1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Pessimistische Gesellschaft?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Lebensfragen" wurde erstellt von Chris368, 29 Dezember 2010.

  1. Chris368

    Chris368 Member

    Werbung:
    Hallo liebe Leute,

    habt ihr auch oft das Gefühl, dass alles um euch herum absolut pessimistisch ist, alle den Kopf nach unten senken, wenn sie über die Straße gehen und keiner mehr richtig nach vorne sieht? Ich finde das ganz schlimm! Wir brauchen mehr Optimismus, das fehlt uns um glücklich zu sein! Was meint ihr?
     
  2. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    AW: Pessimistische Gesellschaft?

    Viele schon. Nicht alle.
    Geh´doch mal durch die Stadt oder nur zum Einkaufen und lächel mal. Du wirst sehen, wie viele sich doch öffnen.
    Natürlich nicht alle. Unsere Jüngste ist ein Sonnenschein. Viele Menschen lächeln sie an, sie ist sehr gewinnend. Eines Tages waren wir einkaufen und sie stand mit dem Wagen vor einer älteren Dame. Unsere Kleine lächelte sie an....und die Dame verzog keine Miene. Puh, das fand ich schon heftig.
    Wenn nicht einmal so ein unschuldiges Wesen für ein wenig Freude sorgen kann.
    Die Frage ist doch, wie kommen wir an mehr Optimismus?! Ein Bekannter vor mir ist auch so, er ist nur am jammern, dabei geht es ihm gar nicht mal so schlecht. Zum Abschluss sagt er immer, ja, ja, wir klagen auf hohem Niveau,
    aber anstatt er mal dankbar ist, für das was er hat - nein.
    Die meisten schauen zu sehr auf die anderen, als das zu geniessen, was sie haben.
    Oder wie in meinem anderen Thread - nichts ist gut genug. So kann man nie zufrieden sein und der Pessimismus macht sich breit. Du hast recht, schaut man in die Gesichter der vorbei eilenden Menschen kein Lächeln.
    Ja, so ist das - höher schneller weiter, aber das andere bleibt auf der Strecke.
     
  3. Wirbelwind

    Wirbelwind Well-Known Member

    AW: Pessimistische Gesellschaft?

    Für das reale Leben kann ich dass so nicht bestätigen. Da erlebe ich die Menschen eher als gut drauf,also doch sehr obtimistisch.

    Für Foren/Internet allgemein kann ich das bestätigen, da ist sehr oft eine pessimistische Grundstimmung raus zu lesen.


    neee, ist mir so auch noch nicht aufgefallen, würde für Berlin auch nicht funktioniere, weil man da bei der Masse von Menschen ständig anrennen würde.Über Treppen stolpern würde und anderes. Da muss man automatisch hoch gucken.

    Für manche Gegenden Deutschlands ist es mir schon aufgefallen, dass die Menschen (trotz das der Kopf nicht nach unten gesenkt ist) sie einen schweren Gang haben, das wirkt ein wenig sehr lebensmüde.


    ich empfinde es eigentlich so, so wie jeder selbst drauf ist, nimmt er auch seine Umwelt wahr.
     
  4. Chris368

    Chris368 Member

    AW: Pessimistische Gesellschaft?

    Ich denke auch, dass jeder durch seine Umwelt reflektiert wird und diese genau dann als schlecht begreift, wenn er selbst mit seinem Inneren nicht zufrieden ist. Das heißt, dass nicht unsere Umwelt uns schlecht gelaunt macht, sondern wir selbst?!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden