Seniorenheim

Dieses Thema im Forum 'Alt werden, alt sein' wurde von Handwerkprofis gestartet, 2 Oktober 2007.

1. Tantesam Guest

AW: Seniorenheim

Hallo someone!

Trauriges Thema und meist genau so totgeschwiegen, wie der Tod selber.
    Schlimm finde ich daß die älteren Leute oftmals nicht mehr ernst genommen
    werden z.B. weil sie Gedächtnisstörungen haben, etwa von einem Schlaganfall
    o.ä. Und ganz bitter ist es wenn manche Heime mit den Leuten nicht gut umge
    hen. Schlechte Pflege, Dekubitus zählt dazu, aber auch keine Zeit haben.
    Dabei ist ein Heimaufenthalt nicht billig und trotzdem wird an Personal gespart
    (Der Pflegeschlüssel stimmt) angeblich. Und Menschen werden entrechtet, in-
    dem man sie in Mehrbettzimmer steckt. Wo bleibt die Intimsphäre?
    Brauchen wir die im Heim nicht mehr???

Entschuldigung, bin in Rage mußte das mal loswerden.

Danke allen für ihre Beiträge.

LG Tantesam :nudelwalk
  2. Manu New Member

Hallo ihr Lieben.
    Ich wuerde schon in ein Seniorenheim gehen. Ich arbeite momentan als Aushilfe in einem Wohnheim für ältere Menschen.
    Ich finde es ist gar nicht schlimm dort - so wie viele sagen.
    Es ist ein gemuetliches Beisammensein und man ist so nicht alleine.
    Also ist wuerde ich auf jeden Fall in ein Heim gehen.
  3. Fereshteh New Member

Ich arbeite in einem Seniorenheim - und nein, würde ich nach Möglichkeit nicht.
    Auch meine Mutter werde ich nicht in ein Pflegeheim geben wenn es einmal soweit ist, sondern sie zu mir holen.

Diese Meinung vertrete ich nicht, weil wir Altenpfleger so schreckliche Menschen sind, die die alten Leute schlecht behandeln, sondern weil wir dank mieserabler Gesundheits- und Seniorenpolitik in Deutschland eine grottenschlechte Pflegesituation haben. Einsparungen beim Pflegepersonal, was im Klartext heißt : ständig überarbeitete, unter Zeitdruck stehende Fachkräfte. Die alten Leute müssen mehr oder weniger abgefertigt werden, denn uns wird auf die Minute genau vorgeschrieben, wieviel Zeit wir mit welchem Bewohner verbringen dürfen, je nach Pflegestufe und Pflegeaufwand.
    An Pflegemitteln wird gespart, vieles müssen die alten Leute selber bezahlen, und diese Negativliste könnte unendlich weiter geführt werden. Es fehlt überall.
    Natürlich, manchmal geht es nicht anders, als einen Angehörigen in einem Senioren-Pflegeheim unterzubringen. Beispielsweise dann, wenn der psychische oder physische Zustand eines alten Menschen so ist, daß eine Pflege daheim nicht mehr möglich ist (schwere Demenz, fortgeschrittene Osteoporose etc.). Solche Senioren brauchen Pflege rund um die Uhr und spezielle Hilfsmittel, bzw. qualifizierte Aufsicht, die dann auch in einer Senioren-WG nicht mehr gegeben ist.
    Bei Senioren, die nur verhältnismäßig wenig Hilfe/ Pflege brauchen, kann schon ein mobiler Pflegedienst helfen, der ein- bis zweimal am Tag zu dem alten Menschen nach Hause kommt.
    MarionBaccarra1 gefällt dies.
  4. Wirbelwind Member

ich antworte auf die ausgangsfrage

ich will mal mit den negativen dingen beginnen:

ich würde nicht unbedingt in einem seniorenheim wohnen wollen
    (ich kenne nur solche seniorenheime) wo ,zu vieles , was man machen darf vorgeschrieben wird :

-vorgegebene nachtruhe
    -vorgegebene essenszeiten
    -vorgegebene ausgangszeiten
    -zu wenig selbstbestimmungrecht

als postiv würde ich sehen:

-man lernt neue menschen kennen
    -ist nie alleine
    -kann ständige "überwachung" betreuung durch person haben.
    -muss nicht für seine ernährung sorgen
    -also ein leichteres leben.

Voraussetzungen wenn ich in eine seniorenheim gehen würde müsste sein:

-eigenes zimmer, mit eigenem WC/Bad am/im Zimmer
    -eigenes bestimmungrecht, wann ich schlafe, aufstehe, essen, weg gehe....

ich würde unter folgenden Umständen in ein seniorenheim gehen.

-wenn ich körperlich/häusliche hilfe brauche
    -wenn ich zu wenig abwechslung, freunde, bekannte habe....also mich einsam fühle.

Die Seite empfehlen