ein Sommermärchen?

Ja, so sieht es nämlich aus Martin. Aber woher willst du wissen, ob die Ehefrau wirklich eine liebende ist?
Ich denke, dass der allerfrühste Zeitpunkt zu einem Geständnis der beste ist.
 
Werbung:
Ich denke, dass der allerfrühste Zeitpunkt zu einem Geständnis der beste ist.

Ja, das sehe ich auch so.
Soferne es sich um eine Affaire oder ein Verhältnis handelt.

Wie schon gesagt, einen Ausrutscher, der sich auf die Einmaligkeit beschränkt hat, würde ich weder
beichten noch gebeichtet haben wollen.
Weil ich die Ursache dafür nicht in einem Defizit in der Beziehung sehe.

Alles läuft unter dem Begriff "Fremdgehen".
Aber auch hier sollte man unterscheiden.

LG
Lucille
 
Liebe Abendsonne,

dieser " Spruch " wie Du es nennst, war darauf bezogen, daß zwei Familien plötzlich und sehr wahrscheinlich ohne Vorwarnung vor einem Scherbenhaufen stehenwerden .

Der Sohn erfährt, daß sein Vater mit der Nachbarin ein Verhältniss hat und die Tochter von ihrer Mutter !
liebe silence,

da hast du recht. ich werde nie vergessen, wie es für die kinder war, als mein mann absolut verletzt die tasche zusammengepackt hat, ausgezogen ist - zu einem zeitpunkt, wo gar keine veranlassung mehr gegeben war, aber das misstrauen hat ihn halt in eine veranlassung getrieben. ich war wie von sinnen zu dem zeitpunkt, er konnte nicht einfach gehen und die kinder so stehen lassen. es war drama pur. DAS stimmt, wenns aufkommt und die situation eskaliert, dann ists echt ganz, ganz tragisch. viel mehr wäre es dann angebracht, wenn moyo eh schon weiß, dass es die beziehung normalerweise seit 10 jahren nicht gäbe, wenn er ihr eröffnen würde, dass da halt was los ist.
Ansich finde ich es selbst als ganz schlimm, wenn der Mann sein Fremdgehen genießt, - ein schlechtes Gewissen bekommt, -
und dieses bei seiner Frau ablädt/abgibt.
Ab dem Zeitpunkt ist er sein schlechtes Gewissen los und kann munter weitermachen.
Das heißt, - ihm gehts jetzt besser.
Aber sie hat, - wie man bei uns sagen würde, - den "Scherm" auf.
Sie ist vorher und nachher die Betrogene ...........
vielleicht kann da jemand was dazu sagen, dems schon mal so ergangen ist?? ich hab genau diese meinung schon mal von einem betroffenen gehört, fast im gleichen wortlaut. von seiten eines mannes.

Doooch für Kinder ist es das Schlimmste. Das heißt ja nicht, dass es nicht das Beste für sie ist. Was nützt es wenn die Affäre im Sand verläuft, sie war auf Kosten anderer, das ist doch der Punkt. Du musst grad von Doppelmoral reden. Sollte ja ein Vorwurf sein - oder?
liebe eberesche.
nein, es war kein vorwurf. ich hab nur probleme im "erfassen". noch mal gesagt: wenn eine trennung für die kinder das schlimmste ist, warum wird dann eine trennung angesteuert durch ein ehrliches aufdecken der affäre?? niemand wünscht irgendwem, den kindern schon gar nicht, dass eine affäre von heute auf morgen auffliegt. in der regel passiert das aber nicht sooo oft, viel öfter verblasst diese geschichte mit einem jeweils anderen menschen wieder, und man hat auf jeden fall eine erkenntnis getroffen: wie viel bedeutet mir die bestehende beziehung wirklich? hat der andere gefühle in mir festgemacht, die ich nicht mehr geglaubt habe, aufbringen zu können. vielleicht kommts aber genau zu einer UMKEHR, dass mir bewusst wird, wie sehr mir das eigene leben wertvoll ist. um genau das gehts. immer gleich vorher klare abstriche machen, zuerst das bestehende beenden und dann sich erst aufs neue einlassen dürfen bedingt trennungen, die vielleicht gar nicht sein müssten. ich will nicht eine affäre empfehlen als parameter für die eigene beziehung, niemals, denn man kann da sehr ins trügerische verfallen, weils am anfang einfach immer spannender ist mit einem neuen. aber wenns passiert, dass man sich verliebt, dann muss es ja nicht sein, dass man wie martin auch sagt, sofort sein gewissen erleichtert. ich hab eine freundin, die hatte sich auch gefühlsmäßig mal verrannt, die gefühle haben sie einfach eingeholt und sie hat sie auch zugelassen. diese anfängliche faszination an dem neuen war alsbald gewichen in echte besorgnis, das verhältnis könnte aufgedeckt werden. sie hat ihre familie aber sowas von zu schätzen gewusst, aus dieser angst heraus ist ihr etwas bewusst geworden, was sie vorher gar nicht in DER form bemerkt hat. das kurze verhältnis ist nicht aufgedeckt worden, sie ist viel zufriedener seither und überträgt das auf die gesamte familie. was hätte es DORT gebracht, die affäre aufzudecken?? unsinnige verletzungen, misstrauen ab diesem zeitpunkt.
nur damit - wie martin sagt - das gewissen erleichtert ist???
 
Doooch für Kinder ist es das Schlimmste. Das heißt ja nicht, dass es nicht das Beste für sie ist. Was nützt es wenn die Affäre im Sand verläuft, sie war auf Kosten anderer, das ist doch der Punkt. Du musst grad von Doppelmoral reden. Sollte ja ein Vorwurf sein - oder?
Wie nennst du es, was du jahrelang betrieben hast?
KLARHEIT! Alle brauchen Klarheit für die Seele. Am meisten die Kinder. Sie brauchen klare Linien...von den Eltern, denen sie vertrauen.
klarheit vermitteln bedingt aber klarheit zu HABEN.
wenn du in den gefühlstaumel des betrugs gehst, dann bist du alles andere als klar.
du musst mit deiner eigenen bereitschaft, den anderen zu hintergehen, mal fertig werden und kannst dich entscheiden, ehrlichkeit dem anderen gegenüber oder autentizität dir selber gegenüber. wer ist dir näher, bist DU es dir = lässt du die gefühle zu oder ist es der partner. wo soll da klarheit platz haben?
 
Nun Eberesche, "die liebende Ehefrau" war wohl ein Beispiel. Aber der Ehemann (der "Gesteher") wird es wohl wissen od. beurteilen können.

Und was den "besten Zeitpunkt" betrifft.
Wenn Frau darauf kommt wird sie von allerlei Umständen, gelinde gesagt beunruhigt. (Maaa. drücke ich mich wieder schonend aus).
Stellt sie den Mann zur Rede, sollte dies der Zeitpunkt sein an dem der Mann die Situation wahrheitsgetreu (?????????????) klärt.

Und jetzt noch pragmatischer aber deshalb nicht weniger penetrant.
Er hat durch das späte Geständnis, sich und seiner Frau ruhigere Zeiten geschenkt.
Es ist aber leider ein Pyrrhussieg.
UND! Auf ein solches Geschenk "kann die halbe Welt" gut und gerne verzichten.

lg Martin
 
Liebe Lucille!

Und - eh klar - bevor man den Partner mit derartig trivialen Vergehen belasted, sucht man ganz flugs und unkompliziert den Seelsorger seines Vertrauens auf. Soferne man ein Gewissen hat, wird dieses auf redliche Weise entlasted und der gepeinigte Fremdgeher erhält obendrein noch die Absolution. Fein fein.

Diesen Tipp fand ich überhaupt genial und super seriös. Ab in die Kirche zum Beichten und dann braucht man dem Partner nix mehr erzählen. Und schön brav die Kirchensteuer zahlen, damit der Pfarrer sein Gehalt bekommt, dass er sich für das mögliche "Übernehmen des schlechten Gewissens" ja redlich verdient hat.:D

Amüsierte Grüße
Reinfriede
 
immerhin ein sehr interessantes thema. den seelsorger finde ich köstlich-amüsant. auch wenns eigentlich gar nicht zum lachen ist.... .
Doooch für Kinder ist es das Schlimmste. Das heißt ja nicht, dass es nicht das Beste für sie ist. Was nützt es wenn die Affäre im Sand verläuft, sie war auf Kosten anderer, das ist doch der Punkt. Du musst grad von Doppelmoral reden. Sollte ja ein Vorwurf sein - oder?
Wie nennst du es, was du jahrelang betrieben hast?
KLARHEIT! Alle brauchen Klarheit für die Seele. Am meisten die Kinder. Sie brauchen klare Linien...von den Eltern, denen sie vertrauen.
wie man das nennt, was ich jahrelang betrieben hab?? ich KONNTE den kinden keine klarheit vermitteln, weil ich sie selber nicht hatte. bzw. ich hatte sie sehr WOHL, aber ich hätte mit dieser klarheit nichts anfangen können. du kannst dir klar sein ,dass du nicht im gefängnis sitzen möchtest, aber was bringt dir das bitte, wenn du nicht aus kannst? wenn du keinen schlüssel hast in die freiheit?

lg
 
Ansich finde ich es selbst als ganz schlimm, wenn der Mann sein Fremdgehen genießt, - ein schlechtes Gewissen bekommt, -
und dieses bei seiner Frau ablädt/abgibt.

Irgendwie komm ich mit dieser Theorie aber überhaupt nicht klar. Wie sollte das denn funktionieren? Du gehst davon aus, dass der Betrügende ein schlechtes Gewissen hat, durch Gestehen der Wahrheit würde es dann zum Betrogenen rüberwandern? Er hätte es dann weg? Kapier ich nicht.

Warum sollte der betrogene Part dann ein schlechtes Gewissen haben und der Betrügende nicht mehr? Ist nicht logisch und nicht nachvollziehbar, diese Rechnung.

Ab dem Zeitpunkt ist er sein schlechtes Gewissen los und kann munter weitermachen.

Wieso? Diese Schlussfolgerung basiert auf einer Grundlage ("das Gewissen ist verschiebbar"), die nicht stimmt.

Lg
Reinfriede
 
Und jetzt noch pragmatischer aber deshalb nicht weniger penetrant.
Er hat durch das späte Geständnis, sich und seiner Frau ruhigere Zeiten geschenkt.

Nein. Er hat SICH eine ruhigere Zeit damit geschenkt, weil er die Konsequenzen fürchtet. Erstens denke ich, dass die Frau solche Sachen sowieso in vielen Fällen spürt und zweitens ist es kein Vorteil für sie, unwissend zu bleiben - schon gar nicht ein Geschenk, sondern eine Missachtung ihrer Person.

Lg
Reinfriede
 
......... zweitens ist es kein Vorteil für sie, unwissend zu bleiben - schon gar nicht ein Geschenk, sondern eine Missachtung ihrer Person.

geb ich dir auch recht. deshalb finde ich, die ganze sache ist absolut zweischneidig. wenn man den anderen "schont", weil man ihm die bürde des tragens nicht auferlegen möchte, dann ist das ja auch falsche rücksichtnahme, weil man den andren insofern entwertet, als man ihm nicht zutraut, solch eine situation tragen zu KÖNNEN.
lg
 
der mann heiratet, weil er geldgeil ist, macht seine frau bis zum abwinken schlecht, vögelt die nachbarin, die ebenfalls nicht zu haben ist, weil familiär involviert, und fährt mit seinem kumpel auf'm bock ab in den horizont, wenn ihm das alles zuviel wird. ein supertyp.

ich hoffe, seine frau ist ihn bald los.
 
Nun, es scheint so zu sein, dass man dem Mann ein schlechtes Gewissen beim Fremdgehn nicht zutraut. Vielleicht ist's wirklich nicht so schlimm.
Da ich über eigene Erfahrungen nicht verfüge oder darüber nicht schreibe, nehme ich das als Ergebnis
der Diskussion quasi als Erkenntnis gerne in mein Allgemeinwissen auf.
Horizonterweiterung mag ich das mal nennen. Ein Erfolg der "LEBENSFRAGEN.com"

lg Martin
 
Nun, es scheint so zu sein, dass man dem Mann ein schlechtes Gewissen beim Fremdgehn nicht zutraut.

Muss mal differenzieren - ich kenne Männer die ein irre schlechtes Gewissen haben - und trotzdem fremdgehen - dann kenn ich Männer, die zwar Notstand hatten aber ihre Frau nicht betrügen wollten, solange sie nicht geschieden waren - und ich kenne Frauen, die kein schlechtes Gewissen haben, ihren Partner zu betrügen, weil er ihnen das nicht geben kann, was sie brauchen - und die ihm aber auch nicht sagen, dass sie sichs jetzt wo anders holen - und ich kenne auch eine Frau, die ihrem Mann klipp und klar sagte, wenn ich von dir das nicht bekomme, was ich will, hol ichs mir wo anders - und das auch tat.
 
geb ich dir auch recht. deshalb finde ich, die ganze sache ist absolut zweischneidig. wenn man den anderen "schont", weil man ihm die bürde des tragens nicht auferlegen möchte, dann ist das ja auch falsche rücksichtnahme, weil man den andren insofern entwertet, als man ihm nicht zutraut, solch eine situation tragen zu KÖNNEN.
lg
Ich sehe das eher als ein schonen für sich selber, weil man nicht den Stress möchte.
 
Werbung:
Muss mal differenzieren - ich kenne Männer die ein irre schlechtes Gewissen haben - und trotzdem fremdgehen - dann kenn ich Männer, die zwar Notstand hatten aber ihre Frau nicht betrügen wollten, solange sie nicht geschieden waren - und ich kenne Frauen, die kein schlechtes Gewissen haben, ihren Partner zu betrügen, weil er ihnen das nicht geben kann, was sie brauchen - und die ihm aber auch nicht sagen, dass sie sichs jetzt wo anders holen - und ich kenne auch eine Frau, die ihrem Mann klipp und klar sagte, wenn ich von dir das nicht bekomme, was ich will, hol ichs mir wo anders - und das auch tat.

Hm,- ist doch aufschlussreich das zu lesen.
Und weil wir schon beim "ich kenne da wem" sind.
Ich kenne einen Mann, dessen Grund des Fremdgehns war, seine unbändige Neugierde.

Er liebte seine Frau über alles. Und war daher am Fremdgehn des Mannes völlig unschuldig.

Er hatte nicht nur ein schlechtes Gewissen sondern sein "Standvermögen" verließ ihn komplett.
Seine Neugierde war ein für allemal gestillt.
Und wenn ich die Beiden spazieren gehn seh (sie kam ihm drauf) - einfach eine Augenweide.
Sie herzen und scherzen miteinander als hätten sie erst gestern geheiratet.

Auch das gibt es.

lg Martin
 
Zurück
Oben