Komplexes PTBS

Dieses Thema im Forum 'Angst, Panikattacken - was tun?' wurde von john doe gestartet, 14 Januar 2008.

1. johny doe New Member

AW: Komplexes PTBS

Hallo east of the sun,
    schnell, ja ich bin sehr ungeduldig vielleicht, wenn mir was nicht gefällt, setz ich alles daran es zu ändern.
    Passiert ist:
    Ich bin wohl durch den wegfall von menschenrechten, die Hatz 4 ja sind, nochmal an die früher schon erlebte menschenverachtung erinnert worden. Und ich habe folgerichtig ein Muster gefunden, die menschenverachtung dieses Systems, das was nicht nur mich sondern alle angeht und beeinträchtigt. Und ich habe es realisiert, was bestimmt nicht alle können, zuzugeben, dass z.B. der Wohlstand den man hat auf dem Leid anderer aufbaut. Das man selbst auch Schuld und Täter ist, Täter in vielerlei hinsicht. Laotse glaub ich: "Man is nicht nur verantwortlich dafür was man tut, sondern auch für das was man nicht tut" schrieb dies "Ideal". Ich glaube fest daran, das alles seinen Grund hat. Und wenn ich etwas ändern will ist es wichtig den Grund zu wissen. Na klar ist es wichtig eigene Fehler zu erkennen, aber fremdes(Fehler), was nicht willkürlich ist nicht zu beachten, hieße auch als bald wieder ins selbe Loch zu fallen.
    Den Schmerz von ganz früher, nein, den habe ich nicht verarbeitet, was immer verarbeitet auch bedeuten mag. Gewöhnt habe ich mich daran, sowie nun mittlerer Weile an den neuen Schmerz etwas. Beides hängt von der Ursache her zusammen. Es ist dies System was mich krank macht - uns alle so werden lässt wie wir sind. Für diesen Brocken habe ich nu 1 Jahr gebraucht und dies System wird mich nun so nicht mehr überraschen können. Die heile Welt, wie es sich so schön in ihr lebt, besteht als Illusion für mich. Ist ja vielerorts nach zu lesen.
    Vor einem Jahr, konnte ich sehr gut lieben, aber nicht mich selbst.
    Insgesamt denke ich das andere-lieben-können kommt nu immer mehr wieder, das mich selbst lieben können, das wird noch lange dauern.
    Ha, das mit dem Genie:engel: war wirklich so(nach dem ... dann bei einer langen Diskussion beim spazierengehen, was immer sie auch damit bewirken wollte, Therapeuten sagen ja nicht die "Wahrheit" sie wollen bewirken. Nur dass man total unnormal ist bedeutet nicht das man ein Genie ist. Sowas bringt nur durcheinander, hat überhaupt keinen Wert, da kann ich mir nix für kaufen.), aber sie hat auch noch vieles andere gesagt, wie, sie sei zu alt und würde mir eine jüngere suchen, da war dann meine Grenze.

lg martin
  2. AW: Komplexes PTBS

Das mit der Selbstliebe ist so ein Ding.
    Frage: wer ist wirklich in der Lage sich selbst zu lieben? Sehr wenige Menschen.
    Ich denke, dass das auch nicht so einfach ist.

Besser ist es ,denke ich, sich selbst anzunehmen wie man ist.

es ist wie es ist........du bist wie du bist......ich bin wie ich bin........und das ist gut so.

Die Frage ist auch ob man den Anderen liebt um etwas zu bekommen was einem selbst fehlt. Löcher stopfen. Abhängigkeiten schaffen.
    Das ist keine wahre Liebe.

Ansonsten stimme ich dir zu. Es hat alles seinen Grund in dieser Welt.

Kann man sich an Schmerz gewöhnen? Seelischer Schmerz ist schwer zu ertragen. Ich weiß wovon ich schreibe.
  3. johny doe New Member

Ja Selbstliebe, sich selbst lieben, in einer zufriedenstellenden Beziehung zu sich selbst sein, einen guten Bezug zu sich selbst haben.

Dieser Bezug, denke ich, ist mit dem Bezug den man zu anderen hat nicht gar nicht verbunden. Wir sind nur durch den Bezug zu anderen. Sonst wären wir nicht mal groß, dumm, schwer... wir hätten kein Attribut was uns beschreibt.
    Besonders bei der Liebe zu anderen ist vielleicht, das sie so gut ist wie man dem Ideal des Liebe schenkens nahe kommt.

Also bei einem selbst wäre es vielleicht besser von Bezug, und beim Bezug zu andern ist es wohl eher egal ob Bezug oder Liebe, zu sprechen.

Aber wir leben in einer Tauschgesellschaft und da wird leicht auch Liebe zur Ware.

Komplex, ja einfach ist anders als ich.:homer:
    Ich denke wenn man komplexes vom Prinzip her begriffen hat, ist es sehr einfach, im Prinzip, und mann versteht dann vergleichbares schneller.

Die ersten 3 Wünsche hätten mir die zweiten 3 Wünsche so leicht gemacht zu erreichen.
    Habe ich grad im Kopf: Schopenhauer: Man kann tun was man will, aber nicht wollen was man will.

glg martin
  4. AW: Komplexes PTBS

Wer sollte mich daran hindern etwas bestimmtes zu Wollen? Ob ich das gewünschte bekomme ist eine andere Frage.

Ich frage mich: was macht den Wert eines Menschen aus?

Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken.Selbst wenn sie es nicht sind.

Komplex ist anstrengend, unbequem. Es ist wie ein verfitztes Wollknäuel.;)

Wie geht es dir?
  5. johny doe New Member

Ich freue mich von dir zu hören east of the sun,

Wollen:
    Wenn du z.B. da verschiedene Süßigkeiten hast, seit Tagen im Schrank bei dir,
    und dann irgendwann, willst du Schokolade essen. Du kannst es nicht wollen, dies Schokolade wollen, du willst dann Schokolade, aber dass du sie willst, ist keine bewußte Entscheidung. Du hast vielleicht vorher gedacht, oh was tolles essen, und dann: Schokolade. Es ist so, du willst etwas, aber was du willst, dafür kannst du dich nicht entscheiden. Was im Schrank liegt ist eh egal.
    Schopenhauer sagt: "Du kannst tun was du willst", ich würde sogar sagen, du mußt tun was du willst.:beer3: Ich bin aber kein Philosoph, ich denk nur rum mit gefährlichem Halbwissen, vielleicht.
    Du bestimmst es, ja, aber es unterliegt nicht deinem freien Willen - Bewußtsein. Untersuchungen haben gerade gezeigt, wenn ich mich recht erinnere, dass man schon reagiert, bevor der Gedanke da ist. Aber ein freier Wille macht ja eh keinen Sinn.

Wert des Menschen:
    Ha, frag mal deinen Chef nach Humankapital, nein ernsthaft:
    Wert ist wohl eine Beschreibung des Menschen, ein Attribut. Relativ.
    Ich bin z.B. größer als du oder kleiner, in Bezug zu dir.
    Ich bin dir so und so viel Wert. für einen anderen gar nichts. usw.
    Sinn macht vieles beim Menschen erst durch den Bezug zu.
    Wenn es niemand außer dir gäbe auf dieser oder einer anderen Welt, wärst du für niemand groß oder klein, du könntest dann selbst sagen, ich bin groß, aber was für einen Sinn macht das, ein Mensch allein macht gar keinen Sinn ohne den Bezug zu ist ein Mensch nicht mal ein Mensch, glaube ich. Was wir sind ist das, was wir jemand anderen sind, vielleicht, müßte man drüber nachdenken, fällt mir grade so ein(dieser Satz). Ein abstraktes Attribut, glaube nicht dass das Sinn macht(käme vielleicht in die Nähe von "Ideal").
    Was macht einen Menschen wertvoll für dich?

Attribute - Mehrdeutig:
    Wenn jemand z.B. hartnäckig ist(charakter - psychisch), so hat er oft auch eine Nackenverspannung, sein Nacken ist hart(physisch). Da gibt es viele Attribute, er ist hierbei dann auch steif, -oft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wort hartnäckigkeit einmal entstanden ist durch die Beschreibung der Muskelverspannung, und dann, weil es bei vielen auch den Charakter beschreibt, allgemein zur Beschreibung einer Lebenshaltung benutzt wurde, irgendwie so.(Wilhelm Reichbeschäftigt sich in "Charakteranalyse" damit.)
    Wenn jemand mit hängendem Kopf rumläuft, sieht man, dass er niedergeschlagen-depressiv ist. Wenn du froh bist, und dann eine zeitlang mit hängendem Kopf rumläufst, wirst du wahrscheinlich eher nicht froher werden.
    Wenn du also mal wirklich niedergeschlagen bist, und dich dann zwingst mit erhobenen Kopf rumzulaufen und lächelnd zu strahlen, so wird sich deine Laune verbessern, jedoch nicht nachhaltig, weil die Ursache nicht behoben ist. Das ist das Problem. NLP, Konditionierungen-"Skills", DBT, mentales Training(Sportler), Qigong, und sowas würde ich hier ansiedeln. Alles Symptombekämpfungsmittel, manchmal verdrängen sie gut und lange(Freud würde sich im Grabe umdrehen). Wirklich gute Psychologie, wäre für mich Ursachenbewältigung(verdrängtes wird verarbeitet und nicht noch stärker verdrängt:cry:), die ist nachhaltig.

Komplex ist anstrengend, unbequem. Ja, wie das Leben, manchmal ein Wollknäuel ist.
    Wenn alles einfach wäre, gäbs wohl kaum Probleme. Denken macht nicht per se glücklich, hast du das grade gemerkt- gemeint? Aber es ist Leben, für mich.

________
    Danke der Nachfrage, einiges geschaft(durch nachdenken), einiges noch nicht. Dauert und dauert, naja, es ging mir schon schlechter und besser.
    Ich bin grade ganz woanders... klage da grad rum, ne,--- geht mir einigermaßen gut:jump1:.

Du schreibst "Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken.Selbst wenn sie es nicht sind.".
    Meinst du "Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken, auf mich. Selbst wenn sie es nicht sind, für mich."? Das wäre ein Widerspruch.
    Meinst du "Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken, auf viele. Selbst wenn sie es nicht sind, für mich."? Den Wert, den sich z.B. bescheidene-zurückhaltende-demütige Menschen geben, siehst du anders, sie sind dir mehr Wert. Dann hast du was für dich erkannt, du siehst Menschen auf deine eigene Art. Das finde ich schön, sehr schön.
    Wenn du es anders meinst, mußt du es mir noch mal genauer erklären.

Du hörst dich sehr gut an. Was machst du?

lass es dir weiterhin gut gehen:zauberer2
    martin
  6. AW: Komplexes PTBS

Für mich sind Menschen wertvoll die mir etwas geben können, von denen ich lernen kann weil sie mich entweder spiegeln oder mir Impulse zum Nachdenken geben. Das kann auch nur eine kurze Begegnung sein.
    Höflich nach dem Mund reden und sich nur von der besten Seite zeigen ist zwar angenehm aber wertlos.

Ich habe sehr ungenau geschrieben. Danke, dass du nachfragst.
    Ich meine die Ausstrahlung des Menschen. Das beginnt bei der Körperhaltung(gebeugt,gesenkter Kopf) und drückt sich weiter in anderen Bereichen (Stimme, Augen) aus.
    Wenn ich überzeugt bin ein Looser zu sein werde ich es auch nicht schwer haben die Anderen davon zu überzeugen.
    Ich versuche dahinter zu sehen. Schon als Kind habe ich Menschen beobachtet. Ich war eine ganz Stille.;)

Ich kann nicht sagen, dass mir bescheidene demütige Menschen mehr wert sind. Ich frage mich nur was sie in sich haben. Der Zurückhaltende macht eher neugierig auf sich.
    Menschen die immer lauhals auf sich und ihre Fähigkeiten aufmerksam machen müssen zwingen mich erstmal zur Skepsis. Aber dahinter kann sehr viel Wahrheit liegen.

Danke dir! Im Moment geht es mir nicht so gut. Ich fühle mich ziemlich einsam innerlich und habe Angstzustände.

LG east

Die Seite empfehlen