wir nur versuchen, unser Leben besser zu gestalten.
    Die Gründe, warum Deine Mutter nicht will, dass Du Deinen Vater triffst, sind ihre. Möglicherweise kommen das ganz andere Argumente zutage.
    Clara Clayton und Lucille gefällt dies.

Die Seite empfehlen