1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

keine Selbstachtung

Dieses Thema im Forum "Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstachtung" wurde erstellt von lilhonk, 9 Oktober 2011.

  1. lilhonk

    lilhonk New Member

    Werbung:
    Hi Ihr,
    ich weiß nicht wie ich anfanden soll. Es ist einfach scheiße. Mein ganzen Hobbys oder in der Schule, da hab ich immer ein so schlechtes Gefühl. Ich spiel Fußball geh auch mal abends weg, aber alles mach ich nur so halb. Irgenwas fehlt mir. ich kann mich nie richig amüsieren. Da ist immer eine riesige Blockade, die mich richtig lähmt. Wen ich mit etwas fremderen Menschen oder Frauen zusammen bin weiß ich nicht was reden. Ich bin der Typ, wo einfach da steht und alles akteptiert, selbst aber nichts beiträgt. Man fühlt sich so nutzlos. Das will ich aber nicht mehr sein. Ich will auch mal Spaß, wieder Erfolg haben. Ich versuche mich dauernd immer zu bessern, aber jedesmal wird es schwerer. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich finde einfach keine guten Eigenschaften an mir. Vielleicht denke ich einfach zu viel und das ist mein problem. ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht suche ich nur nach meinen Fehlern und vergesse die guten Seiten von mir. Ich will einfach dass ich respektiert werde.
     
  2. Lucille

    Lucille Well-Known Member

    Hallo lilhonk (witziger Nick ;)),

    außer "willkommen hier" zu sagen muss ich Dich gleich belehren ;--) ...

    es gibt keinen Menschen, der nicht gute Eigenschaften vorzuweisen hat.
    Auch Du bist keine Ausnahme.

    Nachdem Du Dein Problem in dieses Forum gestellt hast, darf ich Dich einladen,
    hier mal alles aufzulisten, was Du gut an Dir (Du wirst fündig, versprochen) und
    was Deine Familie, Deine Freunde gut an Dir finden?

    Neugierige Grüße,
    Lucille
     
  3. lilhonk

    lilhonk New Member

    hmm.. Gute Eigenschaften sind:
    - verlässlich
    - ruhigen Charakter
    mehr fällt mir nicht ein
    Entschuldigung, dass ich vergessen hab richtig Hall ozu sagen
     
  4. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    Lieber Lilhonk!

    Wenn Deine guten Eigenschaften verlässlich und ruhig sind, warum möchtest Du das dann ändern? Das ist doch wunderbar.

    Du kannst Menschen beobachten und Dir denken, Du stündest außerhalb und wärest "nutzlos", Du kannst Dir aber genausogut denken, dass das was schönes ist. Es ist ja nur Deine eigene Wertung.

    Ich erinnere mich an eine dieser (mir verhassten) Weihnachtsfeiern, als ich noch in einem anderen Büro jobbte. Jedes Jahr das Gleiche: Wir mussten - in langen Abendkleidern und aufgetakelt wie die Christbäume - bei Sekt und Brötchen Smalltalk mit Chefitäten erledigen, über Dinge reden, die mich nicht im geringsten interessierten, immer lächeln und so tun, als wäre diese Weihnachtsfeier das Schönste, was man sich vorstellen kann.

    Ich hatte da jedes Jahr die Panik davor, weil das überhaupt nicht meins war. Manchmal saß ich dort auf einer der wenigen Sitzgelegenheiten und hatte das Gefühl, dort total fehl am Platz zu sein und alle Menschen dort übersahen mich. Ich war doch nur die kleine graue Maus.

    Eine Kollegin von mir, die ich immer bewunderte, wie souverän sie mit diesem Partieflair umgehen konnte, meinte zu mir: Wenn Du Dich dort auf eine Couch setzt und schüchtern durch die Gegend blickst, dann verdirbst Du Dir selbst am meisten die Party.

    Wenn Du dort sitzt, lässig durch die Gegend lächelst und einfach nur die Leute beobachtest, macht das sogar Spaß. So hast Du wenigstens auch was davon. Kein Mensch zwingt Dich, Dich zu ducken.

    Ich habs probiert. Kein Vergleich.;) War dann sogar so, dass sich andere Menschen gleich dazusetzen wollten und plaudern, weil ich einfach so lächelte.

    Probiers aus, lächle einfache mehr. Das kann viele Türen öffnen - und mach Dich nicht kleiner, als Du bist. Du musst Dich nämlich auch nicht ducken.:cool:

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  5. 303Liebhaber

    303Liebhaber Active Member

    Hallöchen,

    du erinnerst mich stark an mich selbst in jüngeren Jahren. Ich war auch immer sehr schüchtern, nie mit mir selbst zufrieden, mit den Frauen liefs auch nie so recht (obwohl ich immer die "bekam", die ich "wollte" ...), ich wusste einfach nicht wo mein Platz ist.

    Richtige Tips kann ich dir nicht geben, nur ein paar Hinweise, die mir halfen.

    Versuche einfach viele verschiedene Dinge, so hab ich zb Hip Hop für mich probiert (dicke Hosen und der ganze Krams), so wirklich funktioniert hat das nie. Später dann, etwas älter, wars Techno, auf Parties gehen, Diskotheken besuchen, und auch das hat nie funktioniert. Was aber blieb, sind bestimmte Interessen die ich heute noch habe, ich mag zwar nicht der Raver sein, aber elektronische Musik interessiert mich noch heute und wenn ich erhlich bin, bin ich diesbezüglich n richtiger Nerd. Probier n paar Hobbies aus, du findest bestimmt was, was genau zu dir passt. Und dieses Hobby/Interesse pflegst du dann, es wird dich u U dein Leben lang begleiten. Und auf das kannst und wirst du stolz sein.

    Du vergeichst dich sicher sehr oft mit anderen, daher rührt dein mangelndes Selbstbewusstsein. Versuche deinen Stil und deinen Rhythmus zu finden, dann ergibt sich der Rest von ganz alleine, und dann findest auch du massig Dinge auf die du stolz sein wirst, Dinge die man nicht umbedingt gleich sieht (grosses Auto, schönes Haus, toller Job), aber eben Sachen die sehr wichtig sind (bestimmte Characktereigenschaften).

    Und noch etwas, du musst dich nicht immer mit allen gut verstehen, und von allen respektiert werden, es gibt nunmal Menschen mit denen man einfach nicht kann, einfach ignorieren, sie sinds dann einfach nichts wert (klingt egoistisch, isses sicher auch, aber hier gehts um dich, und dein Selbstwertgefühl, lass dir das von anderen nicht kaputtmachen).

    Ich weiss es ist schwer, aber du wirst es packen, ich glaube fest daran.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden